NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Zeitpunkt: 30.10.24 11:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Die Leute haben - so weh es auch tut - anscheinend keinen Bock auf erneuerbare Energien.
135 Millionen von der EU zu bekommen, hat die Anleger wohl nicht überzeugt.
Hinzukommt, dass WTI und Brent fast wieder das Jahrestief erreicht haben, nachdem Israels "Vergeltung" nur ein paar leere Gebäude und Übungsplätze getroffen hat und keine Ölinfrastruktur im Iran beschädigt/zerstört wurde.
Momentan ist H2 gefühlt das Letzte, was an Energie nachgefragt wird...
Sofern Trump gewinnen sollte, dann könnte das gigantische Klimaschutz-Förderpaket IRA "abgeräumt" werden.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4f94-b61d-de8750377213
Damit einhergehend sind meiner Meinung nach die Expansionspläne von Nel - GM gefährdet, auch wenn dies ggf. noch ein paar Jahre dauert. Nächste Woche wissen wir mehr.
geschichte sein.Dann besinnt man sich auf das wesentliche;-))
AFC/ITM springen schon mal kräftig an.
Keine Kauf Verkaufempfehlung.
Er sollte mal sein Passbild einstellen und kein Traumbild
Wenigstens das funktioniert bei Ariva. Immerhin etwas, wenn die schon die Sache mit den Sockenpuppen nicht in den Griff kriegen. Lasst Euch nicht provozieren und in UNENDLICHE Scheindiskussionen reinquatschen.
Alles gut, normale Rücksetzer sind nie ausgeschlossen.
Sockentruppe ist ja witzig, sind es etwa Witzfiguren?
Wie auch immer, jeder wie er möchte.
Ein freundliches, einen schönen Abend noch,
in die Runde.
Muss ja nicht diese oder nächste Woche sein.
Keine Handlungsempfehlung.
Meine Meinung
Zeitpunkt: 01.11.24 14:40
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Von Nel selber sind aber leider keine Statements zu hören !
Was ist da los?
Eine Erholung auf 50Cent vor Weihnachten wäre mal ein kleiner Lichtblick, aber das kann nicht passieren, wenn von Nel nichts zu hören ist.
Die Zuversicht bei den Großen scheint auch zu schwinden...
Zeitpunkt: 02.11.24 14:52
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Ist irgendetwas im Artikel komplett falsch o.ä. gibt es Ihrerseits eine andere Einschätzung? Dann bitte her damit.
Danke
Vorhin bin ich bei NEL rein, da ich zuversichtlich bin daß H² mittelfristig wieder ein größeres Thema wird.
Gründe:
- fossile Brennstoffe müssen weniger genutzt werden, sonst geht die Erde noch zu unseren Lebzeiten zugrunde. Alternativen sind alternativlos
- H² kann überall auf der Welt erzeugt werden, man ist nicht mehr von relativ wenigen Anbietern abhängig, auch die Herstellung im eigenen Land ist probemlos möglich
- die Verteilung von H² ist einfacher (und billiger) als die Verteilung von Strom, Stichwort Netze
- die Technik schreitet auch bei H² voran, und wird den derzeit großen Kostennachteil reduzieren.
Bei alledem muß nicht unbedingt NEL profitieren, aber ich sehe sie als die am meisten unterschätze Aktie im Sektor an.
Zu den Gründen:
zu 1. nun ja. Kann man so sehen, muss man aber nicht. PS: Alternativlos ist so ein Wort, dass sich seit Merkel doch stark abgenutzt hat.
zu 2. D'accord. ABER... Es wird trotzdem am nur am Punkt der biligsten Kosten produziert werden und die sind eben nicht überall.
zu 3. Eher nein. H2 kann, wie Gas, nur in speziellen Druckbehältern stark gekühlt transportiert werden. + Herkömmliche Gasleitungen sind nicht verwendbar, weil reines H2 Versprödung verursacht, wodurch die Leitungen beschädigt werden.
zu. 4. Wann immer das sein wird...
Ist zwar rückwirkend für Oktober aber da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen, was die Betrachtungsweise betrifft.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...itlich-zum-kauf-13971490
https://www.get-h2.de/transport-speicherung/
Punkt 19 aus dem Link: "Im Vorfeld der Umstellung findet eine technische Prüfung durch unabhängige Sachverständige statt. Je nachdem, wie die Gutachten ausfallen, werden erforderliche technische Anpassungen umgesetzt. Parallel wird ein behördliches Genehmigungsverfahren durchgeführt. Erst wenn auf allen Ebenen die Eignung für einen sicheren Transport festgestellt wurde, erfolgt die Umstellung auf Wasserstoff."
Das ist der Kasus Knacksus. Bei uns in DE dauert das Jahre und kostet Unsummen.
Einfacher ja, billiger eher nein. Hinzukommt, dass die Leitungen wahrscheinlich nicht komplett untauglich sind, aber siehe Punkt 16 des Links
"Bei den bestehenden Pipelines, die umgestellt werden, sind Umbauten an Armaturen und Verdichtern in den vorhandenen Anlagen notwendig. Diese erfolgen jeweils lokal an den einzelnen Standorten."
Also wieder zusätzlicher zeitlicher alsa auch monetärer Aufwand.
Am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Kosten so hoch sind, dass Prüfung + Umrüstung unwirtschaftlich sind die Gasleitung eben nicht nutzbar sind.
Irgend so ein Typ hat Nel, mit Netcents und Steinhoff verglichen, meine ich in den Weiten
des Netzes gelesen zu haben.
Bei NEL mag die letzten Jahre nicht alles glatt gelaufen zu sein.
Allerdings ist es schon eine richtige Firma, die dahinter steckt.
Da gibt es bisher keine gefakten Kreditkarten, noch
habe ich etwas von Betrug wahrgenommen.
Nein, da wurde grad eine Produktionslinie in Betrieb genommen, hier kann man es nachlesen.
https://nelhydrogen.com/articles/video/...lingford-officially-opened/
Außerdem haben Sie seit 2022 einen neuen (richtigen) CEO.
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...lldal-wissen-1031626274
SL gesetzt und gucken was passiert.
Schönen Tag und gute Reise.