Der einstige Stern
Seit einiger Zeit habe ich bei Jenoptik das Gefühl, dass kaum noch Luftschlösser und übertriebene Erwartungen seitens der Aktionäre vorhanden sind, was die Unternehmensentwicklung betrifft (Bsp Umsatz- und Gewinnentwicklung, mittelfristig Milliardenunternhemen???, Geschwindigkeit der Umstrukturierung, Potential der Produkte).Deshalb werden sich wohl die Entäuschungen in kommender Zeit in Grenzen halten. Für mich hat sich Jenoptik vom Sonderling mit vielen Träumen und Pleiten zu einem durchschaubareren Mittelständler entwickelt. Mit gemachen Potenzial nach oben aufgrund des interessanten Produktmixes.
Ich denke, da keine übertriebenen Erwartungen vorhanden sind und bessere Ergebnisse aufgrund der Strukturierungen wohl kommen werden, spricht das für eine anhaltende Aufwärtsbewegung des Kurses und mittelfristig scheint Jenoptik eine ruhige(re) Anlage zu werden. Ich gehe als längerfristig Orientierter Anleger von Kursen bei 7-8 Euro für Ende 2011 aus... falls die Konjunktur halbwegs mitspielt
Vormittag ist Jenoptik unter hohen Umsätzen odentlich angestiegen. Danach bröckelte der Kurs allerdings wieder etwas ab. Dennoch bleibt bisher ein Tagesplus. Nach zuletzt längerer Seitwärtsbewegung sollte mit den Q1 Zahlen wieder etwas Schung in die Aktie kommen und dann wird vielleicht erstmal seit langen wieder die 5€ Marke durchbrochen.
ich bin ja mal gespannt, wann sich der Markt von der Kapitalerhöhung erholt, denn so langsam muss sich doch die tolle Entwicklung der Verkaufszahlen bei den Automobilbauern doch auch beim Kurs der Jenoptik wiederspiegeln?????
..... bin mal gespannt, welchen Startschuss es braucht, damit mein erstes KZ erreicht wird.
Damit kann man zwar niemand wirklich vom Hocker reißen aber man darf sie doch als solide bezeichnen.
Die Halbleiterindurtrie zieht wieder an und damit kommt wieder eine ordentlicher ergebnishebel ins Geschäft der Jenoptik. Die Meßtechnik hat leider nach wie vor mit Rückgängen zu kämpfen, wird sich aber im Verlaufe des Geschäftsjahres wieder erholen. Der Bereich Rüstung und Zivile Luft und Raumfahrt wird wohl in diesem Jahr ohne große Zuwächse auskommen müssen, allerdings nach wie vor stabile Ergebnisse abliefern.
Wenn der Euro abschmiert: Who cares?? Ich werde weder dieses Jahr noch im nächsten in die USA fahren um dort Urlaub zu machen also kann mir der Kurs fast völlig Wurscht sein. Außer: Ja und da kommt das Hauptargument: Deutschland ist Exportweltmeister und wenn der Euro einknickt werden wir im Vergleich zum Dollar viel günstiger und können noch mehr exportieren. Und das stärkt die Realwirtschaft und das wiederum den Euro. Also muss man nur abwarten bis sich die nebulöse Spekulationswolke verzieht und alle werden klaren sehen als je zuvor, das Europa nach wie vor hervorragend positioniert ist. Jenoptik steht ja im Vergleich zu gestern nicht schlechter da. Im Gegenteil Exporte werden weiter zunehmen und damit wird das Geschäft in diesem Jahr einen ordentlichen Schub von der Währungsseite bekommen.
Ein Wandel erfordert einfach Zeit, den Sinn für das Eigentliche, Fingerspitzengefühl und natürlich auch qualifiziertes Personal. Hoffentlich brauchen wir nicht die Reißleine!
Jenoptik profitiert natürlich auch vom Boom, obwohl das so richtig keiner zugeben will, weil man dann eigentlich bereits wieder pessimistisch werden müsste. Längerfrisitg haben wir aber gerade im Bereich Halbleiter eine etwas nachhaltigere Erholung zu verzeichnen. Hier wird sicherlich noch 2-3 Quartale lange kräftiger Rückenwind herrschen noch verstärkt durch den Euro/Dollar Kurs. Aber Jenoptik muss natürlich auch schnellsten die Strukturen auf den danach folgenden Abschwung einstellen. Es muss endlich nachhaltig Geld verdient werden. Schulden müssen massiv gesenkt werden und das nicht zyklischen Geschäft muss ausgebaut werden. Die Messtechnik schafft es trotz konjunktureller Erholung noch nicht wirklich in Schwung zu kommen, und gerade hier schlummert noch ein ordentlicher Ertragshebel. Das Q2 muss aus Sicht der Ergebnisse noch einmal eine deutliche Aufhellung zum Q1 nachweisen, bevor es in der Sommerpause vielleicht sogar wieder einen kleinen Rückgang geben kann. Insgesamt sollte sich jedoch das Geschäft beleben und neue Anwendungen müssen langfrsitig das Wachstum für Jenoptik herbeiführen. Es war einmal die Rede von 1Mrd. Euro Umsatz. Dieses Ziel wird wohl aus heutiger Sicht nicht vor 2020 erreichbar sein. Dennoch bleibe ich optimistisch das die "Ostklitsche" aus Jena den weiteren Weg im Kapitalismus gehen wird und auch die Investoren den Wert des Unternehmen entdecken werden.