Der Ami droht
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 17.09.04 10:02 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.04 15:27 | von: Hiob | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 17.09.04 10:02 | von: lutzhutzlefut. | Leser gesamt: | 2.197 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
STREIT ÜBER IRANS ATOMPROGRAMM
"Die Uhr tickt"
Die USA wollen im Streit über das iranische Atomprogramm den Druck auf Teheran mit einem Ultimatum erhöhen. Washington habe einen verschärften Resolutionsentwurf vorgelegt, hieß es in diplomatischen Kreisen.
Dazu meine Meinung: Darüber lachen sich die Iraner schlapp. Zum einen halten sich die Israelis fast schon traditionell nicht an UN-Resolutionen. Warum sollte es dann irgend jemand anders noch tun? Und zum andern sieht es im Irak nicht gerade danach aus, als wären die Amerikaner zu einem weiteren Abenteuer fähig. Denn mit dem Iran wäre ein Waffengang ungleich schwieriger. Da wäre wohl eine weitere Blamage, diesmal a la Vietnam, bereits vorprogrammiert
Go Kofi go!
Ganz zu schweigen, welche weltpolitischen Konsequenzen sich ergeben würden. Man müßte im Fall der Fälle davon ausgehen, daß es ein paar Pilze zu sehen gibt, die jedoch nicht essbar sind und nicht so klein ausfallen wie die Staubwolke in Korea.
Gott oder wer auch immer bewahre uns vor einem solchen Szenario!
utscheck
Und schon an nen dritten Krieg denken?!
Ziehen die Ihre Truppen in den besetzten Ländern ab wars das wohl für die aktuell
regierenden dort.
Und wenn die wirklich gegen den Iran in den Krieg ziehn Haben Länder wie Nordkorea
vollkommen freie Hand.
Das kann dann Lustig werden! Und ich glaube nicht das sie viel verbündete finden werten!
Und die Kosten erst...
Insgesamt ziemlich lächerlich und unglaubwürdig diese Meldung!
"Die USA wollen im Streit über das iranische Atomprogramm den Druck auf Teheran mit einem Ultimatum erhöhen."
Gruss Pate
mit atom-u-booten braucht man nicht viele landstreitkräfte!
ausserdem glauben die deppen in den usa doch, dass der terror im irak durch den iran unterstützt wird. also kein wirklich 2. krieg geführt werden muss.
als verbündeten hätten sie israel, die dann eine konfrontation mit dem iran nicht mehr scheuen müssten. die sind wertvoller, als die 20 verbündeter, die sie momentan im irak haben.
ich glaube, dass sich das szenario "irankrieg" momentan im aufbau befindet. wenn der dussel wirklich wiedergewählt wird, gehts auf jeden fall los. in einem grösseren krieg könnte man sich dann auch die anschliessenden wahlen sparen und die demokratische grundordnung in den usa ausser kraft setzen.
solange die waffen- und öllobbiesten an der macht sind, ist nichts lächerlich. die ticken etwas anders als normale menschen!
Aber Kabul ist ja noch nicht gefallen... und dann wärs offiziell
@IDTE denkbar ist vieles aber doch eher unwahrscheinlich.
So krank können ja noch nicht mal die in Washington sein!
Außerdem wenn Israel mit den USA im Iran kämpft wer schützt dann Israel?
Und was würde China/Russen machen?
Was würde diesen Aufwand rechtfertigen?
Gruss Pate
Mit der Nato, über die Türkei, Israel, Irak, Iran und Afghanistan würden die USA den Zugang zum Öl kontrollieren. Flächendeckend.
Das ist ihre Doktrin und wird auch umgesetzt. Vielleicht erleben wir noch den 3. Weltkrieg ab Novem´ber.
Kauft Wollpullis.
Und .... ich wage es kaum zu sagen: DÖRRFLEISCH.
Ich glaub die Türkei wäre auch nicht so begeistert!
Noch ein guter Nebeneffekt solcher Drohungen, die Hilflosigkeit der UNO wird wieder ins Gedächtnis gerufen und vielleicht kommts endlich mal zu einer schlagkräftigeren Neuauflage dieses Karnevalsvereins.
