14 Gründe für ein Investment in BVB.
Seite 1952 von 1952 Neuester Beitrag: 19.07.25 22:37 | ||||
Eröffnet am: | 24.05.11 15:24 | von: Sarahspatz | Anzahl Beiträge: | 49.776 |
Neuester Beitrag: | 19.07.25 22:37 | von: halbgottt | Leser gesamt: | 12.929.847 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.321 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1948 | 1949 | 1950 | 1951 | > |
Es ist sinnvoll für ein Vergleich der Jahre stets den gleichen Referenzwert zu berechnen. So wie es Borussia Dortmund selbst natürlich auch macht. Man rechnet Jahr für Jahr mit einem CL Achtelfinale.
Bei meiner Bierdeckelrechnung habe ich die CL Einnahmen viel zu hoch angesetzt und die Gesamtumsätze deutlich zu niedrig. Ich rechne diese Saison eher mit 520 Mio, nicht 500 Mio. Meine Angabe ist pi mal Daumen.
Mag sein, daß es zu optimistisch von mir geschätzt ist, aber sehr wesentlich anders wird es kaum sein. In jedem Fall sind die Auswirkungen bei einem Verpassen der CL absolut überhaupt nicht so dramatisch, wie es von vielen Außenstehenden angenommen wird. Einen dramatischen Kurssturz könnte man erwarten, wenn der Aktienkurs wg der CL Reform oder Klub WM zuvor deutlich gestiegen wäre, ist er aber eben nicht, ein immer fortwährendes Sinken des Aktienkurses gäbe es aber nur bei einer Insolvenz.
Und so passierte es letztlich dann auch in der abgelaufenden Saison: Der Kurs notierte nach dem 17.Spieltag, wo man 5 Pkt Rückstand auf die CL Plätze hatte, im Tief bei 2,775. Anschließend verlor BVB sehr viele wichtige Spiele und der Rückstand vergrößerte sich sehr erheblich, der Aktienkurs stieg aber deutlich. Mit anderen Worten, die Misere war längst vollumfänglich eingepreist.
Aber falls nicht, Deine Erwartung für den Aktienkurs in der Sommerpause hast Du ja aufgeschrieben, letzter Kurs vor dem ersten Bundesligaspiel soll 3,85-3,95 sein. Also genau da, wo der Aktienkurs aktuell steht, Kursentwicklung in den nächsten 5 Wochen müsste exakt NULL sein, dann hättest Du mit Deiner Prognose richtig gelegen.
redmachine erwartet am Ende der Sommerpause 3,80. Und falls BVB die ersten drei Bundesligaspiele gewinnen sollte 3,85 schreibt er.
Meine Minimalprognose lag bei 3,845. Diese Prognose werde ich aber ggf anpassen, die jetzigen Transfernachrichten mit möglichen weiteren Einnahmen für Reyna (6-10 Mio), Campwel (5-7 Mio),
(Moukoko 5 Mio und Coulibaly 7,5 Mio sind ischon vollzogen)
sind nsgesamt deutlich besser als erwartet, alle diese Spieler stehen mit 0 in der Bilanz. Gittens wurde sehr gut verhandelt, ich vertraue den dt Medien aber nicht zu 100%. Engl Medien sprechen von einer Sockelablöse unter 60 Mio. In jedem Fall ist es sehr werthaltig, deswegen gab es ja auch eine ad hoc und die größer als geplanten Einnahmen bei der Klub WM fallen ja auch ins laufende Geschäftsjahr 25/26
Natürlich mache ich meine Prognose auch von der Kursentwicklung selbst abhängig. Sollte es hier demnächst einen Schlusskurs bei knapp unter 4 geben, wird ein 5 Wochen langes Abrutschen des Kurses auf 3,845 unwahrscheinlich, ist ja logisch. Charttechnisch stehen die Ampeln eh eher auf grün, siehe Link im Chartthread.