Deutsche Bank (moderiert 2.0)
das war immer so (7) , lässt sich auch prima am dax oder DJ rekonstoieren.
hat scheinbar was mit Massenträgheit und schwungscheibe zu tun.
und jetzt wo china mit im boot ist, wirds eher länger, da noch mehr Masse.
nach 3 jahren jedenfalls war noch keine Wachstumsphase zu ende
Das was wir an den Börsen gerade sehen ist eine technische Gegenreaktion auf den starken Ausverkauf. Ich denke jetzt werden wieder kurzfristige Gewinne eingestreicht. Ich denke, dass es nochmal bergab gehen wird. Weil die US Konjunkturdaten nicht gerade gut sind.
..es kommt wie es kommt. Soweit widersprecht Ihr Euch doch gar nicht. Speziell für die Bankentitel ist aber ein Zyklus wie z.B. für Autowerte nicht eindeutig auszumachen. Neuer Markt und Finanzdesaster mal ausgenommen. Entscheidend für die DB ist jetzt, ob die angestrebten 10 Milliärden erreicht werden. Anscheinend sind viele Leute der Meinung, dass das Ziel weit verfehlt wird.
Und für mich abschliesend: Fuzzi und ich sind grundlegend sogar einer Meinung. Nur, ich halte moralisches Verhalten und Regeln für wichtig - auch an der Börse! Er hält - wie viele andere - die Börse für grundsätzlich nicht moralisch. Initialzündung ist in der heutigen computergesteuerten stoploss Philosophie in Zusammenarbeit mit den Medien aber auch der Auslöser für Lawinen - natürlich nicht immer, aber in sehr sensiblen Zeiten eben wohl!
Sie ist einfach eine moralfreie Zone, in der nur Effizienz gilt. Anders würde Börse auch
gar nicht funktionieren: 80 Prozent aller Börsenbewegungen weltweit werden durch
elektronischen Computerhandel erledigt. Wäre Moral eine börsenrelevante Instanz,
müsste sie diesem elektronischen Handel immanent sein - also irgendwie als "Wert"
implementiert. Dass das nicht geht, liegt auf der Hand.
es ist mir ziemlich egal, wie ackermann die 10 Mrd erwirtschaftet,
hauptsache er denkt an seine Aktionäre.
im halbjahres-bericht hatte die DB schon 5,5 Mrd, trotz der Abschreibung der Griechenland-anleihen.
und die DB hält am ziel fest.
An der Börse wird Geld gemacht, das ist kein rosenkranz.
ich will geld verdienen, und 10 mrd bekommt eine AG im Weltmarkt nicht geschenkt,
da geht es hart zur Sache, da hab ich lieber einen unmoralischen Ceo, als
einen grünen Weltverbesserer , der mich arm macht.
das möcht ich sehen, das eine AG netto 6 euro / aktie verdient
3 euro dividende zahlt
und im mai vor der Hauptversammlung noch immer auf 30 steht.
wenn das passiert kannst du mich hugo nennen.
die börse folgt letztendlich dem Geld.
da kann man noch so viel unsicherheit und gerüchte erzeugen
10 mrd. egal wie?!?!?!
Ja und Moral hat an der Börse nix verloren und Recht wahrscheinlich auch nicht. Wieviele Klagen laufen noch gegen die Deutsche Bank, weil sie jahrlang nach dem Grundsatz gehandelt hat. "Gewinn - egal wie". Da kann man moralisch gesehen nur von Glück sagen, dass der Kurs irgendwann den Bach runter geht, wenn es einer AG egal ist wie sie zu Gewinn kommt und die Aktionäre denen das auch egal ist ihr Geld verlieren. Nicht falsch verstehen. Ich bin auch in die DB investiert. Deswegen erwarte ich als Mit-Inhaber trotzdem eine moralisch und rechtlich vertretbare Unternehmenspolitik. Wenn man mit diesen Grundsätzen keine Gewinne erwirtschaften kann hat man sein Existenzrecht vertan.
Sei doch nicht beleidigt. Wir alle wollen Geld verdienen. Der kleine Moralausflug hat vielleicht mal den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht, aber klar Börse = Profitdenken.
Ich denke, Du gehst davon aus, dass die 10 Milliärden erreicht werden. Ich hoffe es natürlich auch!
klagen ??? was fpr welche denn ? Lächerlich...
