S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Selbst VW hat mit 6% eine höhere Marge und das KGV ist bei 3,5.
Es spielen viele andere Faktoren mit.
Insbesondere das Wachstum nach 2025. Bis dahin ist alles "geplant" und lebt von anorganischem Wachstum.
Falls aber danach nur organisches Wachstum zugrunde gelegt wird, spielt die Rentabilität eine viel größere Rolle für die Bewertung. Ich werde nicht spekulieren was nach 2025 kommt, ich bin zufrieden was bis 2025 skizziert ist. Ich will nur nicht träumen...
Laut Präsentation ist die neue Produktlinie bei Katek incl. neuer Software Q4/24 fertig, und man kann entsprechenden Mehrwert generieren. Dauert für mich nicht extrem lange. Ansonsten stimme ich mit Deinen Kurserwartungen überein - konservativ gedacht. Werden weitere Teilschritte auf dem Weg zu den 25er Zielmarken erreicht, könnte das die Stimmung jeweils aber auch beflügeln.
https://www.finanznachrichten.de/...ive-of-europe-wide-distri-023.htm
Solange die Katek-Übernahme nicht durch ist, wird sich vermutlich hier im Kurs nichts Positives tun. War auch bei der Kontron-Übernahme so, und dann wurden auf einmal alle Kurssteigerungen in kurzer Zeit nachgeholt, als die Erfolge ersichtlich wurden. Wird vermutlich bei Katek auch so laufen. Aktuell scheinen die Investoren den Einstieg in Katek (und evtl Umtausch in Kontron) zu bevorzugen...
Ist aber schon seltsam, dass der Katek Kurs nicht steigt, wenn fast 7% der übrigen 40% die Hände wechseln. Ich kann mir das nur so erlären, dass die großen player schon mehr wissen, wo das Umtauschverhältnis liegen könnte und sich ihre Stücke außerbörslich besorgen und dort bereit sind entsprechend mehr zu bezahlen als die "sicheren" 15 Euro.
Warum sollte er jetzt direkt Kontron-Aktien kaufen und nicht lieber den Weg über Katek-Aktien mit Umtausch gehen (wo er im Notfall eine Absicherung nach unten bei 15 Euro und das Potential für eine Umtauschprämie von 5-10 Prozent hat)?
Und in der Zwischenzeit immer im Hinterkopf behalten, wer einer der größten Katek-Aktionäre ist und evtl in Kontron tauschen wird...
Aber für die wäre doch egal wie hoch Kontron stünde. Im Gegenteil, wenn dann je höher je besser als Gegenwert für nur bezahlte 15 Euro je Katek Aktie.
14.02.24 18:49 Uhr
Stimmrechtsmitteilung
1. Angaben zum Emittenten
Name: KATEK SE
Straße, Hausnr.: Promenadeplatz 12
PLZ: 80333
Deutschland
Legal Entity Identifier (LEI): 5299000GH0E40P6I9F13
2. Grund der Mitteilung
X Erwerb bzw. Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten
3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Natürliche Person (Vorname, Nachname): Rainer Koppitz
Geburtsdatum: 28.04.1968
5. Datum der Schwellenberührung: 12.02.2024
6. Gesamtstimmrechtsanteile
neu 3,01 % 0,00 % 3,01 % 14445687
letzte Mitteilung 2,87 % 0,00 % 2,87 %
Katek Aktien scheint es noch ein paar zu geben - nicht über die üblichen Handelsplätze, d.h. der Kurs ist uns nicht bekannt. Kontron wird steigen, wenn die Sache durch ist, und ich bin sicher, diese wenigen Akteure haben mehr Informationen zum Umtauschverhältnis in Kontron.
Würde man Alternativ so viele Kontron Aktien haben wollen müsste man über die regulären Handelsplätze gehen und den Kurs treiben. Das wollen diese Akteure bis zum closing natürlich vermeiden.
Bei 14,4 Mio Katek Aktien insgesamt sind doch ca 1,6 Mio seit der Bekanntgabe am 18.01 über die regulären Plätze gehandelt worden. Das sind etwas mehr als 10% ohne dass sich der Kurs bewegt hätte.
Schon verblüffend. Da haben vermutlich einige genervte Katek Aktionäre das Kursniveau genutzt um ihre Positionen abzubauen. Diese Aktien sind dann anscheinend ziemlich konzentriert in wenige Hände gewandert...