Natur ist schön


Seite 644 von 712
Neuester Beitrag: 21.10.24 09:03
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.782
Neuester Beitrag:21.10.24 09:03von: AgaphantusLeser gesamt:2.254.721
Forum:Talk Leser heute:130
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 642 | 643 |
| 645 | 646 | ... 712  >  

31202 Postings, 5886 Tage Kryptomaneleider keine Zwergdommel gesehen

 
  
    #16076
5
23.07.23 18:06
Schönen Sonntag noch:-)
Angehängte Grafik:
img_20230723_180429.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
img_20230723_180429.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16077
6
23.07.23 22:08
Das sind aber mal riesige Sonnenblumen mit schweren Köpfen
Und was für ein toller Bläuling!

Das Leid der geschützten Tiere!
Wer weiß, ob sie das neue Domizil annehmen!

Die Igel sind in Bayern auch besonders geschützt und was hilft es ihnen
Sie werden zb angefahren und einfach am Straßenrand liegen gelassen oder ähnliches
Man ist nicht mal so fair undgibt sie beim nächsten Tierarzt ab

Einen schönen Abend euch noch und kommt gut in die neue Woche

Wenn man hier Hummeln, Bienen und Co fotografieren möchte, muss man ins Gartencenter der hiesigen baywa gehen
Hier haben die Insekten immer eine ausreichende Auswahl von Blüten zur Verfügung
Leider hab ich meist nur wenig Zeit dort und nur das Handy dabei
Und gleich im Zweierpack an der Korkadenblume :-)  
Angehängte Grafik:
kokardenblume_juli_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
kokardenblume_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusWas die Hundstag gießen, muss der Winzer büßen

 
  
    #16078
7
24.07.23 07:50

Hundstage hell und klar zeigen an ein gutes Jahr.
Heiße Hundstage prophezeien einen kalten Winter.
Sind die Hundstage voll Sonnenschein, wird das Jahr recht fruchtbar sein.
Wenn die Hundstage Regen bereiten, kommen alsbald magere Zeiten.
Hundstage heiß, bringen dem Bauern viel Schweiß.
Wie die Hundstage eingehen (23.7.), so gehen sie aus (24.8.).
Hundstage heiß, Winter lange weiß.
Wie das Wetter, wenn der Hundsstern aufgeht, so wird’s bleiben, bis er untergeht.
Hundstage heiß und schwül, braucht der Bauer Hände viel


Moin Kryptomane, roteZora, Sfoa, Skaribu, Major, Goldik, Duda666, Weckmann, the_hope, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Bei uns ist heute Morgen Nahrungsaufnahme angesagt. Die Insekten wie Hummeln und Bienen können mal schnell Nahrung an den Blumen holen. Nach dem Dauerregen gestern waren heute schon einige auf den Sonnenhüten zu entdecken. Wenn die Insekten eine Überdachung haben, ist es natürlich noch angenehmer für sie oder roteZora?

Schöne Sonnenblumenanpflanzung Kryptomane und den Bläuling auch mal geöffnet - schön. Ich bekomme ihn meist nur von der Seite auf die Speicherkarte. Waren im letzten Jahr noch Felder mit einem Sonnenblumenstreifen öfter anzutreffen, hab ich dieses Jahr noch gar keine gesehen.

Die Sonnenblumen hier im Bürogarten haben sich ale "normale" Sonnenblumen geoutet. Waren zwar in einer Packung der "Ring of fire" aber blühen nur schön gelb.

Gestern der Dauernieselregen hat immerhin 11 mm zusammen gebracht. Beim Spaziergang war aber auch zu sehen, dass gerade unter den größeren Bäumen der Boden weiterhin trocken war. Bei uns bleibt aber die ganze Woche wechselhaft, so dass diese kleine "Macke" sicherlich noch ausgebügelt wird. Heute vielleicht mal zur Abwechslung mit Gewitter.

So wie Sfoa es auch schon geschrieben hat, der Regen fällt mal hier und mal dort. Die Vorhersage aber überzieht meist flächig die Region. So ein Regenwochenende wünsche ich den ganzen Mittelmeerregionen. Schlimm, wieviel Natur durch die Trockenheit und die Feuer zerstört werden. Dann das andere Extrem mit den Hagelunwettern im Norden von Italien.

