Cegedim (WKN:895036)


Seite 272 von 320
Neuester Beitrag: 30.09.24 15:56
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.991
Neuester Beitrag:30.09.24 15:56von: 2teSpitzeLeser gesamt:2.541.610
Forum:Börse Leser heute:1.944
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 270 | 271 |
| 273 | 274 | ... 320  >  

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftAh ok, danke für die

 
  
    #6776
27.09.23 13:58
Info. Cegedim weiss offenbar schon aus historischer Erfahrung, wie die Märkte auf die Zahlen reagieren werden.

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftAm 22.09.23

 
  
    #6777
27.09.23 14:02
haben sie mit dem ARP angefangen. Wäre ja mal schön, wenn sie es jetzt mal langfristig laufen lassen.

https://polaris.brighterir.com/public/...urity/news/rns/story/x4444px

4301 Postings, 3517 Tage vinternet...

 
  
    #6778
28.09.23 15:04
wikifolio Trader Simon Weishar setzt auf unterbewertete Aktien und schlägt so seit 9 Jahren den Markt. Das will er weiter tun. Wie? Mehr im Interview.
 

110583 Postings, 8966 Tage KatjuschaDas ist ja das Interview von vor 2-3 Wochen, das

 
  
    #6779
28.09.23 18:21
ich schon angesprochen hatte.

Ich finde seine Strategie eigentlich nachvollziehbar, aber widerspricht dem was er in diesem Interviews sagt. Auch die Outperformance, die vor allem auf 2020 beruht, hatte ja eine gänzlich andere Strategie. Auch das ist ja legitim, aber das Interview versteh ich echt nicht, weil zu guten Teil anders. Er ist doch ein antizyklischer Investor, der stark auf die Daten achtet, sondern eher im Gegenteil jemand, der ziemlich radikal tradet. Was stimmt, ist seine oft sehr hohe Gewichtung einzelner Werte, wobei das 2020 viel krasser war. Da hatte er ja die Outperformance hauptsächlich den hoch gewichteten Westwing, GFG und Co zu verdanken. Deshalb konnte er sie damals auch sehr frühzeitig verkaufen.  

4301 Postings, 3517 Tage vinternet#6779

 
  
    #6780
28.09.23 18:38
... ah ok

Hatte es (erst) heute ... als (Werbe-?)Mail von wikifolio bekommen...  

20431 Postings, 2737 Tage SzeneAlternativDie Chancen, dass es irgendwann

 
  
    #6781
1
28.09.23 19:16
aus heiterem Himmel und dann nachhaltig nach oben wummst, sind deutlich höher als umgekehrt.
Das mag ein Trost für die geplagten Investor sein.
Kann ja auch enorme Vorteile bieten, wenn man bis dahin regelmäßig bei Rücksetzern nachlegt und die Kohle aktuell nicht braucht.
Nur dumm, wenn man vorher schon ins Grab gefallen ist.
Time will tell.....

 

152 Postings, 1614 Tage karma6Antares Vision

 
  
    #6782
28.09.23 21:44
Hat sich jemand mit Antares Vision beschäftigt, hat jetzt ein Gewicht von 16% in seinem Depot.
Ich finde den Geschäftsbereich auch spannend und finde den Absturz nach dem Halbjahresbericht auch massiv. Was ich aber negativ sehe ist, dass die Schulden stark zugenommen hat. Finde es sonderbar, dass er diesen Wert so massiv kauft?  

Optionen

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschakarma6

 
  
    #6783
3
29.09.23 02:13
in seinem zweiten Wikifolio hat er Antares sogar mit 50% gewichtet.

Ich gehe davon aus, dass er auf eine Gegenbewegung setzt und dann wieder auf normale Größen abbaut. Ist natürlich die Frage, was er tun wird, wenn es zu keiner größeren Gegenbewegung kommt. Verkauft er dann mit 25-30% Minus? Immerhn repräsentiert er jetzt in beiden Wikifolios fast 800.000 € Volumen in Antares, die ziemlich illiquide ist. Das wird dann schwer zu verkaufen sein. Oder es er sagt sich, es kann ihm jetzt zumindest im Wikifolio in Q4 relativ egal sein, da im Januar für ihn ein neues high watermark startet. Er muss also erst im Dezember entscheiden, ob er verkauft oder nicht.

