Der 10jährige Rohstoff-Thread
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 25.04.21 09:58 | ||||
Eröffnet am: | 11.01.11 23:44 | von: Boxenbauer | Anzahl Beiträge: | 69 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 09:58 | von: Annettiaxra | Leser gesamt: | 29.514 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
nach langer, langer Zeit eröffne ich mal wieder einen Thread. Ihr wißt alle, dass ich nur noch sehr wenig Zeit für die Börse habe und mich deshalb kaum mit einzelnen Unternehmen oder engen KO-Zertis usw. auseinandersetzen kann. Was also tun?
Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit die Preise von diversen Rohstoffen. Vor allem interessieren mich Industriemetalle und Lebensmittel. Und ich bin der festen Überzeugung, dass die Preise in den nächsten Jahren stark schwanken werden. Ich möchte an beiden Richtungen partizipieren. Wie genau, weiß ich noch nicht und werde es in diesem Thread mir eurer Hilfe erarbeiten.
Ich habe vorhin gerade gesehen, dass es sowas wie ETFs und ETCs gibt. OpenEnd Minis kenne ich schon und hab damit im Mai ein paar Gulden verdient.
Wer kann mich mal über die Risiken von ETFs usw. aufklären. Ich möchte nämlich schon in den nächsten Tagen in Zucker short gehen.
Grundsätzlich möchte ich Rohstoffe kaufen, wenn sie billig sind und verkaufen, wenn sie teuer sind. Eine 1:1 Partizipation reicht mir völlig. Wenn wir die richtigen "Werkzeuge" gefunden haben, müssen wir nur noch entscheiden, wann welche Rohstoffe mal wieder recht teuer oder günstig sind.
Mein Ziel sind 20 bis 30% Performance jedes Jahr bis 2020.
Meines Erachtens werden sich alle Rohstoffe usw. volatil in den nächsten Jahren bewegen. Tolle Chancen, wenn man die richtige Seite erwischt. Ich versuche den ganzen Rohstoffmarkt zu beobachten und bei Extremen dagegen zu wetten.
Nur der Einstige wird schwierig. Entweder wir warten auf eine charttechnische trendwende - nach dem letzten doppeltop würd ich da aber noch warten (hab schon vermutet dass sich eins bildet - schätzte der Abwärtstrend geht weiter)
oder
wir steigen bei 2$ ein. Auf ein Jahres Sicht muss es teurer werden. In China ist Gas 10x so teuer - die werden ganze Flotten schicken um das Gas billig einzukaufen.
Außerdem dürfte das Gas dann zu billig sein für die Schieferproduzenten. Die haben dann zu hohe Grenzkosten pro Einheit. Und Nachfrage und Angebot gleichen sich auf Dauer immer wieder aus - zumindest in der Theorie.
Grundsätzlich überlege ich, ob ich nicht erstmal ETCs den Rücken kehre und auf die Faktorzertis setzte. Auf der Watchlist sind immer noch O-Saft und Kakao. Kupfer bleibt im Blick und Zucker wird auch nicht vergessen.
@Data01: Je mehr du dir den Kopf über den richtigen Einstiegspunkt zerbrichst, desto schneller ist er vorbei. Solltest du aber dann doch irgendwann drin sein, besteht die Gefahr, dass du wieder zu lange überlegst und zu spät rausgehst. Ich würde dir von Indexzertis abraten (s.o.) Vielleicht dann schon eher den rollverbesserten ETC A0SVYC.
In meinem Musterdepot ist der der einzige von allen 1:1 Papieren, der im Plus ist. Eingestiegen bin ich zeitgleich mit allen vieren bei 2,37.
Beim GS12Q9 will ich schnell raus. Risiko zu groß, kein Handel und Livertrading kommt nicht zustande. VK Limit auf 0,60 um die Kosten zu decken.
Wenns um Übertreibungen geht könnte man auch über CO2 Zertifikate nachdenken - die sind so günstig wie nie trotz brummender Wirtschaft.
Da stimmt was nicht - ich würd nicht einsteigen.
Beim Rind auch nicht - das ist zwar teuer wie nie, könnte aber noch teurer werden.
Ansonsten habe ich zur Zeit immer ein kleines Auge auf Kakao und O-Saft.
Erdgas macht mir ein bisschen Sorge, bzw. eigentlich ist es mehr der Schein. Warum ich nich schon zweimal knapp im Plus geschmissen habe, kann ich euch nicht erklären. Hab halt wenig Zeit was zu machen, bzw. zu beobachten.
Deshalb, Data01, kann ich dir auch noch nicht zu Mais, Weizen und Soja sagen. Aber ich schau mal. 30.000 warte ja wieder um investiert zu werden. Wobei ich 10.000 bestimmt für Erdgas reservieren muss, damit ich da wieder raus komme. Vielleicht geht ja nochmal auf 2,20$. Dann steht der CZ34jm bestimmt bei 0,30€. Fast ein Totalverlust. Aber schnelle 100% sind auch dann drin; haben wir ja in den letzten Monaten schon zweimal gesehen.