Das glaube ich nicht
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 27.12.05 15:59 | ||||
Eröffnet am: | 11.07.05 20:33 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 68 |
Neuester Beitrag: | 27.12.05 15:59 | von: shaker | Leser gesamt: | 19.188 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Danke an alle die mir ihr Wissen durch BM 's mitgeteilt haben.
Ich habe die TUI-Aktien im Jahr 2000 als Mitarbeiteraktie zu einem gutem Preis erworben. Habe nun 35 Stück davon, die in meinem Depot schlummern. Wollte sie "IRGENDWANN" mal bei ca. 25,- EUR verkaufen.
Jetzt steht diese Kaptialerhöhung an und ich kann mit dem Tausch 5 zu 2 der Bezugsrechte nicht so richtig was anfangen, irgendwo mache ich einen Denkfehler, oder?
Also, wenn ich fünf TUI-Aktien bei einem momentanten Wert von ca. EUR 18,- (Gesamtwert also EUR 90,-) tausche gegen 2 Aktien zu einem Wert von EUR 14,20 (Gesamtwert also EUR 18,40), dann nenne ich das Geldverbrennen. Oder sehe ich das falsch.
Lohnt sich dieser Bezugsrechtetausch doch irgendwie? Ich bräuchte mal bitte eine fachmännische Information dazu.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Jeremy
12.09.05 11:55
Der Reisekonzern TUI befindet sich offenbar erneut im Visier von Hedgefonds. Nach der ersten erfolglosen Attacke im vergangenen Jahr wetten die Spekulanten nun schon wieder auf einen nachhaltigen Kursverfall, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel" ohne Angaben von Quellen. Seit Wochen leihen sich die Fonds die Wertpapiere von Großinvestoren und werfen sie auf den Markt, um sie später billig zurückkaufen zu können, so das Magazin. Der Aktienpreis habe sich in den vergangenen Wochen dadurch schon deutlich verringert. Bei den großen Investmentbanken stieg vergangene Woche "die Leihgebühr von 1,25 Prozent auf 1,5 Prozent", so der Spiegel unter Berufung auf einen Hedgefonds-Manager. TUI sei damit der Dax-Wert mit den höchsten Leihesätzen. Die Fondsmanager spekulieren offenbar darauf, dass die für den Kauf der kanadisch-britischen Containerschiffgesellschaft CP Ships geplante Kapitalerhöhung den Aktienwert verwässern wird, hieß es. Die jüngste Attacke sei allerdings noch nicht so heftig wie im vergangenen Jahr. Damals hätten die Leihesätze zeitweise im zweistelligen Prozentbereich gelegen.
Quelle: BoerseGo
Die Aktie wird wieder richtig interessant. Wichtig ist "nur" einen halbwegs ordentlichen Einstiegspunkt zu erwischen. Die Korrektur in die andere Richtung dürfte dann auch recht schnell passieren.
Kann aber auch sein, dass einige erst mal Kasse machen mit den relativ günstig erhaltenen Anteilen. Das dürfte den Kurs zusätzlich drücken. Der optimale Einstiegspunkt!
Ich rechne damt, dass TUI das in jedem Fall versuchen (beantragen) wird, um (ein zweites Mal nach letztem Jahr) das Kräftemessen mit einigen Hedgefonts zu gewinnen.
Heute sollten dazu Nachrichten kommen.
Das sollte eine gewaltige Nachfrage in kürzester Zeit verursachen oder?
Allerdings könnte ein erheblicher Schub für die Aktie kommen, da dann die Hedgefonds ihre Leerverkäufe eindecken müssen.
HANNOVER (Dow Jones)--Die Aktien der TUI AG, Hannover, aus der Kapitalerhöhung sind bereits ins Handelsregister eingetragen. Das sagte ein Sprecher am Donnerstag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Außerdem habe der Konzern bei der Deutschen Börse den Antrag gestellt, die Kapitalerhöhung beim neuen DAX-Szenario zu berücksichtigen. Insofern seien alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass dies auch geschehe.
-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com
DJG/kib/rio
TUI Marketperformer
LRP
Per-Ola Hellgren, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die TUI-Aktie (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) von bisher "Underperformer" auf "Marketperformer" hoch.
TUI habe ihre Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen, der Kurs finde allem
Anschein nach bei 17 EUR solide Unterstützung, operativ dürfte sich das Konzerngeschäft infolge der Übernahme von CP Ships positiv entwickeln.
Nach Ansicht der Analysten der LRP habe der TUI-Kurs Anfang dieser Woche den Tiefpunkt erreicht. Bis zum Jahresende würden die Analysten der LRP beim unveränderten Kursziel von 19,00 EUR ein marktkonformes Kurspotenzial sehen. Die Aktie dürfte sich innerhalb der kommenden Wochen vom Kursverfall erholen und könnte auf kurzfristiger Basis sogar eine überdurchschnittliche Performance zeigen.
Die Analysten der LRP heben ihr Rating für die Aktie von TUI von "Underperformer" auf "Marketperformer" an.
... mit einem KGV von 8 und einer Dividendenrendite von 4,5% sei der Wert fair bewertet.
Wenn jemand Probleme mit der CP Ships Übernahme sieht, mag das als Grund für die maue Bewertung herhalten. Aber von KGV und Divi. her gesehen ist TUI ein absolutes Schnäppchen. Einen KGV von 12 und eine Divi von 3% würde ich für fair halten. Somit hat TUI ohne Ergebnissteigerung ein Potential bis 24 €.
einem historischen umsatz auf höherem preisniveau
TUAG00 XETRA§TUI N 11:46 16,24 € Down 0,27 -1,64% 539.229
@atfk hat vollkommen recht. Fundamental müsste der Kurs viel höher stehen, dass er weiter so tief fällt kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich habe auch sonst keine negativen Gerüchte über TUI gehört.
Kann es sein, dass wir etwas sehr wichtiges übersehen haben????
sich nach einem Blick auf den Chart:
Aus dem Doppeltop bei 22,50 EUR ergibt sich ein rechnerisches Korrekturpoten-
tial von 2x(22,50-18)=9. Kursziel somit 22,50-9= 13,50 EUR.
Weiteres mögliches Abwärtspotential per heute: 2,16 EUR=13,8%.
Theoretische Gesamtkorrektur somit: 9,-EUR=40% (!)
Mein Vorschlag: Halten bzw. Verkaufen, je nach Mentalität und Anlagehorizont.
Nach erfolgter Korrektur wird die TUI-Aktie mit einem KGV von ca. 6(!) zu den
absolut besten Kaufgelegenheiten auf dem deutschen Markt zählen.
Gefährliche Dinger das...mist, schon wieder Lehrgeld gezahlt...Feierabend
Es ist total absurd den Kurs von vor einem Jahr mit dem heutigen zu vergleichen. In der Zwischenzeit gab es eine Dividende und eine Kapitalerhöhung. Rechnet man beides heraus, steht TUI fast 2 Euro höher!
ähnlichen Chart von Dir gesehen. Da wurde eine massive Unterstützung
um 16,30 abgeleitet."!
Richtig, atfk. - Folgendes hatte ich geschrieben:
"Bei ca. 16,30 EURO befindet sich eine massive Widerstandslinie, die
fast ein Jahr besteht. Diese dürfte in Kürze getestet werden. Hält
sie, dürfte die TUI-Aktie zu den Jahresend-Kursraketen gehören."
(Anmerkung: gemeint war natürlich eine Unterstützungslinie)
Daß Widerstandslinien manchmal nicht halten, ist business-as-ususal.
Ich habe geschrieben, was geschieht, wenn die Linie hält. Daraus
ergibt sich logischerweise, daß ich auch einen Bruch der Linie konze-
diere.
"Es ist total absurd den Kurs von vor einem Jahr mit dem heutigen zu
vergleichen."
Das habe ich auch gar nicht getan. Ich habe lediglich Bezug genommen
auf eine Widerstandslinie, die seit einm Jahr besteht. Daran ist nichts
Außergewöhnliches. Widerstände oder Unterstützungen können auch wesent-
lich "älter" sein. Das hat nichts mit der fundamentalen Fortentwicklung
einer Aktie zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine rein empirische
Angelegenheit. Deren Relevanz ist nachprüfbar.
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
Aber ich wollte nicht kritisieren, dass Du diese Analysen hier diskutierst. Dafür ist das Forum da.
noch sonst wem gegenüber. Charttechnik ist tägliches Handwerkszeug. Wer
das ignoriert, wird eben mit den Folgen leben müssen. Kein Mensch ist ge-
zwungen, sich na dem, was ich dazu schreibe, zu orientieren.
Das Rating von S&P hat übrigens mit der Bewertung der Aktie Null und Nichts
zu tun. Die Ratings der Ratingagenturen dienen der Einschätzung des Unter-
nehmens im Zusammenhang mit der Vergabe von Darlehen und Krediten. Die
von Dir zitierte Einstufung durch S&P wird am Chart der Aktie nichts ändern.
Dieser gehorcht völlig anderen Gesetzen.
Nun bescheinigt S&P Tui sogar, die Übernahme konservativ finanziert zu haben und sieht den Ausblick positiv.
(Im übrigen habe ich schon manchen Aktienkurs einbrechen sehen, wenn die großen Ratingagenturen den Daumen senken.)