Deutsche Börse gewichtet Volkswagen neu!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 29.10.08 07:50 | ||||
Eröffnet am: | 28.10.08 23:21 | von: LGLion | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 29.10.08 07:50 | von: daxbunny | Leser gesamt: | 1.705 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
DGAP-Adhoc: Deutsche Börse AG (deutsch)
Deutsche Börse AG: Deutsche Börse nimmt außerordentliche DAX-Indexneugewichtung vor
Deutsche Börse AG / Sonstiges
28.10.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Vor dem Hintergrund der jüngsten Kursentwicklung in der Stammaktie der
Volkswagen AG hat die Deutsche Börse AG am Dienstag, 28. Oktober, eine
außerordentliche Anpassung der DAX-Indexgewichtung beschlossen. Demnach
wird die im Index-Leitfaden zu den regulären Verkettungsterminen
vorgesehene Kappungsgrenze von 10 Prozent für die Aktie der Volkswagen AG
außerordentlich zum Handelsstart auf kommenden Montag, 3. November,
vorgezogen. Damit wird das Gewicht der Volkswagenaktie in DAX auf 10
Prozent zurückgesetzt, sofern sie diese Schwelle mit Abschluss des Handels
am Freitag überschreitet. Zum Handelsende am heutigen Dienstag hatte
Volkswagen ein Gewicht von 27 Prozent.
Mit der Kappung ändern sich auch die Gewichte der übrigen
DAX-Konstituenten. Grundlage für die Neuberechung werden die
Xetra-Schlusskurse am kommenden Freitag, 31. Oktober, sein. Der nächste
reguläre Termin für die Indexanpassung ist der 22. Dezember.
Bei diesem Schritt handelt es sich um eine außerordentliche Maßnahme im
Rahmen des Index-Leitfadens.
Das wird ein spannender Showdown. Je nach VW-Kurs kann ein Freitag Abend Dax-Short sehr interessant werden....
Wenn die VW-Aktie dann aber ab Montag sagenhafte Einbrüche von täglich etwa 30-80% erleiden würde, so würde das unseren lieben Dax dann gar nicht mehr großartig tangieren, da die VW-Gewichtung "ab Montag" ja nur noch 10% beträgt! So kann dem Dax gar nicht allzu viel passieren.
Meine Interpretation dazu. Kann mich ja täuschen.
Jedenfalls scheint das ganze 10%-Gewichtungs-Spiel ab Montag nur wieder irgendein geschickter Schachzug der Börse in Absprache mit Konsorten zu sein um uns alle noch mehr zu irritieren, zu verwirren, zu veräppeln.
Konsequenterweise und ehrlicherweise hätte die Börse die VW-Aktie komplett für mind. 2 Wochen vom Handel aussetzen müssen bzw. aus dem Dax rausnehmen müssen. Und zwar ab sofort!
Viele Grüße
Kosto
Hätte aber auch durchaus sein können, dass außergewöhnliche Zustände auch außergewöhnliche Maßnahmen zulassen und erlauben könnten?
Aber ich habe natürlich keine Ahnung von den Geschäftsbedingungen, Paragraphen und juristischer Auslegung in Sachen Deutsche Börse und Handlungsspielräumen bei außergewöhnlichen Vorfällen.
Nichts für ungut...
Ich glaube auch eher an einen Kurs so um die 400 bis Freitag und somit einen Dax um die 4000 *g*
Sollte VW nur noch 10% Gewichtung haben und fallen, viele andere Werte aber nach Wochen endlich mal steigen, sehe ich beim Dax null Veränderung, eher sogar steigend.
Denn was soll den Daimler mal kosten 10 euro ??? oder Deutsche Bank 15 euro ??? Deutsche Post 5 euro ??? oder was wie???
Ne Freunde, trotz Finanzkrise und neuer KGV Bewertung das hat nichts mehr mit rationellen Kursen zu tun. Es wird ja so getan als ob alle Daxwerte vor der Insolvenz stehen.
Nene, ich bin fest überzeugt jetzt auf Sicht von ca 3 Jahren beim Kauf richtig zu liegen.
DJ