Deutsche Pfandbriefbank 😃
Wenn mir jemand das Leben schwer machen wollte, dann würde er nicht verkaufen, sondern diese günstigen Kurse zum Ausbau und Verbilligung seines Position nutzen!!
Denn irgendwann MUSS ein LV zurück kaufen und dies führt dann zu den Kursgewinnen, die ich mir vorstelle!
Wenn dann noch Risikovorsorge aufgelöst werden kann, weil es nicht zum Kreditausfall gekommen ist, katapultiert das den Kurs in Höhen, die uns allen gefallen außer den LV.
die divi selbst hat kaum jemand mit genommen
Wenn ich das richtig verstehe , halbiert sich 2023 der Gewinn,
und dadurch die Divi , was so 0,48 bedeutet
ABER, setzt sich Q3 fort , wird diese Divi noch mal halbiert.
wenn überhaupt noch eine gezahlt wird für 2024
so das Kurse von 3 nach der Divi-Zahlung locker möglich sind.
Wir wissen auch nicht, ob der neue Ceo den Ausschüttungsgrad
überhaupt fort setzt,
dazu heute noch Lagarde mit der Möglichkeit im sommer
die Leitzinsen zu senken, was wieder pos. wäre .
Also, nix genaues weiss man nicht , wir warten auf die Zahlen
Eine Bank, die mit einer so schwierigen Situation noch rd. 100 Mio Gewinn in Aussicht stellt, ist nicht zu unterschätzen!
Ihr solltet die Aktie vielleicht noch weiter beobachten.
nur deshalb gabs die neue untere Range von 90 (Ausblick war 170)
und die Abschreibungen nehmen doch höchstens noch zu
Q3 für sich betrachtet : da ist der Gewinn um 80% zurück gegangen
das wird doch nicht besser in Q4 , Q1 2024 , die Bank selbst rechnet
doch erst mit einer Entspannnung Mitte 2024
dann geht auch die neue Divi um 80 % zurück, also 20 Cent
Diese Aktie ist ne pure Kapital-Anlage, da wächst doch nichts
--------------
https://www.ariva.de/news/...eutsche-pfandbriefbank-erwartet-11054064
..Im dritten Quartal hielt sich die Bank aus Garching bei München
trotz der hohen Rückstellungen und Abschreibungen wegen fauler Kredite in den schwarzen Zahlen:
Der Vorsteuergewinn brach von 52 Millionen auf 10 Millionen Euro ein.
Und 4-5% Dividende ist nicht wirklich wenig!
Wenn Ihr die Aktie beobachtet, Du aber eine Zinsverschiebung durch Lagarde anführst, ist Euch vielleicht entgangen, dass PBB die Zins- und Immobilienmarktsituation i den USA die Probleme bereitet hat!
Und Dein letzter Satz im ersten Post war „Nichts Genaues weiß man nicht“ ist einfach zu wenig! Meine Meinung!
neuen Kurswelten! https://www.finanznachrichten.de/...fandbriefbank-auf-positiv-322.htm
Leider ewähnt der Analyst nicht innerhalb eines welchen Zeitraumes der Kurs da stehen soll? 2026, wenn alle Vorhaben der PBB erfolgreich umgesetzt worden sind?
Nur weil deine Kauforder zu 2,35 nicht gegriffen hat heißt das noch lange nicht das nicht gehandelt wurde.
Konnte aber dazu leider sonst nichts finden, daher meine Frage.
Sollte keine S+++++hausparole sein, da ich selbst investiert bin.
Hätte ja sein können dass es irgendwelche News gegeben hat die einen extreme Kursausschlag (nach oben oder unten) zur Folge hatte
Schreib´ doch mal deinen Broker an was diese Info zu bedeuten hat. Ich würde das gerne geklärt haben wollen!
Jedenfalls wird nach meiner Info nach wie eine Dividende aus dem Steuerlichen Einlagekonto gezahlt.
Und dieses hat so gut wie nichts mit den Gewinnen zu tun.
Ausserdem hat der Vorstand im Q3 2023 berichtet,
" .......dass sie - anders als in den Vorjahren - für das Geschäftsjahr 2023 keine Sonderdividende ausschütten wird." ( Ende des Zitates).
Und diese lag bei 1/3 und die Divi bei 95 Cent.
Und dieses hat so gut wie nichts mit den Gewinnen zu tun.
Wie hoch wird dann nach d.M. die Dividende dann sein ? Für Deine Mühe besten Dank im Voraus
Insofern, weil alle dafür wichtigen Info fehlen.
Übrigens: Das steuerliche Einlagekonto ist keine Bilanzposition und die Zuführung zu diesem Konto erfolgt über mehrere Positionen.
Daher kann ich keine Einschätzung zur Divi 2023 abgeben, aber eines erscheint mir immer noch wesentlich zu sein:
Die Dividendenrendite dürfte immer noch oberhalb von 6 - 7% brutto liegen.
Und wer einen Verlustvortrag aus Aktien hat, der dürfte dann Brutto für Netto beim Verkauf der PBB kassieren.
Mir ist nur im Gedächtnis geblieben dass die Berechnung des steuerlichen Einlagenkontos eine eher komplizierte Angelegenheit ist, von Wirtschaftsjahr zu Wirtschaftsjahr erfolgt und deshalb nicht im Geschäftssjahr erfolgen kann. In welchem Maße das Einlagenkonto noch gefüllt ist läßt sich also erst nach Vorlage aller Daten eines GJ ermitteln.
Meint für mich: Abwarten, was die PBB zum Zeitpunkt X dazu sagen wird.
und
Nenne doch auch „ Ross und Reiter“ Deiner zitierten Divi Prognose von 20-30 %.
Das wäre für das Diskussionsniveau über die Divi sehr hilfreich.
Danke.
https://www.ariva.de/forum/deutsche-pfandbriefbank-128515-525483
da das für eine Dividendenbemessung und -entscheidung relevante Geschäftsjahr 2023 noch nicht abgeschlossen ist und erst dann der Sachverhalt zum steuerlichen Einlagenkonto bemessen und betrachtet werden kann, lässt sich Ihre Frage zu diesem Zeitpunkt leider nicht konkret und abschließend beantworten. Ich bitte in diesem Zusammenhang auch um Verständnis, dass sich dies auf Basis einer rein hypothetischen Größe nicht von mir darstellen lässt.
Nur so viel: Das steuerliche Einlagenkonto wurde über die letzten Jahre bereits zum größten Teil ausgenutzt. Inwieweit ein Restbestand eine Dividende für das Geschäftsjahr 2023 noch voll abdecken würde bleibt abzuwarten. Auch eine Teilanwendung wäre ggf. grundsätzlich zulässig.
Mit freundlichen Grüßen