Der €/CHF Thread
hat wortwörtlich geschrieben:"Falls die Wirtschaftsaussichten und die deflationären Risiken es erfordern, wird die Nationalbank weitere Massnahmen ergreifen. "
Jetzt kann man sich freilich darüber streiten, wann die Wirtschaftsaussichten und die deflationären Risiken es erfordern, allerdings sind wohl die meisten Marktteilnehmer davon ausgegangen, dass die SNB schon am 15. Dez. Maßnahmen ergreifen würde. Das ist - trotz schlechter Rahmendaten, die wenige Tage zu vor veröffentlicht wurden - nicht geschehen.
Stattdessen hat die SNB CHF nachgefragt und damit die Kurse de facto belastet. Diese Vorgehensweise ist nicht konsistent und für Beobachter demnach nicht nachvollziehbar. Natürlich ist das kein Betrug, auch wenn das vielleicht manche hier so sehen.
Es ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, dass sich Zentralbanker bei einem Überschreiten der gesetzten Inflationsziele in die Hose machen und bei einer Deflationstendenz, die mitunter viel gravierender sein kann, erst mal monatelang entspannen.
ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier alle das statement der snb gelesen haben und zwar vollständig. anscheinend haben aber einige nach 1,20 aufghört zu lesen...
wir werden sicher bald erfahren, was die planungen sind bzw. waren...
Die SNB interveniert nicht, sie baut Devisen ab in € im Moment.
Die Longs haben den Markt schon belastet, also auch nicht mehr zu beachten.
Hier wird auch immer wieder anderes geschrieben. Also bitte merken.
Die SNB hat auch keine Versprechen nicht gehalten bis jetzt. Also alles im grünen Bereich.
Spannend wird es, wenn genug €-Devisen abgebaut sind seitens der SNB und der Zeitpunkt, wann das ist. Könnte noch dauern. Der Kurs müsste dann nämlich von alleine hoch.
Wenn die SNB nicht mit den Banken und Versicherungen, die hinter den Longs stehen, gemeinsame Sache macht, ist auch das neutral zu sehen.
Gruß
Charlie
Ich bin dann mal Short - SL 1,2061 - Stop auf Einstand bei 1,2025 - und dann sehen wir ja, was passiert :-)
oha jetzt zweiter Versuch nach oben ;-) mal sehen, ob es nochmal über die obere Bgrenzung des jetzt fast zwei monatigen Abwertstrends hinaus geht
ich persönlich trau dem braten erst, wenn der trend mindestens bis morgen abend so weiter geführt wird... vorher ist es viel zu fragil
"Der Franken ist auch bei 1.20 pro Euro hoch bewertet und sollte sich über die Zeit weiter
abschwächen. Falls die Wirtschaftsaussichten und die deflationären Risiken es erfordern,
wird die Nationalbank weitere Massnahmen ergreifen."
Quelle:
http://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20110906/...e_20110906.de.pdff
Der Abwärtstrend ist gebrochen. Jetzt heißt es erstmal: warten!