Was ist der faire Wert von Home24?
Weiß ja mittlerweile jeder, dass das erste Halbjahr stark durch den hohen Basiseffekt und die hohen Fracht- und Materialkosten belastet wird, aber dann ab Mitte des Jahres es wieder Stück für Stück besser werden dürfte und Butlers ab April oder Juli dann das Wachstum und die Marge wieder anschiebt.
Alles in Allem erwarte ich ne Guidance von 12-20% Umsatzwachstum (690-740 Mio €) für den Fall, dass Butlers ab April konsolidiert wird. AEbitda-Marge sollte etwa bei 0 liegen. Die Guidance könnte man dementsprechend wieder anfangs weit fassen, beispielsweise -4% bis +4% und dann später im Jahr auf -2% bis +2% eingrenzen.
Wichtig ist eh, dass man dem Finanzmarkt nochmal all das erklärt, was man im Interview und im letzten Podcast auch erwähnt hat, so dass der Anleger ein Gefühl dafür bekommt, was ab 2023 und den Folgejahren auch an Margen möglich ist.
Die Similarweb Daten sehen für Januar gut aus, aber man muss halt immer bedenken, dass man mit dem sehr starken Vorjahresquartal vergleichen wird.
Aber ich kann mich nur wiederholen. Für mich war die Entwicklung in Q4 und Q1 vorhersehbar. Was ich nicht vorhersehen konnte, war die Tatsache dass das am Finanzmarkt nochmals zu Kursverlusten führt. Ich gehe fest davon aus, dass spätestens direkt nach den Q1 Zahlen das Tief dieser Abwärtsbewegung gebildet wurde. Sprich, sollten diese Zahlen im April/Mai zu einem Kursrückgang führen, dürfte das der Anfang der Aufwärtsbewegung der nächsten Jahre sein. Stellt sich nur die Frage wie es jetzt bis April weitergeht. Ich kann echt nur hoffen, der Markt gibt den Schorties keine Chance sich günstig einzudecken. Fände ich schon sehr schade wenn deren Plan aufgeht.
Zum Teil kann man das mit der Marktstellung beründen, da zumindest Wayfair und Zoom unbestritten große Unternehmen sind, die in ihren Branchen etabliert sind. Trotzdem gewinnt Home24 sehr deutlich Marktanteile, auch aktuell. Wieso man dann teilweise nur 25-30% der Umsatzmultiplen von beispielsweise Wayfair erhält, ...
Wayfair etwa EV/Umsatz von 1,1 fürs laufende Jahr, Home24 liegt bei etwa 0,27, wenn man Butlers ab April konsolidiert aber schon den vollen Kaufpreis einrechnet. Und es ist ja auch nicht so als wäre Wayfair profitabler als Home24. Man ist nur insgesamt größer, also international betrachtet. In Deutschland ist Home24 meines Wissens etwas größer als Wayfair.
Da hat sich Home24 vergleichsweise gut gehalten.
Wie gesagt, der Bewretungsunterschied ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Wayfair wird offenbar als Platzhirsch betrachtet, obwohl Home24 in seinen Märkten nicht kleiner ist als Wayfair und auch noch genauso gute finanzielle Assets fpür zukünftiges Wachstum einsetzen kann. technologisch ist man offensichtlich auch nicht schlechter.
Erstens war man unmittelbar 1-2 Jahre vor Corona insolvent, ist aber aus dieser Insolvenz gut rausgekommen. Ich gehe davon aus, dass die Insolvenz dafür sorgte, Kosten zu optimieren, unprofitable Stores zu schließen und grundsätzlich das eigene Handeln als Vorstand zu überdenken. Vielleicht war man ja vorher zu offensiv unterwegs und hat dadurch die Bilanz ruiniert. Vernünftige Menschen lernen ka aus Fehlern.
Zweitens hat Butlers zu der Zeit dann auch mit dem OnlineStore begonnen, der immer mehr an Bedeutung gewann, erst recht während Corona. Der Online-Anteil ist auf 25% gestiegen. Das wird sicherlich seinen Beitrag dzau geleistet haben, nun so profitabel zu sein. Wenn man das mit Home24 clever anstellt, dürfte Butlers selbst aber besonders Home24 stark von der Übernahme profitieren. Neue Kosten dürften ja faktisch nicht entstehen, bis auf ein paar Flyer, die man in den Stores für Home24 auslegt und ein bißchen Renovierung/Neugestaltung der knapp 15 Butloers-Stores, in denen man die Showrooms einrichten will. Laut Vorstand entstehen jedenfalls keine zusätzlichen Mietkosten oder sonstiges.
/www.dgap.de/dgap/News/corporate/...schsprachigen-raum/?newsID=1512560
home24 soll eine Kooperation mit Meta für die Oculus machen. Eine VR App mit der man sich die Möbe von home24 in einer Wohnung/Haus ansehen kann und direkt kaufen kann.
Denke dass allein der Metaverse Hype den Kurs in ungeahnte Sphären schicken könnte :)
Ich bin zumindest am Überlegen.
Das Chancen / Risikoverhältnis für die Shortseller dürfte langsam schon recht dürftig sein.
Es kann halt echt sein, dass es einen Crash aufgrund Kriegsangst folgt.
Aber ansonsten hätte ich vorhin schon zugeschlagen.