Das ist ein Verein, der von vorn herein nicht mit Macht ausgestattet ist und Sanktionen nur ausspricht, soweit sich die wichtigsten Mitglieder mit der größten Macht (zur Not auch der Macht, Druck auszuüben) darauf einigen können, was selten genug vorkommt. Deshalb ist der humanitäre Bereich und der Bereich der "Friedenssicherung" die eigentliche bastion, wo die UNO eine Funktion hat. in sich zuspitzenden Situationen wird die Machtlosigkeit sich immer offenbaren.
Trotzdem ist es gut, dass es eine Institution gibt, die das Völkerrecht zumindest formal hochhält, die auf Kommunikation setzen muss, wenn es fast schon zu spät ist ... Aber die Macht sitz in der Regel nicht bei der Uno sondern bei denen, die sie außerhalb der Uno haben.
Ach ja: Nachdem hier jetzt so süffisant und lakonisch über mögliche und unmögliche Szenarien zum Verhältnis USA-Iran schwadroniert wurde: Ist euch letztlich nicht auch mulmig, wenn bald jeder durchgedrehte Mullah, Ayatollah oder Korea-Kim über eine Atombombe verfügt?
Ich glaube in diesem Fall dürfte die USA zumindest was zunächst mal den diplomatischen Druck angeht wesentlich mehr Verbündete haben als die meisten hier zu glauben scheinen. Da sehe ich Europa mittenbei und hoffe das auch. Das wird nicht auf eine Kriegsdrohung hinauslaufen. Blöd sind die Amis nicht. Aber sollte wirklich an AKWs mit Herstellungsmöglichkeiten für spaltbares Material herangegangen werden, werden die Israelis mit Deckung der USA (und inoffiziell Russland und wahrscheinlich auch China) das in einem schnellen Schlag erledigen ... Das wäre völkerrechtlich mal wieder ziemlich schwierig - anber da hat Israel keinen Ruf zu verlieren und am Ende ... wer weiß, ob damit nicht allen gedient ist und deshalb der Protest lau. Wenn AKWs vor Fertigstellung zerstört werden und damit womöglich der Bau von Atombomben zumindest weit hinausgezögert werden, werde ich auch nicht zur Montagsdemo gegen Israel auf die Straße rennen...
Gruß BarCode
Ist das Völkerrecht?
Wenn sich Gofi jetzt hinstellt und nachdem der Irakkrieg schon lange vorbei ist, den Ami verurteilt, warum sanktioniert er dann nicht folgerichtig die USA?
Einigung über Resolution gegen Iran
Die USA haben sich offenbar mit Frankreich, Großbritannien und Deutschland auf eine Uno-Resolution geeinigt, die Iran zum sofortigen Stopp seiner Uran-Anreicherung auffordert. Iran hat den Vorwurf, an der Atombombe zu bauen, stets zurück gewiesen.
Washington - Der US-Sender CNN berichtet unter Berufung auf das Außenministerium in Washington, dass Iran bis zum 25. November wichtige Fragen zu seinem Atomprogramm beantworten müsse. Iran wird in dem Resolutionsentwurf unter anderem aufgerufen, die Urananreicherung sofort einzustellen.
Sollte Iran die Forderungen nicht erfüllen, würde über mögliche weitere Schritte entschieden werden. Die Resolution benötigt die Zustimmung der meisten Mitgliedstaaten des Gourverneursrats der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Wien.
Die USA werfen dem Land vor, nach Nuklearwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran hat dies stets zurückgewiesen. Das Atomprogramm diene ausschließlich friedlichen Zwecken wie der Energiegewinnung.
Die Internationale Atombehörde (IAEA) berät seit Dienstag in Wien hinter verschlossenen Türen über das weitere Vorgehen im Atomstreit mit dem Iran. Einer der Kernpunkte des Streits ist das Programm zur Anreicherung von Uran, da angereichertes Uran in Atomwaffen verwendet wird.