Dialog - Performancesieger 2007?
Nehmen wir mal an, man kauft für 1000 € nach. Dann hätte man in solchen Zeiten durch die hohe Vola durchaus Chancen, schnell mal 500 € zu machen.
Wenn man natürlich von der Börse leben will, sollte man schon knapp 50.000 € als Kapital haben. Dann kann man es durchaus schaffen, 1500-2000 € monatlich zu machen, und davon kann man ohne weiteres leben.
Und 50.000 reichen locker. Ich hab nur 20.000 zur Verfügung und mach damit im Monat im Schnitt etwa 800 € plus nem 400 € Nebenjob komme ich auf 1200, die mir locker reichen.
du hast eine jahresrendite von 50% p.a. vorzuweisen.
da würd ich mich doch glatt mal irgendwo als fondsmanager bewerben.
Du scheinst überhaupt keine Vorstellung von normalem Leben zu haben. Sonst würdest du sowas nicht schreiben. Bist du schon so kommerzialisiert, dass du dir ein Leben mit weniger als 1000 € nicht vorstellen kannst? Es gibt Millionen Deutsche, die damit auskommen. Meine Tante kommt mit nur 650 € im Monat aus. Dagegen sind meine 1200 € ne ganze Menge.
Den Eltern-Spruch hättest du dir sparen können, auch wenn's ja ganz lustig ist. Hier mal ne Aufstellung meiner Kosten. Vielleicht begreifst du es ja dann.
Miete = 390 €
Krankenversicherung = 180 €
Sonstige Versicherungen = 60 €
Betriebskosten/Strom = 80 €
Telekom etc. = 50 €
Lebensmittel = 200 €
Sonstiges = 40 €
Da hab ich immernoch 200 € zum sparen.
Und wie ich das mit der Einkommenssteuer mache, da mach dir mal keine Sorgen. Bislang hab ich das ganz gut hinbekommen, und ab jetzt zahl ich eh 25% Steuern auf alles, wie dir wahrscheinlich bekannt ist, wenn ich über Freibeträge komme.
Mach Dir mal ernsthaft Gedanken, ob du nicht schon sehr abgehoben bist mit deiner Einstellung gegenüber Leuten, die nicht in dein Weltbild passen! Damit meine ich jetzt nicht unbedingt mich, denn ich kann damit schon lange umgehen, aber bei Millionen Leuten, die mit weniger als 1000 € auskommen müssen, find ich das schon ne Frechheit.
ehrlich katjuscha, ich hab nach dreimaligem lesen, keine unterschwellige aggresion aus gsas postings herauslesen können.
was ist mit urlaub, auto, essen und trinken gehn mit freunden? da brauchts ja auch noch asche.
Und die 40 € unter Sonstiges sind weggehen mit Freunden. Da ich noch 200 € über habe, kannst du dir denken, dass ich damit Urlaub oder sonstige Anschaffungen finanziere. Klar komme ich damit nicht auf nen grünen Zweig, weil für die Altersvorsorge nichts bleibt, aber irgendwann kommen auch wieder Zeiten, wo ich erstens nen festen Job hab und zweitens die Börsen besser laufen bzw. leichter zu analysieren sind.
Wie gesagt, mich wundert, das sscheinbar auch du dir kein Leben mit 1000 € vorstellen kann. Für Millionen deutsche ist das Normalität. Von Menschen in ärmeren Regionen der Welt will ich gar nicht reden.
Ob ich gsas unrecht getan hab, weiß ich nicht. Für mich hat sich der Eltern-Spruch schon sehr despektierlich angehört. Sowas ist dermaßen lächerlich, dass ich es nur als Anmache wahrnehmen konnte. Aber lassen wir das Thema jetzt hier im Thread. Wenn jemand diese Diskussion weiterführen will, dann über Boardmail!
Ich werd nachher noch was zu Dialog beisteuern.
bin gespannt auf deinen dialog beitrag.
ich an deiner stelle würde dialog übergewichten :-=)
Derzeit läuft's mit der Börse zwar nicht so gut, aber im Schnitt der letzten 4 Jahren kannst du mir das mit den 800 € pro Monat schon glauben.
