Cegedim (WKN:895036)
also ich kenne kleinere Versicherer die geben hunderte Mio. für die Digitalisierung aus,
vielleicht sind es hier nur ein paar Mio. aber trotzdem,
Habe gestern erst einen sehr positiven Artikel dazu gelesen wie Frankreich derzeit mit Corona umgeht, vor allem wirtschaftlich. Hatte mich erstaunt.
Ich würde im Zweifel jetzt halt vorher beim Arzt anrufen, um zu fragen wann ich vorbeikommen kann, wenn ich beispielsweise nur die Grippeimpfung bekommen will, aber auch wenn ich Verdacht auf Corona hätte. Im März/April hätte ich gar nicht gewusst was zu tun ist. Und ja, als letztes Mittel würde ich dann eben auf den virtuellen Kontakt mit dem Arzt zurück greifen. Ich denk aber nicht dass die Panik bei den Leuten so groß wird wie im Frühjahr, selbst wenn die Infiziertenzahlen höher sind. Zumal ja auch die Politik und Behörden damit besser umgehen können.
Entspricht dann alles KUVs unter 0,7. Das heißt wir sind da bei EBIT-Multiplen von 10 und die nächsten Jahre sicher tiefer.
In 9 Handelstagen kommen die Q3 Umsatzdaten. Im COVID-Umfeld dürfte davon nicht allzu viel erwartet werden. Vielleicht ja mal die Chance zu überraschen. Der Analystentag ist ja erst kurz vor Weihnachten.
Mein größtes Problem ist, dass auf der Page Auflistungen von z.B. 6 Dienstleistungen die sie anbieten, und dann eine Auflistung von Apotheken, die sie damit ausstatten...
Mit was verdient Cegedim sein Geld?
136Apps? oder was kann ich unter dieser Auflistung auf deren Page verstehen, welche davon ist/wird ein "Durchstarter"??? Was haben sie in der Pipeline?
Danke für antworten
Die Geschäftsfelder von Cegedim werden im Wesentlichen in 2 Cluster (Healthcare Professionals, ca. 31%, und Health Insurance, HR & E Services, ca. 68%) eingeteilt.
Du bekommst aber zu den einzelnen Produkten, wie von anderen Unternehmen auch, keinen Einblick in die Erfolgsrechnung für die einzelnen Produkte.
Nach meiner Sicht der Dinge hat Cegedim zu viele Produkte, von denen offenbar zu wenige zum Unternehmenserfolg beitragen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, was im Bereich von Abrechnungssoftware, BPO (Outsourcing) und Maiia (Telemedizin) passiert.
Von BPO halte ich sehr wenig, bei Maiia bin ich noch unschlüssig.
Hierzu gibt es hier aber erfahrungsgemäss unterschiedliche Auffassungen.
schau,
vor kurzem gab es einen Conference Call,
darin wurde klar gesagt (das erste mal seit langem) dass man die Produkte habe die der Markt braucht und das man Wachstum in den kommenden Jahren erwarte,
bei übrigens sinkenden Kosten,
diese Management Aussagen stehen also im krassen Gegensatz zu deinen Behauptungen,
Pharmagest Umsatz von 148,48 auf 158,57 und Gewinn von 25,4 auf 28,4 gesteigert,
heuer dann scheinbar etwa 170 Mio. Umsatz und 30 Mio. Gewinn,
das ist zwar schönes Wachstum jetzt aber auch kein richtig dynamisches,
das mit aktuell 1,4 Milliarden zu bewerten ist schon eine Hausnummer,
schon 2021 sollte Cegedim ja Pharmagest dann beim Gewinn einholen,
wird man Cegedim in 2021 dann auch mit 1,4 Milliarden bewerten, ;-)
stellt man die aktuelle Börsenbewertung von Cegedim mit 350 Mio. in diesem Software health Sektor gegenüber ist die Bewertung tatsächlich ein Witz,
da meinte ich auch vor kurzem dass die in Deutschland wohl knapp doppelt so hoch bewertet wäre,
als an der kleinen Börse in Ö,
könnte bei Cegedim ähnlich aussehen,
Cegedim liefert seit 5 Jahren einen Gewinn von 0 (in Worten: Null) ab. Und das war im Vergleich zu den Vorjahren sogar ein Fortschritt.
Die Umsatzentwicklung ist auch eher "mitteldynamisch".
In dem jetzigen Kurs stecken viele Vorschusslorbeeren auf bessere Zeiten. Die müssen aber erst einmal nachgewiesen werden.
der war gut,
selten so gelacht ;-)
Aber genau darin liegt ja die große Chance so eines Investments, erst recht wenn man um die Faktoren weiß, die zu diesem geringeren Bruttogewinn in den letzten zwei Jahren führten. Wenn man dann noch die Belastungen durch Covid-19 im 1.Halbjahr plus wegfallende Umsätze und Bruttogewinn von Pulse bedenkt, war das Halbjahresergebnis ein guter Anfang und Indikator für die kommenden Halbjahre. Grundvoraussetzung für einen deutlich steigenden Aktienkurs ist natürlich zumindest leichtes Umsatzwachstum.