Schon komische Hundstage dieses Jahr.

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart!


 
Angehängte Grafik:
img_20230724_065915.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230724_065915.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusSchmuckkörbchen

 
  
    #16079
5
24.07.23 07:53
In der Stadt ist ein sogenannter Übergangsgarten aufgestellt worden roteZora.
Mehrere kleine Hochbeete bepflanzt mit Insektennährpflanzen, Tomaten, Apfel- und Pflaumenbäumchen. Die Cosmea ist im Moment ein Blickfang.

Liegestühle, eine Sandkiste u.a. lädt zum Verweilen ein.  
Angehängte Grafik:
img_20230721_155815.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230721_155815.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16080
7
24.07.23 12:08
Das war letztes Jahr auch schon oder? Du hattest Bilder eingestellt, glaub ich
Das ist eine schöne Idee, die Stadt etwas mehr zu begrünen und etwas zu entstressen

So viele Blumen wie dieses Jahr habe ich auch schon lange nicht mehr gesät, da gibt es viele Sachen im Garten, die man nicht unbedingt kaufen würde
Ein paar Cosmea sind auch dabei, Zinien, Astern, Nelken, Petunien ,Malven, Mohn, der kalifornische Mohn
Die Mohnsorten und die Sonnenblumen sind die einzigen die bis jetzt blühen
Die meisten haben jetzt aber schon Knospen

Ring of Fire! Das ist schade - ich hatte letztes Jahr welche und Samen gemacht, hatte dieses Jahr auch viele Sorten gesät (Samenadventskalender) bis jetzt aber auch nur gelbe

Gerade ist hier ein Donnerwetter drüber gezogen, das plötzlich kam und mehrere mächtige Donnerschläge im Gepäck hatte, einen prassenden aber kurzen Regenguß wie einen ausgekippten Eimer mit sich brachte und bereits nach ein paar Minuten fast gänzlich vorbei war!
Das soll für heute noch nicht alles gewesen sein

Schönen Montag dir und dem Rest!

Kalifornischer Mohn in weiß ;-)  
Angehängte Grafik:
kalifornischer_mohn_juli_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
kalifornischer_mohn_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraÜberdachte Nahrungsaufnahme

 
  
    #16081
7
24.07.23 12:42
Wir haben zwei Baumärkte nebeneinander Obi und Baywa mit für unsere Verhältnisse relativ guten Gartencentern dabei
Aber so luxuriös mit Überdachung bekommen die Insekten die Mahlzeiten nicht kredenzt ;-)
Das meiste davon steht open air

Und es ist herrlich zuzuschauen wie sich alles tummelt, von Bienen übers Pfauenauge auch vereinzelt eine holzi und kürzlich auch ein 'Möttchen' - fehlt nur noch ein Stuhl und ein Cappuccino
Wenn du etwas genauer beobachtest kannst du auch gut sehen, was die Insekten wirklich anzieht
So haben wir unsere nächste Pflanze bereits ins Auge gefasst und zwar die 'Indianernessel'
Hast du wahrscheinlich auch schon auf deiner Terrasse ;-)
Auf den ersten Blick gar nicht so dekorativ, fand ich,  aber ein irres Gewusel vor Ort  
Angehängte Grafik:
hummel_an_indianernessel_juli_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
hummel_an_indianernessel_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin roteZora

 
  
    #16082
7
24.07.23 14:24
nein, die "Indianernessel" hat keinen Platz bei mir auf der Terrasse. Kann nur mit der Prachtscharte dienen, die ein ähnliches Gewimmel an Blüten hat.

Du hast recht, der Übergangsgarten wurde vor zwei Jahren das erstemal ""installiert". Im Herbst kann man dann Pflanzen gegen kleine Spende selbst ausbuddeln. Da das aber immer zur Arbeitszeit ist, hab ich nichts davon.

Beim Baumarkt würden sie aber schauen, wenn du mit einem mitgebrachten Cappuccino dich dort hinsetzt und den Insekten zuschaust. Können sie mir mal den Strandkorb aus der Abteilung holen, damit ich den mal Probe sitzen kann......