Wir können die Diskussion gerne beenden, die übrigens nur angefangen hat, weil der User KeinBörsenProfi die Frage gestellt hat, ob man von der Börse denn leben könne. Darauf hatte ich kurz und knapp geantwortet, und ich hatte das Gefühl, du hattest mir widersprochen bezüglich der 1200 € monatlich. Anders konnte ich das Posting #430 von dir nicht interpretieren.
Aber okay, lassen wir das. Ich mach gleich noch ne Chartanalyse zu Dialog und dann verabschiede ich mich vorläufig.
Deine Einstellung zum Arbeitsamt ist lobenswert,trotzdem ist mir nicht klar,wie Du mit 200 Euro für Lebensmittel durchkommst.
§
Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
Dialog Semiconductor: Chance auf schnelle 30 Prozent Kursgewinn
Michael Schröder
Bei Dialog Semiconductor gibt es eine Reihe von Gründen, warum die Aktie bald wieder über einem Euro notieren sollte. DER AKTIONÄR zeigt, dass der Vorstand des Herstellers von Chips für mobile Endgeräte und die Automobil- und Industrieelektronik nicht ohne Grund kontinuierlich Aktien des eigenen Unternehmens kauft.
Dialog Semiconductor schreibt seit vier Quartalen schwarze Zahlen und dürfte die erfolgreiche Geschäftsentwicklung nach Aussage von Vorstand Jalal Bagherli auch im vierten Quartal fortgesetzt haben. Das sollten die endgültigen Ergebnisse für 2008 am 25. Februar eindrucksvoll belegen.
Günstig und gut
Aufgrund zahlreicher neuer Entwicklungsaufträge sind die Analysten auch für 2009 zuversichtlich. Sie rechnen mit einem Umsatzanstieg von 14 Prozent auf 119,5 Millionen Euro, der Gewinn je Aktie soll von 0,06 auf 0,10 Euro klettern. Zudem überzeugt die Gesellschaft mit einem hohen Free-Cashflow: Er lag in den vergangenen zwölf Monaten (per 30.9.) bei stattlichen 9,37 Millionen US-Dollar (6,9 Millionen Euro). Die Nettoliquidität liegt damit umgerechnet – Dialog bilanziert in US-Dollar – bei 0,46 Euro je Aktie, was rund 60 Prozent des Marktwertes entspricht. Damit ist auch das 2009er-KGV von 7 angesichts der hohen Nettoliquidität eine Einladung zum Einstieg.
Analysten sehen deutliches Kurspotenzial
Auch die Analysten zeigen sich zuversichtlich: „Trotz der schlechten Nachrichten aus der Halbleiterbranche bleiben wir gegenüber Dialog positiv eingestellt“, erklärt die DZ Bank. Das Unternehmen sei mit seinen Produkten gut positioniert und deutlich unterbewertet. Die Analysten empfehlen die Aktie mit Kursziel 3,00 Euro zum Kauf. Die Kollegen der WestLB („Buy“) legen die Messlatte nicht ganz so hoch; sie sehen den Titel bei 2,25 Euro fair bewertet. Zur Erinnerung: Die Aktie wird aktuell für 0,75 Cent gehandelt.
Vor den Zahlen spekulativ kaufen
Kein Wunder also, dass der Vorstand seit Monaten permanent als Aktienkäufer auftritt. Charttechnisch stehen die Ampeln ebenfalls auf Grün. DER AKTIONÄR sieht das erste Kursziel daher bei 1,00 Euro. Risikobewusste Anleger bauen daher noch vor den Zahlen eine Position auf. Ein Stoppkurs bei 0,57 Euro sichert ab.
Dialog Semicond.
Kursinformationen
GB0059822006§
§
Veränd.§±0,00€ / 0,00% Akt. Kurs 0,75 €
WKN 927200 Kurszeit§19.02.2009 09:05
ISINGB0059822006 Volumen§0 Aktien
Kürzel DLG Tief/Hoch§0,75 - 0,75
Das hilft einem erheblich auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen
Schade nur das der Ton oft so schnell ins negative umschwenkt :(
Wenn man sich überlegt das wie schon gesagt millionen menschen in deutschland mit 1000 euro netto auskommen dann kann das jeder! Und viele Studenten leben von weit weniger...
Glaube der Hartz 4 Satz liegt so um die 800 Euro, das reicht tatsächlich zum leben! (ohne altersvorsorge)
katjuschas 1000 euro bei selbst bezahlter krankenkasse entspricht gerade den 800 Euro inkl. krankenkasse
Wenn man nach der lohnsteuer geht sind sogar 625 euro ausreichend (hängt sicherlich von der region ab ob das tatsächlich reicht)
Ich glaube viele können ihr geld einfach nicht festhalten, wenn die 2000 euro netto haben und ne 10%ige gehaltserhöhung bekommen brauchen die innerhalb kürzester Zeit auch die vollen 10% und trotzdem bleibt nix zum sparen übrig
mal eine ganz einfache rechnung:
Gibt man sich als Neuwagen statt mit einem Golf mit einem Toyota Aygo (günstigstes auto laut adac) zufrieden spart man sagen wir um die 12.000 euro (je nach ausstattung schwankt das erheblich). Selbst wenn das Auto 10 Jahre hält sind das umgerechnet 100 Euro im Monat die man gespart hat!
Und das ist noch nicht alles, rechnet man Steuern, Versicherung, Benzinverbrauch, Wartungskosten etc. zusammen liegt man schnell bei 200 euro pro Monat!
Wenn man die Zinsen mit einberechnet können es dann schon 250 euro sein (pro Monat!)
Die Lösung wird im Buch "Der reichste Mann von Babylon" schön beschrieben:
a) Am Anfang des Monats mindestens 10% des Gehaltes beiseite legen (Dauerauftrag auf ein anderes Konto, wenn man auch da nicht die Finger davonlassen kann irgendwas festgelegtes das man nicht so einfach auflösen kann)
b) von JEDER Gehaltserhöhung und JEDER zusätzlichen Einnahme mindestens 50% beiseite legen
So kommt recht schnell ein schönes Sümmchen zusammen welches dann ohne zutun für einen arbeitet (Zinsen). Wenn man dieses Zinsen nun auflaufen lässt vermehrt sich das Geld durch zins und zinseszins immer mehr.
Ob das irgendwann als alleinige Einnahmequelle reicht hängt vom monatlich eingezahlten Kapital ab, aber auch wenn nicht gibt die summe später eine schöne zusatzrente ab.
Das ist gar nicht so schwer, siehe die Rechnung oben: einfach beim Auto eine Nummer kleiner wählen und schon sind die 10% zum sparen locker verfügbar. Wer kein Auto hat spart halt bei ein paar anderen sachen jeweils ein paar Prozent. z.B. statt DSL 16.000 nur 6.000 (10 euro im monat gespart +-), fernseher ne nummer kleiner (spart auch ne menge strom, gerade bei plasma!), pc/laptop das nächstgünstigere modell usw.
oder einfach statt nem iphone ein normales handy nehmen ohne internet blabla und man hat schonmal einen dicken brocken zusammen von den 10%
Beim essen rechnen Studenten übrigens oft nur mit 120 euro im Monat, auch diverse Studentenportale nennen zum Stichpunkt Lebenshaltungskosten 100-150 euro für Lebensmittel.
Ne kleine Begründung wäre dazu jeweils nett.
Hier mal nen Chart. Hat sich noch nicht viel verändert. Im mittelfristigen Zeitraum sehen die Indikatoren ziemlich gut aus und lassen noch Potenzial nach oben offen. Allerdings warten da Abwärtstrend und 200-Tage-Linie. Aufgrund der kurzfristig überkauften Indikatoren erwarte ich daher rein charttechnisch eine Seitwärtsbewegung zwischen 0,70 und 0,83 € in den nächsten 3-6 Wochen, bevor eine Entscheidung fallen wird.
Wer bereits investiert ist, sollte gar nix tun, aber kann (falls er das vor hat) über 0,83 € prozyklisch nachkaufen oder antizyklisch bei 0,70 €. Wer noch nicht investiert ist, muss m.E. aber auch nichts überstürzen, da für ihn von der Handelsanweisung letztlich das Gleiche gilt. Natürlich werden die Fundamentalanalysten jetzt argumentieren, dass nach den engültigen Zahlen das eh alles Makulatur ist. Wir werden sehn ...