Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
08 Mai
Veröffentlichung Jahresabschluss 2016
11 Mai
Veröffentlichung Quartalszahlen Konzern - Die Quartalszahlen informieren über Ereignisse im Konzern im ersten Quartal 2017.
07 Jul
Hauptversammlung 2017
Die Hauptversammlung dient als Treffen aller Aktionäre der Deutsche Rohstoff, um Informationen zu kommunizieren und Beschlüsse zu fassen. Die HV 2017 wird im Rosengarten in Mannheim stattfinden.
Ansonsten gern weitere Informationen unter:
http://rohstoff.de/investor-relations/
Insiderinformationen, Glaskugel oder doch nur dummes Bashing?
Wichtig ist nur, dass sich der Ölpreis wieder erholt wenn die DRAG für 2018 absichert.
Ich kann mir hinsichtlich der Zahlen vorstellen, dass die Jahreszahlen für 2016 eine negative Überraschung enthalten und es dann mit den Q1 Zahlen 2017 wieder hoch geht. Ich warte also mit der 2. Hälfte die Jahreszahlen für 2016 und die Dividendenankündigung ab und steig dann ein.
siehe Unternehmenspräsentation auf Seite 28:
im Sept. 2017 bis November ist die Absicherung sogar ~80-90 % !!
(anbei der Link dazu)
http://rohstoff.de/blog/2017/05/08/...s-2016-und-steigende-dividende/
1) Umsatz aus bestehenden Quellen geht zurück.
Das liegt in der Natur der Sache und wird auch so erwartet.
2) Der aktuell genannte Umsatz für 2017 ist die erste durch die AG veröffentlichte Zahl.
Wie kann also der Umsatz fallen? In Bezug auf was?
Höchstens in Bezug auf Zahlen von Dritten (First Berlin Studien).
Aus meiner Sicht das bekannte Äpfel und Birnenspiel.
Umsatz verschiebt sich höchstens.
Wer davon ausgeht dass alles so kommen muss wie geplant, ist dann wohl falsch bei dieser Aktie.
letztes Jahr:
"Der Umsatz im Konzern belief sich im Geschäftsjahr 2016 auf 9,2 Mio. EUR "
und im Quartal 1:
"Im ersten Quartal 2017 erzielte der Konzern nach vorläufigen Zahlen (HGB, ungeprüft) einen Umsatz von 21 Mio. EUR"
d.h. im ersten Quartal mehr als das doppelt so viel Umsatz(!!!) im Vergleich zum GESAMTEN letzten Geschäftsjahr 2016!!
Nette Dividendenrendite von 2,8%.
Der schwache Ölpreis drückt weiter auf die Stimmung, ich bin aber davon überzeugt dass das Management der DRAG das hinbekommt.
Für das GJ 2017 rechne ich persönlich mit 80 Cent bis 1,20 Euro
d.h. wer jetzt die Aktie kauft erhält in den kommenden 14 Monaten allein ca. 1,50 Euro Dividende, das sind ca. 7,5% Rendite !!
Der Ausblick für 2018 gefällt mehr besonders! Top Wert für mittel- bis langfristige Investoren!
Umsatz und Gewinn übersteigen schon nach dem 1. Quartal die Werte des gesamten Vorjahres;
KGV von etwas über 5 für 2017, und ein KGV von deutlich unter 5 für 2018 sehe ich da kommen;
Thomas Gutschlag, CEO der Deutsche Rohstoff, kommentierte: "Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen, welches Ertragspotential in unseren Aktivitäten in den USA steckt. Wir haben noch sehr viele Bohrungen gleicher Qualität in unserem Portfolio. Die Entwicklung beginnt gerade erst."