Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Ich entsinne mich noch gut, als die 5 Mrd. Gruppen-Umsatz, bei 1,8 – 2,2 % Gewinnmarge auf Holdingebene, als Ziel (wenn ich es richtig entsinne) für 2024 o. 2025 ausgegeben wurden. Jetzt sieht alles nach 5 Mrd. schon in diesem Jahr aus und mit dem SMP Rekord-Exit sprechen wir für 2023 m.E. über ein deutlich höheres Ergebnis, da die bisherige Guidance den Rekord-Exit nach meinem Verständnis noch nicht enthalten konnte.
Die Anhebung der Basisdividende auf 2 EUR ist zunächst mal ein sehr großer Schritt – ausgehend von der bisherigen Guidance für 2023 (s. S. 5 Präsentation https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2023/09/...sentation-2.pdf) entsprächen die 2 EUR Basisdividende um die 40% Ausschüttungsquote, was aus meiner Sicht sehr solide ist. In den vergangen Jahren lag die Ausschüttungsquote klar höher (im Bereich 50-60%). Insofern wäre sogar eine zusätzliche Performance-Dividende aufgrund des Rekord-Exits durchaus seriös darstellbar.
Ich glaube aber, dass beim Kapitalmarkttag am 12.10. eher noch eine Guidance-Erhöhung ggü. dem bisherigen Ausblick ansteht.
Overall: Die letzte Woche war für mich schlicht der Knaller – der angekündigte Kauf von SRT (7. Übernahme, 400 Mio. Umsatz), s. News https://mutares.com/news/ ist da schon fast untergegangen.
Durch die sehr gute Entwicklung von Mutares, ist diese Position der weit überwiegende Teil in meinem Depot – sowas von absolut entgegen allen Anlagegrundsätzen (Gruß an Entelippens) – aber solange dieses Unternehmen sich derart entwickelt, denke ich nicht an Verkauf auch nur von Teilen meiner Position. Dass ich die Entwicklung durchweg beobachte, versteht sich da erst recht von selbst u. die nächste Dividende würde ich dann mal endlich wieder für Diversifikation verwenden, statt für Reinvestition (zuletzt für Anleihenkauf verwendet).
Mutares kommt eben von MUT ;-)
Ich entsinne mich noch gut, als die 5 Mrd. Gruppen-Umsatz, bei 1,8 – 2,2 % Gewinnmarge auf Holdingebene, als Ziel (wenn ich es richtig entsinne) für 2024 o. 2025 ausgegeben wurden. Jetzt sieht alles nach 5 Mrd. schon in diesem Jahr aus und mit dem SMP Rekordexit sprechen wir für 2023 m.E. über dein deutlich höheres Ergebnis, da in der bisherigen Guidance der Rekord-Exit nach meinem Verständnis noch nicht enthalten sein konnte.
Die Anhebung der Basisdividende auf 2 EUR ist zunächst mal ein sehr großer Schritt – ausgehend von der bisherigen Guidance für 2023 (s. S. 5 Präsentation https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2023/09/...sentation-2.pdf) entsprächen die 2 EUR Basisdividende um die 40% Ausschüttungsquote, was aus meiner Sicht sehr solide ist. In den vergangen Jahren lag die Ausschüttungsquote klar höher (im Bereich 50-60%). Insofern wäre sogar eine zusätzliche Performance-Dividende aufgrund des Rekord-Exits seriös darstellbar.
Ich glaube aber, dass beim Kapitalmarkttag am 12.10. eher noch eine Guidance-Erhöhung ggü. dem bisherigen Ausblick ansteht.
Overall: Die letzte Woche war für mich schlicht der Knaller – der angekündigte Kauf von SRT (7. Übernahme, 400 Mio. Umsatz), s. News https://mutares.com/news/, ist da schon fast untergegangen.
Durch die sehr gute Entwicklung von Mutares, ist diese Position der weit überwiegende Teil in meinem Depot – sowas von entgegen allen Anlagegrundsätzen (Gruß an Entelippens) – aber solange dieses Unternehmen sich derart entwickelt, denke ich nicht an Verkauf auch nur von Teilen meiner Position. Dass ich die Entwicklung durchweg beobachte, versteht sich da erst recht von selbst u. die nächste Dividende würde ich dann mal endlich wieder für Diversifikation verwenden, statt für Reinvestition (zuletzt Anleihe gekauft).
Mutares kommt eben von MUT! ...und absolut sicher sind nur der Tod u. die Steuer ;-)
Klar, für 2023 ist die Ernte schon eingefahren. Haken dran.
Aber wenn ich (ohne Not) die BASISdividende erhöhe, muss ich mir als GF schon absolut sicher sein, dass dies auch garantiert für 2024 und für die Zeiträume danach zumindest ziemlich sicher gilt.
Denn bei einer Rücknahme dieser Entscheidung, würde die Börse das massiv abstrafen.
Und da das Management selbst ordentlich investiert ist, glaube ich einfach nicht an "Harakiri".
Daher sollte da noch einiges kommen. Ich würde nachkaufen, wenn Mutares im Depot nicht schon übergewichtet wäre...
...
Then of course and last but not least does it support our success path? We want to grow to a group with EUR 7 bn in sales bringing profits of EUR 120-150m and far beyond. We only acquire if these targets are supported, and we are confident that if we invest money we will get it back 7 to 10 times over our holding period. "
Wenn man bedenkt wo wir im Vergleich zu operativ heute stehen...
Bin gespannt auf dem Capitalmarketday. Könnte noch nen push geben.. Ansonsten haben wir hier ja eine konstante Newspipeline, die den Kurs stetig anschieben dürfte..
https://www.intelligent-investieren.net/2023/09/...mit-deutschen.html
Ich kann mich noch erinnern, wie man diskutieren musste, ob nun Aurelius oder Mutares besser wäre.....
Eigentlich ist der Kapitalmarkttag noch zu lange Weg, als das man das noch so lange rauszögern kann..
Mal sehn..
Ich rechne mit mindestens 0,50 € Partizipationsdividende zur neuen Basisdividende von € 2. Das wären beim jetzigen Kurs immer noch 9%.....
Jeder schaut nun auf den 12.10. Wenn da die Richtige Informationen fließen, geht es hier weiter Berg auf.
Aber es ist ja auch schon alles gesagt und zum Teil mehrfach wiederholt worden. Bin einfach nur happy , dass ich hier mit dabei bin. War ein guter Tip von meiem Arbeitskollegen.
Meine letzten zwei Nachkäufe waren bei 24,35 und 24,65.
Der Oktober naht und man sagt im nach, er sei golden. Vieles ist Überverkauft und hat Nachholbedarf. Im Sog dessen, kann das unterstützend wirken. Laufen lassen und freuen. Schönes Wochenende.
Aber bei einem Ergebnis von 150 Mio und einer MK von 500 Mio haben wir ein KGV von ca. 3.5. Das Ergebnis wird aber vermutlich höher ausfallen....
Und mal ehrlich, wer will das Teil überhaupt verkaufen, bei den lfd. Dividenden
Stay long
Johannes Laumann: Wir werden konkret nichts zur Dividende 2023 sagen. Allerdings wollen wir wie kommuniziert künftig die Dividende planbarer machen und haben daher beschlossen, dass wir eine Mindestdividende von 2,00 Euro künftig jährlich an die Aktionärinnen und Aktionäre ausschütten. Und wir haben das Ziel, diesen Betrag auf mittelfristige Sicht unserem dynamischen Konzernwachstum folgend weiter zu steigern.
Guidance 2023
Johannes Laumann: Das Jahr 2023 ist noch nicht rum, weswegen wir hierzu auch noch keine konkrete Aussage treffen können, allerdings werden wir angesichts des Zuflusses aus dem SMP-Exit auch etwas an unserer Guidance schrauben, hier gibt es für mich nur eine Richtung. Ich werde berichten, wenn es spruchreif ist.
WOW
Hauck & Aufhäuser hat im aktuellen Update zu Mutares überschlagen, dass die in der Harvesting-Phase bei Mutares befindlichen Beteiligungen bei einem durchschnittlichen Multiple von 6 auf das Adjusted EBITDA in Höhe von rd. 50 Mio. Euro per 2023 inklusive SMP für rd. 300 Mio. Euro an Exit-Erlösen stehen. Stimmt diese Überschlagsrechnung?
Johannes Laumann: Excel Tabellen sind geduldig. Wir haben attraktive Unternehmen in der Harvesting-Phase und werden diese bei guten Angeboten auch veräußern. Wenn wir ohne SMP nur 300 Mio. Euro erlösen würden, wäre ich doch etwas enttäuscht. Aber die Zeit wird es zeigen; wir haben jedenfalls keinen Verkaufsdruck.
Richtig, während einer bereits länger andauernden Hochzinsphase und einer Stagnation beim Wirtschaftswachstum.
;-)
Vorsicht ist sicher immer angebracht, aber das gilt aktuell eben (noch) mehr für andere Aktien.
Ausserdem lassen sich in so einem Umfeld auch sehr, sehr gut schwächelnde Unternehmen günstig aufkaufen.
Irgendein schlauer Kopf sagte mal:
"Im Einkauf liegt der Gewinn "
Oder habe ich da was übersehen?
Sollte lt Mutares im 3. Quartal erfolgen.
Manchmal mehr ... manchmal weniger ...
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass bei Mutares jemals ein Deal an Genehmigungen gescheitert ist.
Allein mit der Dividendenpolitik kann man auch ganz gut den Kurs steuern.
In 2 Jahren sehe ich ihn Richtung € 50......