Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Fast schon peinlich für D, oder?
Kannst du bitte nochmal den Link mit den curtail ments reinstellen oder mir schicken per Whatsapp. in der Präsi auf Folie 5, siehst du wieviel MW Jinko jeweils in den einzelnen Regionen für Projekte hat.
Gansu sind 76 MW. Welches waren die andern?
Im nachhinein hätte ich alles verkaufen können zu 22,x Euro und zu 20,x Euro wieder zurückkaufen in nur 15 Minuten. Man kann sich darüber aufregen oder versuchen dieses Spiel einfach so gut wie möglich mitzuspielen. Die Bafin etc. macht sich wegen ein paar Kleinanleger leider auch nicht die Mühe der Sache auf den Grund zu gehen...
Bin mit einem 1/3 nun raus und konnte sogar etwas über Einstand verkaufen.
Jetzt mal abwarten wie es die nächsten Tage weitergeht und demenstprechend handeln...
Vg
Taktueriker
Leider ist gerade in diesem Moment mein Rechner abgestürzt und konnte nicht mehr zu diesen Kursen verkaufen. Jetzt schon leider wieder unter 23 /25$.
Wäre schön wenn wir diese Marken heute halten bzw. überbieten könnten...
Vg
Taktueriker
Es war fast klar, dass nach diesen Zahlen der Kurs nicht im Minus verharrt. Man sollte immer das Gesamte im Blick haben.
Bei den operativen Kosten sind in Q4 17,5 Mio. $ an Sondereffekte entstanden. Die 2,6 Mio. $ der Mitarbeiteroptionskosten zähle ich nicht zu den Sondereffekten (die kommen in jedem Quartal vor), dann sind es noch negative Sondereffekte von 14,9 Mio. $ durch Abschreibungen auf Kundenkredite und aufs Produktionsequipment. Wenn man das mal abzieht, dann hätte Jinko in Q4 lediglich noch 9,9% vom Umsatz an operativen Kosten gehabt (absoluter Rekord von Jinko). Das bereinigte EBIT würde dann bei 89,4 Mio. $ liegen inkl. einer EBIT-Marge von 9,5%.
Ausgewiesener Nettogewinn: 53,9 Mio. $
Abschreibungen auf Kundenkredite und Produktionsequipment: + 14,9 Mio. $
Abschreibungen auf Beteiligungen: + 6,9 Mio. $
Zeitwertverlust Wandelanleihe: + 7,0 Mio. $
Währungshedginggewinne: - 11,1 Mio. $
Subventionszulagen: - 8,5 Mio. $
Damit komme ich auf einen nach meiner Rechnung und so wird auch normalerweise ein bereinigtes Ergebnis berechnet auf None GAAP-Basis auf einen bereinigten Nettogewinn von 63,1 Mio. $ und somit auf ein None GAAP EPS von 2,02 $. Das zeigt welches Potential in Jinko steckt. Jinko weist übrigens ein None GAAP EPS von 2,48 $ auf. Da sind jetzt aber selbstredend die schwachen Stromumsätze nicht mit beinhaltet. Da muss Jinko heute eh noch ein schlüssige Antwort drauf geben warum man aufeinmal nun doch offenbar ein paar Probleme mit dem Stromnetzanschluss hat.
Mit diesen Q4-Zahlen und der 2016er Guidance muss man über die Höhe des zu erwartenden EPS wirklich ganz neu nachdenken, denn ohne jetzt großartig rum zu rechnen hat Jinko durchaus in diesem Jahr ein EPS-Potential zwischen 6 bis 7 $ und zwar nicht nur auf None GAAP-Basis.
Mal sehen was die Amis heute noch mit Jinko veranstalten, aber ich sehe Jinko noch positiver wie zuvor. Kommt natürlich großteils von der klasse Guidance wie auch, dass man die Modubruttomarge mit 19,1% stabil halten konnte trotz des hohen US-Absatzes und den damit folgenden hohen Strafzöllen.
Zudem haben wir heute viele positive Faktoren:
- steigender Ölpreis
- gutes Marktumfeld
- schwacher Eurokurs
Es ist jedem seine Entscheidung und wir haben nun in gut 2 Wochen 50% zugelegt.
Das darf man auch nicht vergessen. Vom Gefühl her würde ich sagen wir konsolidieren die nächsten Tage um die 200er um dann hoffentlich mit dem Gesamtmarkt wieder Luft nach oben zu holen. Mal sehen...
Vg
Taktueriker
alles was der lobt, geht in den Keller
Für mich keine Frage natürlich bleibe ich weiter hier drin außer die Börsen wackeln mal wieder und dieser blöde S&P 500 kämpft immer noch mit seiner Doppeltief-Nackenlinie bei 1.947 rum. Der Dow Jones hat gestern Abend genau auf seiner Doppeltief-Nackenlinie geschlossen. Man kommt nicht vorbei auf die US-Indizes zu schauen, denn gefährlich sit die Chartlage nach wie vor. Bei Jinko wäre es halt jetzt super wenn man über die 200-Tageslinie kommen würde.
http://guangfu.bjx.com.cn/news/20160226/711097-2.shtml
Leider kann ich den Link nicht lesen :-)
Aber es sind die drei folgenden Provinzen.
Anbei noch mal der Link zu den Curtailments bei Wind in China:
http://renewables.seenews.com/news/...ew-energy-s-2015-profits-514692
Die nachhaltige Richtung wird bei Jinko eh erst ein paar Tage nach den Zahlen vorgegeben...
Bei Eröffnung der Ami Börse sieht man daher die Unsicherheit bei Bären und Bullen.
Beide Lager trauen sich nicht so richtig zu handeln. Die shorties sind überrascht von den guten Zahlen, aber so richtig kaufen möchte auch niemand, weil man auf tiefere kurse durch die shorties setzt. Daher is kurstechnischer stillstand bei hohen umsätzen. So meine Interpretation.
1. hat Jinko in den letzten Wochen super performt (sollte man nicht ganz vergessen)
2. die 200-Tageslinie ist halt nicht einfach so zu knacken
3. der S&P 500 kämpft immer noch um seine immens wichtige 1.947 (sieht jetzt aber zunächst mal positiv aus)
4. siehe Taktueriker81: "Die nachhaltige Richtung wird bei Jinko eh erst ein paar Tage nach den Zahlen vorgegeben..."
Sind jetzt mal 4 Punkte und trotz des wirklich guten Nettogewinnausweises, guter und wohl überraschenden Cash Flow Generierung und einer top 2016er Guidance kann man die Probleme bei den eigenen Solarkraftwerken bezüglich Probleme mit der Stromnetzanbindung nicht ganz einfach so weg diskutieren. Auf der anderen Seite sieht es ja so aus, dass Jinko in diesem Jahr ganz klar ein EPS-Potential > 6 $ hat und auch das kann man normalerweise auch nicht so einfach weg diskutieren.
Bin aber guten Mutes, dass wir wenn die Börsen einigermaßen mitspielen die 200er aus dem Weg räumen und dann kann man wohl erkennen können wo die Kursreise zumindest kurzfristig hingehen wird/kann.