Cegedim (WKN:895036)
An den beiden Unternehmen zeigt sich, dass man so etwas im Portfoliomanagement halt verarbeiten muss, keiner weiss, wann bzw. ob sich hier die Marktsicht verändern wird. Daher braucht es auch ein paar Trendaktien mit noch solider Bewertung um diese Durststrecke etwas abzufedern.
Major Giants Cegedim, Perceptive Informatics, SAS Institute
https://prnewsleader.com/uncategorized/1472744/...tics-sas-institute/
deshalb notiert die Aktie doch auf diesem Niveau deutlich unter einem KUV von 1,
würde man 5-10% wachsen hätte man KUV von 3 oder so.............
aber Cegedim kann auch wieder um 3-5% wachsen das zeigten auch die Aussagen zum Halbjahr,
Bei einer prima vista Betrachtung erscheint das nicht sehr verlockend.
na ja, wenn die unternehmensrealitäten so wären wie erhofft, wäre es relativ egal, OB sich auch die marktsicht jemals ändern würde.
wenn es jedoch einer veränderten marktsicht bedarf, ist dies meistens ein indiz, daß die harten fakten eben nicht so sind wie sein könnten bzw. wie man gerne hätte, dass sie sind.
auf deutsch: wenn es einer veränderung der marktsicht bedarf, dann bedarf es in der regel auch einer veränderung der unternehmensrealitäten, weil sich in diesen, wenn überhaupt, nur ein theoretisches potential andeutet.
Witzigerweise könnte Cegedim die große Wachstumssparte auf der Stelle schließen, und wäre sofort nur noch mit KGV von 11-13 bewertet. Nur will man das als Aktionär?
Unternehmen mit niedrigem KUV haben stets ein Ergebnisproblem und meistens auch ein Wachstumsproblem.
Western Digital beispielsweise hat ein KUV von 0,6. Und immerhin produzieren sie das, was gebraucht wird, um diese ganzen Daten zu speichern, die wir dank der Smartphones und Computer produzieren.
Auf das Geschäftsmodell und die Ideen kommt es an.
Cegedim hat liefert seit 8 Jahren kein nennenswertes Ergebnis ab, das Wachstum ist ebenfalls nur mittelbeeindruckend.
Die Idee mit Maiia ist gut, finde ich. Dafür halte ich überhaupt nichts vom Bereich BPO. Im Gegenteil, ich denke, dass BPO das Geschäft über Jahre durch die hohen Personalausgaben belasten wird.
Maiia allein kann es nicht reissen.
Und daher steht der Kurs zurecht dort, wo er steht.
wie gesagt gestern gab es einen Mustergültigen Hammer im Chart, heute wurde dieser mit dem Kursplus bestätigt,
durchaus möglich dass nun eine gewisse Rallye in der Aktie folgt,
immerhin ist der Kunde carrefour, größter Einzelhändler Frankreichs, zweitgrößter Europas...........
https://www.zonebourse.com/cours/action/...s-magasins-franc-31677799/
Cegedim: Die von Carrefour ausgewählte TEAMS HR-Lösung von Cegedim SRH bietet seinen Franchise-Filialen ein umfassendes Paket an HR-Services und -Tools
11/03/2020
Franchisenehmer und Mieter von Carrefour Market können jetzt von dieser einfachen, agilen und digitalisierten Lösung profitieren
Boulogne-Billancourt, 3. November 2020
Cegedim SRH, ein bedeutender Anbieter digitaler Lösungen für das Personal- und Gehaltsmanagement, unterstützt Carrefour bei seinem Transformationsprojekt. Im Rahmen seines "Act for Change" -Programms wollte Carrefour Market seinen Franchise- oder Vermietungsgeschäften die gleichen Gehaltsabrechnungsdienste und -dienstleistungen anbieten wie seinen integrierten Geschäften. Da die TEAMS HR-Lösung dieses Ziel in jeder Hinsicht erreicht, haben die Cegedim SRH-Teams und die von Carrefour eine personalisierte Version mit einer spezifischen Schnittstelle - Funktionen, Farben und Formulierungen - entwickelt, die ihren Anforderungen so genau wie möglich entspricht und gleichzeitig die Lohn- und Gehaltsregeln integriert. und Planung von Carrefour.
Na wenigstens mein andere französischer Depotwert mal heute wieder mit guten Zahlen und Prognoseanhebung.
https://live.euronext.com/en/product/equities/...PressRelease-3223102
nun beginnt die Rallye ;-)
sie ein Allheilmittel gegen Corona/Krebs/Demenz erfolgreich auf den Markt bringen- sie würden trotzdem fallen.
Wenn man sich Cegedim anschaut, dann springen einem die Probleme ja sofort ins Auge und man will man sich zunächst mit Grausen abwenden. Erst wenn man sich in die Details erarbeitet (Anteil wiederkehrender Umsätze, stabiles Kerngeschäft, Maiia-Hoffnungen, das Ende der jahrelangen Fehlakquistionen/Restrukturierungen, nur vorübergehende Ergebniseintrübung durch Corona ), dann erkennt man mögliche Zukunftschancen.
(Ich bin momentan nicht investiert, beobachte den Wert aber schon seit einiger Zeit. Wenn das organische Wachstum/Umsatzwachstum/CF etwas anzieht, werde ich mir den Case nochmals anschauen.)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve