Der Bärenmarkt verzehrt mein Dividendendepot
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 05.11.22 12:12 | ||||
Eröffnet am: | 06.07.17 23:47 | von: Der clevere . | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 05.11.22 12:12 | von: MONEYinthe. | Leser gesamt: | 70.987 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Die Gewinne der letzten 2 Jahre schwinden. Habt ihr eine Strategie wie ihr damit umgeht? Hatte eigentlich nicht vor zu verkaufen."
Das ist doch Paradox: Wenn du ein Dividenden-Depot hast und die Kurse sinken, dann kannst du doch nachkaufen und so deine Dividenden-Rendite erhöhen.
Klar sehen Kursgewinne schick aus, aber wenn du wie ich ein reines Dividenden-Depot hast und die Kurse sind nur am steigen, sinkt die Dividendenrendite bei jedem Nachkauf auf das eingesetzte Kapital.
Ich habe mir eine Tabelle gemacht, wo die aktuelle Diviendenrendite automatisch zum Kurs ausgegeben wird und wenn diese steigt, kauf ich gerne nach und lass mein Geld höher verzinsen. Wenn die Kurse ständig steigen und die Dividendenrendite sinkt, kauf ich einfach nicht. So mach ich es...
als kurzfrist-Trader werde ich 1000 stck OS KO Long HY08MH - aktueller kurs 2,30/2,31 € kaufen Hebel 2,89 - strike 54,82CHF.
Ich mein, z.B. Coca cola zahlt eine relativ gute Dividende für einen passiven Wert, aber verglichen mit z.B. Ölaktien (6-7%) Daimler, Mürü, na ja schlecht.
Die Zukunftsperspektive ist bei Cola halt auch in meinen Augen nicht so gut wie bei Unilever, Nestle etc.
Microsoft na ja Dividendenrendite mau, leider sonst interessant.
General Electric find ich grundsätzlich interessant.
Wenn man den fairen Dollarwert bei 1,24 sehen tut, müsste natürlich logischerweise ein kauf von Dollaraktien aufgeschoben werden. Aber ja mir ging es eher um den Grundsatz.
Habe jetzt viele Werte einfach eingeworfen. Das ist ja manchmal so, man liest ne aktie die man selber nicht auf dem Schirm hat, und hilft so einem anderen.
novartis wäre auch noch grundsätzlich eine schöne Firma.
müsste n buch schreiben eigentlich um meine Meinung zu jeder firma nahezulegen aber ja soll auch nur mal als gedankenanstoss sein.
Mein Tip deshalb langfristig denken und auch Aktien mit hohem "growth" dem Depot beimischen um neben Standardwerten auch ein paar Exoten zu besitzen. Kleine Auswahl Nebenwerte: Becton Dickinson, Brown-Forman, Hormel Foods, Fuchs Petrolub, Stanley Black & Decker, McCormick, Archer Daniels, Visa, 3M, Flowers Foods.
Heute allein schmiert der Kurs um 9,5% ab auf jetzt 45 US-Dollar auf Grund mehrerer enttäuschender Faktoren, u.a. wird das erwartete Umsatz-Wachstum gekappt von 3-4% auf nur noch 1 Prozent.
Hier drängt sich auch weiterhin kein Kauf auf (geschweige denn OS), dabei hat noch nicht mal der Gesamtmarkt korrigiert.
Ich glaube, dass der Kurs bis zur HV wieder anziehen wird, so auf 65,xx EUR.
Was meint ihr ?
An der heutigen HV ist der Kursverlauf auch nicht überzeugend.
Der Kursverlauf in den nächsten Wochen wird wohl eher gemächlich.
https://www.youtube.com/watch?v=TswclDNASaI
https://www.ariva.de/news/...nk-hherer-preise-mehr-um-gewinn-10259878