Deutz hat noch reichlich Potenzial

Seite 71 von 148
Neuester Beitrag: 27.11.24 10:33
Eröffnet am:31.08.05 16:01von: KTM 950Anzahl Beiträge:4.69
Neuester Beitrag:27.11.24 10:33von: brianinhoLeser gesamt:1.360.124
Forum:Börse Leser heute:778
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 148  >  

1000608 Postings, 3803 Tage youmake222Deutz: Sondereffekte belasten das Ergebnis - Divid

19.03.15 12:55
Deutz: Sondereffekte belasten das Ergebnis – Dividende stabil | 4investors
Beim Kölner Motorenbauer Deutz ist der Auftragseingang im vergangenen Jahr von 1,65 Milliarden Euro auf 1,38 Milliarden Euro zurückgegangen. Der Ums...

6222 Postings, 5862 Tage flippSo, sind de Analysten aufgestanden und

1
19.03.15 13:46
bringen ein paar Verkaufsempfehlungen. Jedes mal das gleiche Spiel nach Zahlen, schon traurig. Wie auch immer, wird auch diesmal laufen wie die Quartale davor. Ein langfristiger Anstieg wird dadurch bedauerlicherweise nicht eingeleitet. Also erneut 3 Monate warten oder irgendwer spielt zur Abwechslung mal wieder die Übernahmekarte :).  

Optionen

2683 Postings, 5378 Tage mrdesasterflipp

19.03.15 15:36
tut mir leid, aber das siehst du einfach falsch
die dz bank und ich sind uns da einig
so ein Desaster im ausblick, es ist ja nicht nur der ist-zustand, kannst du nicht ausblenden
dafür sind sie dann immer noch zu hoch bewertet
3,5 kann man stehen lassen, ich sehe den fairen wert aktuell eher bei 3

173 Postings, 4691 Tage ignisfanbei so massven Motorausfaellen

1
19.03.15 15:56
muss sich Deutz fragen wie es um Konstruktion/Versuch  bestellt ist....

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ge-belasten-Deutz-4247512
Unter anderem weil das Unternehmen viel Geld für die Reparatur defekter Motoren zurücklegen musste, brach der Gewinn 2014 fast um die Hälfte auf 19,5 Millionen Euro ein, wie Deutz am Donnerstag mitteilte.  

4713 Postings, 4420 Tage Held-der-ArbeitDeutz - Bashing

19.03.15 16:26
immer wieder beliebt, mindestens 1 Mal im Jahr:

meist nach ausgezeichneten Zahlen - diesmal eben bei etwas mürbem Ausblick.

Ich habe mit der Aktie bisher immer gut verdient. Kein Grund, hier die Flinte auf Zuruf ins Korn zu werfen.

2683 Postings, 5378 Tage mrdesasteres ist ein treppenwitz

1
19.03.15 17:23
dass für investierte privatanleger jede kritische Analyse einem bashing gleichkommt
das ist einfach quatsch
Deutz ist ja mit der Deutz 2013/2014 nicht mehr zu vergleichen
damals hatte man Wachstum und hat weiteres deutliches Wachstum in Aussicht gestellt
jetzt  hat man 2014 massiv enttäuscht (Prognosen verfehlt, motorenproblem mit schadenersatz etc) und für 2015 plant man einen zweistelligen Umsatzrückgang
wo der boden ist, ist erst einmal unbekannt
da wird dann eine ganz andere Bewertung angesetzt, auch wenn das dem investierten nicht gefällt
das hat mit bashen nichts zu tun
und eingepreist war das Desaster 2014, keineswegs der grottenschlechte Auftragseingang und der schwache ausblick auf 2015  

6222 Postings, 5862 Tage flippTrotz allem sind diese Zahlen

1
19.03.15 19:44
schon lange bekannt und bringen nichts Neues. Das Problem mit den Analysen ist, daß diese inzwischen nur noch dem Kurs angepaßt werden. Wäre es heute (aus welchen Gründen auch immer) um 10% rauf gegangen, dann hätte sich der eine oder andere Analyst seine (angeblich objektive) Analyse verkniffen. Dies ist jedoch nicht nur bei Deutz so, die Tendenz zu diesem Verhalten wird immer stärker. Einfach mal ein paar gut gelaufene DAX-Werte anschauen und die Analysen dazu. Alles im nachhinein und dem Kurs angepaßt ... .

Zum Auftragseingang hatte ich schon etwas gesagt, Stichwort neue Abgasnormen, usw. . Das war also schon bekannt oder wenigstens zu vermuten. Die Diskussion darüber und auch die Aussage von Deutz, daß dafür der Erlös pro Stück anzieht kam nicht erst heute.  

Optionen

6222 Postings, 5862 Tage flippZum Thema Motoren und Konstruktion

1
19.03.15 19:49
möchte auch noch etwas zu bedenken geben. Solch eine Thematik tritt nicht nur bei Deutz auf. Ich bringe hier mal das sicher vielen Leuten bekannte Problem mit den TSI Motoren eines großen Wolfsburger Konzerns. Deutz hat jedoch das "Problem" an der Backe, daß die Kunden eher weniger Privatleute und Endkunden sind. Wenn man da nicht Maßnahmen ergreift und halt für seine Motoren grade steht ist man schnell weg vom Fenster. Unsere Freunde aus Wolfsburg haben die Sache eiskalt ausgesessen, Leidtragende waren jedoch nur Endkunden, also der arme Hansel aus dem Reihenendhaus.  

Optionen

173 Postings, 4691 Tage ignisfanLöschung

19.03.15 20:20

Moderation
Zeitpunkt: 20.03.15 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

2683 Postings, 5378 Tage mrdesasterflipp

19.03.15 20:21
gerne nochmal
der Inhalt deiner aussage stimmt einfach nicht
Deutz hatte 2013 einen Umsatz ca 1,45 mrd, rund 1,6 wurden 2014 in Aussicht gestellt
rund 1,5 sind es jetzt geworden
der ausblick sieht rund 10% Umsatzrückgang vor (16% minus Auftragseingang), so wie sie die 10% umschrieben haben, hätten sie auch, ehrlicher weise, 10-16% Rückgang ankündigen können
aber nehmen wir die rund 10% , dann sind wir bei ca 1,35 mrd
es könnten, prognose und Auftragseingang, auch gut und gerne 1,3 mrd werden
dann wäre das in 2015 wieder das Niveau aus 2012 !

du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass das eingepreist war
ich sage dir dann gerne, dass der kurs  2012  temporär bei 2,9x euro stand

und wer sagt uns das 2015 der Tiefpunkt ist und das es nicht 2016 weiter abwärts geht ?

ich konnte das im ausblick des vorstands nicht lesen
die wissen im Moment selber nicht wohin die reise geht in diesem Abwärtstrend, bei dem Auftragseingang und den internen Problemen kein wunder

man kann sich alles schön und leicht reden, das hat aber mit der Realität nichts zu tun
wenn man sich objektiv den newsflow seit q3 ansieht, jetzt zahlen und ausblick liest, weiß man das eigentlich  

77 Postings, 4103 Tage Saber Raideralso ich sehe das so

19.03.15 23:11
Deutz musste hohe Rückstellungen für ihre defekten Motoren stellen.
Daraus werden sie ja wohl hoffendlich gelernt haben und nun funktionierende Motoren ausliefern. Daher sehe ich diesen Faktor nur temporär. Dann ist zu lesen das die Abnehmer sich erst einmal mit Motoren eingedeckt haben zwecks Umstellung.
Gut und schön, dann wird Deutz halt dieses Jahr weniger verkaufen, aber dann muss sich ja auch wieder eingedeckt werden, also auch nur ein temporäres Problem.

Jetzt ists halt eine Sache des Anlagehorizonts. Wer hier nicht nur kurzfristig zocken will ist meiner Meinung nach gut aufgehoben. Ich bin heute eingestiegen.
3,50€ Kursziele sind für mich auch moderat, denn wie wir wissen übertreiben Banken in solchen Phasen auch gerne mal nach unten. Da sehe ich also einen Puffer drin und selbst wenn es noch niedriger geht, es würde mich freuen, denn ich würde gerne noch eine weitere Position eröffnen, falls sich die Gelegenheit ergibt.

412 Postings, 3837 Tage McShottyAlso....

20.03.15 11:12

....ich bin der Ansicht, DEUTZ-Aktien sind unterbewertet, es ist ein solides Unternehmen.
Jeder sollte mal für sich prüfen, wie hoch Börsenkurse für hochverschuldete AGs in der DAX-Familie getrieben wurden.
Sehr viele existieren nur aus Verschuldung und Anleger reißen sich mit wilden Spekulationen um solche Papiere (Unterhaltungselektronik, -spiele etc., hier nicht so sehr die Verschuldung, sondern aus meiner Sicht die Überbewertung oder nur die Größe alles ist).
Ein Traktor, Aggregat oder nur der Motor sind natürlich nicht so ein attraktives, neues oder notwendiges Produkt, das einen Abglanz zum "Träumen" und somit Begehrlichkeiten schafft, Grundlagen für Hoffnungen auf Gewinne und Ängste vor Verlusten.
Ich halte DEUTZ für solide, neue gravierende Probleme sehe ich nicht (bin Laie) und hoffe auf eine laufende Kurserholung, schon weil viel Geld im Markt ist bzw. laufend hinzu kommt.
Etwas Geduld ist gefragt und mit einer Übernahme spekuliere ich weiter.   ;-)
     http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/DEUTZ   (vom 13.3.15)  

173 Postings, 4691 Tage ignisfan@flipp: ich gebe Dir recht mit dem

20.03.15 11:45
Vergleich mit Motoren Problemen ........"a Gschmaeckle bleibt halt trotzdem"  ;-))  

6222 Postings, 5862 Tage flippDas stimmt, mit Ruhm haben sie sich nicht

20.03.15 12:15
bekleckert :( ... . Aber rein von der Sache ist es mir so sympathischer, jedoch sieht es ein Hardcore-Investor sicher anders. Wenn man etwas aussitzen kann ist es besser für den Kurs, traurig aber wahr. Ist halt der Gewissenskonflikt des Anlegers, aber da gibt es noch krassere Beispiele.  

Optionen

2683 Postings, 5378 Tage mrdesasterna

20.03.15 16:41
da gratuliere ich den investierten
ist zwar aus meiner sicht auf die börsen-blase zurückzuführen, aber es ist wie es ist  

6222 Postings, 5862 Tage flippWelche "Blase"? Warst Du schon mal

20.03.15 16:58
bei einer "Blasenbildung" dabei? Davon sind wir zur Zeit noch weit entfernt. Hat nichts damit zu tun, ob die Kurse gerechtfertigt sind, aber eine "Blasenbildung" sieht anders aus. Da kauft selbst deine Oma Aktien und zwar von Klitschen, welche bisher keine Sau kannte.  

Optionen

183 Postings, 4176 Tage MatzeMucIIBin auch seit

20.03.15 18:10
Anfang der Woche mit einer kleinen Posi drin. Die Frage für mich ist: was ist alles schon eingepreist? 2014 war ein schwieriges Jahr. Defekte Motoren (auch schon in 2013), dazu ein starker Rückgang bei den Traktorenbauern. Fendt hatte statt 18.000 geplanten Schleppern (die alle Deutz drin haben) nur knapp 15.000 verkaufen können, und 2015 sieht nicht besser auch. Auch SDF hat deutlich weniger Schlepper verkauft. Zur Zukunft: Nach Aussage von AGCO-CEO Martin Richenhagen will Fendt von Deutz auf MAN als Motorenbauer umschwenken. Ob das so gesetzt oder nur eine der Richenhagen-typischen Finten ist, weiß auch keiner genau. Eine Umstellung würde wenn dann nur zur nächsten Abgasstufe ab 2019 Sinn machen, liegt also noch weit in der Zukunft. Trotzdem: Fällt Fendt mal wirklich als Kunde weg, kann das kaum durch eine andere Marke aufgefangen werden. Deutz sollte sich für eine Übernahme "aufhübschen", denn Motorenbauer ohne Konzernanschluss (wie ihn beispielsweise MTU/Mercedes, FPT oder Sisu/AGCO Power) haben, wird es in Zukunft eng....  

412 Postings, 3837 Tage McShottyTradition, Feier an der Börse

20.03.15 18:11

183 Postings, 4176 Tage MatzeMucIIIm letzten Posting fehlte

20.03.15 18:13
das "Für" Motorenbauer ;o).

Also, ich spekuliere darauf dass Deutz seine Hausaufgaben macht und Volvo oder ein anderer Großinvestor hier aufstockt oder einsteigt bzw. den Laden komplett übernimmt. Viele Chinesen haben übrigens auch gefüllte Kriegskassen...  

412 Postings, 3837 Tage McShottyRezept vom Milchmädchen...

1
21.03.15 15:33

Schaut die Tagescharts an und ein gewisses Muster ist erkennbar.

Nicht ohne Spekulationsrisiko mit ca. 0,10 € Differenz am Tag kann täglich gehandelt werden. Natürlich mit entsprechenden Mengen, um die Gebühren abzufedern.

Die täglich gehandelte, hohe Stückmenge im Xetra gibt es her.

Leider kann es sein, dass bei einem "Rückkauf" vorher der Kurs nach oben davon läuft.

Übel, wenn aus irgendeinem Grund eine positive Nachricht den Kurs treibt und vorher verkauft wurde, weil an dem Tag das Ende der Fahnenstange erreicht schien.

Auf dem Vorwege möglichst keine Verluste (hier bei DEUTZ) realisieren, sonst wird es eine besonders große Enttäuschung.

In den letzten Wochen "hätte" solches Handeln meistens gut geklappt.

Hätte und wenn....
-------------
Jetzt, wo die GB-Zahlen und Ausblick offiziell bekannt, veröffentlicht sind, könnten doch bei "Großanlegern" weitere Überlegungen, angestrengt werden ?

Freitag bereits Werbung an der Börse, Eröffnungs-Glocke.  (:-))

Die Karten: Geldschwemme, €-Kurs, und Export, Übernahme, Großinvestor sind hier für mich Trumpfkarten trotz anderer (politischer) Querelen.
Mit einer Lockerung der Russland-Sanktionen ist wohl kurzfristig nicht zu rechnen.
Wirtschaftsnachrichten zu folge, sollen sich jetzt wieder US-Investoren dem EU-Raum, -D- zu wenden.
Mal sehen, wann es konkret wird.

Es ist und bleibt spannend, wenn es ums Geld geht.  

8312 Postings, 4787 Tage jogo1..hin und her macht Taschen leer ;)

21.03.15 18:39

2683 Postings, 5378 Tage mrdesaster1766 flipp

23.03.15 12:56
erzähle mir nicht solche Geschichten
wir haben blasenniveau
ich würde mir mal die historische Bewertung ansehen
bis auf 1999/2000 hatten wir schon letztes jahr übertroffen, jetzt sind wir nahe an 2000
ich mache das seit zwei Jahrzehnten, da musst du mir so etwas wirklich nicht erzählen  

2683 Postings, 5378 Tage mrdesasterkorrektur

23.03.15 13:31
bis auf 1999/2000 hatten wir schon letztes jahr ALLES AN BEWERTUNGSTOPS übertroffen  

2683 Postings, 5378 Tage mrdesasterdas heißt ja nicht

23.03.15 13:33
dass die blase nicht noch größer wird, das haben blasen so an sich
durch die nullzinsen ist es gut möglich, dass wir 1999/2000 noch übertreffen  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 148  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: mirko75