Der Antizykliker-Thread
"Wenn jemand im BT oder sonstwo eine Verschwörung gegen die Kleinanleger sieht dies natürlich nicht ganz zutreffend"
Besser kann man sich nicht selbst widersprechen. Was die Nachhaltigkeit betrifft, so bleibt die Erfüllung deiner Aussage abzuwarten. Sie ist eine Vermutung ohne Grundlage bislang. Währungen hin oder her.
Ich sehe keine Verschwörung, sondern eine Art Inszenierung, die der Fortführung der gezielten Umverteilung des Bakschisch von unten nach oben dient, denn um nichts anderes handelt es sich bei Inflation, die die Mächtigen nun so herbeisehnen.
Und wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, bitte ich um Fakten. Hier im Bild nochmals ein kleiner fortlaufender Vergleich des Dow. Man kann leicht erkennen, dass dortige Stärke immer mit Schwäche im USD einher geht.
http://www.ariva.de/chart/...tum&savg=0&t=3years&volume=0
Weiter oben (12363) habe ich ja davon gesprochen, dass ich ein Hochlaufen des Bund-Futures erwarte.
Und dann lieferte Pimco ein Schmankerl, mit dem sie vorletzte Nacht die schreckhaften Asiaten mit „Griechenland“ erschreckt: http://www.godmode-trader.de/nachricht/...lartext,a2291534,b605.html.
Der Analyse ob dieses Vorfalls von Folker Hellmeyer ist nichts mehr hinzuzufügen.
Und ich frage mich, was für eine Nachricht hinter der Nachricht steckt?
Pimco ist eines der größten Unternehmen im Segment der verzinslichen Wertpapiere – das weiß jeder.
Der PIMCO GIS TOTAL RETURN BOND als Beispiel lief schön nach oben – nicht unbedingt weil es so tolle Zinsen gab, sondern nett parallel mit dem Bund-Future. Und der BuFu korreliert in letzter Zeit (siehe Bildlein) recht eindeutig mit einem Short-DAX-Ding.
Ergo: Fällt der DAX freut sich Pimco… Und schwupps ist wieder ein Quartal gerettet… Und Pimco gehört ja der Allianz…
Interessant jetzt, dass Gold als das Inflationsindikatording plötzlich anfängt zu fliegen – wo es doch jetzt wieder umkehren sollte?! Na sowas!
Meine Meinung: Pimco ist schon ein gehöriger Saftladen!
Und wenn sie so eine Aktion starten, brennt irgendwem gerade der Hut.
Frage:
Bleibt diese (neue) Tendenz bestehen und Gold saust weiterhin nach oben?
Was ist die Basis für eine derartige Vermutung? Eine Prolongation der kurzfristigen Vergangenheit in die Zukunft?
Sorry: Inszenierung mit dem Ziel.... und Verschwörung sind ein und dasselbe. Wer meint, der Markt sei ferngesteuert und Aktien kaufen nur Idioten, die das System nicht geschnallt haben, kann das gerne tun. Nur: Was sucht der in einem Aktienforum? Shorts reinknallen und gut is, den Rest besorgt die Schwerkraft, ist nur eine Frage der Zeit...
Was die Währungen betrifft, so werd ich das nachher mal reinstellen wenn ich mehr Zeit habe. Soviel vorweg: Korrelationen kommen und gehen. Und zudem: Scheren können nicht nur auf, sondern auch zuschnappen.
http://www.ariva.de/news/video/...1c5a2be085680512dc7a0903cfe3301_DAF
--------
Gemessen an seiner bisherigen Trefferquote steht damit einem Durchbruch nach oben nichts mehr im Wege.
Im QV shorten sie eifrig gegen; im BT das übliche Kopfschütteln und hilflose Verschwörungsgefasel (diesmal sollen es die Reps in den USA sein, die die Kurse eigentlich runterprügeln sollten); im Goldthread das Gelaber von Luftblasen.
