Delek Group
Hier der Link zum Citi Dokument:
https://depositaryreceipts.citi.com/adr/common/file.aspx?idf=5443
Hier Der Link zum Filing der neuen ADRs:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/...016/e620193_f6ef-delek.htm
Hier sind die Gebühren der neuen ADRs aufgeführt:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/...22/e620196_424b3-delek.htm
Das Investment hat für mich jetzt einen negativen Knacks bekommen ... weiß immer noch nicht richtig wie man damit umgehen soll.
Hab heute den Brief von der comdirect im Online-Postfach - die Kosten sind erheblich und für mich nicht akzeptabel.
Daher überlege ich gerade meine gesamte Position aufzulösen und mich anders zu orientieren ... auch wenn es mir schwer fällt.
Wie sind eure Überlegungen dazu? Was habt ihr vor? Freue mich über einen Gedankenaustausch!
Beste Grüße
Gut, dann steige ich auch komplett auf die Originalaktien um, sobald die ADR getauscht sind.
Wobei es glaube ich mehr Sinn macht bis zur Bekanntgabe der Zahlen im Februar zu warten.
Wenn gewandelt wird, kann jeder in Ruhe überlegen, wie man weiter vorgeht.
2. Depot eröffnen und übertragen lassen wäre eine Option.
Da ich eine relativ hohe Anzahl an Anteilen besitze, summiert sich das bei mir auf mehrere hundert Euro.
Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.
Habt Ihr Infos zu Brokern, bei denen man die Original Aktie kaufen kann? Lynx hatte ich gelesen?!
Hier mal ein Auszug vom comdirect Schreiben:
In diesem Zusammenhang haben die Inhaber der ADRs die nachfolgende
Wahlmöglichkeit:
Umtausch in Delek Group Ltd. Stammaktien (WKN 798499) im Verhältnis 10 zu 1
Sollten Sie Ihre ADRs noch vor der Handelseinstellung verkaufen wollen,
bitten wir Sie, Ihrer depotführenden Geschäftsstelle rechtzeitig auf dem
üblichen Weg einen entsprechenden Auftrag zu erteilen.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einem Umtausch von ADRs in die
Stammaktien fremde Spesen unserer Lagerstelle anfallen können, die je nach
Lagerland der unterlegten Aktien variieren. Zusätzlich werden pro Transaktion
eventuell einmalig USD 17,50 plus weitere USD 0,05 pro ADR vom Transfer Agent
in Rechnung gestellt. Für den anfallenden Arbeitsaufwand berechnen wir
Gebühren in Höhe von EUR 51,13 pro Stunde zzgl. Mehrwertsteuer, Minimum EUR
51,13 zzgl. Mehrwertsteuer.
ADRs, die bis zum 08.02.2021 nicht zum Umtausch in Delek Group Ltd.
Stammaktien angemeldet worden sind, werden ab dem 09.02.2021 an den Agent
übertragen. Dieser wird dann versuchen, einen Verwertungserlös für die ADRs
zu erzielen und den berechtigten Aktionären unter Abzug aller anfallenden
Spesen zu gegebener Zeit zur Verfügung zu stellen.
Da könnte ich auch verkaufen und mir einen anderen Broker suchen und dort die Stammaktien kaufen ... ohne die teuren Gebühren.
Hab allerdings auch keine Erfahrung wie Teuer der Kauf wird ... aber ich gehe davon aus, dass es weniger wäre.
Ich bin im Plus mit der Aktie, daher wäre es natürlich schade um den Einstiegspreis, aber ich denke hier langfristig und der Preis würde mich
nicht abhalten jetzt neu zu kaufen.
Naja muss man wohl durch habe dem Wechsel zugestimmt. Nicht handeln ist erstmal kein Problem für mich. Den depotübertrag gehe ich dann in den nächsten Monaten an. Hatte eh nicht vor zu verkaufen.
Wieviele Aktien hast du denn Vanillebär das du mehrere hundert bezahlen musst. Ich denke ich hab schon viele und zahle dabei ca 60€ wie es aussieht.
Da man pro ADR schon 0,05 USD zahlen muss, wären dass bei 5000 ja schon 250 USD + 17 nochwas und die Bearbeitung von min. 51, nochwas
finde ich schon erheblich
immer noch sehr schade
Kennt denn jmd einen Broker, der zu 100 Prozent die Möglichkeit bietet die Delek Originalaktie zu handeln?
Wenn möglich natürlich noch mit geringer Provision?
guxx - du sagtest bei Lynx wäre es möglich oder wo liegen deine Delek Aktien - falls du es sagen möchtest.
Beste Grüße
Aber, that’s Börse
Wieder was gelernt :)
Ich werde meine ADR wandeln und zu Lynx holen. Die Kosten der Wandlung sind schon sehr erheblich.
Ich hatte am Freitag mein Bank kontanktiert, die immer noch keine Kenntnis darüber hatte.
Es können sog. Cable Fees von bis zu 17,50 USD entstehen. Von weiteren Kosten steht bei mir nichts dabei.
Ich werde wechseln und lasse die Aktien erstmal bei Cortal Consors, obwohl ich sie über diesen Broker nicht verkaufen kann.
Das ganze ist zwar ärgerlich, ändert aber nichts an meiner Entscheidung weiterhin in diesem Unternehmen investiert sein zu wollen.
Wenn ich später einmal verkaufen möchte, suche ich mir einen Broker über den ein Verkauf mgl. ist.
Noch einen schönen Sonntag an alle Mitaktionäre.