Banken in der Eurozone
1. die Wahrscheinlichkeit, dass man als alter Mensch nicht mehr mit der dann aktuellen Technik umgehen kann ist extrem hoch.
2. Minderheiten mit Einschränkungen können oft keine Technik für den Zahlungsverkehr nutzen.
3. für Kleinst- und mobile Geschäfte wie Eiswagen etc. ist es viel zu umständlich auch noch Funk- und Bezahltechnik einzusetzen. Zusätzlich müssten sie auch noch die Stromversorgung sicher stellen.
4. viele Menschen haben einfach keinen Bock wegen drei Groschen irgend eine Karte oder Smartphon zu benutzen. Einfach mal ein Eiskaufen wäre da ein gutes Beispiel. Hier kann man Kleinkindern ermöglichen mal selbst für sich etwas zu kaufen. Ein Kleinkind schnell mal ein oder zwei Euro in die Hand drücken ist meiner Meinung nach einfacher und auch sicherer als es mit meiner Karte oder meinem Smartphone zum Verkaufstand allein laufen zu lassen.
Mit deinen "einige große Banken reichen" hast du natürlich theoretisch recht. Allerdings können einige wenige viel besser den Markt bestimmen als mehrere. Was am Ende die ganz kleinen immer am härtesten treffen wird. Kannst dich ja mal mit dem Thema Basiskonto beschäftigen. Und genau an dieser Stelle werden Spar- und Volksbanken wichtig. Denn den Teil, den diese Banken übernommen haben, wollen die privaten Banken nicht erbringen. Zu müssen ihn zwar anbieten aber wie nun immer öfters bestätigt wird, für viel zu hohe Preise.
Werden die Schuldner oder die Banken mit Steuer- oder Fiat-Geld gerettet? 4 volkswirtschaftlich nicht sonderlich verheissungsvolle Varianten.
Den Schuldnern Geld zu schenken, das wäre doch mal was Neues. Der Sparsame (mit Nominalvermögen in LVs oder Sparbüchern) ist immer der Gelackmeierte ...
Oder man machts wie bei den Siechen (äh Griechen), die sind ja auch mehrfach überschuldet. Einfach Bilanzierungsregewln außer Kraft setzen und die Welt ist wieder in Ordnung. 5. Methode.
Die 6. wäre: Glaube, bete, hoffe!
eine Inflation hervorrufen..
wenn billiges Geld keine Inflation mehr hervorruft dann gute Nacht ...
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: mirko75