"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
19. April 2009 China legt in der Debatte über eine internationale Reservewährung nach. Ministerpräsident Wen Jiabao forderte von denjenigen Ländern, deren Währung international als Reserve betrachtet wird, namentlich von den Vereinigten Staaten, eine stärkere Überwachung ihres Finanzsystems. Zugleich kündigte er an, die internationale Bedeutung der chinesischen Währung Yuan ausbauen zu wollen.
http://www.faz.net/s/...183~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
Yuan wird internationale Handelswährung
Die Regierung Chinas gibt dem Yuan immer mehr Freiheiten, was ihn als Zahlungsmittel für internationale Geschäfte immer interessanter macht. Eine neue Regelung macht den Yuan für gewisse Geschäfte zu einer echten Alternative zum US-Dollar.
http://german.china.org.cn/business/txt/2009-04/...ntent_17631952.htm
“Allow me to issue and control a nation’s currency, and I care not who makes its laws.”
The Tower of Basel
http://globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=13239
Wüsche allen eine schöne erfolgreiche Woche
Wie man so etwas gewichten könnte, definierte Ressourcen usw. ist sehr schwierig meiner Meinung nach!
Ein Vorkommen nach NI 43-101 z.B. liegt zwar im Erdboden, ist jedoch noch nicht gefördert, geschweige dann fertig produziert!
Produzieren lohnt sich aber auch erst, wenn man das Metall gewinnbringend fördern kann!
Deswegen die Ressorucen in der Erdkruste .....usw. sind für mich ein Mumpitz! Null Aussagekräftig!
Z.B. was hilft eine Ressource von 10 Millionen Unzen Gold, wenn die Tiefe und das Umfeld allein Förderkosten von 800 Dollar verschlingen?
Das ist auch die große Gefahr in Südafrika! Die Minen sind bereits am Anschlag und müssen immer weiter in die Tiefe bis sich eine Förderung nicht mehr rechnet, und wenn der Arbeiter umsonst arbeitet!
In Südafrika sind wir ja schon bei rund 500 Dollar / Unze!
Silber und Gold miteinander zu vergleichen kommt immer auch darauf an, um welche Komponente man Sie vergleichen will! Silber ist ein Industriemetall, Gold ein Wächter des Geldes und Luxusgut im Schmuckbereich!
Was wiegt schwerer?
Der Mhytos Gold oder die steigende Nachfrage nach Silber im Industriemarkt in den kommenden Jahren/Jahrzehnten?
Ich denke beide Metalle werden gut abschneiden, Silber jedoch meiner Meinung nach noch mehr, da wirklich im Moment drastisch unterbewertet. Alleine schon die gigantischen Shortpositionen 1 oder 2 Global-Bankenplayer a la J.P.M. zeigen die wahre Dramaturgie im Silberpreis!
Allen eine renditestarke Börsenwoche!
Heute kann man in der Bild bereits lesen, was bei uns in Europa passiert!
Ja wenn schon die eigentlich am besten Informierten bereits Ihre Altersgelder verlieren, dann kann mir keienr erzählen, daß sämtliche Anlagen der Otto-Normal-Verbraucher sicher sind!!!!
Alles wackelt, nichts ist mehr sicher, soziale EInschnitte werden bevorstehen! Das wird kommen!
Und bis zur Wahl wird gelogen, vertuscht und versucht, alles unter dem Mantel der Barmherzigkeit zuzudecken!
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/20/...lder-verspekuliert.html
.................Das EU-Parlament plant, den finanziell angeschlagenen Pensionsfonds der Abgeordneten zu stützen. Der Fonds stehe „vor einem Fehlbetrag in Höhe von 120 Millionen Euro“, heißt es laut „Spiegel“ in einem Vermerk für das Parlamentspräsidium. Schon ab 2010 werde er „nicht mehr über hinreichend Liquidität verfügen, um seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen“...................................
Spitzentreffen geplant
Hohe Kreditkartenschulden alarmieren Obama
Die Chefs der führenden US-Kreditkartenunternehmen können sich warm anziehen: Präsident Barack Obama will nicht länger dulden, dass immer mehr Amerikaner wegen hohen Kreditkartenschulden in Bedrängnis geraten. Schon diese Woche soll es dazu ein Spitzentreffen mit Vertretern der Branche geben.
Er werde dagegen vorgehen, dass Kreditkartenfirmen hohe Gebühren bei Vertragsabschluss verschleiern und anschließend außerordentlich hohe Zinsen verlangen, sagte Obamas Wirtschaftsberater Lawrence Summers am Sonntag dem Fernsehsender NBC. „Es muss aufhören, dass Menschen durch die Vermarktung süchtig nach Kreditkarten werden“, forderte Summers. Zuvor hatte bereits US-Notenbankchef Ben Bernanke mehr Klarheit bei der Kreditvergabe angemahnt. ......................
http://www.handelsblatt.com/politik/international/...en-obama;2245368
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619854,00.html
GM will Opel verschenken
General Motors ist offenbar bereit, seine Mehrheitsanteile an Opel abzugeben - und zwar umsonst. Doch eine Bedingung für den Deal soll es trotzdem geben: Der Käufer muss mehrere hundert Millionen Euro in die deutsche Tochter investieren.
London - Der angeschlagene US-Autobauer General Motors (GM) verlangt für seine deutsche Tochter Opel einem Zeitungsbericht zufolge kein Geld, sondern lediglich Investitionszusagen. General Motors könnte die Mehrheit an Opel und der britischen Tochter Vauxhall kostenlos abgeben, wenn ein Investor mindestens 500 Millionen Euro an Eigenkapital in den neuen europäischen Firmenbund stecke, berichtet die "Financial Times" ("FT") am Montag unter Berufung auf zwei mit der Situation vertraute Personen. GM ist laut dem Blatt auch bereit, seine schwedische Marke Saab kostenlos abzugeben.
General Motors hat früheren Angaben zufolge mehr als ein halbes Dutzend potentieller Käufer für Opel. Allerdings hat Fiat Medienberichte dementiert, wonach das Unternehmen Interesse an Opel habe. ..................
http://www.hartgeld.com/systemkrise.htm
http://www.sueddeutsche.de/,ra9m1/finanzen/996/465585/text/
Es geht um Silber-Gedenkmünzen mit einem Nennwert von 10 Euro, die eine halbe Unze Silber enthalten. Das Silber ist zwar teurer als in reinen Silbermünzen aber es ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, das über einen inneren Wert verfügt. Eine interessante Alternative zu Maples & Co und vor allem zu Euro-Scheinen...
Man bedenke wenn sie poliert sind oder frisch, haut`s einem die Schusser raus, von dem Glanz den sie verbreiten,noch mehr gilt dies für die in Brilliant Effigy geprägten Kookaburras und Lunars.
ein Silver Maple Leaf hat einen Face Value von 5 Can $, nicht schlecht.
Ein Silber Philly( 1oz) nur 1,5 Euro. Wie die Ösis auf so einen niedrigen Nominalwert kommen und diesen einprägen bleibt mir ein Rätsel. Wie auch immer, liquide Sachwerte und für mich als US$ Bulle, die Dollars, am Besten noch in Silber, sind erste Wahl.
http://www.mmnews.de/index.php/200904202777/...ebnis-Katastrophe.html
Warum zieht nur der Goldpreis wieder an? Musst du auch gleich alles offenlegen......., Goldi? Sonst gibt es im Nachbarthread gleich wieder depressive Stimmung, wo die so auf short eingestellt sind und dann noch rote Zahlen im Dachsbau und den anderen Nebenhöhlen. Grins....
Ich glaub heut ist der Statistiker von seiner Statistik gefallen!
Es gibt Dinge die einfach gar nicht sein dürfen, laut Statistik, oder?
Aber Gold ist nunmal unberechenbar, gerade weil Faktoren wie die Krise und der Verfall der Währungen eben mehr Gewicht haben, als der normale Traderalltag!
Drum Finger weg vom Goldtraden, wers nicht kapiert!
Genauso wirds auch mit der Inflation werden! Die ganze Statistik- und Anlaysewelt schreit nach Deflation und merken dabei gar nicht, daß Sie im Geld ersaufen!!! Wie ignorant muß man sein, um die Realität dem eigenen Ego auszublenden!
So wirds kommen, ich lasse mich dran messen! :-)
Liebe Grüsse
Goldi
Demnach ist die Kapazitätsauslastung in den USA auf 69,3 Prozent abgesackt, den niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen seit 1967. Spielraum für Preiserhöhungen haben die Unternehmen damit kaum. Eher im Gegenteil !!! Wir befinden uns also zurzeit in der oder am Rande der Deflation.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Goldspekulanten ihre Positionen auflösen und den Goldpreis zurzätzlich unter Druck bringen. Auf Sicht von 6 Monaten sollte es mit dem Goldpreis abwärts, bestenfalls seitwärts gehen.
2. Wenn Du 1. so beantwortest, dann fliegt uns die Welt in der jetzigen Form noch vor Allerheiligen um die Ohren!
Also welches jetzt von beiden?
US-Finanzministerium - Haben noch keine Stresstest-Ergebnisse
Montag, 20. April 2009, 17:11 Uhr
Zitat:
....Washington, 20. Apr (Reuters) - Das US-Finanzministerium hat Informationen in einem Internet-Blog widersprochen, wonach die Ergebnisse der Stresstests der 19 amerikanischen Großbanken bereits vorliegen sollen. "Es gibt keine Grundlage für diesen Bericht, wir haben noch nicht einmal die Ergebnisse", sagte Ministeriumssprecher Andrew Williams am Montag. In dem Blog Turner Radio Network hatte es unter Berufung auf einen Bericht der US-Regierung geheißen, dass 16 von 19 Geldhäusern "technisch insolvent" seien....
Weiter mit den üblichen gewohnten Dementis ... erinnert mich immer wieder an Lehmann Brother bis zur letzten Stunde gelogen und beschönigt... und dann .... was kam dann?
Zitat:
....Die "New York Times" hatte indes vor zehn Tagen berichtet, dass die Verfassung der Banken besser sein könnte als allgemein angenommen. Alle US-Banken, deren Bilanzen derzeit von der Regierung überprüft werden, würden den "Stresstest" bestehen, zitierte die Zeitung an den Untersuchungen beteiligte Personen....
Zitat:
....Am Sonntag schrieb das Blatt, dass die Regierung die bestehenden Kredite an die Großbanken in Stammaktien umwandeln könnte. Auf diese Weise könnte sie darum herumkommen, den Kongress um mehr Geld für die angeschlagene Bankenbranche zu bitten. Das restliche Kapital aus dem 700 Milliarden Dollar schweren TARP-Programm werde damit noch ein paar Monate länger reichen. Das Finanzministerium hat nach eigenen Angaben noch rund 134,5 Milliarden Dollar übrig. Durch die Umwandlung könnte sich die Regierung zudem ein Hintertürchen für eine Verstaatlichung der Kredithäuser offen lassen....
(Reporter: Corbett Daly und Chris Sanders; bearbeitet von Birgit Mittwollen; redigiert von Stefanie Huber)
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELK16773220090420
"Die deutsche Wirtschaftsleistung wird nach Schätzung der Bundesregierung in diesem Jahr um etwa fünf Prozent einbrechen - so stark wie noch nie seit Kriegsende. Das verlautete am Montag aus Regierungskreisen. Grund sind die Auftragseinbrüche in wichtigen Branchen wie dem Maschinenbau und der Elektroindustrie. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bemühte sich dennoch, Zuversicht zu verbreiten: Es gebe erste Anzeichen, dass die Talsohle der Krise bald erreicht sein könnte, sagte sie".
der ganze Artikel unter:
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/105/465692/text/
und wir sind erst im April......
50% der Deutschen arbeiten in diesem Bereich. Also die Deflation schlägt ja bereits VOLL zu! Somit ist eine Verbilligung in diesem Bereich gerade für Deutschland sehr schädlich!
Die kann man nicht daran messen was Gurken kosten! Deflation ist ja nicht negativ für den Wert des Geldes, aber schädlich für die Arbeitsplätze, das kommt aber zeitverzögert!
Die Meisten haben einfach noch nichts begriffen............
Wenn es so weitergeht, ist, wie gesagt, bald alles zu spät...........
Richtig optimistisch ist der CFO von Agnico-Eagle Mines mit einer gewagten Preisprognose von 2200 Dollar. Allerdings sollte bei einem so hohen Preis viel Altgold auf den Markt kommen, was den Preis wieder drücken würde. Wir werden es sehen:
"Agnico Eagle CFO: Goldpreis wird 2.200 USD je Unze erreichen
Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) David Garofalo, der Finanzvorstand des Edelmetallproduzenten Agnico-Eagle (ISIN: CA0084741085) gab am Freitag ein Interview in Toronto zum Thema Gold und Inflation. Seiner Ansicht nach wird die sich in Kürze abzeichnende Inflation zu einem stark steigenden Goldpreis führen......."
http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/...reichen_ID78549.html
Und ich möchte noch anmerken, daß exakt dieses Spiel der niedrigen Explorationsausgaben vor 2006 viele überhaupt nicht begriffen haben!
Was heute nicht exploriert wird, das wird auch in den nächsten 5-6 Jahren nicht gefördert! So ist meine persönliche Hochrechnung! Kann auch weniger, aber auch ein wenig mehr sein im Zeitfenster!
Und wenn Sie in diesem Markt weiter so machen, wird die Förderung und Produktion noch mehr sinken!
Und genau das wird auf Dauer auch keinen billigen Goldpreis mehr geben!
Gilt nach wie vor auch im Öl und dazu stehe ich!
Die Katze beisst sich in den eigenen Schwanz!
Dieses Spiel kann man nicht gewinnen!
Sollte die Welt in eine Deflations-Spirale abrutschen (ist meiner Meinung nach das bessere Wort dafür!), dann ist die heute Industrie- und Finanzwelt aus meiner Sicht dermaßen angeschlagen, daß Sie sich daraus überhaupt nicht befreien könnte. Woher und vor Allem wer soll denn hier den Karren aus dem Dreck ziehen!
Alles ist miteinander vernetzt, es gibt keinerlei Vorreiter mehr, geschweige denn Staaten die noch die Ärmel hochkrempeln können und Gas geben! Das was vor 80 Jahren machbar war, ist heute undenkbar!
Deswegen ist die Option Inflation in evtl. 2-stelligem Bereich das "kleinere" Übel!
Dann bewegt sich wenigsten noch was!
Aber lieber dies als das Alternativszenario! Darauf habe ich keine Lust, das wäre Horror pur!
Absoluter Stillstand und Panik!
Ich möchte so etwas nicht erleben!