** Der große Suntech Power Thread **
Wer hat alles noch die Suntech Power ?
Außer Suntech Power habe ich noch Solarword schon mehrere Jahre und seit gestern habe ich noch die Centrosolar.
Gruß Tom
Aber auch auf lange Sicht wird die Regierung in Peking den Yuan weiter aufwerten müssen, soll es nicht zu Unruhen im eigenen Land kommen! ... Denn der deutlich zu niedrige Yuan sorgt dafür, das sich die Kluft zwischen arm und reich deutlich schneller vergrößert! ... Und auch die anderen Wirtschaftsmächte wie die USA und Europa werden sich einen langfristig so niedrigen Yuan nicht gefallen lassen, da dieser der chin. Exportwirtschaft einen großen Vorteil verschafft! ...
China ist die mittlerweile drittgrößte Wirtschaftsmacht weltweit und dennoch wird der Yuan künstlich niedrig gehalten! ... Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen! ... China muß den Yuan langfristig weiter aufwerten! ...
Deshalb will ja Suntech einen Teil der Produktion nach europa verlegen, um sich unabhängiger von Währungsschwankungen zu machen! ...
Der stärker werdende Yuan wird auch weiterhin ein Problem für die chin. Solarproduzenten bleiben! ...
Sincerely,
Warren B.
...schade, dass die chin. Solars mal wieder Prügel beziehen. Sieht ja nun wie eine Gesamtkorrektur des Marktes aus. War klar, dass es kommt, wobei man mit Yingli und Suntech doppelt gelackmeiert ist, da die vom Aufschwung der letzten Monate ja nicht profitiert haben.
Dabei sehen die Prognosen ja sehr gut aus: Schwarz-Gelb hält an Regenerativen Energien fest, Deutscher Solarmarkt ist bis Jahresende quasi leergefegt, USA und Osteuropa starten gerade erst richtig. Laut Al Gore wird China im nächsten Jahr weltweit führend bei Solarenergie. ich persönlich gehe auch davon aus, dass dort in den nächsten Monaten eine Einspeisevergütung beschlossen wird. Schließlich sind die Chinesen immer schnell da, wenn es um staatliche Subventionierung ihrer Industrie geht.
Bin nur mal auf die Q3-Zahlen gespannt. Suntech wird die Produktionskosten gegenüber Q2 sicherlich nochmal massiv gedrosselt haben. Weiß jemand da genaueres?
Suntech Power übertrifft deutlich Erwartungen und hebt Ausblick an
New York (BoerseGo.de) - Der in den USA gelistete chinesische Solarmodulehersteller Suntech Power Holdings erwirtschaftete im dritten Quartal einen Nettogewinn von 29,8 Millionen Dollar bzw. 16 Cents je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verdiente Suntech 42,6 Millionen Dollar bzw. 25 Cents je Aktie.
Der Umsatz brach um 20% auf 473,1 Millionen Dollar ein.
Der Konsens unter den Analysten liegt bei einem Gewinn von 9 Cents und einem Umsatz von 432,3 Millionen Dollar.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, stellte sich in der abgelaufenen Periode im Vergleich zum Vorquartal eine wesentliche Belebung der Nachfrage ein. Hiefür hätten sich vor allem saisonale Gründe verantwortlich gezeigt. Hinsichtlich der Auslieferungen wird für das vierte Quartal gegenüber dem dritten Quartal mit einem Wachstum von mindestens 10% gerechnet. Das Ziel zum Liefervolumen des laufenden Gesamtjahres wird mit einer Anhebung von ursprünglich 600 Megawatt auf 640-660 Megawatt bedacht. Für 2010 erfolgt die Inaussichtstellung eines Lieferwachstums im Vergleich zu 2009 von mindestens 75%.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)
EMFIS.COM - Peking 16.08.2011 (www.emfis.de) In einem Interview mit dem Handelsblatt hat Jerry Stokes, Europachef von Suntech Power, angekündigt, in diesem Jahr in Deutschland den Absatz von Solarmodulen steigern zu wollen. Bis Ende Dezember sollen hierzulande Module mit einer Leistung von 550 Megawatt verkauft werden – dies ist rund ein Viertel der diesjährigen Gesamtproduktion von Suntech. Darüber hinaus setzt der chinesische Solarkonzern auch weiterhin auf die Werbewirksamkeit des Fußballs: Die Kooperation mit dem Bundesligaverein TSG Hoffenheim sieht neben dem Trikotsponsoring auch die Errichtung eines Solarparks auf den Dächern der Parkgaragen vor, der das Stadion mit Strom versorgen soll. Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag "Gute Nachricht für Yingli, Suntech Power & Co: Solar-Boom in Asien erwartet" auf www.emfis.de .
Gegenfrage zur Überschrift: Wer will das nicht?
Wann ist der Titel ausgebombt? Wohl erst, wenn in der Solarindustrie eine Konsolidierung mit einigen Firmenpleiten stattgefunden hat. Hoffentlich gehört Suntech nicht dazu. Wenn Suntech in 3 Jahren noch am Markt ist, kann der Kurs wieder steigen.
Man! Wenn ich sowas hätte vorhersehen können, dann hät ich mir doch lieber einen KO gekauft als die Aktie selbst. Auf der anderen Seite, wenn ich schon ne Glaskugel hätte, die man für die Kursvorhersage definitiv braucht (wer glaubt schon an Charttechnik?), dann hätte ich's wohl lieber mit Lotto probiert ...
In diesem Sinne, LG
Das Problem ist , das in den USA die groessten Oelfirmen ihren Sitz haben und erheblichen Druck auf die Politik ausueben . Diese Leute sind nicht an Alternativen Energien interessiert , sie fuerchten diese als Konkurrenz zu ihrem Geschaeftsmodell .
Dann sind da noch die Ratingagenturen mit ihren Analysten . Diese ( meist 20-30 jaehrige junge Maenner , manchmal sieht man sie ja im Fernsehen ) , sagen was ihr Boss hoeren moechte , sie wollen ja nicht ihren Job verlieren . ihr Boss spielt wahrscheinlich regelmaessig Golf ,( in exclusiven Golfclubs natuerlich , deren Mitgliedsbeitraege die Hoehe eines Jahresgehaltes eines europaeischen Vorstansvorsitzenden erreichen ) , und dann wird eben ein bisschen " gesponsort " ...!
Kurz danach erklaert dann mal wieder ein Analyst den fairen Wert einer Solaraktie fuer 20 % des jetzigen Kurses usw ... Das haben wir ja alle schon zur Genuege gesehen !
Alternative Energien passen den Wirtschaftsbossen der Amis nicht !
Und das sind nunmal die Sponsoren der Politiker !
Das eben diese Politiker unfaehig sind , ihren eigenen Job gut zu machen , sieht man an den gegenwaertigen Krisen deutlich genug ! Wenn Staaten Unternehmen waeren , haetten viele schon laengst Pleite gemacht .
Ob dieses System auf die Dauer ueberlebensfaehig ist , ist , meines Erachtens nach , zu bezweifeln ...
Ich glaube , trotz allem , noch an eine Zukunft , in der sich die Meinung der Bevoelkerung , ( der Waehler !! ) , durchsetzt , und das diese ewig gierige und gestrige Politkerkaste die nur von der Wirtschaft manipuliert wird , eines Tages durch kompetentere und und Zukunftsorientiertere Menschen ersetzt wird .
Wir alle haben nur diesen kleinen , im Universum voellig unbedeutenen Planeten als Erbe an unsere Kinder weiterzugeben . Ich hoffe das es noch Zeit ist die bereits angerichteten Schaeden zu reparieren ... Als erstes sollten wir unser eigenes Handeln nicht mehr durch primitive Instinkte wie Gier und Angst bestimmen lassen , sondern rational die Fakten sehen und danach unser handeln bestimmen . Dann haetten auch die Analysten keinen Einfluss mehr !
Es ist noch nicht zu spaet , aber viel Zeit bleibt auch nicht mehr ...