Deutschland - Türkei: Ein friedliches Fest
Bei dem Spiel am Mittwoch werde sich zeigen, "dass die vielen deutsch-türkischen Netzwerke tragen", sagte der Leiter des Zentrums für Türkeistudien (ZfT), Faruk Sen, in Essen voraus.
Eine gestiegene Gefahr von Fan-Konflikten gebe es nicht. "Die besteht eher, wenn festgefügte nationale Identitäten ohne gegenseitige Berührungspunkte aufeinanderprallen", betonte Sen. "Dies ist bei allen Defiziten in der Integration bei Deutschen und Türken aber keineswegs der Fall."
Der ZfT-Leiter erinnerte daran, dass zwei von drei türkeistämmigen Fußballern in Deutschland in einem deutschen Verein spielten.
Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass viele Türkeistämmige das Spiel gemeinsam mit den Deutschen bei den Public-Viewing-Veranstaltungen in den Städten besuchen werden.
Mit Blick auf ein mögliches Ausscheiden der Türkei zeigte sich Sen überzeugt, dass in diesem Fall die Türken hierzulande im Endspiel den Deutschen die Daumen halten würden - wie sie es schon bei der Weltmeisterschaft 2006 getan hätten. "Und von den Türken wünsche ich mir, dass sie bei einem Weiterkommen spielerisch so überzeugen, dass sie für das Endspiel die deutschen Herzen erobern", fügte Sen hinzu.
Meine Meinung:
Wenn´s denn so ist, freu ich mich auf eine Schwarz-Rot-Goldene Partie mit Stern und Halbmond.
Fußball/EM: Türkei führt Foul-Statistik an
Die türkische Fußballnationalmannschaft liegt in der Foul-Statistik ganz oben. In den bisherigen Begegnungen begingen die Kicker vom Bosporus insgesamt 81 Fouls, was letztendlich zu 14 Gelben und einer Roten Karte führte.
Daher können für das Halbfinal-Spiel gegen Deutschland mit Volkan, Emre Asik, Tuncay und Arda gleich vier Spieler nicht auflaufen.
Gleichzeitig zählt das türkische Team zu den treffsichersten der EM. Nur 44 Schüsse auf das gegnerische Tor zählten die Statistiker, das sind nur 7,3 Schüsse pro Tor. Drei Torvorlagen gingen auf das Konto von Bayern-Spieler Hamit Altintop.
Quelle: www.bild.de
Keser: Und Deutschland dann erst im Finale? Nein, das ist genau der richtige Zeitpunkt. Andersherum wäre es nicht besser gewesen.
Sport1: Sie sind selber in Hagen geboren. Welche Bedeutung hat diese Partie für die Türken in Deutschland?
Keser: Für die Türken in Deutschland wäre es natürlich eine großartige Sache, wenn wir gewinnen würden. Dann könnten die türkischen Angestellten in Fabriken mit ihren Vorarbeitern schon mal flachsen. Das würde ich ihnen schon gönnen. Aber es hat auch jeder zu akzeptieren, wenn der Bessere gewonnen hat. Dann hat man ihm auch die Hand zu geben und ihm zu gratulieren. Diese Größe muss jeder zeigen.
Sport1: Befürchten Sie trotzdem Ausschreitungen zwischen Deutschen und Türken?
Keser: Davon gehe ich überhaupt nicht aus. Ich verlange einfach von meinen Landsleuten, dass sie Größe zeigen, falls wir verlieren. Und der Sieger müsste die Größe haben, den anderen dann zu seiner Feier einzuladen.
Sport1: Ihr Tipp fürs Spiel?
Keser: Ich tippe auf einen Sieg für die Türkei nach Verlängerung, mit einem Tor Unterschied.
Sport1: Welche Bedeutung hätte ein Final-Einzug für den türkischen Fußball?
Keser: Die Türkei ist natürlich noch sehr erfolgshungrig. Nachdem wir Dritter bei der WM 2002 waren, haben wir leider die EM 2004 und die WM 2006 verpasst. Jetzt besitzen wir die Chance, uns wieder in Erinnerung zu bringen und das wäre wirklich ein Fest, das einmalig würde. In der Türkei würde der EM-Sieg zum offiziellen Feiertag werden.
Sport1: Wer wäre denn Ihr Wunschgegner im Finale?
Keser: Ich habe schon vorher gesagt: Wenn wir die Vorrunde überstehen, dann gehe ich von einem Endspiel Türkei gegen Spanien aus.
Sport1: Und die Türkei wird Europameister?
Keser: Ja, das ist dann wohl klar. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn man in der jetzigen Situation nicht davon träumt, auch den Pokal in den Händen zu halten, dann klappt das auch nicht.
btw ist es eine sauerei, dass der türkische spieler demirel für zwei spiele gesperrt wird, während der deutsche spieler schweinsteiger für ein haargenau gleiches foulspiel nur für ein spiel gesperrt wird.
Beim Foul ds türkischen Torwarts hat der gewartet bis die Szene bereinigt war, ist dann zum Koller hingelaufen usw...
Letztlich aber: Viel nützen würde es den Türken nicht, dann hätten sie halt nen Torwart mehr aber auch keinen weiteren Felspieler.....
Übrigens:
Eines von Löws vorgaben für seine Spieler war schon lange:
Vermeiden unnötiger gelber Karten, um sich im Spiel nicht selbst zu schwächen. Bis auf bei Schweini hats ja ganz gut geklappt. Und wie man sieht, es lohnt sich!
Seite an Seite schauen, gemeinsam mitfiebern, zusammen feiern und den anderen gegebenenfalls trösten. Für die türkischen und deutschen Fans soll das EM-Halbfinale heute (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Basel, vor den TV-Schirmen und in den Fanmeilen zu einem friedlich-freudigen Fußball-Festival werden.
Daher bitten die beiden Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Türkischen Fußball-Federation (TFF), Dr. Theo Zwanziger und Hasan Dogan, mit einem gemeinsamen Appell die Anhänger der beiden Mannschaften, das EM-Halbfinale zwischen der Türkei und Deutschland zu einer großen multikulturellen Feier werden zu lassen.
"Kein Platz für Gewalt und Randale"
„Bei aller sportlichen Rivalität auf dem Spielfeld darf es keinen Platz für Gewalt und Randale geben. Auch wenn unsere Mannschaften 90 oder sogar 120 Minuten mit höchstem Einsatz und allen fairen Mitteln um den Einzug ins EM-Finale kämpfen – wir verstehen uns gut“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung der beiden Verbandspräsidenten.
Zugleich verweisen sie auf die zahlreichen Signale der Solidarität und Verbundenheit im Vorfeld dieser emotionsgeladenen Begegnung in Basel: „Wir freuen uns über die vielen Autos mit deutschen und türkischen Fähnchen an ihren Fenstern und über die Gemeinschaftsaktionen in zahlreichen deutsch-türkischen Vierteln im Hinblick auf dieses Spiel. So muss es sein! Auch unsere Fans sollen am Mittwochabend ihren Beitrag zur Vertiefung der traditionellen deutsch-türkischen Freundschaft leisten.“
--------------------------------------
Gül haným merhaba. Ufak degisiklikler yaptik. Ekte revize hali yer aliyor.
Almanya-Türkiye elele
"Birlikte heyecanlanalým, beraberce kutlayalým "
Bu tarihi maçý yan yana izleyelim, birlikte heyecanlanalým, beraberce kutlayalým ve icabý halinde diðerini teselli edelim.
25 Haziran Çarþamba günü oynanacak Avrupa Futbol Þampiyonasý yarý final karþýlaþmasý Türk ve Alman taraftarlarýn barýþ içinde sevinçle kutladýðý futbol festivali olsun. Alman ve Türk Futbol Federasyonlarý Baþkanlarý Dr. Theo Zwanziger ve Hasan Doðan her iki takýmýn taraftarlarýna yaptýklarý ortak çaðrýda, Almanya ile Türkiye arasýndaki yarý final karþýlaþmasýný büyük bir multikültürel þenliðe dönüþtürmelerini istedi. Her iki baþkan yapmýþ olduklarý ortak açýklamada " Sahada birbirinin rakibi olan iki takýmýn karþýlaþmasýnda, centilmenlik dýþý hareketlerin ve aþýrý olaylarýn yeri asla yoktur. Takýmlarýmýzýn maç boyunca sahada göstereceði centilmence mücadele, tüm taraftarlara örnek olmalý" dediler.
Her iki baþkan ayrýca duygu dolu bu karþýlaþmanýn öncesinde yaþanan çok sayýdaki dayanýþma ve birliktelik sinyallerine iþaret ederek, "Bu karþýlaþma ile baðlantýlý olarak görülen Alman ve Türk bayraklarý ile donanmýþ arabalar, evler, Alman ve Türklerin oturduðu mahallelerde düzenlenen çeþitli etkinlikler bizi mutlu etmektedir. Doðrusu da budur. Bizim takýmlarýmýzýn taraftarlarý da Çarþamba akþamý geleneksel Alman-Türk dostluðunun pekiþmesine katký saðlasýnlar" þeklinde konuþtular.
www.dfb.de