Das Aussterben der Buchhandlungen
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 23.04.12 08:57 | ||||
Eröffnet am: | 19.04.12 12:12 | von: Slater | Anzahl Beiträge: | 68 |
Neuester Beitrag: | 23.04.12 08:57 | von: Peter Silie | Leser gesamt: | 2.440 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Ich kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen; nicht ist behaglicher und herausfordernder zugleich als der Anblick tausender vertrauter Buchrücken, die Kunde geben von Wissen, Erfahrung und Phantasie. Freunde allesamt; gute Freunde, deren "Geschichte" man kennt, deren Geschichte man stets neu lesen kann.
Jahrzehnte in solcher Umgebung verbracht, könnte ich mittlerweile mit dem Fundus an Gelesenem den Rest meines Lebens in Isolationshaft verbringen, ohne wahnsinnig zu werden (Schachnovelle).
Bei uns zuhaus wurde alles, aber wirklich ALLES beim Mittagessen überm Suppenteller bequakt. Und das Schlimme war, bis ich von der Schule zuhause war, wußte mein Vater schon Bescheid über die üblen Noten, die zu erwarten waren. Eben Verwaltungsstadt ´mit kurzen Wegen zwischen Schule und Elternhaus.
Bei Tische wurde dann wie gesagt alles bekakelt. Im Rücken meines Vaters stand ein zimmerhohes Bücherregal mit allem, was an Wasserziehern, Pschyrembels, Dudens u.ä. auf dem Markt zu haben war.
Bei Unsicherheiten war der Standardsatz des Vaters: Moment, schaumer mal nach.....
und die Suppe wurde kalt und es kam auch schon mal vor, daß die nachfolgenden Gänge verbrutzelten oder auch kalt wurden.
Und das Schönste war als gerade lesefähiger Schüler war Samstags gemeinsamer Ausflug mit Vater in eine der drei ortsansässigen Buchhandlungen, wo ich nach Lust und Laune stöbern durfte mit dem Satz im Ohr: sind die Hände gewaschen? Stell die Bücher genau da wieder hin, wo Du sie aus dem Regal genommen hast....Schön war das.
http://rathauspassage.de/bucher
mein alter Herr schaut von Wolke Nummer 7 runter, grinst vor sich hin und bedankt sich für das Kompliment von wegen der Erziehung. Und ich geb mir Mühe, den Rest davon zu bewahrenb.
Radelfan:
danke für den Tip. Kannte ich noch nicht.
Früher gabs auch mal in der Rothenbaumchaussee, Nähe U-Bahn Hallerstraße so nen kleinen "Bücherbungalow" der war auch Klasse. Aber da müßte ich mal ieder vorbeischaun, ich bin nicht sicher, obs den noch gibt....
Die Rathauspassage und Stephansplatz Richtung Planten und Blomen werd ich in meinen n ächsten Tagesausflug nach Hamburg mit einbauen.
Die Bücherhalle am Hühnerposten steht sowieso auf meinem Programm, da bin ich Landpomeranze jedesmal ganz hin und weg, wenn ich da drin bin.Komm ich mir immer vor wie ein kleines Kind zu Weihnachten, in der Bücherhalle am Hühnerposten mein ich...
So, und für heute ist Feierabend.
Rundherum wünsch ich einfreundliches Wochenende
Aber die habe ich in #59 nicht gemeint. Ich meinte die Buchhandlung, die sich direkt am Ausgang "Planten un Blomen" der U-Bahn-Haltestelle Stephansplatz befindet.
Im Netz kann ich auf Anhieb hierzu keinen Eintrag finden. Ich kann daher nur hoffen, dass sie noch existiert. Ich habe dort längere Zeit nicht vorbeigeschaut (vielleicht deshalb eingestellt? - es war allerdings sowieso nur eine Filiale. Der Hauptsitz befindet/befand sich an anderer Stelle in HH).
Eben lief im NDR 3 Morgenradio ein Interview mit Grundschulkindern...
Gefragt was ihr lieber sei: Lesen oder Fernsehen, war die Antwort eines Mädchens:
Lesen, Fernsehen ist gar nicht so praktisch.... Wenn man dann mal schnell wohin muß, kann man am nächsten Tag im Buch an der Stelle weiterlesen... Beim Fernsehen geht das nicht.
Die Logik ist so unbestechlich, daß ich lauthals gelacht hab.
Einen schönen Tag noch allerseits !