1. Kirch :
der war doch sowieso bankrott ,
ein komentar von Breuer war nur das, was jeder wusste.
seit wann ruiniert ein kommentar eine Firma ??
da müssten jeden tag 20 sterben, wenn ich analysten-meinungen lese.
Nein, kirch hat immer mit krediten hantiert, bei fast 0% eigenkapital,
das ging eben mal daneben.
..bis jetzt ist noch kein gericht seiner Klage gefolgt..
jetzt versuchen seine Erben durrch eine Schein-Gmbh 2 Mrd zu holen
die schon in der vorinstanz gescheitert.
Ackermann zahlte einen Vergleich nicht, Recht hat er.
diese Schein-gmbh wurde nur zu dem Zweck gegründet , gegen DB zu klagen.
ihre kapitaldecke ist so dünn, das DB nur warten muss, bis sie sich in Luft auflöst.
die Erben von Kirch sollen mal arbeiten gehen, anstatt Geld zu erschleichen.
Das mit der "Revanche gegen Breuer" ist doch nur eine Farce, hätte die DB kein
Geld, würde auch niemend gegen Breuer klagen
2. immobilen-Klagen der USA
Regierung, altersversorge, ect.,
fast alles haltloses Zeug, DB kann nichts für die vorgeschichte eines gekauften Unternehmens strafrechtlich (ca. 400 Mil Strafe) . zivilrechtlich (auch 400 Mil) muss sie aber gerade stehen, weil sie auch die Verpflichtungen des Unternahmens erworben hat.
und dann die DB als Vermögensverwalter von bruchbuden in San Fransisko:
da denklen wohl einige assoziale schnell zu geld zu kommen.
Ich denke alles in allem, ist die sache für 800 Mil. vom Tisch.
die Bank sollte das nur klären, denn die unsicherheit ist immer Gift.
--------------------------------------------------
Aber unmoralisches Verhalten der DB bei diesen Dingen kann ich nicht erkennen.
In der USA klagt doch jeder Depp, die wollen Geld rausholen, mehr nicht,
und die Regierung sucht in Banken einen "Schuldigen" , da musste auch schon
Goldmann & Sachs dran glauben, auch 500 Mil. Dollar strafe.
Wenn sie beschlossen werden für zumindest 50% der Staatsanleihen für jedes Land, kostet dies Deutschland Millarden im zweistelligen Bereich. Dies wird ein Dämpfer für die Deutschen geben, aber Erholung für den Bankensektor. Bis zur 40er Marke wird es aber selbst dann zumindest einige Wochen dauern, runter geht es bekanntlich schneller als rauf. Und dies wäre schon ein sehr erfreuliches Szenario für die DB. Fundamental wäre noch viel mehr in dieser Aktie drinnen, aber an eine so schnelle Wende der DB glaube ich nicht. Falls es Extrem gut laufen sollte, sehen wir zum Ende des Jahres noch die 50. Falls der Bankensektor allerdings weiterhin als zu meidendes Risiko bestehen bleibt und die Gewinne im dritten Quartal gegen Null laufen, sind wir am Ende des Jahres immer noch bei 30. Wahrscheinlicher ist irgendein Kurs um die 40 Plusminus 5.
Dividende um 3 Euro halte ich auch für Utopie. Basel lößt grüßen. Mit der jetzt wesentlich höheren Aktienanzahl wäre eine Dividende um 1,50€ schon fantastisch.
Aktuell können wir wirklich nur ins Blaue spekulieren.
- Was passiert mit den Gewinnen und dem Ziel von 10 Mrd.
- Wie entwickelt sich die Schuldenkrise?
- Wie stark wird wo wirklich gespart und wie stark schränkt das den Wirtschaftswachstum ein?
- Wie entwickelt sich die Wirtschaft, deren Wachstum und die Märkte?