Bislang ist es bei uns trocken geblieben. erst zum Abend ist mit einer höheren Gewitterneigung zu rechnen. Wir werden sehen.  
Angehängte Grafik:
img_20230721_155455.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230721_155455.jpg

25713 Postings, 2661 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #16083
6
24.07.23 14:36
14 mm gab's , das ist schon mal 1 guter Anfang...(obwohl in dieser  Woche noch eine Geb. -Feier ansteht.)

Sehr schön die Cosmea..., ich hatte einige vorgezogen, ebenso Bechermalven, und dann ausgepflanzt,
hat aber nicht so gut geklappt, wie in den Hochbeeten. Vermutlich sind Wühlmäuse "schuld".
Allen eine schöne Woche.  

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Goldik

 
  
    #16084
5
24.07.23 14:38
so geht es mir auch oft und dann kommt was ganz anderes bei raus

Aber sie sieht trotzdem ansprechend aus ;-)

Schönen Nachmittag allesamt!  
Angehängte Grafik:
1690201866547.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1690201866547.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16085
6
24.07.23 18:16
Ja, das wäre bestimmt ein Hingucker - da käme ich bestimmt ins regionale Fernsehen
Noch Gartenstuhl aus der Gartenmöbelabteilung ausgeliehen ... ;-)
Die Idee mit dem Strandkorb ist natürlich noch genialer

So was ähnliches gabs auch am Main mit beschildertem Obst, Gemüse und verschieden Blumen für Lernfreudige und zum selbst Ernten natürlich
Dieses Jahr weiß ich nicht, da ich nicht so gut zu Fuß bin wegen der Knie, noch nicht vorbeigeschaut!

Bei uns waren es dann innerhalb weniger Minuten doch 4 Liter, seither ist es trocken mit etwas Sonne
Und um 20 Uhr solls wieder Gewittern, mal sehen!
Muss korrigieren, es möchte jetzt schon zeigen, dass noch ein bissel was in den Wolken wäre!

Ist das 'Ring of fire' ? Da ist wohl das Feuer schon vorzeitig erloschen gewesen ...
Aber schön ist sie trotzdem!

Und die Sonnenblumen an der Grenze zum igelfeindlichen Nachbarn schauen direkt in seinen Garten, das ärgert m ich etwas ...
Ist wohl der aufgehenden Sonne in der Richtung und der 3 m hohen Hecke der Nachbarin von der anderen Grenze, die ziemlich viel Licht nimmt, geschuldet
Ganz schön dreist so wegzugucken, oder ?  
Angehängte Grafik:
hinteransicht_sonnenblume_juli_2023.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
hinteransicht_sonnenblume_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Unwetteraushalter und Naturfreunde

 
  
    #16086
6
25.07.23 07:40
So eine freche Sonnenblume, dreht sich einfach von der Naturfreundin ab. Schlecht erzogen!
Heute gibt es gar viele Wetterregeln:

   Bläst Jakobus weiße Wölkchen in die Höh, sind’s Winterblüten zu vielem Schnee.
   Sind an Jakobi die Tage warm, gibt’s im Winter viel Kält’ und Harm.
   Jakobi ohne Regen deutet auf strengen Winter.
   Um Jakobi heiß und trocken, kann der Bauersmann frohlocken.
   Sankt Jakob nimmt hinweg die Not, bringt erste Frucht und frisches Brot.
   Jakobi klar und rein, wird das Christfest frostig sein.
   Gegen Margareten und Jakoben, die stärksten Gewitter toben.
   Wenn Jacobi tagt, werden die jungen Störche vom Nest gejagt.
   Wenn Jakobi kommt heran, man den Roggen schneiden kann.
   Ist Jacobus am Ort, ziehn die Störche bald fort.

Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Major, Goldik, Duda666, Weckmann, the_hope, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Man war das eine Arbeit gestern Abend noch. 22 mm Niederschlag in 20 Minuten. Ein Regen, der nur alle zehn Jahre überschritten wird. Allerdings war der letzte, so starke Niederschlag erst vor drei Jahren. Da hat es dann auch dieses mal das nicht fachgerecht zusammengebaute Fallrohr auseinander gehauen und den Waschmaschinenkeller geflutet. Ein Glück, dass wir vor Jahren schon auf eine Erhöhung bestanden haben. So hat der Rückstaubereich an Volumen ausgereicht. Allerdings muss ich unseren Keller noch belüften, da die Kellerfenster nicht dicht sind. Aber als Wasserbauer steht nichts nur so auf dem Boden  sondern 2 cm und mehr erhöht auf Unterkonstruktionen. Trotzdem ärgerlich um den Energieaufwand und das Schreiben an den Vermieter - dafür muss ich aber meine Emotionen noch weiter runter bekommen.

Wie auf hoher See kam die Gischt vom Gewitter über die Terrassenbrüstung geweht. Die Birke hat sich dazu gebogen und gewunden, aber blieb standhaft. dafür ist der Mineraldünger sicher gut in die Topferde eingedrungen. Den hatte ich angesichts des zu erwartenden "leichten" Niederschlags noch kurz vorher verteilt gehabt. Wahrscheinlich ist er jetzt durchgespült ;-(

Feuer erloschen, auch eine gute Begründung roteZora ;-) Aber du hast recht, sie sieht trotzdem nett aus die kleine gelbe Blüte.

Seid ihr denn Unwetterfrei durch den Abend und die Nacht gekommen?

Wünsche euch allen einen entspannten Sommertag!


In den Grünanlagen sah es nicht so friedlich nach dem Unwetter aus.....  
Angehängte Grafik:
img_20230725_064655.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230725_064655.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusAm Waldessaume träumt die Föhre - Moin Skaribu

 
  
    #16087
4
25.07.23 11:49

ok, das mit dem Sonnenschein verschieben wir ein par Tage

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, dass ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch, es klingt, als ström' ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane (1819-1898)

PS: die "Föhre" ist eine Kiefer

 
Angehängte Grafik:
img_20230721_155752.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230721_155752.jpg

21158 Postings, 4244 Tage WeckmannMoin. Die Gewitter gestern konnte man hier

 
  
    #16088
5
25.07.23 12:48
zwar gut hören, wir waren aber zum Glück nur am Randbereich. Ein paar km weiter wurden aber wohl einige Bäume umgeworfen. Regen gestern hier ca. 10mm, am So. schon 6mm.  

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Weckmann

 
  
    #16089
4
25.07.23 13:05
war kurz zu Hause den Lüfter im Keller umstellen . Andere Strecke mit dem Rad nach Hause gefahren, da hat es auch noch paar Pappeläste abgerissen. Also, so dickere nicht die dünnen. Die dünnen liegen hier eh alle noch rum.

Schönen Nachmittag zusammen!!  

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #16090
6
25.07.23 15:33
Gestern war es hier gar nicht mal so stürmisch
Und außer dem Regen am Morgen kam auch nichts messbarens nach
Das Gewitter um 20 Uhr meinte sich schon um 18 Uhr verfrüht melden zu müssen und etwas Nieselregen zu verteilen
Aber ich hatte die empfindlichen Sachen in den Töpfen, wie hohe Paprikapflanzen, zur Sicherheit schon etwas rangerutscht
Natürlich kam nichts mehr nach
Hatte gar nicht mitgekriegt dass das doch heftiger war!

Apropos Paprika, was machen die Paprika im Tomatenhaus in der Heimat?
Meine Paprika, Spitzpaprikas und verschieden Chilis geben sich richtig Mühe

Ärgerlich, wenn Wasser im Keller ist - diese Probleme haben wir glücklicherweise nicht, aber dafür hat unser Keller generell feuchte Wände, wie fast alle Häuser in der Straße
Unsere Waschmaschine steht im Bad, das ist schon praktisch

Einen schönen Tag euch allen noch!
Heute hier kühl, windig und weitgehend ohne Sonne!

Die schwarzen kleinen Chillis haben noch dazu recht dekorative Blütchen  
Angehängte Grafik:
chillibl__te_juli_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
chillibl__te_juli_2023.jpg

31202 Postings, 5886 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #16091
6
25.07.23 20:12
zum Glück war kein Unwetter bei uns, dafür aber am Gardasee:-(

Heute war es sehr kühl und am Nachmittag kam dann der Regen...

Feuchte im Keller braucht man nicht... höchstens mal will Pilze züchten...

War ein langer Tag heute für mich...bin voll platt...
Morgen wieder Bauwerksbesichtigung...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)

Kennt jemand diesen Schmetterling?
Angehängte Grafik:
img_20230725_201152.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230725_201152.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16092
4
25.07.23 22:59
Vielleicht ein etwas in Mitleidenschaft gezogenes Ochsenauge

Ja, am Gardasee wieder schwere Hagelunwetter, genau dort wo vor Jahren unser Auto auch ziemlich beschädigt wurde - vom Wert des Auto, war das Cabrio ein Totalschaden damals
Das ist ein schlimmes Eck dort für Hagel
Bei meiner Tante aus Stuttgart, bei der wir früher oft den Urlaub verbrachten, war auch so ein Streifen, durch den alle paar Jahre schlimme bis zu taubeneigroße Hagel zogen, glücklicherweise war ich als Kind da nur einmal vor Ort!

Hier regnet es jetzt doch schon wieder geraume Zeit leicht!
Die Temperatur ist knapp über 15 Grad und ungemütlich

Schlaft gut  
Angehängte Grafik:
petunie_juli_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
petunie_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusIst Sankt Anna erst vorbei,

 
  
    #16093
4
26.07.23 07:50

  Sankt Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein.
   Ist Sankt Anna erst vorbei, kommt der Morgen kühl herbei.
   Anna warm und trocken macht den Bauern frohlocken
.

Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, Goldik, Duda666, the_hope, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

11 Grad heute Morgen und der Keller ist wieder so gut wie trocken. 20 Stunden Heizlüftereinsatz waren aber notwendig. Die nächsten "Unwetter" sind aber schon angekündigt, wo sie denn auf Land treffen. Hab heute auch kurz die Sitzheizung im Auto angemacht - ganz kurz.

Viel Spaß bei deiner Tour Kryptomane und vielleicht den einen oder anderen netten Ausblick auf die Natur heute.

Petunien sind auch so eine Gartenpflanze, die immer da erscheint, wo man sie nicht vermutet. Komischerweise wachsen sie bei uns immer woanders, aber nicht wo sie mal gestanden haben. Das Taubenschwänzchen fand die auch nicht schlecht, allerdings ist der Besuch schon zwei Jahre her.

Heute Morgen im Radio neben den Waldbränden auch die Info, dass das Mittelmeer inzwischen an der Wasseroberfläche rd. 29 Grad warm ist. Wenn da man demnächst nicht ein Medicane entsteht. Wäre aber nicht schlecht, wenn er dann jede Menge Regen mit sich bringen würde. Ist meiner Meinung nach eine riesige Katastrophe die Waldbrände dort - schon eine Vorstufe zur Wüste?

Dann noch die Meldung in den Nachrichten heute früh, dass an den Key´s die Wassertemperatur weit über 30 Grad hoch sind. Aktuell 33 Grad, im Bericht sprachen sie sogar von 38 Grad. Korallenbleiche geht damit einher. Wer da noch die Klimaänderung leugnet, nur weil wir mal wieder nach Jahren einen kühlen, normalen Sommer haben, der tickt meiner Meinung nach nicht richtig. Cool wäre auch, wenn da so ein Golfplatz in Florida mit samt eines Ex Präsidenten mal "weggesaugt" werden würde.....

Zurück zur Natur vor der Haustür. Meine zwei Montbretienblüten haben jetzt auch Lust auf Blüte und werden uns dann die nächsten drei Tage erfreuen.

Wünsche euch allen einen schönen Begrfestmittwoch und wo ist eigentlich Sfoa geblieben?

 
Angehängte Grafik:
img_20230726_062614.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230726_062614.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoa16093/ wo ist eigentlich Sfoa geblieben?

 
  
    #16094
3
26.07.23 08:46
nach unserer Tour am Sontag bin von den Toden gestern wieder auferstanden, am Montag mausetod....
Meine Frau putzmunter wie nix... Gestern noch langsam, langsam... Dafür geile Bergkulissenfotos und Vids... Melde mich später. Jetzt Frühstück, danach fahre ich noch kurz in's Tannheimer Tal zu Kumpel und gleich noch tanken (Auto! Nix Bike!).
 

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16095
5
26.07.23 11:58
Ging ja ganz zügig milt dem Keller, hoffentlich kommt nicht noch was nach
Und 20 Std Heizlüfter- auch nicht ohne!

Zuviel Wasser ist schlimm, aber was die Brände alles in der Natur vernichten, das Jahrzehnte und länger gewachsen ist - schon schlimm
Findest du den Sommer normal?
Erst heiß, fast zu warm, viel zu trocken und jetzt fast herbstlich, kalt, trüb, windig, wobei dann der Regen nicht viel bringt
Gestern Abend war ich mit Wärmflasche und dicker Decke unter der Pergola bei Nieselregen eingemummelt, Ende Juli!
Das sind nicht die Erinnerungen, die ich an Sommer aus meiner Kindheit habe
Aktuell 14 Grad und weiterhin Nieselregen

Hahaha! Wieviel Jahrzehnte ist deine Frau jünger als du, sfoa? ;-)))
Schön, dass du doch noch lebst!

Schönen Tag euch noch!

Montebretien sind toll, bei mir leider schon gänzlich verblüht
Im Gartencenter gabs welche in orange
Waren mir im Topf vorgetrieben aber zu teuer, werde mal Ausschau nach Knollen halten  
Angehängte Grafik:
montebretie_orange_juli_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
montebretie_orange_juli_2023.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaServus Naturfreunde,

 
  
    #16096
5
26.07.23 11:59
ich melde mich putzmunter und voller Tatendrang wieder :-)   nee, nne, mal langsam.
Bevor ich zur Story des Sontages komme erst einmal kurzer Lagebericht uas der Sonthofener Natur.
Bis auf Sonntag (Bombenwetter!) waren die ganzen Tage geprägt von immer wieder Schauern, mal heftiger, mal weniger, ab und an ein paar kurze Windböen, ein ständiges Auf und Ab des wunderlichen Wetters. ABER, heute Traumtemperaturen für mich - jetzt gerade kurz vor noon hat es 11 Grad :-)
Wasser in den Flüssen ist okay, aber war auch schon mehr in den vergangenen Jahren. Bäche gerade gut gefüllt. Was erstaunlich ist, wir haben ziemlich viele Insekten, aber auch ungewöhnliche. Z.B. komisch große Fliegen, die ziemlich "unbeweglich" sind. sitzen nur an den Wänden herum und sind leicht zu erwischen. Mal sehen, ob das nur an unserem Haus ist. Werden da wohl etwas dagegen machen müssen (in Tiefgarage ziemliches Gewirr!!). Hatte mich letzte Woche schon mal als Totschläger für 1 Stunde bemüht. Erfolg: kurzzeitig von ein paar Stunden, dann war der alte Zustand wieder hergestellt (wie vermehren die sich denn?? / Nester??). Nachbarhaus hat die Nachbarin mit Schaben auf Balkon/Terasse zu kämpfen, die nachts sogar bis an den Fenstern hoch klettern. Also, Insekten ja - aber "die Falschen", die der Natur, bis auf evtl. gefressen werden oder auch nicht, nix zu bieten haben...

Auf unserer Biketour am Sonntag hatten wir Ecken, wo uns Schmetterlinge regelrecht üpberfallen hatten. Ein Kaisermantel wollte nicht von mir lassen und mitradeln. Ich hatte es aber ohnehin schon zu schwer, so habe ich ihn zum Wegflattern bewegt.
 
Angehängte Grafik:
20230723_160242_copy_408x726.jpg
20230723_160242_copy_408x726.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaNach ca. 2/3 der Runde

 
  
    #16097
4
26.07.23 12:13
waren wir in Hinterriß zum Kaffeele, wo wir einen "Einfarbigen Langhornbock" oder "Schneiderbock" getroffen hatten. Hatte ich wohl auch noch nie so beobachtet. Lt. vieler Vermerke ist der auch giftig und gilt als Schädling an Bauholz aus Fichte. Larveneier legt das Weibchen in einen Trichter in der Rinde ab, die sie vorher hineingenagt haben. Da kommen immer wieder die Naturvor- und -nachteile in sich selbst zum tragen. So ist der Kreislauf, der eben durch alle Gegebenheiten, den Menschen und die Natur in ihrer Gänze (Klima, Geografie u.v.m.), wirkt.
Mit "meiner" MTB-Tour-Story vom Sonntag und paar "schönen" Berg- und Naturkulissen-Fotos (oder auch schlechte, mit den unter 300 kb!!) komme ich später heute nochmals. Jetzt mache ich erst 'mal Tea-Time (die Engländer würde es grausen - um diese Zeit, deren Lunch-Time...) mit Kuchen. Dann habe ich heute am Nachmittag Physio (wegen meinem linken Arm - alles nicht so schlimm, beim Biken und beim Stemmen und drücken im Gym keine Probleme für mich dabei (??!!), wollen aber was machen! Bis später, heute noch oder morgen. Schaun mer mal, wie der Franz sagen würde :-)


 
Angehängte Grafik:
20230723_140806_copy_408x724.jpg
20230723_140806_copy_408x724.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaFix vorab eine nette Nebengeschichte

 
  
    #16098
5
26.07.23 12:26
von der MTB-Tour: Querung des Fermersbach nach ca. 2/3 der Tour. Diese Bachquerung ist ein zwangsläufiges MUß, kein anderer Weg auf der Tour zurück nach Mittenwald oder zurück; konditionell tödlich :-(  für mich jedenfalls...  Wir hatten großes Glück!! Der Fermersbach ist an der Stelle ca. 50 m breit. Hatte wenig Wasser dieses Jahr und letzten Sonntag. Hatte nur parallel 2 Läufe, wo die tiefste Stelle ca. kniehoch war :-) Die Querung war also kein Problem für uns am Sonntag. Es ist schon nicht selten vorgekommen, daß der Bach so voll, tief und reißend war, besonders im Frühjahr wegen Schneeschmelze oder Herbst nach viel Rgen, daß eine Querung zu Fuß (dazu mit Bike schieben oder tragen) nicht möglich ist! Auch ohne Bike wäre da kein drüber kommen möglich. Fragt mich bitte nicht, was man dann machen soll... Die Rückfahrt ist für mich unvorstellbar! Umweg? Habe keine Karte gecheckt... Ging ja für uns :-)
 
Angehängte Grafik:
gridart_20230726_111610559_copy_524x524.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
gridart_20230726_111610559_copy_524x524.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoa@RoteZora - #16095,

 
  
    #16099
4
26.07.23 12:29
Antwort: 4 Jahre und 4 Monate :-)  Die ist auch nicht mehr die Jüngste... Bitte ihr das nicht sagen, sonst verhungere ich demnächst.... :-)) oder ich muß ins "Männerhaus"...  

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Sfoa, roteZora, Kaisermantel und Naturfreunde

 
  
    #16100
3
26.07.23 14:25
Schwupp war der Computer aufgehängt und das Posting damit weg....

Montbretien in Orange wäre nicht mein Fall roteZora. Mit der roten Blüte verbinde ich mehr Urlaub.
Für mich ist der derzeitige Julisommer mit Kindheitserinnerungen verbunden. Immer kühler als im Süden, öfter mal etwas Regen -norddeutsch halt. Der Mai und Juni war natürlich viel zu trocken im Frühjahr, gar keine Frage! Die Kartoffelernte ist im heimatlichen Garten daher auch mau ausgefallen, obwohl regelmäßig gewässert wurde.

Wow Sfoa, was für eine Tour - nur die Harten kommen über den Berg und durchs Flusskiesbett. Da wäre ich aber auch platt gewesen! Interessante Frage die sich auch ab und an schon mal gestellt hat. Was ist, wenn der Weg nicht weiter geht und wir den ganzen Weg zurück müssen?

Am Königsstuhl auf Rügen haben wir dann auch schon mal den Trampelpfad die Kreidefelsen hoch genommen. Alternative wäre noch zwei Kilometer weiter zu gehen gewesen und auch entsprechend die zwei Kilometer zurück. Erst dann wäre der Rückweg zum Auto mit 5 km dran gewesen.....OK, nicht eure Dimensionen. Aber schon tolle Eindrücke und schöner Kaisermantel!

Zwei kleinere Schauer sind heute schon durchgezogen und es soll entsprechend die nächsten Tage weiter gehen. Der Keller wird aber wohl nicht mehr "geflutet". Ja, 20 Stunden Heizlüfter wird ein ganz schöner "Peak" in der Abrechnung werden.

Wünsch euch allen einen schönen Restnachmittag!  
Angehängte Grafik:
img_20230726_062626.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230726_062626.jpg

Seite: < 1 | ... | 642 | 643 |
| 645 | 646 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben