Dialog - Performancesieger 2007?
sony ericsson hat im ersten quartal 09 14 mio handys verkauft statt 22 im vorjahresquartal. das ist viel. se ist dialogs wichtigster kunde.
Die Stücke lagen schon seit Tagen auf der Bid Seite im orderbuch, jetzt hat jemand diese bedient mit rund 80.000 Shares.
Also hier stellt sich sicher nicht die Frage "das sie gleich aufgekauft wurden", sondern eher, warum hier jemand 80.000 Stücke zu diesem Kurs schmeißt, bzw. dann noch einige 10.000 Stücke auf die Ask Seite bei 0,80 - 0,84 € packt.
Wenn das hier ein relativ "Großer" macht (eben mit mehr als 120.000 Shares), hat das sicher eine andere Bedeutung, alswenn hier ein paar Kleinanleger ihre paar Hundert oder Tausend Stücke schmeißen!
Keine Ahnung, was die Ursachen sind, aber allgemein stelle ich fest, dass inzwischen die Börse eher wieder ins Plus tendiert. Und über die Performance von Dialog speziell in den letzten Monaten kann man sich doch wirklich nicht beklagen.
Ich meine, wenn ein Großinvestor z. B. 120.000 Aktien für 0,50 EUR pro Stück gekauft hat, was ist daran nicht nachzuvollziehen, dass er bei 0,80 EUR pro Stück alle wieder verkauft? 36.000 EUR Gewinn innerhalb von ca. 6 Monaten bei 60.000 EUR Einsatz sind 120 % Rendite! Wer sagt dazu Nein? Und so wie ich es beobachte, sind 60.000 EUR Einsatz für manche (nicht für mich, leider) aus der Portokasse zu bezahlen. Es muss sich dabei also nicht zwangsläufig um einen Fonds handeln, sondern auch eine Privatperson kann so viele Aktien besitzen.
Diese Privatperson hat sich vielleicht jetzt eine vermietete Wohnung gekauft und erhält eine relativ verläßliche Rendite.
Nun gut, das ist meine Meinung zu dem Thema. Sicher nicht wissenschaftlich gestützt, aber für mich so erklärbar.
Hoffen wir mal auf weiter steigende Kurse.
Mir haben die letzten Jahre (weit vor der Weltwirtschaftskrise) gezeigt, dass rechtzeitiges Aussteigen zwar "nur" kleinere Gewinne gebracht, aber eben schwere Verluste vermieden hätte. Nach dem Verkauf interessiert mich der Kurs generell eher wenig, Hauptsache ist doch, dass ich einen Gewinn gemacht habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dieser Sicht nicht alleine bin, so nachteilig das auch für die noch Investierten auch sein mag, wenn ein Großer alle Aktien auf einen Schlag verkauft.
Viele Grüße!
KeinBörsenProf
Gibts nen neuen Großkunden oder wie ist der starke Kursanstieg zu erklären ?
Nicht, dass ich mich nicht freue, aber ich wüsste immer ganz gerne den Grund für die Kurse...
sind lächerlich!
dialog steht vor neubewertung. das was wir hier seit monaten schreiben. irgendwann beginnt halt so eine neubewertung. auch ohne news.
Hier magst Du recht haben, wenn ich im letzten Jahr zu Tiefstkusen gekauft habe, kann ich hier locker mal 60/70% Geinn mitnehmen. Ob ich mir hiervon eine vermietet Whg. kaufen kann (erst recht nach Steuern) bezweifle ich sehr stark - vielleicht eine vermietete Garage!
Nur dieser Investor hat sicher nicht über den Tellerrand hinausgeschaut - oder brauchte vielleicht Geld. Denn wenn er hier die Shares länger hält, könnte er sicher ein vielfaches an Gewinn machen, als er es mit den paar Cent gemacht hat.
Meine Meinung.
und wie kann ich diese einsehen ????
weil mir schon öfter aufgefallen ist , das bid höher war als der kurs und ich dann auch
so verkauft habe
ist doch so: angezeigt wird der letzte gehandelte kurs! wenn danach das bid höher liegt, bleibts trotzdem beim letzten gehandleten kurs. erst wennste kaufst gibts einen neuen gehandleten kurs.
und wie gesagt war dort der bidkurs höher als der aktuelle kurs
kann natürlich sein , das die dab nicht mit der aktualisierung hinterher kommt
in 2008 in asisen kaum umsätze! das lässt hoffen, da ja viele neue asiatische Kunden wie Samsung und LG gewonnen sein sollen. Nokia wird auch kommen.
Alle über die Ericsson Mobile Platform. Hoffe im zweiten Quartal schon gibts mächtige Neuumsätze aus Asien