Deutz hat noch reichlich Potenzial
die dz bank und ich sind uns da einig
so ein Desaster im ausblick, es ist ja nicht nur der ist-zustand, kannst du nicht ausblenden
dafür sind sie dann immer noch zu hoch bewertet
3,5 kann man stehen lassen, ich sehe den fairen wert aktuell eher bei 3
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ge-belasten-Deutz-4247512
Unter anderem weil das Unternehmen viel Geld für die Reparatur defekter Motoren zurücklegen musste, brach der Gewinn 2014 fast um die Hälfte auf 19,5 Millionen Euro ein, wie Deutz am Donnerstag mitteilte.
meist nach ausgezeichneten Zahlen - diesmal eben bei etwas mürbem Ausblick.
Ich habe mit der Aktie bisher immer gut verdient. Kein Grund, hier die Flinte auf Zuruf ins Korn zu werfen.
das ist einfach quatsch
Deutz ist ja mit der Deutz 2013/2014 nicht mehr zu vergleichen
damals hatte man Wachstum und hat weiteres deutliches Wachstum in Aussicht gestellt
jetzt hat man 2014 massiv enttäuscht (Prognosen verfehlt, motorenproblem mit schadenersatz etc) und für 2015 plant man einen zweistelligen Umsatzrückgang
wo der boden ist, ist erst einmal unbekannt
da wird dann eine ganz andere Bewertung angesetzt, auch wenn das dem investierten nicht gefällt
das hat mit bashen nichts zu tun
und eingepreist war das Desaster 2014, keineswegs der grottenschlechte Auftragseingang und der schwache ausblick auf 2015
Zum Auftragseingang hatte ich schon etwas gesagt, Stichwort neue Abgasnormen, usw. . Das war also schon bekannt oder wenigstens zu vermuten. Die Diskussion darüber und auch die Aussage von Deutz, daß dafür der Erlös pro Stück anzieht kam nicht erst heute.
Moderation
Zeitpunkt: 20.03.15 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 20.03.15 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
der Inhalt deiner aussage stimmt einfach nicht
Deutz hatte 2013 einen Umsatz ca 1,45 mrd, rund 1,6 wurden 2014 in Aussicht gestellt
rund 1,5 sind es jetzt geworden
der ausblick sieht rund 10% Umsatzrückgang vor (16% minus Auftragseingang), so wie sie die 10% umschrieben haben, hätten sie auch, ehrlicher weise, 10-16% Rückgang ankündigen können
aber nehmen wir die rund 10% , dann sind wir bei ca 1,35 mrd
es könnten, prognose und Auftragseingang, auch gut und gerne 1,3 mrd werden
dann wäre das in 2015 wieder das Niveau aus 2012 !
du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass das eingepreist war
ich sage dir dann gerne, dass der kurs 2012 temporär bei 2,9x euro stand
und wer sagt uns das 2015 der Tiefpunkt ist und das es nicht 2016 weiter abwärts geht ?
ich konnte das im ausblick des vorstands nicht lesen
die wissen im Moment selber nicht wohin die reise geht in diesem Abwärtstrend, bei dem Auftragseingang und den internen Problemen kein wunder
man kann sich alles schön und leicht reden, das hat aber mit der Realität nichts zu tun
wenn man sich objektiv den newsflow seit q3 ansieht, jetzt zahlen und ausblick liest, weiß man das eigentlich
Daraus werden sie ja wohl hoffendlich gelernt haben und nun funktionierende Motoren ausliefern. Daher sehe ich diesen Faktor nur temporär. Dann ist zu lesen das die Abnehmer sich erst einmal mit Motoren eingedeckt haben zwecks Umstellung.
Gut und schön, dann wird Deutz halt dieses Jahr weniger verkaufen, aber dann muss sich ja auch wieder eingedeckt werden, also auch nur ein temporäres Problem.
Jetzt ists halt eine Sache des Anlagehorizonts. Wer hier nicht nur kurzfristig zocken will ist meiner Meinung nach gut aufgehoben. Ich bin heute eingestiegen.
3,50€ Kursziele sind für mich auch moderat, denn wie wir wissen übertreiben Banken in solchen Phasen auch gerne mal nach unten. Da sehe ich also einen Puffer drin und selbst wenn es noch niedriger geht, es würde mich freuen, denn ich würde gerne noch eine weitere Position eröffnen, falls sich die Gelegenheit ergibt.
....ich bin der Ansicht, DEUTZ-Aktien sind unterbewertet, es ist ein solides Unternehmen.
Jeder sollte mal für sich prüfen, wie hoch Börsenkurse für hochverschuldete AGs in der DAX-Familie getrieben wurden.
Sehr viele existieren nur aus Verschuldung und Anleger reißen sich mit wilden Spekulationen um solche Papiere (Unterhaltungselektronik, -spiele etc., hier nicht so sehr die Verschuldung, sondern aus meiner Sicht die Überbewertung oder nur die Größe alles ist).
Ein Traktor, Aggregat oder nur der Motor sind natürlich nicht so ein attraktives, neues oder notwendiges Produkt, das einen Abglanz zum "Träumen" und somit Begehrlichkeiten schafft, Grundlagen für Hoffnungen auf Gewinne und Ängste vor Verlusten.
Ich halte DEUTZ für solide, neue gravierende Probleme sehe ich nicht (bin Laie) und hoffe auf eine laufende Kurserholung, schon weil viel Geld im Markt ist bzw. laufend hinzu kommt.
Etwas Geduld ist gefragt und mit einer Übernahme spekuliere ich weiter. ;-)
http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/DEUTZ (vom 13.3.15)
ist zwar aus meiner sicht auf die börsen-blase zurückzuführen, aber es ist wie es ist
http://www.deutz.de/presse/pressecontainer/...wertpapierborse.de.html
Aufmerksamkeit für S-Dax Wert
Also, ich spekuliere darauf dass Deutz seine Hausaufgaben macht und Volvo oder ein anderer Großinvestor hier aufstockt oder einsteigt bzw. den Laden komplett übernimmt. Viele Chinesen haben übrigens auch gefüllte Kriegskassen...
Schaut die Tagescharts an und ein gewisses Muster ist erkennbar.
Nicht ohne Spekulationsrisiko mit ca. 0,10 € Differenz am Tag kann täglich gehandelt werden. Natürlich mit entsprechenden Mengen, um die Gebühren abzufedern.
Die täglich gehandelte, hohe Stückmenge im Xetra gibt es her.
Leider kann es sein, dass bei einem "Rückkauf" vorher der Kurs nach oben davon läuft.
Übel, wenn aus irgendeinem Grund eine positive Nachricht den Kurs treibt und vorher verkauft wurde, weil an dem Tag das Ende der Fahnenstange erreicht schien.
Auf dem Vorwege möglichst keine Verluste (hier bei DEUTZ) realisieren, sonst wird es eine besonders große Enttäuschung.
In den letzten Wochen "hätte" solches Handeln meistens gut geklappt.
Hätte und wenn....
-------------
Jetzt, wo die GB-Zahlen und Ausblick offiziell bekannt, veröffentlicht sind, könnten doch bei "Großanlegern" weitere Überlegungen, angestrengt werden ?
Freitag bereits Werbung an der Börse, Eröffnungs-Glocke. (:-))
Die Karten: Geldschwemme, €-Kurs, und Export, Übernahme, Großinvestor sind hier für mich Trumpfkarten trotz anderer (politischer) Querelen.
Mit einer Lockerung der Russland-Sanktionen ist wohl kurzfristig nicht zu rechnen.
Wirtschaftsnachrichten zu folge, sollen sich jetzt wieder US-Investoren dem EU-Raum, -D- zu wenden.
Mal sehen, wann es konkret wird.
Es ist und bleibt spannend, wenn es ums Geld geht.
wir haben blasenniveau
ich würde mir mal die historische Bewertung ansehen
bis auf 1999/2000 hatten wir schon letztes jahr übertroffen, jetzt sind wir nahe an 2000
ich mache das seit zwei Jahrzehnten, da musst du mir so etwas wirklich nicht erzählen
durch die nullzinsen ist es gut möglich, dass wir 1999/2000 noch übertreffen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: mirko75