Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio
Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.
All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.
Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.
Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )
Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )
Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.
Man sollte sich den Gedanken abgewöhnen, man würde irgendetwas verpassen und müsse dem großen Jackpot nacheifern.
Die Lösung besteht meiner Meinung nach darin, mit der Gewichtung zu spielen, so ist man stets dabei aber hat im Fall eines größeren Einbruchs nicht wieder alles hergeben müssen und das nötige Pulver um aufstocken zu können. Kommt es dann anders, findet man auch noch andere interessante Börsenwerte in denen ein Investment lohnt.
Es ist auch nicht für jeden etwas...jeder kann ja unterschiedlich viel Zeit investieren. Wenn du von RKLB über bist, halte einfach deine Position...und bau sie von Zeit zu Zeit in Schwächephasen aus. Das ist exakt das...was ich über einen längere Zeitraum bei den von dir angesprochenen PLTR gemacht habe.
Meiner Meinung nach hat Redwire Aufholpotenzial. Auch wenn man Redwire nicht mit Rocket Lab vergleichen kann, Rocket Lab noch eine Hausnummer größer ist, so ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf Sicht der nächsten 12 Monate von 4 bei Redwire wirklich moderat.
Habe mir eine kleine Pos. ins Depot gelegt.