RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 844 von 977
Neuester Beitrag: 07.11.24 16:32
Eröffnet am:11.09.11 12:39von: BafoAnzahl Beiträge:25.416
Neuester Beitrag:07.11.24 16:32von: Highländer49Leser gesamt:5.996.770
Forum:Börse Leser heute:3.701
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 842 | 843 |
| 845 | 846 | ... 977  >  

6983 Postings, 3035 Tage KautschukSo jetzt sind wir an der 34

09.02.21 16:18
jetzt muss es halten und ich denke das wird es. Werde jetzt kaufen  

6983 Postings, 3035 Tage KautschukSieht gut aus!!

09.02.21 17:00

152 Postings, 1653 Tage karma6Tageschart

09.02.21 17:06
im Tageschart, setzen wir jetzt gerade auf dem Aufwärtstrend auf, Zeit zum Kaufen, Fundamental ist alles iO.  

Optionen

3054 Postings, 4341 Tage Kasa.dammKnapp unter 34€ nachgelegt

09.02.21 17:39

28336 Postings, 5456 Tage WeltenbummlerLöschung

1
09.02.21 17:52

Moderation
Zeitpunkt: 10.02.21 10:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Off-Topic

10311 Postings, 1473 Tage LionellLöschung

09.02.21 18:35

Moderation
Zeitpunkt: 10.02.21 10:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

Optionen

1173 Postings, 1615 Tage TillyIDannell

1
09.02.21 19:02
Gerne. Ja, Orsted ist im Dezember etwas über das gute Ziel hinausgeschossen. Längerfristig ist der Anstieg begründbar.

Die bauen Windparks, verkaufen die Hälfte teilweise mit Aufschlag auf das Gesamtinvestment und produzieren quasi "kostenlos". 2 Mrd Euronen mit 15 TWh bei 3 Mrd Invest muss man schaffen.  RWE ist aber auch gut dabei, aber das Geschäftsmodell ist schon clever.

Im Grunde, meine Meinung, kann man mit Augenmaß bei Rücksetzern wie jetzt tranchenweise RWE, Enel, Orsted, aber auch BP, Shell oder Total kaufen und macht längerfristig nichts falsch. Wir reden hier langfristig von wahnsinns Wachstum, selbst wenn man die Ziele mal auf Normalmaß stutzt sind riesen Investments von Nöten. Ich habe gestern eine Doku gesehen, da wurde auch noch mal betont, dass die aktuelle Steuerung ein Weg von den Bürgergesellschaften und den Privatstromern hin zu den Gigaparks fördert, D.h. neben den Bauzielen, die nach meinem Überschlag allein über 5000 Offshore WKAs (oder Equivalente in PV, Onshore) bis 2030 nur für Deutschland bedingen kommt noch  der Ersatz für die Altanlagen dazu.

BP, RWE und Enel stehen nicht umsonst bei Goldman Sachs auf der Conviction Buy List. Die 9% Gewinnwachstum im grünen Strom in den nächsten 10 Jahren sind realistisch. CO2 soll (muss) schrittweise auf 50-60 in den 5 Jahren steigen, pro 5 Euro ist  das etwas mehr als 1 €/MWh beim Strom für Gas, was ja oft den marginalen Preis bildet, wenn wir also von 25-30 €/mt auf das Niveau steigen, haben wir hier 5-6 €/MWh Anstieg im Großhandel durch C02, was für grünen Strom IMO Marge ist.

Sobald H2 stärker kommt dürfte der Verlust durch Leerlauf und die Preisdips durch Overproducing ebenfalls wegfallen. Dazu kommen die weltweiten Potential USA, Taiwan, Südkorea, Japan, ganz Südeuropa. Italien hat nach den letzten Daten, die ich kenne keine einzige Offshore Analge. Das wird sich ändern.

Und vor allem Gas (BP, Total, Shell) ist auch noch nicht so schnell weg vom Fenster. Grünes H2 ist für die Masse zu teuer, es wird garnich anders gehen als auch Gasverstromung mit CCS, blauen oder noch besser türkisen H2 zu nutzen. Es wäre auf jeden Fall ksotengünstiger zu streuen.  

