Deutsche Pfandbriefbank 😃
na dann ist ja wieder Potential
fragt sich nur in welche Richtung
Der Bund muss sich beim Börsengang der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) mit einem Preis am untersten Ende der angepeilten Spanne begnügen. Die Papiere kommen zum Stückpreis von 10,75 Euro auf den Markt, wie die Bank am Mittwochabend mitteilte.
Quelle: dpa-AFX
Caius hat 0,22% Stücke ( 296 Tsd ) gekauft, womit meine Vermutung im Grunde bestätigt wird,
Aber
es wurden am 18. und 19.02. zusammen ca. 2 Mio Aktien gehandelt und Caius hat daran nur einen Anteil von 14,8 %.
Das erscheint mir doch sehr wenig.
Bin auf den Bundesanzeiger morgen gespannt, ob Caius noch mehr gekauft hat.
News von der offiziellen PBB Seite.
"
HomeMedienPressemitteilungen
pbbIX setzt leichte Aufwärtstendenz fort
20.02.2025
Index bleibt in der Bodenbildung mit zaghaftem Aufwärtstrend
Büroflächennachfrage konnte auf Jahressicht moderat zunehmen
Im 4. Quartal 2024 lagen die Spitzenmieten um über 6 % höher als ein Jahr zuvor
München, 20. Februar 2025 – Auch zum Jahresende 2024 ist die seit dem 2. Quartal 2024 zu beobachtende leichte Aufwärtstendenz intakt. Der pbbIX stieg im 4. Quartal 2024 weiter zaghaft an und erreichte einen Wert von -1,86. Das Gesamtjahr 2024 war von einer schrumpfenden Wirtschaft geprägt. Dennoch konnte die Büroflächennachfrage auf Jahressicht moderat zunehmen, blieb aber auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Die Umsätze auf den Investmentmärkten verdoppelten sich zwar gegenüber dem Vorquartal, in Summe blieb das diesjährige Investmentvolumen aber genau so niedrig wie im Vorjahr"
Die Pfandbriefbank war 2023 in eine Vertrauenskrise gestürzt, nachdem von ihr vergebene Kredite für Büroimmobilien in den USA in Gefahr geraten waren. Die Bank musste hohe Abschreibungen vornehmen.
Vor rund einem Jahr übernahm Kay Wolf die Führung der Bank von dem langjährigen Vorstandschef Andreas Arndt. Wolf kam wie Joseph von der Deutschen Bank. Joseph ist derzeit Risikochef bei der deutschen Privatkundensparte des größten deutschen Geldhauses.
Vorstandschef Wolf hatte bereits im Herbst 2024 Konsequenzen aus dem Krisenjahr gezogen. Bis 2027 soll der Anteil der Büros im Kreditbestand der Bank deutlich sinken. Stattdessen baut der Manager stärker auf die Finanzierung von Rechenzentren, Hotels und Wohnanlagen für Senioren und dampft das verlustreiche US-Geschäft ein.
Quelle: dpa-AFX
Hätten ihn ja sonst auch schon nach dem Zahlenwerk zum 3.Quartal seines Amtes entheben können.
Also wohl nix Gutes am Donnerstag!
Dann ist der aktie auch 2025 nicht mehr zu helfen. Die Aktionäre werden 2 Jahre ohne Dividende bzw mit diesem Kurs nicht akzeptieren. Ich auch nicht.
Ungeachtet der wirtschaftlichen Lage kann man sich nicht derart verheben. Das ist das Aus jeder Firma. Nochmal Kurse um 4e halten meine Nerven auch nicht aus.
Wir sehen jetzt eine Rückkehr aus dem Homeoffice und stärkere wirtschaftliche Aktivität in den USA.
Vielleicht hat der alte Risikochef die Risiken überschätzt. Durch die Rückstellungen ist sowohl der Kurs gefallen wie auch die Dividende ausgefallen.
Mit dem neuen Chef lassen sich vielleicht bessere Geschäfte machen.
Bis jetzt sind ja keine Kredite in den USA ausgefallen. Zumindest meines Wissens nach.
Es werden in den beiden letzten Jahren jeweils über 100 Mio Rücklagen gebildet,
aber es kommen keine Informationen über den tatsächlichen Bedarf.
Wie viele Objekte mussten 2023 wegen Zahlungsausfalls in die Zwangsversteigerung?
Wie hoch war der Fehlbetrag ?
Wie viele Verträge werden noch immer nicht regelmässig und in voller Höhe bezahlt?
Sitzt die Pbb auf einen Haufen Bruchbuden die keinen Mieter finden, oder ist die Lage eine andere?
Wir Kleinanleger werden Dumm gehalten!
Man kann sich die Mühe machen, diese zu lesen dann einordnen.
Wer darüberhinaus in der Lage ist, Verknüpfungen in Bilanzen zu erkennen, der findet fast alles.
Wir verfügen meistens nicht über das Know-how und die Geduld, so vor zu gehen und sind daher auf Andere angewiesen, diese Info zu liefern.
Ich empfehle in solchen Situationen die entsprechenden Stellenbei der PBB zu kontaktieren und dort die offenen Fragen zu artikulieren.
Rückstellungen können im Falle einer Fehleinschätzung immer aufgehoben werden und stehen dann als zusätzliche Geldmittel zur Verfügung.
Der neue CRO soll aber in der Tat wohl die Versäumnisse der Vergangenheit ausbügeln, für realistischere Prognosen sorgen.
Die Zinsen waren in USA damals innerhalb kürzester Frist stark angestiegen, das hatte der Markt nicht erwartet. Zusätzlich war der Home-Office Trend noch im Gange, was jetzt nicht nur nicht mehr der Fall ist, sondern der Trend geht zurück ins Büro! Punkt für PBB.
Jede "Bude" muss von Gutachtern bewertet werden, hinsichtlich Lage, Ertrag, Kosten, Restnutzungsdauer, Drittverwendungsfähigkeit um nur einige zu nennen. Und ein wichtiger gesetzlicher Punkt ist die Tatsache, dass ein Kredit 10 Jahre vor Ende der Restnutzungsdauer zurückgezahlt sein MUSS!
Zudem erfolgt die Kreditvergabe nur im erststelligen Beleihungsraum, d.h. wenn ein Marktwert mit 50 Mio. beziffert wird und der Beleihungswert mit 40 Mio (=20%Abschlag) dann beleiht die PBB eben maximal mit 24 Mio. (=60% vom BLW).
Hier nur noch mal zur Erinnerung! Und eine Schädigung des Rufs der PBB kann ich nicht erkennen, nur dass Heuschrecken versucht haben, die Anleger zu verunsichern.
Jeder der damals bei 4.- EUR gekauft hat, sitzt heute auf 50% PLUS!
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader