Deutz hat noch reichlich Potenzial
Ebitda und Ebit sogar beide knapp oberhalb des eh sehr starken Q2. Verschuldung weiter gesenkt. Daher auch niedrige Zinsaufwendungen
Allerdings irritiert mich, dass ich noch noch keine Aussage zum Auftragseingang/Auftragsbestand entdecken konnte. Wurde die Zahl nicht genannt?
Wenn das schwache Q1 nicht wäre, aber das kannten wir ja vorher, würde man das große Potenzial erkennen. Ich bleib aufgrund des positiven Ausblicks auf 2014 mit einem Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Bereich bei dieser Kostenstruktur vermutlich ein Ebitda von mindestens 180 Mio € erreicht. Damit ist Deutz mit einem EV/Ebitda von 4,8 auf basis der vorbörsliche Kurse von 7 € bewertet. Und Ende 2014 dürfte man netto schuldenfrei sein können, was entsprechendes anorganisches Wachstum ermöglicht.
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wieso der Kurs vorbörslich so sinkt. Auf den ersten Blick versteh ich es nicht, aber ist ja früh am Morgen. Vielleicht überseh ich was.
"Im dritten Quartal 2013 konnte mit Bestellungen im Wert von 360,1 Millionen Euro der Vorjahreswert von 259,5 Millionen Euro um 38,8 Prozent übertroffen werden"
Bestellungen = AE
"Im Vergleich zum starken Vorquartal liegt der Auftragseingang um 20,9 Prozent niedriger (Q2 2013: 455,0 Millionen Euro) – die Sommermonate fallen saisonal traditionell etwas schwächer aus." 20% weniger AE ggü. Q2 ist schon ne Nummer. Trotz Saisonalität. Insgesamt würde ich sagen, sind die Zahlen ok, lassen aber nicht unbedingt Phantasie aufkommen. Evtl. haben einige mehr erwartet und ziehen sich erstmal zurück.
AE war ja in Q2 auch gewaltig gut mit einem book to bill über 1,2. das hat sich jetzt halt normalisiert, aber da muss man natürlich die Basis beachten.
Also schon rein rechnerisch ergibt sich eine Ebitda-Multiple von 4,5 und ein KGV von 13 fürs kommende Jahr. Ich weiß nicht was daran teuer sein soll.
Aber okay, da scheinen die Erwartungen wirklich exorbitant hoch gewesen zu sein. Vielleicht guckt manch einer auch nur aufs EPS und sieht nicht die positiven Effekte, denn wenn man Q1 mal rauslässt und Q2+Q3 hochrechnet, dann müsste jeder erkennen, dass schon 2014 ein EPS vo 45-55 Cents realistisch ist. Der Cashflow pro Aktie dürfte gar bei etwa 1,1 € pro Aktie liegen, was einem KCV von nur 6 entspricht.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...st-Preferred-List-2738537
also, trotz allem ist der Rücksetzer ist schon bemerkenswert - hängt vielleicht damit zusammen. Wer weiss, wer weiss ...
Hab in GFT umgeschichtet. :-)
Ich steige wieder zu wenn der Kurs-Trend besser aussieht.
Gruß
Langen1
Man muss insofern von einer längeren Seitärtsbewegung zwischen 6,5-6,6 € an der Unterkante und 7,4-7,6 € an der Oberkante ausgehen.
Wirklich nochmal Kurse unterhalb der 6,5 € sind eigentlich für mich schwer vorstellbar, da dafür Ausblick und Kostenstruktur des Unternehmens zu gut sind. Aber man weiß ja nie ...
vielleicht wie gestern bei jungheinrich. die sind vom low 42,88 noch ins plus auf 46,35 gelaufen. und jetzt stehen sie bei 48,18 schöner trade wenn man die unten getroffen hat
denk die leute stört bisschen der auftragseingang. aber 7% sind dann doch bisschen heftig
Der Absturz ist eindeutig übertrieben.
Wieso es da 10% runter geht ... ?
Bin grad etwas überfragt.
Und nach m.E. geht das auch morgen leider so weiter :(
Ich finde die Zahlen gut. Wir reden hier über einen Maschinenbauer der in unsicheren Zeiten mit Qualität aufwarten kann.
Wenn sich die Konjunktur wie allgemein erwartet aufhellen wird,wird Deutz ganz sicher überdurchschnittlich davon profitieren.