1202 Postings, 3984 Tage tibesti2sonderbare Begründung

09.02.21 19:04

Heutiges Zitat aus einem Finanzmarktbericht:

"Auf der Verliererseite ganz oben standen RWE mit einem Minus von 2,8 Prozent. Defensive Werte wie Versorger gelten generell als Verlierer steigender Zinsen."

Wenn es keine rationale Begründung für den Kursverlauf der letzten Tage gibt, muss man halt eine erfinden. 

1173 Postings, 1615 Tage TillyINoch sonderbarer

09.02.21 20:46
ist die Begründung mit den Windparks und den irrationalen Wettbewerb. Soweit ich das verstehe, hat RWE durch Standort und Skalenvorteile gewonnen.  Die werden schon gut rechnen (behauptet kein Analyst, dass es ein schelchter Deal), zumal es weltweit nicht an Alternativen mangelt.

Also ist die These, Anleger verkaufen, weil RWE einen hohen Invest hat für ein lukratives Projekte (was part of the Game ist) das langfristig die erwartete Marge steigert? O.k. Klar. Ich kriege auch Angst, wenn mein Unternehmen investiert um Geld zu verdienen. Klarer Fall von passende News für den gemachten Kurs.  

1173 Postings, 1615 Tage TillyIVolle Chartdröhnung

1
09.02.21 22:32
Im Moment noch alles grün. Keil, Trendlinie, EMA, Ichi Wolke, alles noch go. Mal sehen, ob es weiter gedück wird.

Es lauert eine potentielle Wolve Wave, die immer noch aktiv werden kann. Dann wird es kurzzeitig bitter.

Rein von den averages und den Trendlinien und den vertikalen ist es bis rund 32,7 noch im Wesentlichen bullish, auch wenn der "Wolkenbruch" ein bearishes Moment ist. In meinem Chart ist der heutige Schluss eher unbedeutend, ist das Startlevel des jetzt abverkauften Ausbruchs. Könnte sich morgen sogar als zweiter Retest erweisen.  
Angehängte Grafik:
rwe.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
rwe.jpg

953 Postings, 1617 Tage Dannell@ TillyI : Dannell

10.02.21 08:53
Sehr guter Beitrag.
Ich denke auch so, aber ich koennte das nie so gut verfassen.

Du bist sehr gut informiert.
Allerdings fehlt da etwas und ich denke 99,9% der Leser/Anleger sind einer wichtigen Information nicht bewusst geworden.
Ich weiss micht warum das nicht in Medien entsprechend gecovert wurde.
Fuer mich sollte das top news 30 Tage hintereinander sein.
Es ist wirklich verdaechtig... aber selbst ich habe nicht die Zeit gefunden darueber zu schreiben.
Vielleicht weil es viel Text und Widmung braucht.

DA ich es wieder nicht finden werde lege ich einfach ein Link zur Nachricht hin und sage was kurz dazu:
https://markets.businessinsider.com/news/stocks/
nel-cmd-2021-launches-1-5-usd-kg-target-for-green-
renewable-hydrogen-to-outcompete-fossil
alternatives-1029988875

Ich kann jetzt das Artikel das ich damals gelesen habe finden, aber in dem stand, dass sie es eigentlicht jetzt schon experimentell geschafft haben. In ein paar jahren eben marktreif.

Also, gruener H2 ist jetzt nicht mehr als Phantasie zu spekulieren.
Man kann es sofort als Realitet... Gegenwart akzeptieren.
Es ist insofern sogar natuerlich konkurrenter als Blau, Tuerkis und sonststiger H2.

Seit dem kaufe ich wie verrueckt.
Ich denke was wir jetzt sehen ist gerade ein Versuch den Preis zu dippen um wieder mal guenstig groessere Positionen zu erwerben.

Ich schreibe im naechstem Post warum.

;)  

Optionen

953 Postings, 1617 Tage DannellGreen H2 konkurenzlos

10.02.21 09:05
Es sagte einmal ein Physiker ungefaehr so :" Die wichtigste Entdeckung an einer A-Bombe ist nicht wie, sondern dass sie machbar ist".
Und bei gruenem H2 <1,5 EUR haben wir neulich erfahren ... es ist machbar und es wird gerade gemacht. Demnaechst in Massen und ueberall.

Diese Nachricht ist fuer RWE besonders gut.

Neulich meinte der alte RWE CEO... dass die Huerde bei H2 der Strompreis ist.
Dabei meinte er nicht die Anlagekosten, sprich Stromproduktionskosten, sondern die Umlagen etc. die den Strom beim Verbraucher teuer machen.

Habe ich genug gesagt oder braucht jemand noch mehr meiner Auffassung?

:)  

Optionen

1173 Postings, 1615 Tage TillyIGrüner H2

1
10.02.21 09:09
Kenne ich, dass sind die Solid Verfahren, die bis zu 100% Wirkungsgrad haben. Leider sind das die variablen Kosten, Problem bei grün ist der CAPEX. Grüner Wassserstoff ist damit eingerechent 5 mal teurer als Erdgas als Energieträger inklusive Co2 Kosten von 70 €/mt.

Grüne Anlagen machen vorerst nur wirklich sind im Verbund mit großen Windparks, wo sie den Wirkungsgrad der Windräder erhöhen.  

953 Postings, 1617 Tage Dannell@TillyI : Grüner H2

10.02.21 09:26
Also bis vor 2-3 Wochen waren allgemeinwissen, auch der CEOs Kosten BlauH2:GruenH2 > 8.
Man koente bis dahin nur hoeren dass vielleicht... eines Tages... mit entwicklung der Technik, Wissenschaft und Strompreises.
Es hoerte sich bei allen, auch bei mir, dem Superoptimisten wie "eigentlich nicht moeglich" an.

Der Preis der RWE Aktie Korrigiert seitdem nach schon gesehenen Mustern. Mag sein es ist ein Zufall.
Aber ich denke es ist es nicht.

Wenn demnaechst der Kurs wieder langsam nach oben geht, dann kann es auch wieer zuefellig sein, dass die Verkaeufer wieder Kaufen, moeglichst guenstig, mit dem Ziel mehr RWE im Depot zu haben.

Ich ahbe dies auch mehrmals beobachtet... ein starkes dip um wieder den Trendkorridor zu folgen.
Ich denke diesmal werden wir als Folge des dips einen durchbruch der 40 Marke sehen.

Wieder voellig unerwartet. Unerwartet dip und Miesstimmung, unerwartet neue Jahreshochs etc. .

Meinst du nicht?

Optionen

1173 Postings, 1615 Tage TillyIWasserstoff

10.02.21 09:31
Rein technisch und von der erwarten Full Cycle kosten ist türkiser Wasserstoff sehr deutlich der beste. Hinzu kommt, was immer unterschlagen wird, dass hier der Infrastrukturausbau am geringsten sein müsste. Das wäre nicht für  ewig und für die volle Menge eine Lösung. Die neuen Verfahren sind nahezu Co2 neutral und es entsteht reiner Kohlenstoff, der sich entweder als Input für die Industrie eigenen lässt oder leicht lagern ließe. Alleine Tagebau aller Art würde über viele Jahre eine problemlose Lagerung ermöglichen. Mit genügend Erde und ggf. einer Zementabdeckung dazwischen ist das kein Thema.

Grüne H2 Anlagen sind zu Stromintensiv bisher und schlicht bei fortschrittlicher Technologie zu teuer. Zudem bräuchte es viel Infrastruktur. Grün ist im großen Stile erst was für 2030 ff.  

953 Postings, 1617 Tage Dannell@TillyI : Wasserstoff

10.02.21 10:28
So habe ich auch bis vor 3 Wochen gedacht.
Ich meine... ich habe die Story nicht ausgedacht. Die kann man jetzt leicht finden (wenn man weiss wonach man suchen soll). Es eruebrigt sich dann zu debatieren was guenstiger oder strategisch zu bevorzuziehen ist.

Was jetzt gewiss ist... RWE wird sein ueberproduziertes Gruenstrom nicht verschenken. Wohl keiner der in der Lage wird. RWE ist in der lage jetzt gruen oder gemischgas als PPA anzubieten. Es muss je nicht viele Haende waechseln und sich Markt verderben.

Ich wuerde jetzt gerne eine Analyse lesen... egal welche Texte die Bestaetigen das CAPEX 5x gruen H2 als Erdgas machen.
Welches CAPEX meint man? Etwa vor letztem Jahr? Wenn man keine Windraeder oder Solaranlagen hat? Wenn andere Anlagen nicht da?
Dabei lacht die Politik und Wirtschaft ueber CAPEX als strategische Frage. CAPEX ist doch erwuenscht!
CAPEX macht Monopoly leichter. Siehe zB zuletzt the Royals and Fees in GB.

Und noch darauf... des Import-Erdgas wird strategisch gebraucht solange man "eigenes" nicht hat.
Das ist ungefaehr dasselbe wie bei Autos. Mittlerweile weiss jeder was  frueher oder spaeter nicht gebraucht wird.

"Grün ist im großen Stile erst was für 2030 ff." --- Ist jetzt veraltet. Das soll man je schneller desto besser overwrite, mit neuen Tatsachen verlernen. Und Kleinstyle bringt auch gutes Geld. 2025 oder eher ist real.

Ich behaupte, das NEL ASA mit seiner Entdeckung mehr fuers Aktienwachstum des RWEs gemacht hat.
Die neu geschaffene Entdeckung ist bei NEL vielleich im Preis schon oder Teilweise.

Aber RWE hat die ganze H2 "Phantasie, Euphorie..." im Kurs und KGV nicht mitgemacht.
Dabei sind die Ertraege und Gewinne bei RWE damit wohl am sichersten.
Das H2 passt auch sehr gut zu RWE Position als Energietrader dazu.

Selbst ein Paar gute Nachrichten (ich denke die hat man absichtlich gegen Shorter veroeffentlicht) haben die Spekulanten nicht vor Ihren shortenden Absichten abgehalten.
Aber eben... das kann nich von langer Dauer und uebermaessigem Erfolg sein.
Was sie geschafft haben ist beinah erstaunlich.

Ich erwarte der Kaufdruck nach oben setzt sich fort. Das Korridor ist gut, aber ich hoffe es wird  ein neuer steiler demnaechst gebildet.
Das einzige ungewisse ist der Marktumfeld. Aber es gab auch schlechteres. Auch da hat RWE viel Nachzuholen.

Optionen

1173 Postings, 1615 Tage TillyICapex

10.02.21 10:41
Findet sich viel im Netz. Ein direkten Abgleich grün zu türkis fehlt, aber man kann es indirekt machen.

Zu grün vs blau gibt es von Greepeace Energy eine Studie, deren Aussagen ich zum Teil nicht teile und die hinargumentiert sind (auch wenn sie gute Punkte haben, aber nur mit 2050 zu arguementieren ist quatsch und es wird auch niemals der gesamte CO2 Ausstoß gespreichert. Balu vs grün ist nicht ein entweder oder). Dort sind relativ gute und imo korrekte Kostenvergleich und spannen drin.

Türkis: Google
Hydrogen production using methane: Techno-economics of decarbonizing fuels and chemicals Parkinson.

Nicht zugänglich, aber im Abstract is öffentlich ein Slide mit einer Kostenkurve Türkis vs. blau. Daran sieht man, dass türkis bei schon relativ niedrigen Co2 Preisen deutlich besser ist. Wenn man dann sieht, dass grün frühestens 2030 ohne Subventionen mit best avaiable Tech (das ist das, worüber nel redet, ich kenne  das Statement) die Kosten von blau erreicht (nach greenpeace Stand Ende 2020), dann hast Du Deinen vergleich.

Da keine Technolgie das Probleme alleine erledigen kann (grün irgendwann vielleicht langfristig), wird es in den näcshten 20 Jahren einen mix geben. Das ist eine einfache Überlegung. Wunder kann auch der Lokke nicht wirken.  

6983 Postings, 3035 Tage KautschukSo lange allerdings der Dax fällt

1
10.02.21 11:12
wird RWE sich nicht davon abkapseln  

953 Postings, 1617 Tage Dannell@TillyI : Capex

10.02.21 12:19
Wenn du dies meinst:

https://www.sciencedirect.com/science/article/
abs/pii/S0360319917347201

...dann ist der Abstrakt ZU DUERFTIG, alt und nicht annaehrend nah an Einsicht, Praxis, Erfahrung, Verantwirtung... und Informatiosfluss von Lokke.

