Der €/CHF Thread
Dass der Markt nicht unbedingt fällt, kann mittels zweier Ferengi-Regeln begründet werden:
Frieden ist gut für das Geschäft.
Krieg ist gut für das Geschäft.
Loki
dannn kann man den euro für die nächsten jahre wieder vergessen.
Draghi hat es wieder einmal geschafft.
Draghi drückt den euro wobei er schon einen heftigen gegenwind spürt - das war mein letztes posting für heute - bin hier eh alleine.
AAABER, bei 1.12 - 1.15 kann der Franken ruhig bleiben, solange keine Zinsen zu bezahlen sind.
Wer glaubt, dass es immer nur in eine Richtung geht, der wird immer wieder von den Börsen enttäuscht werden. Ich halte eine größere Korrektur, als die aktuell gesehene für wahrscheinlich...
@stksat|228937833 : Nun ja ...
Dieses Portal hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade einen Namen in puncto Treffsicherheit der publizierten Prognosen gemacht ;o)
Viele Grüße
Loki
wir werden sehen sollten wir jetzt auf die 1.18 zugehen dann sollten die 1.20 auch drin sein und dann kommt denke ich eine korrektur die dann wieder eienn schub nach oben bedeuten könnte.
bis ende nächstes jahres sollten 1.25 das ziel sein.
Dasselbe extrem passierte damals als die SNB den Franken Stützkurs von 1,20 CHF / aufgegeben hat.
kurzfristig notierte der CHF unter 0,90 und ging dann aber binnen eines tages wieder zurück auf 1,05 ...
Noch 2,5 cent dann wären wir wieder beim neuen Hoch seitdem die SNB den Franken Stützkurs von 1,20 CHF aufgeben hat.
Nun schlägt der Euro zurück, die Spekulanten werden sich vom Acker machen und in den Dollar flüchten...und die Negativzinsen bitte nochmal verdoppeln liebe Schweizer SNB!!
Das halte ich für ausgeschlossen und ganz ehrlich: Wenn es eintreten sollte, dann würde mir das echt Angst machen. Ein solcher Anstieg hätte nämlich wieder nichts mit fundamentalen Daten zu tun, sondern wäre wieder nur Spekulation. Ich halte bis Jahresende einen Kurs zwischen 1.15 und 1.18 für realistisch.
Ich rechne mit einem Kurs zw. 1.16 und 1.18. Wenn es jedoch die EUR-Zone schafft in Wirtschaftsfragen näher zusammen zu rücken und die Zinsen etwas angehoben werden, sind 1.20 schon realistisch. Ich merke auch in meinem Umfeld, dass viele Grenzgänger und Schweizer Arbeitnehmer wegen der geforderten Arbeitsleistung von bis zu 44 Std. / Woche leiden. Einige Bekannte haben sich schon auf 80% einigen können. Mit 80% sind wir dann komischerweise bei der 35 Stunden Woche. Ob das in der Hochkonjunktur und mangelnden Fachkräften so gut ist?
mal sehen ob wir das schaffen.
meine 1,25 wäre dann für nächstes jahr locker drin - den 5% in einem jahr das ist machbar. vorausgesetzt die 1,18 erreichen wir heuer noch.