Natur ist schön


Seite 647 von 712
Neuester Beitrag: 21.10.24 09:03
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.782
Neuester Beitrag:21.10.24 09:03von: AgaphantusLeser gesamt:2.254.193
Forum:Talk Leser heute:1.095
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 645 | 646 |
| 648 | 649 | ... 712  >  

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #16151
7
01.08.23 23:39
... den Drauchenkopf noch mal etwas größer  
Angehängte Grafik:
drachenkopf1_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
drachenkopf1_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusTrübe Aussicht an den Hundstagen,

 
  
    #16152
8
02.08.23 07:48

Trübe Aussicht an den Hundstagen, trübe Aussicht das restliche Jahr.

Na ja, so schlimm wird es schon nicht kommen und trübe ist relativ.

Moin Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, the_hope, Goldik, roteZora, Duda666, Youmake, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Nur kurzes Moin und dann schon weg. Bei dem Wetter bin ich froh, dass die Termine überwiegend drinnen sind. Lieber genieße ich bei der Autofahrt das frische und dunkle Grün in diesem Jahr. Leider sieht es bei der Getreide- und Rapsernte zurzeit nicht so gut aus. Da wären jetzt mehrere Tage trockenes Wetter angebracht. Erst einmal den Boden abtrocknen lassen und dann geht erst eine Maschine rauf.  Also drei, vier Tage sind dafür schon nötig,

Heute Morgen mal früher im Büro und es hat sich gelohnt. Just in dem Moment des Aussteigens flog ein Taubenschwänzchen den Schmetterlingsflieder ab. Bis ich Kamera rausgeholt und mich positioniert hatte, flog der kleine Hektiker schon weiter - ärgerlich. Die Hummel in Ihrem "Nachtquartier" war da gechillter.

Macht es gut, habt einen ruhigen Tag und bis heute Nachmittag !

 
Angehängte Grafik:
img_20230802_065344.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230802_065344.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin am Nachmittag

 
  
    #16153
5
02.08.23 14:47
Man, den ganzen Tag schon kein Regen. Hat einer den Korken wieder drauf gemacht?
Unterwegs aber schon einige Flächen mit ziemlichen Pfützen gesehen. Durch die Trockenheit im Mai und Juni ist der Boden nicht so "saugfähig" wie er im Winter sonst ist. Ideales Brutrevier für Mücken. Selten so viele Mückenstiche wie dieses Jahr schon. Das mit der Getreideernte wird wohl noch ein Glücksspiel, wenn ich das alles so Revue passieren lasse.

Hab gerade gelesen, dass der "Japankäfer" sich ausbreitet. Sieht fast wie der Rosenkäfer aus oder?

Drachenkopf kenne ich noch nicht roteZora.

"Baden-Württemberg und die Schweiz haben Funde des Japankäfers gemeldet. Der Pflanzenschutzdienst ist alarmiert und bittet die Bevölkerung um Hilfe. Nach Funden mehrerer Japankäfer in Baden-Württemberg und der Schweiz herrscht bei hiesigen Fachleuten nach Angaben vom Dienstag "Alarmstimmung". "Mit der ersten Population des Japankäfers nördlich der Alpen hat sich die Gefährdungslage für Baden-Württemberg deutlich verschärft", teilte das Landwirtschaftliche Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg mit."


 
Angehängte Grafik:
img_20230730_183842.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230730_183842.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #16154
6
02.08.23 16:34
Da hast du recht, Hummeln sind recht gechillt und folglich besser zu fotografieren
Hab gestern auch genauso ein Bild gemacht
Und selbst heute welche beim Regen unterwegs gesehen
Das Taubenschwänzchen konnte ich dieses Jahr noch gar nicht so richtig gut erwischen, selten gesehen und wenn wars gleich wieder weg
Wenn jetzt ein paar sonnige Tage wären, wären die zwei nun etwas mehr blühenenden Wandelröschen-Bäume vielleicht eine längere Anlaufstelle

Ja, das mit den trüben Tagen ist so ne Sache hier und schaut nicht so gut aus
Heute hat es sich so richtig eingeregnet und soll auch nicht aufhören
Regnet ohne Unterlass, hatte heute mittag schon 7 Liter
Bei uns wurden die trockenen Tage letzte Woche schon genutzt um das eine oder andere Feld einzubringen

Um 18 Uhr solls kurz aufhören um um 20 Uhr weiterzuregnen, also Outdoorarbeiten heute zwischen 18 und 20 Uhr ;-)))

Einen feuchtfröhlichen Resttag!  
Angehängte Grafik:
bartnelke_august_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
bartnelke_august_2023.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #16155
7
02.08.23 17:05
Vorschau hat mal wieder deinen Post für sich behalten

Kein Regen bei dir ???

Könnte dir schon bissel was abgeben, heute gibt der Regen einiges!

Japankäfer? Muss ich erst mal googeln!

Und wie die Läuse bei dem Wetter wieder auf dem Vormarsch ist furchtbar
Gestern bei kurzen Sonnenschein entdeckt  
Angehängte Grafik:
l__use_august_2023_1.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
l__use_august_2023_1.jpg

31202 Postings, 5885 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #16156
8
03.08.23 06:13
Tolle Schmetterlinge und Blumen:-)
Jeden Tag Regen...und für heute ist Sturm angesagt. Der August fängt ja gut an...
Bei dem Wetter komme ich gar mehr in den Garten.
Hummeln haben wir sehr viele im Garten. Ein Taubenschwänzchen habe auch
noch nicht gesehen...
Dafür jede Menge Grashüpfer im Garten:-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund

Sohnemann geht's wieder gut, Test war gestern negativ:-)
Angehängte Grafik:
img_20230803_060532.jpg
img_20230803_060532.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusBringt der August viel Gewitter,

 
  
    #16157
7
03.08.23 07:48

Bringt der August viel Gewitter, wird der Winter kalt und bitter.

Moin Kryptomane, roteZora, Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, Goldik, Duda666, the_hope, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Eine Nacht mal ohne Regen, aber der Tag ist ja noch lang. Schön, dass es deinem Sohn wieder besser geht Kryptomane. Corona braucht echt keiner. Hab immer noch das Gefühl, dass nach meiner Infektion im Dezember die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Cooels Bild von der Heuschrecke!

Da brauchst du wohl eine Marienkäferarmee roteZora, um die Blattläuse vom Oleander zu bekommen. Wahrscheinlich eine Zuchtstation, die die Ameisen angelegt haben. Kann man mal sehen, "Massentierhaltung" gibt es auch in der Natur. Ha, gerade fängt der Regen wieder an.....

Ja, die Wasserrechnung fällt dieses Jahr wohl etwas niedriger aus. Alles ist gut durchgesuppt und so langsam wird die Bodenfeuchte auch tiefere Schichten erreichen. Ein Erholungsmonat für die Natur und wied der August sich entwickelt, müssen wir nch abwarten. Bei uns erst am Ende der nächsten Woche wohl eine trockenere Phase.

Kommt alle gut und gesund in den Donnerstag!

 
Angehängte Grafik:
img_20230730_060024.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230730_060024.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin Heluise

 
  
    #16158
3
03.08.23 08:42
"Die zahlt sich aus, denn gut zwei Jahre nachdem das Beet angelegt worden ist, steht der Kreisel in Föhren jetzt in voller Blütenpracht. Dabei hatte der Kreisel in Föhren schon für viel Wirbel unter den Einwohnern des kleinen Ortes gesorgt. Nicht etwa, weil sich hier regelmäßig der Verkehr staut, sondern wegen seines Aussehens. Denn anfangs sah alles danach aus, als entstünde hier der nächste Schottergarten. Doch genau das Gegenteil war der Fall."

Auch bei uns in der Stadt sind schon kleinere Flächen so angelegt worden. Wenig Unkraut, mehr Blüte. Echt schön und pflegearm. Nicht zu verwechseln mit den toten Steingärten.
Hitzesommer folgt auf Hitzesommer. Viele Gärten leiden darunter. Doch es geht auch anders. Mit einem Garten ohne Gießen. Ein Besuch vor Ort.
 