Alles beste Voraussetzungen, um zumindest Dax 6300 in den nächsten Tagen zu sehen. Anschließend dürften die Shortys wieder draufdrücken, denn gelernt ist gelernt: Was den ganzen Sommer über klappte, wird auch im September klappen, es ist ja schließlich der finsterste Börsenmonat.
Ich wär mir da nicht so sicher, denn der Fachmann erkennt ein steigendes Dreieck im Dax. Und das läßt auf eine nachlassende Kraft der Bären sowie steigendes Interesse der Bullen schließen. Kalendarisch ist der Sommer und damit die Saure-Gurken-Zeit eh vorüber und es beginnt...der goldene Herbst.
Am Langfristchart erkennt man Zeiten der positiven sowie der negativen Korrelation, die sich ständig abwechseln. Zur Zeit scheint sich eine negative Korrelation anzudeuten, das muss aber keinen Bestand haben.
Es macht daher wenig bis keinen Sinn, die Aktienkurse mit Hilfe von Währungen vorhersagen zu wollen. Damit macht man sich die Arbeit nur doppelt schwer: Zum einen weiß man nicht wohin die Währung laufen wird und zum zweiten nicht, inwieweit sie mit den Aktienkursen korrelieren wird.
Und nun erzähle mir keiner, er könne abseits der Strichverlängerung irgendwelche Währungskurse vorhersagen.
Gestern noch die asiatische Pimco-Panik-Grippe, fallende Börsen und steigender Bund-Future... Und heute wieder anderst herum.
Für die Psyche der Bundis erstmal nichts Gefährliches - aber wenn die 130 unterschritten werden, bekommt das Pro-Bundi-Gefühl den zweiten großen Knacks (Knax?).
Ick bin da mal jespannt...
"Der Deutschlandchef der Deutschen Bank (Profil), Jürgen Fitschen, hat vor einer möglichen Kreditklemme infolge der strengeren Eigenkapitalregeln gewarnt. "Die Spannungen werden sich erhöhen, wenn Kredite wieder mehr nachgefragt werden und das ganze Regelwerk auf uns einwirkt", sagte Fitschen am Donnerstag auf der "Handelsblatt"-Tagung "Banken im Umbruch" in Frankfurt."
http://www.ariva.de/news/...itklemme-wegen-schaerferer-Regeln-3523533
So, so denke ich.
Gerade gestern hat meine Karriere-Freundin berichtet, dass die Bankgespräche sich komplett gedreht hätten; die Banken würde werben diese oder jene Investitionen mit ihnen zu machen...
Und es wird Kosmetik betreiben derart, dass nicht ausgeschöpfte Linien seitens der Banken reduziert werden, damit die (ich nenne es mal so) "Ausschöpfungsquote" besser wäre.
Da kann ich mir vorstellen, dass Basel 3 daran schuld ist...
Andererseits ist es für die Bank billig verdientes Geld Bereitstellungsgebühr für eine nicht genutzte Linie zu kassieren...
Daher wird jetzt in der Öffentlichkeit in die Jammerharfe gegriffen, damit die Politiker wieder mit Gesichtswahrung gefahrlos zurückrudern können. Das schlagende Argument, was sowieso immer zieht: Die Amis machen nicht mit, daher würde Basel III den Wettbewerb verzerren. Ist ziemlich logisch, daher gilt auch hier:
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das Thema ist somit BULLISH, denn die Angsthasen haben Basel III bereits eingepreist. Es wird aber nicht kommen, daher werden die Bankenkurse steigen.
Inflation und Bratwurst
Was haben Inflation und Bratwurst gemeinsam? Nun, beide Themen scheinen derzeit aus Sicht der Stiftung Warentest besonders wichtig zu sein.
Weiter:
http://sentix.blogspot.com/2010/09/inflation-und-bratwurst.html
Zitat: "Wieso steigt der China-Index SSE nicht, wenn der Import statt um 26,1 % (erw.) auf 35,2 % steigt?"