Das einzig sichere ist, das die DB historisch niedrig bewertet ist. Auch der Dax hat so seine Zykliken, die seit fast 15 Jahren seitwärts gehen. zum Millenium war er mit über 8000 Punkten zur damaligen Zeit total überbewertet, 2008 war er mit 8000 Punkten fair bewertet. Mal sehen, wann er auf über 10.000 schnellt: 2012 (früh), 2015 (in time), 2020 (spät)?
und der PMI-Index von China rangiert über 50, ist zwar abgewächt , aber auf Jahre
immer noch hohes Wachstum prognostieziert , 1.3 Mrd Menschen konsumieren eben mehr
als 270 mil. verschuldete Us-amerikaner. wobei china auch der grösste Us-Gläubiger neben Japan ist, haben sie auch einfluss auf den dollar-Kurs.
der chinesische PMI war übrigens im July von 50,7 (erwartet wurden 50,2)
Alle Frühindikatoren international (ausser Indien)
http://www.dailyfx.com/...&high=true&medium=true&low=true
Gewinn-ziele DB und letzter Bericht 5,5 op. in 6 Monaten:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/...ehn-Milliarden.html
bis 2013 wollen sie ja 13 mrd verdienen durch die deutsche bank in china, und der commerzbank kunden abjagen im "normalbanking" . wenn das erreicht wird bei
929 mill aktien, dann wird der kurs wohl kaum bei 30 stehen.
im moment ist der ganze bankenindex verpönt, aber das ändert sich garantiert
nicht die AG's haben die schulden, sondern die Rand-Staaten.
wir haben damit ein Anleihe-problem und kein aktien-problem
eigentlich muessten die Aktienkurse schon alleine durch die Inflation steigen.
es kann ja nicht sein, das der euro immer gegen gold verliert und auf der anderen
Seite Ag's mit grossen Betriebsanlagen, die gewinne machen,gegen den euro wertloser werden. denn mit diesen anlagen wird ja wertschöpfung betrieben, auch wenn der euro schon Geschichte ist.
Dividende: anders als die commerzbank denkt die DB an ihre Aktionäre
Basel hat ja nicht gesagt, das die höhere Eigenkapitalquote sofort da sein muss.
und DB meint, das ohne Kapital-Erhöhung hinzukriegen.
aber egal, Gewinn ist Gewinn, steigt eben der buchwert, wenn s nicht ausbezahlt wird
Hallo Zusammen,
mir hats die Hälfte der Anteile der DB rausgehauen bei 29,00.
Ich spring jetzt nicht wie ein läufiger Hund auf die aktuelle Erholung an und kauf mich teurer ein!
Ich hoffe ich sehe noch mal einen Kurs von 20 - 25 um wieder aufzustocken.
Es könnte noch mal gut rascheln. Dax von 4.000 halte ich bei Panik nicht für ausgeschlossen und dann braucht man ja noch ordentlich Pulver.
Mal schauen was morgen so rauskommt beim Gipfel. (Klar wirds selbst wenns morgen desaströs wird nicht auf 25 gehn, um diverse Reaktionen hier vorweg abzukühlen)
Und Dividende aktuell von 3€ holla die Waldfee SCHÖN WÄRS. Dann würd ich im leben nicht verkaufen :P Jahresurlaub auf DB Dividende ich würde kommen.
Lange Rede wenig Sinn ich find die DB spitze immer ein Näschen voraus.
Postbankübernahme kam etwas günstiger als eingeplant aber der letzte Teil kommt noch, Basel III wird durch weiterhin geringe Dividenden erfüllt, was natürlich auch gegen wesentlich höhere Dividenden sprcht.
Auf der anderen Seite haben die Aktionäre die geringe Dividende und die miese Kursentwicklung sehr leid und dies spricht für eine Anhebung der Dividende, also ein Trostpflaster.
eine hohe dividende schützt den Kurs
im anderen Fall hätten sie kursverlust und keine einnahmen.
ja, leider ist alles möglich, aber heute waren wir viel stärker als der Markt und die Autos haben einen deutlichen Dämpfer erhalten + negativen Ausblick. Vlt. kommt jetzt der lang erhoffte Branchenwechsel...Zeit wird es!
oder Pharmacy
...aber was ist schon normal
Die Bankaktien kommen schon.
Es fehlen einfach die Alternativen zur Geldanlage. Und wartet mal ab am Ende des Jahres rennen alle den Kurse hinterher und keiner weiß wies kam.
Ansonsten geht man mit den letzten übrig gebliebenen Euros essen oder setzt auf Mwana Africa.
Die Bankaktien kommen schon.
Es fehlen einfach die Alternativen zur Geldanlage. Und wartet mal ab am Ende des Jahres rennen alle den Kurse hinterher und keiner weiß wies kam.
Ansonsten geht man mit den letzten übrig gebliebenen Euros essen oder setzt auf Mwana Africa.