Fundamental hab ich mir Antares auch angeschaut. Ich denke, ich weiß was ihn an der Aktie reizt (können wir über Boardmail besprechen), aber es ist nicht ungefährlich. Wenn die Vorstandsprognosen für 2025 aufgehen (bis dahin 13% Umsatzwachstum und etwa 22% Ebitda Wachstum p.a. geplant), dann würde theoretisch eine Unterbewertung bestehen. Aber lass mal nach diesem ersten Halbjahr irgendwas konjunkturell etc dazwischen kommen, dann ist die Verschuldung nicht ohne. Und einfach dem Vorstand glauben, den man aufgrund Ausland schwer vertrauen/beurteilen kann? Mir wäre jedenfalls die hohe Gewichtung zu extrem. Aber wie gesagt, ich nehme an, dass ein Teil seiner aufgebauten Position eh nur als Trade gedacht ist, so dass er wahrscheinlich wieder auf 8-10% Gewichtung reduziert, wenn der Kurs wieder auf 4,0-4,2 € gehen sollte. Aber was wenn er aufgrund window dressing etc weiter fällt? Privat wird er sicherlich nicht ansatzweise so handeln.  

410 Postings, 480 Tage Schakal1975@Kat

 
  
    #6784
29.09.23 16:18
Ich frage mich gerade spontan, ob ich bei Dir eine Gratis-Aktienanalyse beanspruchen könnte, wenn ich mich in Dein Wiki einkaufe. Sozusagen als Premium-Dankeschön für unglaublich nette Kunden.  Los gehen würde es mit meiner MarineMax. :):):)

Schönes Wochenende.  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschanur wenn du dich mit 1 Mio einkaufst ;)

 
  
    #6785
29.09.23 16:21
Nee, ich kann mir die Aktie gerne mal angucken, aber ich kann nichts versprechen. Bei vielen Geschäftsmodellen kann ich mich schwer reinversetzen. Du kannst mir aber gerne mal per Boardmail 2-3 Stichpunkte nennen, wieso du die Aktie oder nur das Unternehmen für interessant hältst. Und ich übernehme dann gerne für dich die Analyse der Daten/Zahlen in den Finanzberichten, die Aktienbewertung und eine generelle Meinung zum Potenzial.

410 Postings, 480 Tage Schakal1975Da komme ich gerne in Kürze drauf zurück,

 
  
    #6786
29.09.23 17:14
vielen Dank Kat!!  

152 Postings, 1614 Tage karma6Antares Vision II

 
  
    #6787
29.09.23 22:42
Danke Katjuscha für deine Einschätzung, ich will diesen thread auch nicht weiter auf Abwege bringen
hier einfach noch die Begründung von Szew für den Kauf:
In Deutschland sieht man den Druck bei Nebenwerten zum Teil, aber vor allem bei italienischen Werten ist dieser Abverkauf sehr stark, besonders bei Techwerten. Das bekommt auch Antares Vision zu spüren, welche zu den 19 italienischen Werten gehören, die im Euronext Tech Leaders zusammengefasst sind, die nach den Zahlen nun fast 50% an Wert verloren haben. Antares notiert damit erstmals in seiner Börsengeschichte zu einem KUV von unter 1. Seit Antares an der Börse ist, notierte man durchschnittlich zu einem KUV von 3,5, was bei dem Wachstum und normalerweise EBIT Margen von 20-22% auch mindestens gerechtfertigt ist. Antares hatte auch mit dem Maschinengeschäft schon mal annähernd 30% EBIT Marge und dürfte sein Margenpotenzial durch den immer größer werdenden Softwareanteil ausgebaut haben. Ziemlich genau vor einem Jahr, als der Wert 1,5 Jahre nach dem IPO zu 11,50€ in Richtung 7€ je Aktie fiel, standen die Gründer, welche ja die Mehrheitsaktionäre sind, schon kurz davor den Freefloat herauszukaufen und Antares wieder von der Börse zu nehmen, da sie der Meinung waren, dass die Börse den Wert nicht richtig widerspiegelt. Der Preis, den man bezahlen wollte, lag bei gut 9€, doch am Ende hat es nicht geklappt und Antares blieb an der Börse. Nun bei Kursen von unter 4€ wäre es durchaus denkbar, dass sie einen erneuten Versuch wagen. Denn mit der aktuellen Bewertung von ~€240 Mio liegt man unter dem was man beim IPO vor zwei Jahren an Cash eingesammelt hat und auch unter dem was man in den letzten Jahren für Übernahmen im Softwarebereich ausgegeben hat. Die mehr als 10 Übernahmen im Softwarebereich waren nötig, um seine Plattform mit allen Leistungen zu erweitern, dass Antares alles aus einer Hand anbieten kann, doch die Integration war zeit- und kostspielig, was auf die Margen gedrückt hat. Doch das sind Probleme, die ich für die Zukunft nicht mehr sehe und man dadurch auch das Margenpotenzial wieder ausreizen kann. So oder so, ich kann die kurzfristige Volatilität nicht beeinflussen, aber Antares ist auf dem aktuellen Niveau für mich klar unterbewertet, da ich den fairen Wert bei rund 15€ sehe, weshalb ich die Position im wikifolio und natürlich entsprechend auch privat ausgebaut habe.  

Optionen

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschaalso wir sollten dafür lieber eine Antares Thread

 
  
    #6788
1
29.09.23 23:22
eröffnen, wenn wir wirklich darüber diskutieren wollen.

Nur kurz zu Szews Aussage. Also wenn ich den Text so lese, sagt er nichts anderes als dass man früher höher bewertet war und er die Margenprobleme zuletzt in Zukunft nicht mehr sieht und deshalb Kurse von 15 € als fair erachtet. Aber ich seh da jetzt nicht wirklich eine inhaltliche Begründung anhand von Daten oder sonstigen fundamentalen Aussagen. Was nicht heißt, dass die Aktie kein Kauf sein kann. Hab ja die letzten zwei Tage auch zwei Käufe getätigt (erster zu 3,530 € und heute in der Schlussauktion zu 3,425 €).
Ich hab gestern Nacht den Halbjahresbericht durchgearbeitet und durchaus interessante Dinge entdeckt, die die schlechten Zahlen des ersten Halbjahres relativieren und daher für einen Kauf sprechen könnten. Aber wie letze Nacht schon gesagt ist es auch nicht ohne Risiko. Und kurzfristig weiß man nie, wer nicht noch unbedingt jetzt in Q4  aus der Aktie aus muss. Bin gespannt, ob Szew dann immer weiter nachkauft oder dann irgendwann die Reißleine ziehen muss, wenn die Verluste zu groß werden.  

17652 Postings, 6977 Tage Scansoft8000 Aktien

 
  
    #6789
03.10.23 18:17
in der letzten Woche zurückgekauft. Gar nicht so übel.

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschaich hab auch den Eindruck, die machen diese Woche

 
  
    #6790
3
04.10.23 00:05
weiter.

Der Kurs war gestern und heute jeweils vormittags ungewöhnlich gegen den Markt stark. Dann kamen wohl wieder Verkäufer auf, aufgrund der Gesamtmarktlage. Würde mich aber nicht wundern, wenn Cegedim da derzeit 2k pro Tag kauft.

Ich frag mich nur langsam wie in zwei Jahren die Aktionärsstruktur aussehen soll.

45% Management
10% Cegedim
20% wikifolios
20% deutsche Privatanleger, davon 10% Scansoft
5% Franzosen

;)

152 Postings, 1614 Tage karma6deutsche Privatanleger

 
  
    #6791
04.10.23 10:56
oder besser DACH-Raum Anleger :-)
Ich sehe die positiven Punkte zu Cegedim auch, zum grossen Teil dank eurer guten Vorarbeit.
was tatsächlich komisch ist, warum wird das bei den Franzosen selber nicht gesehen.
Einige dieser Wikifolio-Aktien scheinen im Heimmarkt vor allem hier als unterbewertet erkannt worden zu sein. Gibt es dazu eine Erklärung! Könnte es sein, dass Nebenwerte in Frankreich, Italien, Portugal generell weniger Beachtung finden?  

Optionen

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschanoch nicht gepostet

 
  
    #6792
1
04.10.23 15:57
https://live.euronext.com/en/product/equities/...ressRelease-12196940

cegedim.cloud, Experte für Hosting und Outsourcing von IS und kritischen Anwendungen, gibt bekannt, dass es für die Aufnahme in das UGAP IaaS/PaaS-Public-Cloud-Angebot als Teil des „Cloud-Computing-Service“-Marktes ausgewählt wurde. , dessen größte Herausforderung darin besteht die digitale Transformation des öffentlichen Sektors beschleunigen. Öffentliche Akteure können nun vereinfacht auf das Cloud-Computing-Angebot von cegedim.cloud zugreifen und sich auf deren IaaS-/PaaS-Expertise verlassen.

cegedim.cloud stellt seine Expertise in den Dienst der Akteure des öffentlichen Sektors

Mit dieser UGAP-Zertifizierung stärkt cegedim.cloud seine Positionierung im öffentlichen Sektor dank eines Cloud-Angebots, das den wichtigsten aktuellen Herausforderungen gerecht wird, indem es:
...

291 Postings, 1811 Tage Mocki87Wieder typisch

 
  
    #6793
06.10.23 17:57
Der Markt dreht ins positive und hier geht man mit einen minus ins Wochenende. Wer schmeißt denn seine Aktien kurz vor hendelsschluss zu dem kursniveau raus?  

3651 Postings, 2687 Tage HamBurchMit einem Minus ins Wochenende...

 
  
    #6794
07.10.23 14:21
damit kann ich leben...wenn´s dafür als Entschädigung  eine Jahres-End-Rally geben würde,
wäre auch mit einer "Kleinen" einverstanden...brauch´ im Jan. etwas Money für Implantate...  

1766 Postings, 5499 Tage HandbuchWenigstens

 
  
    #6795
07.10.23 15:51
kann Cegedim so weiter günstig mit dem ARP zulagen...  

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftNicht schlecht,

 
  
    #6796
1
09.10.23 23:17
Letzte Woche 24k Aktien zurückgekauft. 15k außerbörslich. Vielleicht macht man mit dem ARP ja diesmal wirklich ernst.

1766 Postings, 5499 Tage HandbuchSchon Wahnsinn,

 
  
    #6797
10.10.23 12:11
was hier immer noch regelmäßig abgeladen wird. Da kann man echt froh sein, dass der ARP so kräftig zulangt. Ohne ARP stünde der Kurs sicherlich deutlich tiefer.  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschawenn man von 7-8% Wachstum nächstes Jahr

 
  
    #6798
10.10.23 12:49
ausgeht, dann haben wir jetzt ein KUV von 0,36

Für ein größtenteils Softwarehaus im Gesundheitswesen, das im Kernbereich zweistellige Margen erreicht.

egal .... man wiederholt sich.

aktuell kann man wirklich nur positiv sehen, dass Cegedim selbst günstig das ARP durchführen kann. Ist aber als Aktionär schon fast Galgenhumor.

2864 Postings, 1229 Tage maurer0229Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre....

 
  
    #6799
10.10.23 13:05
Körbchen bei 15€ steht noch. :-)  

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftProblem ist, dass der Markt

 
  
    #6800
10.10.23 13:14
ausschließ nach dem Etrags und nicht Substanzwert bewertet. Daher diese krassen Diskrepanzen. Ist letztlich historisch begründet, weil Cegedim seit über 10 Jahren keine Gewinne erzielt, was aber nicht heisst, dass in dieser Zeit keine Werte geschaffen worden sind.

Seite: < 1 | ... | 270 | 271 |
| 273 | 274 | ... 320  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda