Das Bärengebrüll wird schon wieder lauter,
Seite 1038 von 1170 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:17 | ||||
Eröffnet am: | 20.08.07 21:31 | von: aktienspezial. | Anzahl Beiträge: | 30.241 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:17 | von: Andreaugqqa | Leser gesamt: | 2.272.723 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 338 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1036 | 1037 | | 1039 | 1040 | ... 1170 > |
Die Hoffnung der Covered-Call Strategen ist folgende: Wenn sie z. B. 500 Daimler im Depot haben und die Aktien fällt, verkaufen sie z. B. die 50-Euro-Calls für Dez. leer, und zwar 5 Kontrakte (entspricht 500 Aktien). Da dies ein regulärer Verkauf ist, erhalten sie das Geld aus diesem Leerverkauf sofort aufs Konto. Steht Daimler im Dez. unter 50 Dollar, geht die Gegenseite leer aus (wertloser Verfall). Die Prämie ist dann vereinnahmt und ein Extragewinn. Steht Daimler hingegen bei 60 Dollar, verkaufst Du dann Deine Aktien, um die Gegenseite zu bezahlen (oft werden Aktien bei Covered Call sogar automatisch aus dem Depot ausgebucht).
Verkaufst Du den Call "nackt", also ohne das Underlying zu haben, kann das sehr teuer werden, wenn das Underlying steigt. Besitzt man das Underlying (die Aktien), ist das eine risikoarme und sogar als konservativ geltende Strategie.
Man kann auch Puts leer verkaufen (z. B. auf Indizes). Das machen Hedgefonds gern im Uptrend. Dann können sie, wenn es nicht fällt, laufend Prämien vereinnahmen, und die Gegenseite geht leer aus. Der Leerverkauf eines Puts ist nicht riskanter, als die äquivalente Menge Aktie bzw. das Underlying zum Basispreis des Puts zu kaufen.
Soweit zum Anfang, mehr findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Covered_Call
oder einfach unter "Covered Call" googlen
Die geben den Schub in die eine oder andere Richtung. Bin auch leider in Allianz investiert Astrid (Astrid, meine Münchener Rück schlagen sich bei dem Umfeld mehr als wacker, was man von meinen Wacker Construction allerdings nicht sagen kann).
Mal eine persönliche Beobachtung: Nachdem ich ja häufiger Statistiken über die Vermögen der Inländer von Destatis hier eingestellt habe, habe ich auch meine private Meinung über Vermögen und deren Verwendung. Aufgefallen ist mir, wie in Sammlerkreisen Geld nach wie vor keine Rolle spielt. Bin auch selbst Sammler, aber mit Verstand.
Die Covered-Call-Strategie ist viel lukrativer, wenn man sie mit hochvolatilen Aktien macht, weil bei denen die Calls viel teurer sind. Da gibt es beim wertlosen Verfall entsprechend mehr zu verdienen. Auch Discount-Zertis auf solche Aktien (z. B. AMD oder GOOG) lohnen sich mehr als solche auf Daimler.
Nach Ansicht der Volkswirte der DekaBank wird die EZB die Leitzinsen unverändert belassen. Das Dilemma der EZB habe sich ihrer Ansicht nach allerdings zuletzt noch verschärft. So haben wichtige Konjunkturindikatoren negativ überrascht, und gleichzeitig signalisiert der vorläufige Wert für die Inflationsrate im Juli ein neues Rekordhoch von 4,1 Prozent. Die Gefahr einer mittelfristigen Verfestigung der Inflation über der EZB-Norm ist nach Ansicht der Volkswirte der DekaBank nach wie vor hoch, sodass mit einem schärferen Statement von EZB-Präsident Trichet zum Zinsentscheid zu rechnen ist. Ein klares Signal für eine weitere Anhebung der Leitzinsen erwarten die Volkswirte der DekaBank jetzt allerdings noch nicht.
... jede Menge zu lesen ...
http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/main.htm
und 2tage kein www.ariva.de.........
Ein Pullback bis 6540/6525 wären dann Pflicht, nach dem EZB Entscheid wage ich
keine Prognose, rauf bis 6615 oder runter bis 6450.
http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/tech/Kapitel5112.htm
LiveTrading Außerbörslicher Kauf
ISIN/WKN DE000CM0ACA7 / CM0ACA
Bezeichnung COMMERZBANK TUBEAR08 DAX
Handelspartner Commerzbank
Stück 15.000
Limit EUR 0,0210
Kaufkurs EUR 0,0210
Ausmachender Betrag EUR 315,00
Gn8!