Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Offenbar hat Jinko in Q4 verkauft was es zu verkaufen gab und hat so einen wahnsinnigen Umsatz von 938 Mio. $ erzielt. Das ging dann natürlich auf die Gewinnmargen. Bruttomarge nur bei 19,5% und EBIT-Marge nur bei 7,9%. Aufgrund des hohen Umsatzes gab es aber ein klasse EPS von 1,68 $ und das None GAAP EPS liegt naturgemäß noch einen guten Tick weit höher bei sage und schreibe 2,48 $ !!
Da der Stromumsatz bei nur 22 Mio. $ war in Q4 kostete der Bruttomarge dann noch zusätzliche 0,5%.
"For the full year 2016, the Company estimates total solar module shipments to be in the range of 6 GW and 6.5 GW..."
Rein nach den Gewinnen ist das Ergebnis richtig gut. Nach den Gewinnmargen ist es so schwach wie die Q2-Zahlen.
Ich persönlich sehe die Zahlen als positiv an. Zumal ja die Q1-Guidance mit einem Absatz zwischen 1,2 bis 1,3 GW schon mehr als richtig gut ist und für das ganze Jahr 2016 sind zwischen 5,5 bis 5,7 GW an Modulabsatz angesetzt und das heißt es wird zu einem Umsatz knapp über 3 Mrd. $ kommen.
Zahlungsverzüge wie oben angesprochen haben damit nichts zu tun....
EPS, Umsatz sind top in Q4, auch der Ausblick ist m.E. sehr gut.
Ich habe mir nach dem Rückgang wieder ein paar mehr ins Depot gelegt.
Keine Frage back das EPS ist Spitze und das hat so auch niemand erwartet in dieser Größenordnung und die 2016erer Guidance ist mal mit #Sicherheit deutlich höher wie erwartet. Ein Umsatz in diesem Jahr von > 3 Mrd. $ steht damit so gut wie fest und somit sollte auch ein 2016er EPS von um die 5 $ auch kein großes Problem sein.
23,70$
Ich denke, beim Aussicht von 6GW in 2016 werden auch einige Großinvestoren einsteigen.
Bin halt weiterhin überinvestiert und werde bei guten Gelegenheiten etwas an Aktien versuchen abzubauen. Etwas ärgerlich ist das man bei Xetra vorhin welche unter 20 bekommen konnte. Hatte heute Vormittag paar verkauft und dann bei knapp unter 21 schon wieder zurückgekauft.
VG
Taktueriker
Sieht man auch daran, dass die Blendend Cost gg. Q3 stabil waren mit 0,45 $/W und somit waren auch die Modulpreise in Q4 stabil. Die Inhousekosten konnte aber Jinko in Q4 sogar deutlich auf 0,39 $/W senken, aber aufgrund des hohen US-Absatzanteils (476 MW in Q4) und auch ein wenig wegen den höheren zugekauften Zellpreisen konnten die Blended Cost, also Kosten all inclusive z.B. Strafzölle in den USA, nicht gesenkt werden. Hier steckt dann doch echt noch richtig Margenpotential drin.
Sehr positiv war die Cash Flow Generierung in Q4. operativer Cash Flow bei super klasse 357 Mio. $.
;-)