Dax & Co. - deutsche Aktien ins Depot!
Seite 103 von 121 Neuester Beitrag: 22.09.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 28.01.11 09:04 | von: X019283746. | Anzahl Beiträge: | 4.015 |
Neuester Beitrag: | 22.09.23 18:30 | von: X019283746. | Leser gesamt: | 638.407 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 177 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 101 | 102 | | 104 | 105 | ... 121 > |
Der Dax30 z.B. enthält 30 Aktien. Also halte ich proportional für 30 Aktien Investitionskapital vor.
Entspricht das Investitionskapital 300.000€ wären das entsprechend 10.000€ Pro Aktie.
Reisst eine Aktie ein Minus in das Investitionskapital, dann sinkt proportional die Masse aller investitionen, ab diesem Zeitpunkt. zum einen schützt es das Investitionskapital, sollte der Markt kollabieren, zum anderen sichert es Liquidität.
Eine Gewichtung nach KGV, Volatilität oder wie auch immer, halte ich für Blödsinn und zu umständlich. Optimieren kann man m.E. Erträge nur durch aktiven ID-Trade im Falle des Verlusts der Performance. ;)
Hab mich da verguckt. Derzeit ist der Markt wie schon gesagt am korrigieren. Hier ein neues Depot aufzubauen ist wie gegen Wind Fahrrad fahren. Man sollte lieber auf Rückenwind warten. ;)
156,16 € | DE000A1EWWW0 | ADIDAS AG - NAMENS-AKTIEN O.N. |
116,00 € | DE0006048432 | HENKEL KGAA - VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N. |
Langsam werden auch die Abgänge teurer. Es "verpuffen" in dieser Schrumpfrunde schon 10%. :(
Seit ein paar Tagen shorte ich den DAX sogar. Leider habe ich irgendwo in der Kursstellung einen Fehler im Programm, den ich noch nicht finden konnte. Die Software-Syntax ist intakt, es wird irgendwo ein Dreher in der Formel sein. :(
Da kann ich die Korrektur gut zur Fehlerbeseitigung nutzen. ;)
Schade nur, dass es zwar viele Leser gibt, aber kaum Ideen gepostet werden. Schließlich will ich hier nicht nur Kurse posten und Kopierer locken.
Nach den Banken und Versorgern wird nun mit VW der nächste Konzern torpediert.
Kommt nun die Korrektur, die seit langer Zeit fällig ist?
Die Position Adidas machte insgesamt 5 % des Portfolios aus und wurde mit einem Minus von -1,13 % geschlossen. Also kein Grund zur Panik, nennt sich Money Management.
Wir schauen mal was am Monatsende, Quartalsende und Jahresende unterm Strich steht. Das ist doch das entscheidende.