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16159
4
03.08.23 12:50
Die Ringanlage schaut interessant aus, perfekt für Pflanzen und Insekten - Natur pur

Bei uns hat man mal drei Ringe auf 5000 Einwohner verteilt, völlig unnütz und eine üble Kurverrei für Lkws und Busse, der eine hat Rasen mit diesen japnischen Glockenbäumen, die seit Jahren nicht mehr blühen, aber grün sind, auf dem anderen sind ein paar Sträucher gepflanzt und der dritte ist im Frühjahr zumindest mit Tulpen angelegt, sonst wenig

Wir hatten dieses Jahr Marienkäferarmeen, mehr denn je an Marienkäferlarven und auch viel Käfer, aber schon im Frühling und Frühsommer Läuseplage ohne Ende, die erst mit der Wärme verschwanden
Und jetzt an fast allen Trieben wie eine Invasion zurück kamen, es scheint als wären die Marienkäfer weitergezogen
Ich bin entschieden gegen Massentierhaltung auch bei Ameisen

Schönen Tag dir und den Naturfreunden

Heute ist der Regen bei 20 Grad ziemlich starkem Sturm gewichen, vielleicht nimmt der Sturm die Läuse ja zum Teil mit
Der Regen der letzten Tage hat auch Nachbarins Hecke erfreut
Unverständlicherweise hat sie die komplette neugepflanze Hecke, ca 20 Pflanzen, einfach verdursten lassen! Schade für Pflanzen - die schauen schon immer ganz traurig, wenn bei uns gegossen wird, dass man sie am liebsten auch etwas gegießen würde
Ganz ohne Wasser wächst auch so eine Hecke nicht an  
Angehängte Grafik:
hecke_august_2023_1.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
hecke_august_2023_1.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraUnd

 
  
    #16160
6
03.08.23 13:02
an meinem Erdnussbaum, dem gespickten Holzstück für den Specht, fanden nach den 'Zwegspechten', den Meisen nun auch die Spatzen gefallen
Eine große Meute kennt nichts der Latte die Erdnüsse zu entlocken zu wollen ...

Große Angsthasen sind es auch noch, während die Meisen kommen, während ich im Gartenstuhl daneben sitze und fotografiere, sind die Spatzen schon als ich am anderen Gartenende kam panisch geflüchtet und haben auf dem Gartenzaun ganz unschuldig und unbeteiligt in die andere Richtung geschaut

Schaut euch mal die Gesichter an ;-)))  
Angehängte Grafik:
spatzen_august_2023.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
spatzen_august_2023.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin roteZora und Spatzenbande

 
  
    #16161
4
03.08.23 15:45
Im Gegensatz zu den drei Amseln und der beringten Taube, sind die Spatzen hier auch hektisch im Bürogarten. Nur auf der Dachterrasse schauen sie schon mal bis zur Terrassentür, um eine Rosine abzugreifen. Im Gegensatz zu den Amseln versuchen sie diese dann zu zerkleinern. Schon witzig zuzuschauen.

Finde Kreisel ganz gut für den Verkehrsfluss und um auch mal den Verkehr etwas zu beruhigen. Alllerdings kann ich mich an einige Spuren übe neu angelege Kreisel erinnern. Da hatte der oder diejenige wohl etwas viel Schwung drauf.

Das Umdenken zu Klimabepflanzung reift leider oft sehr langsam roteZora. Es bedarf immer einer Person, die das verfolgt und auch versucht durchzusetzen. Manche Mühlen mahlen leider sehr langsam.

Aus der Heimat kam vorhin die Regenstandsmeldung. Wieder 28 mm in 24 Stunden, aber in Wacken wird es auch langsam trockener.

So sehen bei uns die letzten vier Wochen aus. Wobei die Regenmessstation und mein Messbecher sehr voneinander abweichen. Liegen halt 7 km dazwischen und das kann bei den Wolken schon mal entscheidend sein.

Es donnert schon wieder....
schönen Nachmittag allen zusammen...noch zwei Stunden bis Wochenende

Hier aml der Link zum Wetterkontor, da auf Rückblick und Ort auswählen
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/...erte-station.asp  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-08-03_at_15-40-....jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
screenshot_2023-08-03_at_15-40-....jpg

15521 Postings, 2484 Tage Agaphantushmm

 
  
    #16162
3
03.08.23 15:49
der Link hier ist besser

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp

so sieht es in der Heimat aus - heftig die letzten Tage oder?  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-08-03_at_15-48-....jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
screenshot_2023-08-03_at_15-48-....jpg

31202 Postings, 5885 Tage KryptomaneGuten Abend

 
  
    #16163
2
03.08.23 20:21
Danke für den Link
Angehängte Grafik:
img_20230803_202031.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230803_202031.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16164
5
03.08.23 23:07
Man, war das ein stürmischer, aber soweit trockener Tag!
Jetzt haben sich der Wind und die Böen endlich völlig gelegt und Ruhe kehrt ein
Das hatte alles ganz schön durcheinander geweht
Ich hoffe, auch bei euch ist nichts größeres passiert

Ansonsten waren wir heute auf einer Geburtstagsfeier, 13 Jahre wurde das Geburtstagskind!
Schön war es und wir wurden bestens verpflegt

Muss morgen mal schauen wie das bei uns so mit dem Regen war!

Ringe prinzipiell sind nicht schlecht, der in unserem Industriegebiet ist ja ganz ok
Aber kannst du dir vorstellen wie stark ein Verkehr in einem 5 000 Seelen Ort beruhigt werden muss, der bereits eine Umgehungsstraße hat - drei Ringe auf einer Strecke von gut nem Kilometer

Schlaft gut und kommt gut in den Freitag!
Für dich ja schon Wochenende, Agaphantus!

Die Amseln samt Nachkommen sind recht geschillt bei uns, sie lieben Katzenfeuchtfutter und bekommen jeden Morgen die Reste der Igel ab und außerdem haben wir momentan ein krankenes Igelchen zur Pflege im Gehege, da kann man auch tagsüber noch mal nach ne Leckerei vorbeischauen!  
Angehängte Grafik:
amsel_august_2023.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
amsel_august_2023.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraAnders,

 
  
    #16165
4
03.08.23 23:43
wenn die ziemlich großen diebischen Elstern kreischend vorbei schauen, meist schon warten, das die Abendration für die Igel in die Näpfe verteilt wird und das am liebsten schon vor den Igeln abgreifen
Kein feiner Zug

Schöne Vögel sind es schon, aber auch recht dreist!  
Angehängte Grafik:
elstern_august_2023.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
elstern_august_2023.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16166
6
04.08.23 11:21
Alle Vögel sind schön roteZora, jeder für sich. Nur sind einige etwas fieser gegenüber anderen Artgenossen. Wie bei uns Menschen....

Amseln können untereinander sich auch ganz schön zoffen oder?

Mensch Kryptomane,  richtig trocken bei deiner Messstelle gewesen. Dann lag die wohl seltener in der direkten Zugbahn der Regenwolken.

Hier war es den ganzen Morgen trocken und man hat das Gefühl eines Spätsommertages. Heute Nachmittag vielleicht ne kleine Fahrradrunde drehen. In die Heimat geht es erst morgen zu einer kleinen Geburtstagsfeier. Mal sehen, ob die Heidelbeeren noch pflückbar sind. Durch den vielen Regen können die schon matschig sein.

Kommt alle gut und entspannt ins Wochenende!

Die Terrassenpflanzen lieben das Wetter....  
Angehängte Grafik:
2023080410293500.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2023080410293500.jpg

25703 Postings, 2660 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #16167
6
04.08.23 11:39
Danke Agaphantus für den Link zum Wetter,Januar, April und Juli sind wir hier in Belm über'm Durchschnitt, und wie's aussieht im August wohl auch ???
Heute bislang blauer Himmel, aber vo WSW schiebt sich neuer Regen heran.
In den letzten 4 Tagen werkelte eine Kolonne an unserem Sträßchen herum, um uns allen endlich WIRKLICH Zugang zur wundervollen Welt der Glasfaseranschlüsse zu verschaffen, man kann sie nur bedauern, jedes Loch das gebaggert war, füllte sich spontan mit 30-40 cm Wasser....
Bei unserm Nachbarn steht noch eines offen, da wurde ein Kabel der Telekom getroffen, Pech....
Allen ein, hoffentlich, angenehmes WE.  

4699 Postings, 2971 Tage sfoaMahlzeit Naturfreunde!

 
  
    #16168
8
04.08.23 12:03
Nachdem ich mir nun alle Postings der letzten Woche mit den vielen Fotos, super Schmetterlinge Agaphantus, tolle Blumen und Pflanzen dazu von RotZora und den "örtlichen Statusmeldungen" aus Garten und "nebendran" aus Halle und Umgebung von Kryptomane! Auch die Kalenderprognosen von Agaphantus sind immer wieder interessant, unglaublich, was Du Dir da für Arbeit an Infos machst! Fotos von Euch findet meine Frau als heimlicher Begutachter ab und zu auch sehr interessant, vor allem Schmetterlinge, Blumen/Pflanzen und Getier! Sie sieht sich immer wieder mal etwas an, wenn sie mir beim Lesen von Euch mal viel zu nahe kommt :-)

Diese Woche war ich ziemlich umtriebig und aktiv. Das Wetterfenster hat es erlaubt, 2 kleine "Test"-Runden (schwer!) mit dem Bio-MTB zu machen. Dazu 3x Gym, trotz noch leichen Problemen (aber locker aushaltbar und Pipifax...) mit linken Unterarm (nur bei ganz bestimmten Belastungen - nicht im Gym beim Drücken etc. oder auch Radeln/bremsen etc.). Eher bei schweren Heben/Tragen. Dazu war ich noch 3x zur Physio. Ausruhen von den Aktivitäten mußte ich mich auch mal :-)  Ariva muß da halt warten... Habe im Sommer oft wenig Lust dafür...

Heute habe ich einen Freuden-Luftsprung von der Personenwaage im Bad gemacht :-)   seit ein paar Jahren (Coronazeiten) steht bei mir wieder einmal ein "6" als Zehner-Gewichtszahl :-)  Habe erstmalig wieder ein gescheites Kampfgewicht von unter 70 kg in einer Bike-Saison geschafft. 2-3 kg weniger als die letzten Saisons, wo ich auch weniger gebiked bin. ABER, leichter bin ich diese Woche mit dem Bio-Bike bergauf bei max. +20% Steigung (zur Gaisalpe bei Reichenbach/Oberstdorf) auch nicht gewesen - im Gegenteil!! Ich habe ziemlich gekämpft mit meiner HF, vor allem wegen den "blöden" Touris, die am Wanderweg dann immer ihren Senf dazu geben müssen (auch wenn es positiv ist, so nervt es doch, wenn man am Kämpfen mit den Prozenten ist -nicht Spirituosen!-  Fazit: Vieles wird schwerer, einiges wird nicht mehr gehen - in weiser Voraussicht der schlaffer werdenden Arterienwänden (Blutdruck bei mir im Ruheszustand TOP, aber dann nicht mehr gesund, 1-2 Stunden hochzu über dem Limit zu fahren). Ich glaube ich habe es jetzt endgültig kapiert, daß Menschen zwangsläufig älter werden. Ich auch, so ein Sch..., es ko... mich an... :-(  Die Gaisalpe geht schon noch, aber einige TOP-Runden hier werde/kann ich nicht mehr fahren, ohne "blau" und nicht mehr lustig anzukommen. So ist das Leben...

Nun mal zum Wetter hier, ein Thema gerade deutschland- und weltweit. Es hat hier gut geregnet, ein Tag mal ganztägig, sonst immer mal "so und so". Durchfeuchtet ist genug, die größeren und kleineren Pfützen in den Wiesen u.a. zeugen davon. Die Flüsse und Bäche sind besser gefüllt als die letzten Jahre. Unwetter gab es hier nicht, zumindest in der näheren Umgebung. Aber Outdoor-Wetter ist es nicht gerade wenn man irgendwie sportlich ohne Schirm oder Regenkleidung unterwegs sein möchte.

Erfreulich ist, daß eine Amselfamilie mit einem Jungen regelmäßig an unserer Badestelle erscheint. Auch eine Gruppe Meisen hat sich diesen Ort eingeprägt. Schön!

Noch etwas anderes, bei uns sowie im Nachbarhaus kam die Diskussion auf, daß die Balkonblumen-/Pflanzen dieses Jahr nicht so richtig wollen!? Sonne haben wir eigentlich immer wieder, vor Regen sind unsere Blumen/Pflanzen, Geranien z.B., immer geschützt. Aber so richtig geht es nicht vorwärts. Die letzten Jahre waren die Pflanzen "so voll", daß sie richtige (Ent-)Pflege brauchten. Na ja, ist gerade eben so.

Was mich sehr interessiert hatte, war der eingestellte Link von Agaphantus zum jeweils örtlichen Wetterbericht/Klima. Sehr interessant. habe mal "Sonthofen" eingegeben, aber das nest war nicht enthalten, obwohl es ja eine Kreisstadt ist :-)  Dafür Oberstdorf. ABER, obwohl wir nur knapp 15 km auseinander liegen, ist es doch, was Regen/Gewitter/Sturm anbetrifft, manchmal sehr weit entfernt davon , was die Oberstdorfer "erleben". Es regnet stets etwas weniger bei uns, auch was Stürme und Gewitter anbelangt. Oberstdorf liegt eben direkt "an den Bergen", während Sonthofen etwas entfernt und teilweise im Illertal von allen Seiten von den Bergen Umgeben/geschützt ist. Jetzt nicht "total" aber spürbar oft. Gebe mal den Link zu Oberstdorf rein.

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/...p;t=4&part=2

So schöne Blumen- und Pflanzenfotos wie Ihr habe ich gerade nicht auf Lager, sollten ja auch aktuell sein. Der Blick heute vom Balkon heute früh ist exemplarisch für diese Tage. Mal mehr Wolken, mal weniger... Der Schmetterling vor dem Innenfenster ist ein Fake zwischendurch von meiner Frau, die solche Spielereien immer wieder drauf hat :-)

Allen ein schönes Wochenende! Bleibt oder werdet gesund! Gruß aus dem Oberallgäu, sfoa

 
Angehängte Grafik:
gridart_20230804_104005578_copy_564x564.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
gridart_20230804_104005578_copy_564x564.jpg

4699 Postings, 2971 Tage sfoaso ist es -

 
  
    #16169
4
04.08.23 12:07
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Kalenderprognosen für Agaphantus.
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Gartennachrichten für RoteZora.  

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16170
8
04.08.23 12:57
Heute morgen schon wieder etwas bodensickernde Feuchtigkeit
Gestern fühlten sich die trockenen 20 Grad fast warm an, heute schaut das schon wieder ganz anders aus, die feuchten 20 Grad fühlen sich immer gleich ungemütlich bissig und kühler an

Im Garten blüht außer den Sonnenblumen momentan nur weniger, außer in den Kästen an den Fenstern, so manches bräuchte wohl mal einen Schubs von der Sonne, damit die Blüten erblühen, wie Zinien, Astern und Dahlien

Ansonsten hats gerade wieder angefangen zu regnen!
Jetzt werde ich gleich mal unseren 'Regenmassen' schauen
Danke für den link

Schönen Tag und dir gute Fahrt morgen!

Schön sind alle Vögel gleichermaßen, aber manche mehr verfressen und manche weniger
Wenn du Meisen beobachtest wie sie eine Erdnuss zerkleinern, und dagegen die Taube die Nuss einfach verschluckt
Nichts desto trotz kriegen alle was!
Aber wenn die wunderschönen frechen Elstern an Abend noch vorbeischauen hört eine Döschen Katzen(Igel)futter den Schlag nicht, da wirds dann schwierig - aber klauen tun sie trotzdem ;-)))  
Angehängte Grafik:
erdbeerbl__te__august_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
erdbeerbl__te__august_2023.jpg

31202 Postings, 5885 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #16171
7
07.08.23 05:39
Ein ruhiges Wochenende liegt hinter mir...
Ja Agaphantus bei uns regnet es sehr generell sehr wenig, aber dieses Jahr
mehr als die letzten Jahre...
Wir liegen halt im Regenschatten vom Harz...
Samstag im Garten etwas gebuddelt und Grünschnitt weggefahren.
Gestern waren wir mal in der Stadt zum Kaffeetrinken und im Heinrich-Heine-Park
spazieren...
Viel mehr war nicht...

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und bleibt gesund:-)

Angehängte Grafik:
img_20230807_053200.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230807_053200.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #16172
7
07.08.23 08:06
Moin Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, the_hope, Goldik, roteZora, Duda666, Youmake, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Sturmerwarter!

Das kann Vor- und Nachteil sein so´n Mittelgebirge vor der Haustür Kryptomane. Wir haben ja nur Deich als "Windschatten" ;-) Aber die Wolkengebilde der letzten Wochen sind schon schön anzusehen gewesen.

Drei Tage trockenes Wetter inzwischen bei uns, heute und morgen dann Sturm zur Abwechslung. Zum Wochenende wahrscheinlich Sommer. Das passt gut in die Wochenendplanung. Muss mich eh noch von der Geburtstagsparty am Samstag erholen. Also als wir 30 wurden, war die Musik besser, jede Wette ;-)

Habe ich auch gesehen Sfoa, dass die Auswahl der Orte recht sparsam ist. Selbst bei uns ist von der Dachterrasse bis zur Wetterstation ein riesen Unterschied. Dabei sind wir ja flaches Land und bei dir sind dann noch der eine oder andere Tal-Faktor zu berücksichtigen.

Was hat deine Auswertung ergeben roteZora?

Ganz extreme Natur werden wir vielleicht im heimatlichen Garten erleben. Durch die vielen Regengüsse und kühleren Temperaturen, sind viele Frühlingsblüher aufgeschossen. Hab am Samstag gedacht, ich seh nicht richtig. Vermute Sternhyazinthen, die so in zwei Wochen mal im August vorbeischauen könnten.

Die Sonnenblume ist auch eine seltene Art. Sie hat als einzige der ganzen Packung die typische "Ring of fire" Färbung angenommen. Alle anderen sind Sonnenblumengelb- kann man sich da eigentlich irgendwo beschweren?

Wünsche euch jedenfalls einen entspannten und gesunden Wochenstart!


 
Angehängte Grafik:
img_20230805_102820.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230805_102820.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusFrühlingsblüher

 
  
    #16173
5
07.08.23 08:07
im Anmarsch  
Angehängte Grafik:
img_20230806_091238.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230806_091238.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusBalkonpflanzen Sfoa

 
  
    #16174
6
07.08.23 08:26
Die Agapanthen und Sonnenhüte blühen eigentlcih wie jedes Jahr ganz üppig. Die Passionsblumen und die Fackellilie hingegen machen keinen anstand, mal vernünftig in die Pötte zu kommen. Also auch nicht so willig wie vielleicht bei deinen Nachbarn. Im Juli hatten wir ja auch von 31 Tagen rd. 24 Regentage.
Sie haben ja noch Chance im Restaugust ihre Blüten zu entwickeln.

Ganz prächtig entwickeln sich die Sonnenhüte in der Heimat. Dieses "Prachtexemplar" hat sich in der Wildblumenwiese durchgesetzt und ist meinen "Ausrupfaktionen" im letzten Herbst nicht zum Opfer gefallen.  
Angehängte Grafik:
img_20230805_155020.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230805_155020.jpg

22261 Postings, 5150 Tage The_HopeMoin wetterfeste Gartenfreunde*innen

 
  
    #16175
7
07.08.23 11:26
Bei dem Wetter darf man sich die Sonne dazu denken.

Hoffnung besteht ab Donnerstag hier Pott

Glückauf

ps
Meine allerliebste Gärtnerin konnte mir nicht sagen, wie diese  Pflanze heißt
Die Blätter ähneln der Bananenstaude
Oh man, der Narr wollte Gartenfreunde mit F vorne schreiben, das wäre ein Lacher wert  
Angehängte Grafik:
img_0433.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
img_0433.jpg

Seite: < 1 | ... | 645 | 646 |
| 648 | 649 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben