Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Ich spinne an Deiner Theorie einmal weiter:
Die leihen sich z.B. für 11 Euro 500.000 Aktien.
Das heißt die Papiere müssen für 11 € zurückgegeben werden.
Die verkaufen nach und nach Aktien und ein anderer fischt in 1-2 Tagen 1 Million Aktien (die verkauften ca. 500.000 + die der Kleinanleger)!Das gleiche Spiel dann verkauft der andere Leerverkäufer und der andere sammelt sie ein.
Und wenn dann ihr Kaufpreis < ist als 11 € abzüglich Leih- und sonstiger Gebühren, dann sind sie in der Gewinnzone.
Dass das ganze Leergeschäft bei den Großen etwas anders läuft und in England, USA, Schweiz, Luxemburg und "Caymen" noch ganz speziell anders, eventuell sogar kumpelhaft, hat wohl jeder inzwischen mitbekommen. Womöglich fliesen die zu zahlenden Leihgebühren und leer verkauften Aktien in die gleiche Verbindung, aus der sie kommen. DB an Postbank und zurück. Das steht dann wohl erst in Hb 2ff. oder wird wie in historischen Zeiten nur mündlich überliefert. Zum Beispiel auch die Frage, muss oder kann man sich Leerverkaufspositionen sichern, weil bei einer Kursübertreibung der Markt von für Leerverkauf zur Verfügung stehenden Aktien sehr dünn werden wird.
Fakt smile ist, der Kurs wird künstlich stabil gehalten, vermutlich auch durch Leerverkäufe. Leerverkäufe werden erst richtig lukrativ bei starken kurzfristigen Kursschwankungen. Theorie surprise ist, auch bei starken Kursbewegungen nach oben, können Leerverkaufspositionen ihr Spiel spielen. Wenn man sich drauf verlässt, dass gemeldete Leerverkäufe eine Kurssenkung brauchen, könnte man ins Messer laufen.
Hohe Leerverkaufsstände deuten drauf hin, dass also starke Kursbewegungen erwartet werden. Das erste haben wir. Das Zweite nicht. Warum? Was bringt es? Haben die sich alle getäuscht und erwartet, dass die Meldung der Produktionskürzung den Kurs ins Nirwana treibt?
Kurz gesagt. Soll man die Aktien abstoßen oder halten? Meine Entscheidung habe ich gefunden und jetzt harre ich der Dinge, ob meine Überlegungen sich bestätigen oder abstruse Hirngespinste waren. Kursbewegung muss sein. Kursbewegung nach oben hat viel mehr Spielraum und Argumente als nach unten.
Ich hoffe, es war nicht langweilig für Euch und trug mehr zum Verstehen des Unerklärlichen bei, als zur Verwirrung. Viel Erfolg beim Ergebnis Eurer Überlegungen. kiss
Ich hoffe, dass der Kursanstieg dann auch nach oben übertrieben wird, wie der Absturz in den letzten Wochen nach unten!
Wenn du so ein schlauer bist, dann erzähl uns doch wie das alles abläuft und wieso sie immer noch leerverkaufen!
- Dialog berichtet jedes Quartal von Design Wins, wäre auch schrecklich wenn nicht, ist nun mal auch normales 'Tagesgeschäft'
- außerdem sollte man sich der Relation bewusst sein; wenn Apple 150 Mio iPhones verkauft bei 2 USD Chippreis, dann bringt das 300 Mio USD Umsatz p.a. wohingegen sich ein VoIP Chip Design Win für eine asiatische Hotelkette (Feb 2012) eher mal gar nicht auswirkt; in anderen Worten "anhaltende design wins" klingt/sind immer gut, entscheidend sind aber die großen Fische (und wenn hier ein 20% Order Cut kommt, dann hat das in der Tat Auswirkungen)
- Dialog hat zudem einen guten Track Record von euphorischen Produkteinführungen/-meldungen, die dann später kaum etwas gebracht haben zB PMOLED, 3D-Chip, e-ink, iMod-Display, Display-Treiber für Zweit-Displays, etc. (auch Audio Codec Erfolg ist meiner Ansicht nach bisher bescheiden); also auch hier sollte man etwas skeptisch bleiben
- außerdem sollte man auch berücksichtigen, dass viele Sachen eben NICHT angekündigt bzw. ausführlich erwähnt werden, zB Auslaufen der STE-Umsätze, der neue Blackberry nutzt nen Qualcomm-PMIC (der Bold war noch auf Dialog), Automotive/Industrie schwächelt, SiTel wesentlich schlechter als erwartet (bei Kauf hieß es mal Wachstum von >20% p.a., im ersten Quartal lag das Wachstum bei -15%), etc.
Was man aber nicht vergessen darf, die haben dann verkauft, als die Aktie durchstarten wollte und sie haben oft an wichtigen Marken verkauft, damit der Kurs diese Marken nicht überwinden kann???Wieso sie verkaufen, weiss doch keiner von uns!
"In financial year 2010 SiTel generated unaudited revenues of approximately $116.9 million (2009: $109.6 million) with a 42.4% gross margin. SiTel's customers include Gigaset, Panasonic, Microsoft, Plantronics and LG Ericsson: each world-leading brand names in their respective market segments for portable personal consumer devices and VoIP connectivity."
Man ging von weiterem Wachstum aus.
In Q1 2013 waren es dann nur noch 20 Mio USD Umsatz und ein Quartalsverlust von 152 k USD. Das war nur das operating loss. Unterm Strich war es mehr.
Sitel belastet nunmehr seit 2 Jahren das DLG Ergebnis.
Jetzetle, dir sind deine Gedankenspiele natürlich erlaubt, meine Wertungen "abstrus und Hirngespinst" waren nicht beleidigend sondern tatsächlich sachlich gemeint.
Ich bin der Meinung, dass seitens der Leerverkäufer massiv auf eine Fortsetzung der Prognosereduzierungen von Apple-Zulieferern und somit auf eine herbe Enttäuschung der Geschäftsentwicklung bei DLG gewettet wird. Bis die Katze am 23.07. aus dem Sack gelassen wird, wird mit Macht der Deckel auf den Kurs gehalten. Da bin ich ganz deiner Meinung. Letztlich werden dann die Fakten entscheiden, ob der Kurs untergehen wird, oder der Druck auf dem Kessel zunimmt, so dass der Deckel sich nicht mehr halten lässt.
Ich bin zuversichtlich, dass die Leerverkäufer sich in ihrer Einschätzung getäuscht haben, und trotz einiger Gewinnwarnungen von Apple-Zulieferern nicht alle mit einem Kamm zu scheren sind. Es gibt hierzu keinerlei Signale vom bislang vertrauenswürdigen DLG-Management und auch der news-flow in den letzten Wochen ist vielversprechend.
Verschwörungstheorien mit hin-und-her-getauschten Aktienpaketen ohne Gebühren und massive Marktmanipulationen durch Absprachen zwischen Banken und leerverkaufenden Finanzinvestoren gebe ich in meinen Überlegungen wenig Raum. Dafür ist DLG in Relation dann doch eine zu kleine Klitsche, da sieht es beispielsweise beim Goldpreis und dem Kursverhalten einiger Minenbetreiber wie Barrick Gold schon anders aus, aber das ist eine andere Geschichte.
Barclays senkt Ziel für Dialog auf 16 Euro - 'Overweight'
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Dialog Semiconductor von 18 auf 16 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das zweite Quartal dürfte ein schwieriges für den europäischen Technologiesektor gewesen sein, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer Studie vom Mittwoch. Er habe seine Schätzungen und entsprechend auch das Kursziel für Dialog gesenkt, da er mit einer weiteren Wachstumsverlangsamung beim wichtigen Kunden Apple rechne. Allerdings traue er dem Halbleiterhersteller weiter ein zweistelliges Wachstum zu, da dieser seine Geschäfte mit den neuen Kunden Samsung und Intel diversifiziert habe. Zudem bleibe die Aktie günstig./gl/men
Mit dem Kauf von iWatt will Dialog Semiconductor seine starke Abhängigkeit von Apple zügig reduzieren.
von Klaus Schachinger, Euro am Sonntag
Die US-Chipfirma iWatt, für die Dialog-Chef Jalal Bagherli 310 Millionen Dollar plus eine mögliche Prämie von 35 Millionen Dollar zahlt, sind Spezialisten für Energiesteuerungschips für Ladegeräte von Smartphones und Tablets sowie für Leuchtdioden (LEDs). 70 Prozent von 74 Millionen Dollar Umsatz werden im Markt für Ladegeräte gemacht, der Rest im LED-Geschäft.
Dialog entwickelt Chips zur Steuerung des Energieverbrauchs in Mobiltelefonen und Tablets. Eine erfolgreiche Integration würde die Profitabilität verbessern.
Allerdings ist iWatt ziemlich teuer: Für das Unternehmen hat Dialog das 4,2-Fache des Umsatzes bezahlt. Zum Vergleich: Dialog ist an der Börse mit dem 0,8-Fachen des Umsatzes bewertet. Dafür sind die erwarteten Wachstumsraten bei iWatt mit 30 Prozent pro Jahr sehr hoch.
Kommen jetzt die schlechten Nachrichten die die Leerverkäufer ja schon vorweggenommen haben, denkt der normale Investor ich steige aus, der kurs ist schon soweit unten "ohne offizielle schlechte Nachricht" und jetzt noch die schlechte Nachricht dazu, dann halbiert sich der Kurs ja nochmal, nichts wie raus" gleichzeitig decken sich die Leerverkäufer ein denn weiter runter gehts ja nicht alle schlechten Nachrichten sind offenbar. Zur Vorbereitung müssen die Klein- und Mittelgroßen Investoren allerdings weichgekocht werden und das macht man mit Nachrichten wie der "boom ist vorbei", "große Probleme/teure Aquisitionen", "Hauptkunde senkt die Bestellungen" usw. und wenn es diese Nachrichten so nicht gibt werden sie eben gestrickt.
Bestes Beispiel: Apple fährt die Bestellungen im laufenden Jahr für existierende! Iphonemodelle! zurück. Normaler Vorgang, da neue Modelle parat stehen.
Was wird daraus von geneigter Seite gemacht (in den Internetforen und bei verbundenen Nachrichtenagenturen bzw. Analysten.
Aplle senkt die Bestellungen auf ganzer Linie oder auch Aplle senkt die Bestellungen für alle Iphones inkl. des (noch nicht releasten) Iphone 5S, was totalter Schwachsinn ist, denn sind wir ehrlich die Meldung "Neues Iphone 5S vergriffen, Lieferengpässe, Wartezeiten wird (muß) kommen schon aus Marketinggründen, das man aber gar nicht liefern kann wäre der Supergau, also totaler Schwachsinn, bie Bestellungen für das Iphone 5S zu kürzen.
Ein Leerverkäufer vermutet, dass etwas bei der Bewertung einer Aktie faul ist und setzt daher nur auf sinkende Kurse.
Gerade bei DLG wäre es aus meiner Sicht völliger Blödsinn, sich jetzt Aktien auszuleihen, um sie in 2-3 Monaten erst zu verkaufen, da der Kurs von DLG normalerweise im Herbst steigt. Das bedeutet für mich, dass die Leerverkäufer kurzfristig Ungemach vermuten und sich, sollte es bei DLG planmäßig laufen, im Herbst eindecken müssen.
Sorgen bereitet mir die hohe Leerverkaufsquote schon. Aber mit jedem Tag, an dem keine negative Meldung bei DLG kommt und vor allem, wenn der Ausblick nach hoffentlich vernünftigen Quartalszahlen beibehalten wird, werden die Leerverkäufer mehr unter Druck kommen, sich eindecken zu müssen. Denn sollte der Kurs tatsächlich erst einmal ins Rollen kommen, könnte es eine teure Angelegenheit werden, sich dann eindecken zu müssen.
Mal sehen, was der Herbst bei DLG bietet. Kommt etwas negatives oder kommen die Leerverkäufer unter Druck. Man wird sehen.
..oder bashen. Aber man sollte nicht mehr Victim der Leerverkäaufer sein. Heute die Meldung eines postivien Analystenkommentars: http://www.finanzen.net/analyse/...tor_kaufen-Barclays_Capital_490053
UNd was macht diese Aktie. Ich wünsche euch allen viel viel Glück. Aber man sollte sich langsam überlegen, wie lange man verarscht wird. Nur meine Meinung-
ich hab' vor kurzem irgendwo gelesen, dass bei 9,80 noch ein offenes GAP zu schliessen ist. Ist das noch aktuell, kann das Jemand aus dem Forum bestätigen ?
einfach mal oben den Monats-Chart aufmachen und bei Einstellen "candlestick" auswählen.
Da siehst du es gleich ;-)