RWE/Eon - sell out beendet?
Steigen die Zinsen wird das Kapital normalerweise hauptsächlich aus risikoreichen Wachstumswerten abgezogen.
Gerade die Dax "Schwergewichtlinge" sind weniger betroffen. Die Preise klettern halt langsamer.
Wie begründet sich Deine Aussage?
Fundamental wird dieser Effekt meines Erachtens jedoch überbewertet, insbesondere da gegenläufige Entwicklungen zu beachten sind wie indexbasierte Mietpreisanpassungen (bei Immobilienunternehmen) und stark steigende Stromgroßhandelspreise bei Energieversorger.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ernahme-stemmen-10256699
Es gibt Stimmen oder Stimmungsmache fuer eine Boersenkorrektuer.
Aber RWE steht sehr gut da.
Kann uns diese Stimmungsmache oder eventuell sogar eine geschehene Korrektur was antun.
Ich denke wenn dann wenig.
Wenn keine starke Korrektur dann RWE eins der besten Invesments.
Egal was Medien Bruellen ich sehe die Renditen steigen nicht oder fallen gar, Zinsen sowieso, Immos uebnerteuert... warum soll ich nicht bei meinen Anlagen bleiben wo ich nur bei Divis von 2-6% jaehrlich bekomme?
Futter kommt noch und geht weiter in gute Aktien.
Zugleich bin ich bewusst dass es meisten nicht so gut wie mir geht.
Etwas Cash ist nicht schlecht. Es gibt hochspekulative Blasen insbesondere bei leeren Taschen. Dies kann auch gute etwas mitnehmen.
Also haelfte in gute Aktien, haelfte in Cash und abwarten.
RWE ist sehr sehr solide. Guter Markt. Steigende Preise. Andere sind ins Sorgen, ich nicht.
Mach dir keine Sorgen, die ist wirklich attraktiv jetzt auch wenn es (woanders) Crashen soll.
Ich spreche fuer mich jedenfalls.
In den Medien (siehe Godmode) wird auf das prekäre Chartbild hingewiesen, die Haltelinie bricht, Stops werden abgeholt, Trader springen auf den Zug auf und....
laufen in die Falle, denn kurz darauf wird der "Break-Through" zum "false Break", denn der Kurs erobert die durchbrochene Linie wieder zurück.
Klar ist: Das ist kein RWE-Problem, sondern ein Problem der Utilities generell; die angedeuteten Zinserhöhungen der FED ab 2023 sind halt schlecht für kapitalintensive Branchen.
Entsprechend die aktuelle Positionierung der US-Fondsmanger.
Utilities sind deutlich untergewichtet in den Depots