Deutsche Telekom (Moderiert)
2021/22 and higher from 2023"). Die Preise gelten seit 2021 und hatten so ja schon Einfluss auf die Zahlen im Bereich Deutschland (wobei ich die Logik nicht verstehe wenn sich das ab 2023 wieder erhöhen soll) und hier gab es tatsächlich einen Rückgang im Bereich "Wholesale" von -33Mio. Dies wurde aber durch alle anderen Bereich mehr als ausgeglichen, dieser Bereich macht (also Netzbereitstellung für Drittanbieter) nur noch 12% des Deutschlandumsatzes aus.
Ich wollte gerade bei Voda rein schauen, wie der Anteil dort ist aber leider wird das bei denen nicht extra ausgewiesen. Der Umsatzanstieg bei der Telekom im Bereich Deutschland lag aber höher (+1,9% / +3,4% Ebitda) als bei Vodafone (+1,4% Umsatz). Ist Vodafone eigentlich überhaupt von diesen Vorgaben betroffen? Weil gerade im Breitband sind sie ja schon mit der Telekom vergleichbar.
ich meine, nur die telekom musste ihr cu-zugangsnetz für wettbewerber öffnen.
den wettbewerbern mussten kollokationsräume in den hauptverteilern bzw. in den kabelverzweigern bereitgestellt werden.
da die telekom bundesweit überall cu-netz liegen hat, wird es bei den wettbewerbern dzbgl. keine umsätze geben.
vodafone-kabelnetze sind wohl nicht reguliert.
bei glasfaser müssen die wettbewerber vereinbarungen zur mitbenutzung abschliessen.
bleibt das aus, kann der regulierer eingreifen.
Moderation
Zeitpunkt: 08.08.21 20:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 08.08.21 20:50
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Moderation
Zeitpunkt: 09.08.21 13:16
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 09.08.21 13:16
Moderation
Zeitpunkt: 11.08.21 09:29
Zeitpunkt: 11.08.21 09:29
Die Verschuldung würde auf jeden Fall dann auf min. 123Mrd. sinken (-1Mrd. durch US, was wir schon wissen und dann die 5Mrd.) was wiederum ein NetDebt/Ebitda-Verhältnis von 3 bedeuten könnte, und dass schon am Ende dieses GJ (Merke: man wollte 2023/24 einen Wert von unter 2,75 erreichen).
5Mrd. wären ein guter Preis aber in meinen Augen nicht zwingend erforderlich.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es so clever ist Joi nach Europa "einzuladen", da sie die Fähigkeit und die finanziellen Mittel haben eine komplette Branche umzukrempeln. Vodafone kann ein lied davon singen, Joi ist m.M.n. für 20Mrd.€ Wertverlust bei denen drüben verantwortlich.
Moderation
Zeitpunkt: 11.08.21 13:57
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
Zeitpunkt: 11.08.21 13:57
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern