Deutsche Telekom (Moderiert)
Schönen Sonntag euch
- Telekom bereit Minderheit oder Mehrheit abzugeben
- 30 x erwartetes Ebitda
- Verkauf könnte im Q1 2022 starten
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...cas01.example.org
- Für 49,9% der Türme würde man aktuell über 40% von Orange erwerben können.
- GD Towers damit in etwa so hoch bewertet wie Vantage
=> TM NL-Verkauf gestartet, GD-Towers in der Pipeline und ein Verkauf von T-System wird auch durchgespielt. Die Telekom macht sich wirklich hübsch
Totem geht mit einem hohen Cash von Orange ausgestattet an die Börse und kauft GD-Towers. Totem ist also ein französisches Unternehmen.
Von dem Erlös für GD-Towers kauft die DTE dann Orange. Dies wäre dann ein deutsches Unternehmen.
Es wäre also politisch keine Nation benachteiligt (sowohl D als auch F hätte eine prestigträchtige Fa. in einem Bereich).
Es wären sowohl bei den Towers als auch bei der dann grösseren DTE enormes Synergiepotential vorhanden. Durch die Steigerung des Gewinnes ist dann schneller eine komplette Übernahme von Tmus möglich)
In beiden Bereichen wäre man die jeweilige Firma Marktführer zumindest in Europa.
Dies wäre denke ich ein schnellstmöglich zu verwirklichendes Szenario um wie von Höttges erwartet VOR dem Erreichen einer Mehrheitsbeteiligung an Tmus zuerst den Wert in Europa zu steigern.
Zitat daraus:
TOTEM - Captive TowerCo
Derzeit ist TOTEM in Deutschland nicht tätig. Dies macht eine Fusion mit GD Towers / Deutsche Funkturm aus regulatorischer Sicht schmackhafter. In ähnlicher Weise würde die Deutsche Telekom bei einem TOTEM-Deal einen bedeutenden Anteil behalten, aber wahrscheinlich auf eine Prämienbewertung verzichten.
Ich glaube daß ORANGE ein richtig sinnvoller Zukauf wäre.. und dies vor allem günstig wäre
KGV unter 10, KCV 2,24, KBV 0,76
Selbst bei einem Aufschlag von 35% wären das KGV und das KBV bei Orange noch besser und das KCV in etwa gleich wie bei der DTE.
Wert der Towers der DTE ..............................: 20 Mrd. EUR
Börsenwert der DTE ......................................: 80 Mrd. EUR
daraus würde zu folgern sein daß der Wert der DTE ohne Tmus und den Towers -1 Mrd. EUR wäre.
Die Börse ist verrückt ... ich schließe mich nun Bernstein an... Kursziel bis Ende nächsten Jahres könnten tatsächlich 28,80 EUR machbar sein...
und bis zur HV könnten es 21,00 EUR sein
Wir wollen ja nicht kleinlich werden ;)
Mal krass formuliert... Spinnen die Börsianer??? ... Ich denke ich kauf noch ein paar Calls
Kosten für Orange ..... 1.329.448.544 Aktien zu einem Kaufkurs von 13,5 EUR = 17,95 Mrd.
- Verkauf Towergeschäft ......................................................................................... 10,00 Mrd.
- Verkauf BT-Anteil .................................................................................................. 2,20 Mrd.
= aus eigenen Mitteln zu zahlen ............................................................................. 5,75 Mrd.
Ich denke daß die DTE entweder diesen Betrag selbst stemmen könnte oder aber kreditwürdig genug dafür wäre
Aktuell (aus Deutsche Telekom Q3 2021 results):
Net debt incl. leases (IFRS 16): 130.4 Mrd.
EBITDA: 43,2 Mrd.(+Sprint)
Net debt incl. leases IFRS 16/adj. EBITDA: 3.02 (Ziel ist hier ja 2,25-2,75)
TELEKOM + ORANGE:
Net debt incl. leases (IFRS 16): 160 Mrd. (130,4 + 5,75 Übernahme +23.5 Orange-Debt)
EBITDA: 56 Mrd. (43,2 Mrd. DTE + 12.7 Mrd. Orange)
Net debt incl. leases IFRS 16/adj. EBITDA: 2,86
Daraus folgt, dass man in deinem Szenario mit einer Übernahme von Orange sogar die Kreditwürdigkeit steigern würde (PS: auch ohne den BT-Anteil zu veräußern). Und wir dürfen alle nicht vergessen: durch TMUS gibt es, wenn man nicht den Anteil erhöht, in den nächsten Jahren einen wahren Geldregen.