Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Bei Dialog war es 2009 und 2013, an denen es nach Vorahnungen einiger Profies und einiger Foristen "uneinholbar" abging. Es gibt andere Jahre, dann aber ohne entsprechende Vorahnungen.
Wir hatten jetzt diesen Sommerabsturz, spekulativ, denn mit Dialogs Umsatz- oder Gewinnänderung hatte der nichts zu tun.
Was jetzt ansteht, habe ich schon gesagt. Der Ölpreis ist auch lieb und sorgt für volle Geldbeutel. Dialog hat zwar Q3 als weniger stark wachsend angedeutet, trotzdem bleibt das Urlaubsende ein wichtiger Entscheidungspunkt bei den Großen, um die Entscheidung bis zum Jahresende zu treffen. Anfang Dezember wird dann korrigiert.
Ansonsten gibt es an Deiner Gewinnmitnahme nichts zu meckern. Hätte ich noch zwei Monate gewartet, wären es auch 25% mehr gewesen. Bei Dir andersherum. Nuur wenn eine Aktie so im Portfolio dominiert, sollte man irgendwann eine Teilverkaufsentscheidung treffen.
Weiß Du zufällig auch, ob Dialog in den Beats Kopfhörern drin ist?
Nein, weiß ich nicht.
Sollte das Apple TV mit den kolportierten Funktionen kommen, wird es auch aus meiner Sicht nennenswerte Stückzahlen erreichen und der Hobby-Status damit beendet sein.
Die AppStore Anbindung mit der daraus resultierenden Gamebox Möglichkeit eröffnet einen neuen Markt. HomeKit Kontrollzentrum einen weiteren. Plus TV Streaming am besten in 4k. Wenn der Preis von <100$ bleibt dürfte dem Erfolg wenig im Wege stehen.
Angeblich hat Apple im Q2 15 schon € 3,6 Mio. Apple Watch verkauft (laut IDC). Damit auf Platz zwei. Xiaomi hat 3,1 Mio. Fitness Tracker verkauft. Da ist Dialog ja auch drin mit dem Bluetooth-Chip.
Dies macht aber nichts. Im letzten Jahr lief das gleiche Spielchen ab! Einfach mal den 5 -Jahreschart ansehen und ein Lichtlein könnte brennen!
"Der Chart sieht nicht gut aus. Könnte wieder Richtung € 36 gehen". Wie bitte? Also, Charttechnik ist nicht dein Ding, oder? Zumal DLG die 200-Tage Linie noch als wichtigste Unterstützung hat.
"Insider wussten schon immer mehr." Ja, das ist halt die Definition von Insidern. Und warum ist die Nachrichtenlage von Dialog "miserabel"? Apple hat gute News gebracht, Best Buy und Avago. Die meisten verstehen die News bloß nicht bzw. viele sind aktuell immer noch im Angsthasen-/Panik-Modus. Wir laufen schon noch höher, aber Dialog war halt immer schon volatil.
Mein 15 Prozent DLG- Verkauf zu 39,30 am Dienstag hab ich soeben mit Limit 42,30 zurückgeordert.
Hat geklappt.
Was sagt uns das??
Diese Hin und Herspringerei bringt nix...
Ein bißchen mehr Demut bei der Kursentwicklung bitte 😉
Dialog ist ein gutes Unternehmen, aber die Einbahnstraße nach oben ist nicht täglich garantiert ...
Zweitens: man sollte sich über entstandene Gewinne erfreuen und nicht über verpasste Gewinnmöglichkeiten ärgern ... Ist viel angenehmer 😉
Ich wünsche Apple trotzdem weiter solche Steigerungsraten. Sie kämpfen aber auch mit Diversifizierung, die einen Gegenpart zum iPhone bilden könnten. Wenn ein iPhone floppt, wird es für beide gar fürchterlich. Das Risiko ist bekannt; darf einfach nicht kommen. Augen zu und durch.
Wenn ich mein Smartphone aufbohre, isses kaputt. Das gleiche bei der Settopbox. Kann man auch aufschrauben?
Die eigene Psyche gaukelt einem mal dieses mal jenes Szenario vor.. Und ich gehöre zu den "Dialoglern ", die im April bei 43 verkauft und dann Ende Juli wieder eingestiegen sind und zwar bei !!!! ca. 50 Euro....
PS: Warum hat Apple eine so große Halle für den 9.9. gemietet?? Fährt Cook im selbst fahrenden Apple Auto vor??? :-))
DLG wird heute oder an den kommenden Tagen hoffentlich die Hürde bei 43 überwinden und den Anstieg fortsetzen!
Schönes Wochenende!
Herr Bagherlis Aussagen haben sich nicht verändert, eher noch zuversichtlicher.
Was von Apple kommt, klingt auch, alles im guten Lauf.
Ich schwanke bei Apple hin und her. Sorry, die Sigale von Apple schwanken so.
Zusammengefasst: Wenn Apple recht behält, dann kommem bei Dialog zusätzlich die neuen Produkte, dieses Jahr schon, immer stärker hinzu. Wahrscheinlich sehr stark.
Daraus folgere ich, wenn beide recht behalten, ist Kurs 60 bei Dialog eine sehr sehr vorsichtige Schätzung des Kurses Anfang 2016.
!Ein Flopp beim iPhone6S dreht alles in Kursstagnation oder sogar ins Gegenteil!!!
Aber wie es sich letztendlich verhält spielt eine große Rolle der Psyche der einzelnen Investoren. Langfristig (2-3 Jahre) gesehen denke ich sind Aktien gewinnbringender als andere kapitlanlgen
@Jack, habe genau das gemacht, was Du gestern um halb acht geschrieben hast, fast 20% innerhalb weniger Tage mit einer Aktie war zu verlockend.
Entweder ist Nachrichten Lage von Dialog bei den Investoren noch nicht positiv oder dlg ist momentan Spielball der großen. Jedenfalls ist Dialog mit einem Verkauf vom allzeithoch bei 53,xx und tief am Montag bei 35 und damit 35% stark überverkauft. Auch jetzt mit mittlerweile 20% sehe ich es nicht anders. Dlg wird so hoffe und denke ich noch mindestens 1-2 Jahre gute Ergebnisse bringen. Es wird auch zur Zeit von einer stagnierenden Markt beim Smartphone Markt gesprochen. Schaut man sich aber die Prognosen an so findet dieses Jahr eine Steigerung von > 10% statt. Solange die Marge von dlg in diesem Bereich weiterhin ist ist das Unternehmen ein klarer Kauf für mich. Hab leider kein Geld mehr gehabt um nochmals zu investieren am Montag aber sofern ich wieder etwas übrig habe werde ich mein Verlust der vergangenen Tage mit Zukäufen ausgleichen. Sofern der Kurs noch in diesem Bereich bleibt
Dax gestern ca. +3%, Dialog +1,5% - also für mich ist das eine 1,5%ige Underperformance ggü. dem Markt. Wie bereits geschrieben, wird das heute mehr als überkompensiert. Weiß nicht, ob das zielführend ist, wenn man sich jetzt sogar schon über Intraday-Verluste bezogen auf das Tageshoch (was übrigens 4% über Vortagesschluss lag) aufregt. Aber gut, das muss jeder für sich selbst regeln.
Ich finde nur diese selektive Wahrnehmung immer sehr interessant wenn man investiert ist. Da vervierfacht sich der Kurs innerhalb von 1,5 Jahren und Dialog notiert auf dem gleichen Niveau wie Mitte Mai - was übrigens immer noch >40% in diesem Jahr bedeutet -, während der Dax seitdem über 1.000 Punkte verloren hat. Also eine ganz klare Outperformance Dialogs und schöne relative Stärke. Und weil es an einem Tag mal etwas schlechter läuft, ist die Aktie gleich "Spielball der Großen", "deutlich überverkauft", oder es wird keine gute Nachrichtenlage gesehen. Natürlich ist die Nachrichtenlage super, sonst hätte sich der Kurs doch auch nicht in der Spitze versechsfacht seit 2013. Aber das heißt ja nicht, dass es trotz der guten Gesamtlage keine schlechten Kurstage bzw. Gewinnmitnahmen gibt. M.E. bedarf es dann nicht gleich Erklärungen, dass andere schuld sind oder manipuliert wird, -wb- hatte das gestern auch schon sehr gut beschrieben.
Gruß
dlg.