Der Zug ist heute ohne mich und meine............
Naja, schau ich eben mal in der Bahnhofsmission rein ob`s noch eine warme Mahlzeit gibt.
Oder glaubt Ihr der Zug kommt nochmal zurück??
flitzp.
Die Strategie ist eine Kunst für das Leben, die Taktik dagegen für dessen Tage. Wer Wunder erwartet, wird keine Initiativen auslösen, und über eine gewonnene Erkenntnis kann man sich doch mehr freuen als über eine verlorene Illusion. Selbst unsere beste theoretische Vorbereitung konnte die praktische Nachbereitung an der Nasdaq nicht ausschließen.
Was bleibt ist die Erkenntnis, daß ein Meter in der Praxis nach vorn mehr wert ist, als zehn Kilometer voraus vermutet.
Die Augenlieder sind und bleiben denoch die Schrankenwärter manchen Lichtblicks, den wir in diesem Thread auch hatten, aber auch manche Antenne war weniger Leiter als Verleiter in der Geschichte vom Zug der Börse.
In diesem Sinne: Einen Guten........na ihr wisst schon, und für 2001
Freie Fahrt bei gruenen Signalen allen Fahrgästen, und
jene, die es noch werden wollen.
The Show must go on !
Gruenspan
Ist schon eine dramatische Situation in der ich auftauche. Sorry für mein Abtauchen.
Dass ich heute auf diesen Thread gestossen bin, war Zufall, auch wenn ich natürlich incognito Deine nüchternen und informativen Beiträge gerne lese - wie auch die der "peergroup" (das sind alle, die sich ein wenig eingehender mit chartanalyse beschäftigen und der liebe Speculator, den sie gestern arg zerrupft haben, weil er sich so emotionslos um seine Börsengeschäfte kümmerte und keine Trauerminute einlegen wollte :-)).
Ich glaub, ich habe nicht viel versäumt und mir viel "erspart". (die einzig "grosse" Verlustposition waren Dialog Semiconductor. Die habe ich für 25 noch gekauft, weil der CEO in einem Interview Anfang Dez. noch ein absolut rosiges Bild der Auftragslage zeichnete. Drei Wochen später kam die Gewinnwarnung, auf die ich hin ausgestiegen bin.)
Wenn man das Geschehen am Board verfolgt, ohne richtig involviert sein zu müssen, hat man oft den Eindruck als würden die Leute gegen eine Mauer laufen. Sie machen es solange, bis sie nichts mehr zum SPIELEN haben, bis sie sich ruiniert haben. Es grassiert eine Spielsucht, aber der Automat (unsere liebe "Lokomotive") lässt zumindest derzeit beim herkömmlichen Anleger keine "Triebbefriedung" zu. Die ID's fluktuieren ohne gleichen (das wäre eine interessante Untersuchung!!!!) und neue versuchen es bis zum Exitus, der sich stillschweigend oder lautstark vollzieht.
Man fasst sich an den Kopf, wenn man sieht, dass der NEMAX50 (bis auf den Mai) die 38-Tageslinie nicht ankratzt und die Leute tagein tagaus vom Ende der Baisse reden, von Chancen, von 1000%, vom kommenden "goldenen Zeitalter". Es fehlen einfach die Strategien. Und sie sind schwer durchzuhalten. Es gab jüngst ein paar Musterdepots hier, die habe ich eine Zeitlang aufmerksam verfolgt, weil da wirklich eine Strategie dahintersteckte (soweit ich noch weiss). Man müsste hier wesentlich mehr Strategien diskutieren, ihre Vor- und Nachteile, ihre Performance, etc.
Eine "primitive" Strategie ist die 200-Tageslinie. Sie verläuft jetzt beim Nemax all bei sage und schreibe 2000 und sagt spätestens seit September 00: "Finger weg", sofern man stinknormale Aktien kauft. Aber wie ich auch selbst erfahren müssen habe: Wer nicht hören will, muss fühlen. Beim Dax war der Abschied von der 200er noch klarer und imposanter...
Ich werde auf jeden Fall erst kaufen, wenn die Indices wieder die 38er erreichen, vorher spare ich mir den Stress und die Zeit (und wenn ich 20% verliere :-))).
Ob es überhaupt noch eine "Lokomotive" gibt? ABWARTEN!
WARTEN hat mir bislang keine Verluste eingebracht!
Gr InFact
Die tragischen Ereignisse in New York haben auch bei mir deutliche Spuren hinterlassen.
Obwohl ich meine Cashrate, wie in verschiedenen Threads dargelegt und begründet, weiterhin hoch halte, und somit von Verlusten weitesgehend verschont blieb, ging mir diese Sache bei den Amis nicht aus dem Kopf.
Schön, daß du wieder etwas Zeit für ARIVA hast;-)
Es gibt mittlerweile sehr viele neue User hier, und man muß verdammt aufpassen, daß man nicht die Übersicht verliert.
In deinen Worten liegt viel Wahrheit.
Solange die Extremzocker die Überhand im Markt haben, kann man predigen was man will, es wird immer welche geben, die gewinnen, und ebenso auch, aber wahrscheinlich mehrheitlich Börsianer,die verlieren, oder auf großen Verlusten sitzen.
Das Board sagt das jedenfalls tendenziell.
Ich habe seit meinem damaligen Abit-Debakel alles, aber auch wirklich alles mit SL abgesichert, und bin damit nicht schlecht gefahren.
Eine Lokomotive, wenn es eine gibt, steht jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Drehscheibe!
Warten, ja warten ist auch mal wieder meine Devise!
Ab und zu paar Tagesgeschäfte mal ausgenommen.
Gr.Gr.
Doch auf halbem Weg teilte der britische Lokführer seinen Fahrgästen mit, daß er umkehren müsse, weil er die Strecke nicht kenne.
Komische Begründung für einen Lokführer der "British Rail", witzelte die "The Guardian".
Der Fahrer müsse sich doch nur auf den Schienen halten und die Zeichen beachten.
Ein Sprecher der Bahn nahm den Mann jedoch in Schutz.
Er hat richtig gehandelt.
Die normale Strecke war gesperrt, für Nebenstrecken hatte der Lokführer keine Streckenkenntnis und Ausbildung.
Habt ihr in den letzten Wochen immer richtig gehandelt?
;-)