Gegenfrage: Wieso fällt der Dow nicht, wenn wir in einer Double-Dip-Rezession stecken?
Die Antwort beider Fragen ist dieselbe und das darüber Nachdenken würde dich, lieber AL, endlich als Anleger einen entscheidenden Schritt weiterbringen, anstatt wie Sysiphos endlos den Fundi-Irrweg im Kreise zu trotten. Viel Erfolg!
http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=2739#jumppos68483
Er schreibt dazu sinngemäß, dass die Ind-Metalle ausgetoppt haben und nun die Aktien folgen werden.
Dazu folgende Beobachtung: In der Tat gibt es eine Vorlauffunktion der Ind-Metalle, siehe Chart. Meist sind es wenige Wochen, manchmal auch Monate.
Doch: Die Metalle haben aktuell MITNICHTEN AUSGETOPPT, im Gegenteil, sie sind wieder im Aufwärtstrend auf Wochenbasis (higher Highs). Der Dow jedoch noch nicht. Daraus folgt: Der Dow wird innerhalb der nächsten Tage nachziehen und NACH OBEN laufen, aktuell dürften per Augenmaß rund 400 Punkte zu den Ind-Metallen "fehlen".
P.S. Es lohnt sich immer, aufmerksam zu lesen, nicht alles Gepostete unkritisch für bare Münze zu nehmen und vor allem: Stets die Originalquellen (hier: den Chart) zu checken.
"Außerdem sind wir im Bären-Thread. Die Bären-These haben wir hier a priori fundamental "herausrecherchiert". Ich sehe zurzeit wenig Fakten, die unsere Argumente widerlegen. Insofern bleibt die Bären-These die Prämisse. Unter dieser suchen wir dann in Charts nach Verläufen, die dieser Prämisse/Erwartung entsprechen. Das ist handwerklich gesehen mMn sogar systematisch."
Naja, wenn der Meister es "herausrecherchiert" hat, wozu braucht er dann noch Charts zur Bestätigung? Erinnert mich an den alten Honecker, der sich ja sicher "bis zum Schluss" alle mögliche Wirtschaftscharts präsentieren ließ, nach denen es der DDR prächtig ging. War handwerklich auch ziemlich systematisch. Der Rest ist Geschichte.
"Außerdem sind wir im Bären-Thread. Die Bären-These haben wir hier a priori fundamental "herausrecherchiert"."
Das finde ich sehr hübsch - erinnert an einen Fluglotsen, der nur sinkende Flugzeuge überwachen will... Und wenn man die nicht findet, macht man besser Urlaub - Besuch der Wolfsschanze, wenn ich mich recht erinnere...
("Ich sitz' in meinem Bonker")
"Ich wäre der Letzte, der Dir dabei Deine (temporäre?) Bulligkeit als "Gesinnungsmakel" unter die Nase reiben würde, wie Du es - zuweilen "moralin-sauer" - im Bären-Thread machst."
Wie großzügig - trotzdem erkenne ich Ansätze von "Glaskinn".
Apropos (wobei ich AL nicht mit Adolf vergleiche, denn AL ist ja Antifa). Aber irgendwie hab ich da ne Assoziation, wenn ich an Bunkermentalität denke.
http://www.myvideo.de/watch/56728/..._Adolf_Ich_hock_in_meinem_Bonker
Man beachte die Textzeile unten ;-)
Z.B. beim Gold - da hat mir heute ein Vöglein gezwitschert, dass man da "long" bleiben soll.
Beim BuFu ist eher der Unterboden weg geflogen...
Das ist jetzt der zweite Schlag für die Bundis - und das am Freitag... Ts ts ts.
Auch der Chart sieht irgendwie nicht nach Top aus. Es fehlt die Beschleunigung am Ende. Der Chart geht sowas von gleichmäßig nach oben, also warum sollte es ausgerechnet jetzt ein Top sein?
Und: Du wirst es noch merken.
In Deutschland darf man sich nur über fallende Kurse freuen...