Die Herbststürme sind voll im Gange
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 11.10.00 12:13 | ||||
Eröffnet am: | 22.09.00 17:48 | von: chf1 | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 11.10.00 12:13 | von: chf1 | Leser gesamt: | 2.759 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Wie ich schon Anfang September geschrieben habe, habe ich begonnen Liquidität aufzubauen. Ich habe meinen Aktienanteil von 100 auf 70% reduziert. Die 30% Cash warten nun bis die Stürme sich ihrem Ende zuneigen und das wird (wieder fast regelmässig) Ende Oktober sein.
Statistisch gesehen (Grundlage für diese Statistik ist der DJIA über die letzten 50 Jahre) ist der 27. Oktober der beste Tag, um Aktien zu kaufen. Dann fängt nämlich (rein statistisch gesehen) das Jahresendrallye an.
Ich freue mich schon darauf, die guten Stücke, die niemand mehr haben will, zu Spottpreisen einzusammeln. Dann muss ich nur noch warten und so gegen Ende März ein paar Gewinne ins Trockene bringen.
Hoffentlich geht meine Strategie auf!
Grüsse aus der Schweiz,
euer CHF
Gewisse Börsenerscheinungen treten halt einfach dann ein, wenn es niemand erwartet.
So bleibt die Börse unberechenbar.
Sonst könnte ja jeder ohne zu spekulieren die dicken Gewinne einfahren.
Und zudem führen auch manche Werte ein gewisses Eigenleben, die aber immer begründet sind.
Ich baue immer nur dann eine Position aus, wenn die Stimmung am schlechtesten ist (kann man hervorragend in den Bords erkennen!!!)bzw. wenn es Kurse unterhalb meines Kauf`s gibt.
Dann aber mit Aktie und Call(lange Laufzeit und kleines Theta aber optimalen Hebel), so daß sich der ganze Spaß auch lohnt.
Nach meiner Ansicht, hat die Stimmung bereits ins Positive gedreht, d.h. billiger werden bestimmte Werte nicht mehr.
Aber auch hier wird sicher die Börse (die Masse der Anlegerschaft)unlogisch reagieren und zu spät kommen bzw. wenn Werte billig sind,verkaufen.
mal sehen, was die Masse tut
Gruss
Y
http://blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&suchwort=CHF&nr=3348&885
Der 19. Oktober ist dieser Jahr doppelt interessant, denn am 18. Oktober (nach Börsenschluss) werden noch die Quartalszahlen von AOL veröffentlicht. Neben Yahoo wird diesen Herbst auch der Erfolgsrechnung von AOL einen schicksalshaften Charakter zugesprochen.
Immer dann wenn die Stimmung am miesesten ist, erfolgt der Umschwung. Doch wann ist die Stimmung am schlechtesten? Es gibt eine Börsenweisheit, die aussagt, dass keine Aktie so weit fallen kann, als dass sie nicht noch mehr fallen könnte.
Ich für meinen Teil werde in 1 - 2 Wochen mein Investment von derzeit ca. 65% auf wieder 100% hochschrauben. Dabei werde ich vorwiegend in die 10 Firmen einsteigen, die die Welt regieren werden (The 10 Companies that will Rule the World) - alles NASDAQ-Werte übrigens.
Ich wünsche allen Arivianern viel Erfolg!
Grüsse aus der Schweiz (zurück nach 2 Wochen Kanarische Inseln)
Euer CHF
die INTL-Warnung, dann ist es so, als würdest du sagen,
der Grund für das schlechte Wetter, sei der Herbststurm.
gruß
IZ
Welche Gründe es auch immer waren, ich stelle fest, dass alle Herbste wieder um diese Zeit massive Korrekturen statt finden. Vielleicht gibt es überhaupt keinen Grund. Vielleicht ist die Zeit einfach reif für eine Korrektur und man wartet nur noch auf irgend einen Auslöser.
Gruss, CHF