Ich glaube selbstverstaendlich mehr der Angewandten Wissenschaft und Innovationsrolle eines NELs und seines CEOs in jeder Hinsicht.
NEL kann ab 2025 Anlagen bauen die gruenH2 fuer 1,5 USD/KG natuerlich alle Kosten miteinberechnet .... jetzt noch dazu... bei 20 USD/MWh Strompreis.

Dann, GreenPeace Energy das du erwaehnst ist noch eindeutiger von gruenH2 ueberzeugt (aber wie gesagt ist fuer mich die Kurzprognose des NELs das A und O):
https://www.pv-magazine.de/2020/12/09/studie-gruener-wasserstoff
-ist-blauem-bei-kosten-und-klimaschutz-ueberlegen/

Muessen wir wirklich davon ausgehen das Lokke wahnsinnig und nicht vertrauenswuerdig ist?

Wenn man davon ausgeht dass es wahr ist was er meint, dann koennen wir wirklich von erregenden Gewinbringenden sehr sehr nahen Zeiten sprechen.
H2 ist nicht mehr etwas worauf wir mindestens 8 Jahre warten muessen bis es Akzeptanz findet.
Eigentlich auch nicht 4 Jahre.
Ich akzeptiere es jetzt schon als eine hoehere Produktverarbeitunsstufe (added value) des Gruenstroms die Lukrativer und nicht nachzumachen ist.

Warum das die Boerse nicht kappiert ist mir ein Geheimnis.
RWE ist absolut unterbewertet und der unterbewerteste nicht nur im DAX.  

Optionen

953 Postings, 1617 Tage DannellGreen H2 new Facts. Forget the old s...

10.02.21 12:31
Um meine Aussagen noch zu bekraeftigen:

NEL
"Hydrogen price assumptions: Nel analysis based on electricity of 20 USD/MWh, >8% cost of capital, cost of land, civil works, installation, commissioning, building water etc., lifetime 20 years incl. O&M cost, at 30 bar. "

IRENA
https://www.irena.org/newsroom/pressreleases/2020/Dec/
Making-Green-Hydrogen-a-Cost-Competitive-Climate-Solution
"In the best-case scenario, using low-cost renewable electricity at USD 20 USD/MWh in large, cost-competitive electrolyser facilities could produce green hydrogen at a competitive cost with blue hydrogen ALREADY TODAY."

Alles sehr frische infos von renomierten Quellen.  

Optionen

6983 Postings, 3035 Tage KautschukAber die Shorties versuchen gerade

10.02.21 12:49
wieder die 34 Euro nach unten zu knacken  

133 Postings, 1690 Tage windowsfensterRWE

10.02.21 13:27
Wie kommt ihr darauf, dass es Intraday-Shortseller sind? Ich finde die These, dass sich kommunale Anteilseigner von Aktienpaketen trennen, viel plausibler.  

6983 Postings, 3035 Tage KautschukMan sieht aber diesen Extremen Kampf

10.02.21 13:54
33,99 /34,01 schon über Stunden

953 Postings, 1617 Tage Dannell@windowsfenster : RWE

10.02.21 14:03
Ich finde beides plausibel.
Aber die Art auf welche verkauft wird... ist nicht die beste wenn man sein Paket bestens verkaufen moechte.
Ich habe anfangs auch geschrieben (wurde geloescht) es koente eine Stadt oder Kommune sein uae, aber jetzt denke ich das immer weniger.
Ohne einen Beweis zu haben, denke ich subjektiv es handeln untereindanter auch Entitaeten die sich kennen und den Markt computergestuetzt in gewuenschte Richtung bewegen um besseren Einstandspreis zu erreichen.
Ist halt meine Einbildung auf die ich Recht habe. Ich koennte falsch liegen.  

Optionen

1202 Postings, 3984 Tage tibesti2Volumen

10.02.21 14:35
Man beachte die gestrige Volumenkerze!
Da ist schon ordentlich was rausgehauen worden...  
Angehängte Grafik:
rwe.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
rwe.jpg

Seite: < 1 | ... | 842 | 843 |
| 845 | 846 | ... 977  >  
   Antwort einfügen - nach oben