Der Antizykliker-Thread

Seite 347 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.567.204
Forum:Börse Leser heute:68
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 345 | 346 |
| 348 | 349 | ... 530  >  

159 Postings, 6885 Tage MilquetoastVorsicht

9
18.11.09 13:33
Naja Vorsicht, die Arroganz mancher Poster im Bärenthread diskreditiert deren Inhalte leider. Allerdings sind die Argumente deshalb nicht falsch. Ich stehe dem derzeitigen Markt auch sehr skeptisch gegenüber, bin aber trotzdem kong. Auch im BT setzt sich die Erkenntnis durch dass man 2007 zu früh war und jetzt vielleicht auch wieder ist. anmerkung die ich mir nicht verkneifen kann: den Doomsday Thread gab es schon viel früher in sofern lag man sogar jahrelang falsch  

159 Postings, 6885 Tage MilquetoastAuthentizität der Baisse

9
18.11.09 13:51
Dazu meine Meinung dass diese sogar gewollt war. Man schaue sich mal das Protokoll der HRE Sitzung an die im BT herumgereicht wurde und lese zwischen den Zeilen. Die Bären spielen dem natürlichen Feind direkt mit ihren Argumenten in die Hände und wundern sich wenn die Banken das tun was ihre Aufgabe ist: Geld verdienen.  

74072 Postings, 6288 Tage FillorkillMilque,

8
18.11.09 14:04
ist doch nur normal, dass es aus einem signifikanten zyklischen Tief nur mit Skepsis wieder nach oben dreht.

Ich denke, das Doomsday-Szenario entspringt einem weit verbreiteten psychologischen Bedürfnis, so in Richtung 'Das Unbehagen in der Kultur' und weniger einer ökonomischen Analyse.

Über meinen Erfolg als Trader oder auch als Wissenschaftler entscheidet mein Verhältnis zur Realität. Je mehr ich fähig bin, diese als Korrektiv auch ans Herz gewachsener Auffassungen zu akzeptieren, um so treffsicherer wird meine Analyse.  Als Idealist oder Moralist versuche ich hingegen das Gegenteil: Die Realität solange zu korrigieren, bis mein Vorurteil als einzig legitime Schlussfolgerung bestätigt wird. Die notwendig auftretenden Widersprüche ertrage ich dabei am besten in der Atmosphäre einer ideologisch geschlossenen Gruppe, welche mir über den stets wiederkehrenden Zweifel hinweghilft (Durchhalten!)....

Grüsse, FoK

9108 Postings, 6744 Tage metropolisAus eben diesem Grunde

12
18.11.09 14:31
ist an der Börse niemals das ratsam, was im normalen Leben gut und richtig ist: Einer Peer Group angehören, sich vernetzen, den Konsens suchen.

Die psychologischen Nachteile kann man nun sehr schön im BT beobachten:

1) Die Vernetzung sorgt dafür, dass man seine Meinung auf den Konsens dieses Netzes ausrichtet, sonst gehört man schnell nicht mehr dazu. Das Netz gibt den Takt und den Bias vor. Beispiel: Man komme international herum, kenne viele Firmenchefs und die seien alle pessimistisch. Folglich ist es auch gut, pessimistisch zu sein, denn  was Dr. XY , immerhin Firmenchef eines großen Unternehmens, sagt muss schließlich richtig sein. Gell? Nein, denn der hat auch keine Ahnung, wo die Wirtschaft hingeht.

2) Die Peer Group und das Zusammengehörigkeitsgefühl bestrafen den Abweichler doppelt. Zunächst muss er die traurige Realität in seinem Depot akzeptieren, was schwer genug ist. Dann muss er noch die Peer Group verlassen, was soziale Schmerzen verursacht, weil man dann erstmal alleine ist und als Verräter dasteht.

3)  Die Sucht nach Konsens sorgt dafür, dass man so brav und fantasielos wie alle denkt. Das "Unmögliche" zu denken wird unmöglich. Doch das "Unmögliche" passiert in der Wirtschaft ständig: Der Zusammenbruch der New Economie und der Schuldenblase und (heute) Wachstum durch Schulden. Nur wer quer denkt hat überhaupt die Chance, eine Rendite abseits der Masse zu erwirtschaften, weil er Dinge in Betracht zieht, die die Masse nicht zu denken wagt. Wer mit der Herde blökt oder der Bärenhorde grunzt erleidet dasselbe Schicksal wie alle. Und seit wann können alle an der Börse gewinnen?

Fazit: Als Einzelgänger hat man an der Börse die besten Chancen. Wer sich unbeliebt macht, der macht es richtig. Wer beliebt sein will soll Schauspieler, Musiker oder Politiker werden, nicht Börsianer.

3329 Postings, 6020 Tage ArmitageNachtstatus

5
19.11.09 22:10

Nachtstatus

• Phili-Fed steigt
  • Frühindikatoren Conference Board steigen
  • Öl klebt an der 80er Linie
  • DRY hat die 200er weit nach obern verlassen und dieses Linie zieht den Index runter - fast 10%
    Ist verständlich, der Indes war etwas vorwitzig die letzte Zeit...
  • $BKX hat sich erschöpft beim Hochziehen der 200er - das muss man verstehen
  • Bären posten Bilder und solches Zeug...
  • und der BDI sieht sehr stark aus...
    Krise? Welche Krise?

Und jetzt lade ich mit den Onkel Gehrt rein - mals sehen, ober mich bestärlt die Short-Positionen aufzulösen?

A.

Angehängte Grafik:
bdi.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
bdi.png

8485 Postings, 6884 Tage StöffenWie immer eine Sache des Blickwinkels

3
19.11.09 22:14
;-)))
Angehängte Grafik:
bdi.gif (verkleinert auf 87%) vergrößern
bdi.gif

9108 Postings, 6744 Tage metropolisApropos Bär Stöffen

6
19.11.09 22:24
gut dass du hier bist:

Ich gehe weiter davon aus, dass der finale Blowoff (die "Verehrungs"phase) dieser Mega-Rally noch bevorsteht, dh eine starke Weihnachtsrally kommt, die noch bis Januar hinein tragen kann. Erst im Frühjahr laufen wir dann in eine mehrmonatige Korrektur hinein, die das Jahr 2010 prägen wird. Dies ist das 2003-Szenario.

Grund für diese Annahme sind vier Dinge:
- weiter gute Nachrichten von der Konjuktur- und Ergebnisfront (siehe Posting Armi)
- Übergeordenter Uptrend voll intakt
- Windowdressing für Jahresultimo; Fonds die Sideline waren müssen nun noch Bestände aufbauen, viel Zeit bleibt nicht mehr.
- Sentiment ist bullish, dh die Bären sind in der Mehrheit (sehr hohes P/C-Ratio) und gerade heute wieder quitschfidel (siehe Bärenthread). Bären in Herden verderben bekanntlich den Bärenbrei, wodurch die Kurse gut nach unten abgesichert sind.

Das heißt aber nicht, dass die Bären nicht noch ein oder zwei Tage Spaß haben können bevor sie wieder hungern müssen ;-)

3329 Postings, 6020 Tage ArmitageNeubaubeginne

3
19.11.09 22:28
Warum bitteschön wird nicht mehr gedacht?
Wenn die Häuserpreise gesunkene sind - massiv, dann wird derjenige, der ein Schnäppchen machen will, sich ein "gebrauchtes" Haus kaufen, statt mit hohem Risiko eine neue Hütte in den Sand zu setzen...

"Die US-Neubaubeginne im Oktober waren nicht wie erhofft leicht gestiegen, sondern sind dramatisch um 10,6% gegenüber September auf nur noch 529.000 gefallen (Prognose 600.000)."

Und dann wie der alte Cato immer den gleichen Satzt:
"Cetero censeo, ..."

Oder auf schwarzwälderisch:

"Dass die Reaktion hierauf dermaßen dünn ausfiel, dürfte wirklich diesem Verfalltermin übermorgen geschuldet sein."  

3329 Postings, 6020 Tage ArmitageA magic thing called "Logarithmus"

5
19.11.09 22:32
still busllish...  
Angehängte Grafik:
bdi_ab_2007.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
bdi_ab_2007.png

9108 Postings, 6744 Tage metropolisWie man hört

6
19.11.09 22:36
..läuft die Produktion in China so auf Hochtouren, dass denen sogar schon Arbeitskräfte fehlen, daher steigt u.a. vermutlich der BDI. Und ich glaube kaum, dass auf Halde bestellt wird. Wir dürfen positiv auf den Black Friday (27.11.) gespannt sein.

Immer dran denken: Eine Rally stirbt in der Euphorie, niemals in der Skepsis. Und die Skepsis ist zur Zeit recht hoch.

9108 Postings, 6744 Tage metropolisP/C so hoch wie Anfang November

3
19.11.09 22:57
Angehängte Grafik:
pc822.gif
pc822.gif

74072 Postings, 6288 Tage FillorkillMetro,

5
20.11.09 11:32
mehr oder weniger dramatische Bewegungen antizpieren zu wollen ist verständlich - zumal wir zuletzt nicht zu knappp davon hatten. Sägezahnbewegungen mit eher geringer Amplitude sind ja auch nichts, was man idR gern traden würde.  Doch aus psychologischer Sicht scheint mir ein Seitwärts das wahrscheinlichste Szenario auf Sicht zu sein. Das hohe Momentum des zurückliegenden Up-Moves erkäre ich mir vor allem mit dem Auspreisen der finalen Doomsday Diagnose -  ein Vorgang, der mir nun weitestgehend abgeschlossen scheint. Die noch offene Frage scheint die, was eingepreist werden kann. Das 'Libuda V', das 'U' oder auch eine 'W' Variante.. Daraus folgt für mich eine Phase der Orientierungs- und Richtungssuche ohne klare Entscheidungen. Übergeordnet sollte aber gelten: Mit jedem Tag, an dem sich der Markt auf dem erreichten Niveau hält, wird das Verlassen der Rezession wahrscheinlicher....

Grüsse, FoK

74072 Postings, 6288 Tage FillorkillBDI...

1
20.11.09 12:18
Ziemlich verrückter Chart. 2005 zB hatte sich der Index knapp gedrittelt, während der Welthandel um gut 10 % zulegte (Exporte weltweit in $), 2006 dann um weitere  knappe 20 %.  Durchschnittliche Frachtraten scheinen mir deshalb nur bedingt brauchbar als Vorläuferindikator. ...

111972 Postings, 9295 Tage Katjuschalegt mal das PCR von oben über den Dax!

3
20.11.09 12:36
Da sieht man mal wieder wie wenig das Sentiment zu sagen hat.

1688 Postings, 5765 Tage timeframeAndre Tiedje

4
20.11.09 12:40
von Godmode-trader.de gab letzten Sonntag eine Crashansage für den Dow Jones aus!

Ziel ca. 9000.

Grüsse  

74072 Postings, 6288 Tage FillorkillKat,

2
20.11.09 12:58
die Frage ist , ob das P/C Ratio das Sentiment wiedergibt. Schließlich tritt hier immer auch die Gegenseite (Stillhalter) auf - mit entgegengesetzter Erwartungshaltung.

Grüsse, FoK

74072 Postings, 6288 Tage FillorkillTimeframe,

3
20.11.09 13:15
Tiedje war auch schon mal mutiger. Ende August 09 legte er sich auf 5.081 im Dow für den 18.02.10 fest.....

Grüsse, FoK

3329 Postings, 6020 Tage ArmitageDumpfe Brut

2
20.11.09 13:53
Was mir mehr und mehr Sorgen macht, ist eine in Bereichen aufkeimende dumpfe, wiederkäuende, vor Selbstmitleid strotzende Stimmung.

Stigmatisierung von „Bangstern“, dumpfe Verschwörungstheorien, das Fordern gerechter Strafen, das Aufrufen zum Volkszorn. Die Freude an Zerstörung, das sich Weiden an einer Destabilisierung. Das Herbeisehnens eines Bankruns, welchen ein uns allen bekannte Wicht immer wieder postuliert hat. Lange Zeit habe ich das als „kindisch“ abgetan – denn es macht Spaß eine in SimCity aufgebaute Stadt mal richtig im Erdbebenmodus kaputt gehen zu lassen.

Aber ich befürchte, dass mehr dahinter steckt.
Und die Parallelen, die sich hier mit längst vergangen geglaubten Tagen auftun, sind erschreckend.  

1688 Postings, 5765 Tage timeframe@Fillorkill

2
20.11.09 14:04
smartinvestor erwartet eine Seitwärtsbewegung zwischen DAX 5000 - 5800.

Kann mir kaum vorstellen, dass noch in diesem Jahr die 6000 überschritten werden...

Tagesindikatoren auch alle im oberen Bereich.  

74072 Postings, 6288 Tage FillorkillArmitage,

2
20.11.09 14:05
genau so ! So langsam wird es deutlicher, welche regressiven Motive mit dem Doomsday-Szanario wieder an die Oberfläche drängen.  Die Krise als Ticket, seinem Hass letztlich auf die Moderne insgesamt  freien Lauf zu lassen...

Grüsse, FoK

3873 Postings, 6218 Tage TGTGTMoin Moin

15
20.11.09 14:35
Ich bin eigentlich kein Antizykler sondern eher Charttechniker - jedoch wirtschaftlich und ökonmisch gesehen ebenfalls Bär (was nicht mit der Art und Weise am Markt zu agieren verwechselt werden darf - Aktientechnisch bullisch und fundamental bärisch) - zwar hängen ie Märkte derzeit nur unwesentlich an dem Tropf der Nachrichtenlage (mit Ausnahme Japan etc.), allerdings bin ich ein "Fan" von volkswirtschaftlichen Theorien der mittel- langfr. Entwicklung der Wirtschaft, die auch Rückschlüsse auf die Indizes zulässt!
Ich verfolge seit Anfang Dezember mittlfr. die von mir als "2004er Theorie" beschriebene Annahme - nach welcher der Markt in der gegenwertigen Phase sich in einer mittelfr. Seitwärtsphase befindet - eben ähnlich Anfang/Frühjahr 2004.
In der grafischen Darstellung habe ich die jetzige Situation einmal mit einer grünen, senkrechten Linie markiert - die rote Linie beschreibt den Ausgangspunkt der These am 1. November (zu diesem Datum im Quo gepostet), dannach lief es leicht runter - das Hoch wurde bei 5810 angenommen (vor 3 Tagen im Quo gepostet), was auch grob stimmte (+- 20 Punkte).
Nach der These steht nun über die nächsten 2 - 3 Wochen ein Verlauf bis mind. 5300 Punkte an - das Maximalziel liegt hierbei bei 5170 Zählern.
Es ist lediglich eine These, jedoch richtet es sich die letzten Tage sehr gut dannach... interessant ist auch, dass die Bid-Positionen weiterhin recht leer sind, größere gibt es dort erst wieder im Bereich um 10190 Zähler.
Ob es nun so kommt oder nicht - who knows... aber finde es interessant zu bebachten und geht über dieses Intradaygedöndels einmal hinaus im mittlfr... bis Weihnachten... merry christmas all xD:
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
unbenannt.jpg

3329 Postings, 6020 Tage ArmitageDumpfe Brut - Nachtrag

5
20.11.09 14:54
Eigentlich ist es mir egal, wie ein Posting von mir bewertet wird - klar freue ich mich, wenn es viele Sterne bekommt, aber so wichtig ist das nicht.

Aber es wirft schon ein bezeichnendes Bild auf diejenigen, die ein so ernstes Posting wie "Dumpfe Brut"
(http://www.ariva.de/...izykliker_Thread_t348181?page=346#jumppos8668)
mit einem schwarzen Stern bewerten.  

159 Postings, 6885 Tage MilquetoastDanke Metro!

2
20.11.09 15:14

Ich muss es zwischendrin mal wieder loswerden: Danke, AL, für diesen Thread, für deine unermüdliche Rackerei (wieviele Postings hast alleine Du in diesem Thread wohl beigesteuert?), für dein Engagement hier. Man merkt es ja auch immer, wenn du mal Pause machst, dass es spürbar ruhiger wird.

Aber auch Dank an alle anderen, die diesen Thread zu etwas wirklich Einzigartigem machen!

www.ariva.de/Der_USA_Baeren_Thread_t283343

9108 Postings, 6744 Tage metropolisDanke milquetoast & all

5
20.11.09 15:47
auch wenn es nur eine Retourkutsche war ;-) Aber eine sehr gelungene, denn ich versteh mich tatsächlich als optimistischen Gegenentwurf zum "Original" hier auf Ariva.

Zudem verstehe ich mich nicht als einer der beiden hier genannten Bären-Spezies auf der Rohstoffmesse:

"An einem trüben Novembertag in München schieben sich Hunderte von Menschen in die Event-Arena im Olympiapark. Fast nur Männer sind es. __Banker, jung und smart mit obligatorischer Gelfrisur__, laufen hier neben __alten Männern mit muffiger Kleidung__, die für eingesammelte Prospekte einen Trolley hinter sich herziehen. Was bitte schön bringt sie zusammen? "

In Ergänzung der heutigen Diskussion: Die gelungene, humorvolle Kolumne zur Rohstoffmesse incl. Psychogramm der Aktienbären lest ihr hier:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...ufschwung-glauben/50038807.html

3329 Postings, 6020 Tage ArmitageWichtige Frage

20.11.09 15:59

Lieber Metro, eine kleine Frage.

Denn Du warst ja schon Mitglied in der Bärenhöhle.

Welche Gruppe ist da vorherrschend?

• Die gegelten, smarten Haare oder
  • die muffigen, alten Männer?

Seite: < 1 | ... | 345 | 346 |
| 348 | 349 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben