Natur ist schön


Seite 568 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.259.305
Forum:Talk Leser heute:405
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 566 | 567 |
| 569 | 570 | ... 712  >  

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusCharlotte von Ahlefeld - Im Herbst

 
  
    #14176
7
18.10.22 08:13

Im Herbst

Wie mit Flor bezogen ist der Himmel,
Graue Nebel sinken feucht und schwer,
Und der Raben hungriges Gewimmel
Zieht auf Stoppelfeldern hin und her.

Blätter rauschen auf den öden Wegen,
Die ich froh und glücklich einst betrat;
Rauhe Lüfte hauchen mir entgegen,
Und durchschaueren die Wintersaat.

Ringsumher ist jede Spur verschwunden
Von des Sommers Lieblichkeit und Lust.
Nur in tiefen, unheilbaren Wunden
Regt sich noch sein Bild in meiner Brust.

Nur die Hoffnung hebt durch frische Farben
Die verblichne, freudenleere Welt;
Sammelt auch auf öden Fluren Garben,
Die sie in der Zukunft Felder stellt.

Und der Schwermut schauerliche Nächte
Hellt uns oft ihr goldner Himmelsschein;
Freundlich führt uns ihre milde Rechte
In das Reich der Fantasieen ein.

Tön' auch mir mit Deinem Schmeichelworte,
Hoffnung, Frieden in das bange Herz;
Kränze windend um der Zukunft Pforte,
Deute Du der Sehnsucht ihren Schmerz.

Und wenn einst der Sommer wiederkehret,
Lass in seinem frischbelebten Grün
Jede Freude, die mein Herz entbehret,
Mir im Glück des Wiedersehens blühn.


Charlotte von Ahlefeld (1781-1849)

 
Angehängte Grafik:
img_20221015_095915.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221015_095915.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #14177
5
18.10.22 12:58
Bei dem Wetter sprießen die Pilze wieder, toll die Bilder, Agaphantus
Selbst im Rasen sprießen sie, welche immer es auch sind, weiß, beige oder braun

Wir hatten heute unseren 'Dusch' auch schon, da könnte man fast zum energiesparenden Duschen vor die Türe gehen, wenn man schnell genug ist ;-)
Ich beantrage noch so ein paar Böen von dem Wüstenwind - das Wetter war herrlich gestern!

Ja, die Herbstblätter sind schon toll, man könnte 1000 verschiedene Formen und Farben einfangen

Für nen richtig guten Wein muss halt alles stimmen, der Boden, die Rebe und das Wetter, natürlich auch der Ausbau und die Lagerung
Und nicht jedes Gebiet eignet sich wirklich zum Weinanbau!

Mann sfoa, das sind wieder reinste Urlaubs-Katalog-Bilder bzw Kalenderbilder wie wir hier so sagen!
Genauso wie deine Bilder in natura nochmal schöner sind, sind meine Igel in echt auch noch nen ticken süßer ;-)
Igel sind besonders geschützt, weil sie ja gerade in vielen Gebieten kaum noch vorkommen!
Ich denke mal, das halt nur gerade dort wo Auffangstationen in der Nähe sind, die Population wieder wächst, weil viel mehr Menschen die Probleme der Igel kennen, auch füttern und nicht auf verschiedenen Unsinn der Medien hören!
Außerdem sind Igel von Haus aus sehr scheu und vorsichtig und gehen wild aufgewachsen nie auf Menschen zu, meist hört man sie nur rascheln, sie verharren starr, wenn sie was hören, rennen eigentlich aber auch nicht weg, was ihnen dann auf den Straßen zum Verhängnis wird

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag!

Klein aber auch fein!  
Angehängte Grafik:
pilz_braun_klein_okt_2022.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
pilz_braun_klein_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #14178
7
18.10.22 14:44
Moin The_Hope und Major sowie alle anderen Herbstgenießer ;-)

Die Herbstsonne hat den trüben Morgen weggebraten. Ehrlich, war inder MIttagspause draußen und die Sonne brannte richtig im Gesicht. Fast wie im Sommer. Selbst der Wind angenehm.

Draußen bis 20 Uhr sitzen macht bestimmt Spaß roteZora. Vor allem machen jetzt Illuminationen oder Kerzen richtig Spaß und Wohlfühlfeeling. Mal sehen, ob wir heute das Abendessen auf der Terrasse einnehmen können. Seit mehreren Wochen gibt es immer zwei Tage Tomaten, Zucchini und Schafskäse. Die Tomatenpflanzen in der Heimat waren richtig ergiebig und wir mussten jedes Wochenende massig mitnehmen. Heute gibt es Lachs dazu.

Die Pilze im Wald und den Wiesen/dem Rasen sprießen bei dem wechselhaften Wetter immer noch. Allerdings war die Ausbeute am Samstag nicht so groß wie noch eine Woche vorher. Allerdings mit dem gestrigen warmen Tag wird bestimmt noch mal der eine oder andere nachgeschossen kommen.

Wein braucht auf jeden Fall den richtigen Boden, sonst hätte man ja schon früher Wein in der norddeutschen Tiefebene angepflanzt. Man muss nicht alles versuchen, nur weil man der Meinung ist- der wird schon was werden.  
Angehängte Grafik:
img_20221015_095456.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221015_095456.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaN'amd allerseits,

 
  
    #14179
6
18.10.22 19:44
was für tolle Pilzfotos haut Ihr da raus! Blätter von RoteZora auch wieder speziell, wie alle Herbstfotos.
Dass die Igel in natura noch süßer sind, glaube ich sofort. Die Igel haben es überall sicher schwer, zumindest was uns Menschen in der Regel anbelangt (Straßenverkehr, allgem. Achtung vor den Tieren, und, und...). Möchte wissen, ob es ausser RoteZora noch solche andere "Igelretter" in D gibt!? Viele sicher nicht?
Bei uns war heute wieder Kaiserwetter. War aber draußen nicht aktiv. Schönes Wetter, der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite, zumindest hier im Süden.

Ich lehne mich jetzt zurück im Sessel... Bin "überfressen" :-(  Heute hatten wir nochmal Hirschbraten (einheim. Wild aus unseren Bergen) vom Sonntag. "Geheimquelle" aus Nachbarort, wo der Bruder vom kleinen privaten Metzger auch noch Jäger ist... Das Feinste vom Feinen! Kleiner Schönheitsfehler von mir: die Soße mit "Dornfelder+Spätburgunder" angemacht :-(   Wildsoße NIEMALS mit Dornfelder!! Ich hatte den billigen Fußel aus Versehen geöffnet und meiner Küchenchefin unbeachtet gereicht. Wer es nicht weiß, vielleicht auch ich selbst, okay, ist von mir bissel pingelig :-)   Übrigens, meine Lieblings-Roten sind EDEL-VERNATSCH und LAGREIN, als Weißen am liebsten ein guter trockener Mosel-Riesling (absoluter Favorit!), franz. Chardonney oder ital. Gavi (orig. direkt aus dem Piemont!). Schlürf, schlürf...

Krypto, was ist eigentlich bei Dir der Stand? Fortschritte ja, habe ich schon mitgekommen.  Aber so richtiger Ausgangszustand? WS sagt der Doc? Wird es wieder 100%?

So, ich mache jetzt buddamässige Bauchpflege im Stresslesssessel! Was für viele "s" in einem Wort :-)  da gab es doch mal eine Sendung mit Buchstaben raten, Glücksrad, mit dem Zonck??? Egal, ab in die Ruheposition. Gute Nacht, Naturliebhaber, schlaft gut in den Mittwoch hinein!  

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #14180
6
18.10.22 21:37
tolle Fotos, Allgäu mit Bergen und See:-), bunte Blätter, Pilze...:-) sehr schön.

Ja Weinanbau auf der Halde ist ein Forschungsprojekt...

Aber ich bin nicht so der Weinkenner und -trinker (eine Flasche Rotwein
im Jahr vielleicht)...
Angehängte Grafik:
img_20221018_213232.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221018_213232.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneJa gestern war es ein

 
  
    #14181
6
18.10.22 21:46
langer Spaziergang, heute nur bis unter die Brücke;-) zu viel Regen...

Heute schmerzt der Fuß sehr... braucht eine Pause...
Nun sfoa der Arzt sagt es bleibt was zurück. D.h. die
volle Bewegungsfreiheit werde ich nicht erreichen...
Werden wir sehen... Training jeden Tag und Abends
eine Massage mit Öl...
Blöd sind nur die Schmerzen...
Nächste Woche muss ich wieder zum Arzt.

Zumindest bin ich heute das Erste mal wieder mit dem Auto gefahren
seit Ende Juni...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)

Foto von heute Vormittag...
Angehängte Grafik:
img_20221018_213313.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221018_213313.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusNatur, wie schön in jedem Kleide...

 
  
    #14182
8
19.10.22 07:58

Natur, wie schön in jedem Kleide!
Auch noch im Sterbekleid wie schön!
Sie mischt in Wehmut sanfte Freude,
Und lächelt tränend noch im Gehen.
Du, welkes Laub, das niederschauert,
Du Blümchen, lispelst: Nicht getrauert!
Wir werden schöner auferstehn!
(Johann Heinrich Voß (1751-1826))

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Radelfan, Major, The_Hope, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Mit dem Dornfelder kann man reinfallen bei der Soße, oh ja. Bin eigentlich der Portwein in der Soße Genießer. Den Dornfelder mit Spätburgunder von der Mosel ist hingegen genial ausgebaut von meinem Winzerfreund. Fast Trocken, so dass alle Fans von trockenem Rotwein den immer wieder haben wollen.

Habe vor zwei Wochen ja Wildcurrywurst in der Heimat gekauft. Aus Reh, Hirsch und Dammwild - lecker.

Wie so ein kleiner "Fehltritt" den Alltag verändert Kryptomane. Drücke weiter die Daumen, dass das von Tag zu Tag besser wird und du bald wieder schmerzfrei und uneingeschränkt wandern kannst.

Heute liegt Baubesprechung mit neuer Terminplanung an. Wird also länger dauern. Die Lieferengpässe werden jetzt durch Streckbetrieb in den Fertigungswerken noch verschlimmert. Mal sehen, was sich der Architekt so ausgedacht hat. Hoffentlich merkt er, dass demnächst Winter ist und man vielleicht die Baustelle bis ins Frühjahr trocken legt. Ich werde es sehen.

Wettertechnisch ist es trocken geblieben aber mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die nassen Blätter auf der Straße und den Gehwegen machen es auch "spannend"- Passt also alle auf euch auf!

Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch!

..wie ein kleines Lagerfeuer die Blätter...

 
Angehängte Grafik:
p1040344.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040344.jpg

25725 Postings, 2664 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #14183
6
19.10.22 10:58
Bei uns zogen vor einer Stunde die ersten Kraniche durch, im Osten scheint's kühler zu werden...
Allen eine sonnige Restwoche.  

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14184
7
19.10.22 17:27
Ja, toll diese Herbstfaben!

Interessant das Weinforschungsprojekt!
Ob du da auch von den Ergebnissen hörst?
Bestimmt wir das mit viel Geduld langsam besser, Krypto

Sfoa, du würdest nicht glauben, wieviele Menschen doch ein Herz für Igel haben, aber das sind meist eben 'leise' Helfer, von mir würde ja normal auch kaum einer wissen!
Viele arbeiten mit Igelauffangstationen zusammen, viele auch auch für sich - in sozial Media findest du sie überall, Facebook, instgram, und man kann sich gut austauschen

Bin auch der Portweinsoßen-Fan, wenn auch nicht so der Wildfan
Bei mir ist es dann eher das Mailänder Schnitzel, also ein Schnitzel mit Parmesanpanade und feine Portweinsoße ;-)

Schönen Tag noch!

Wetter ist bescheiden, aber trocken heute
Mächtig Nebel hatte es heute morgen!
Und der hat sich wie Eiskristalle auf die Physalis gelegt
 
Angehängte Grafik:
physalis_trpfchen_okt_2022.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
physalis_trpfchen_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusSankt Wendelin, verlass uns nie,

 
  
    #14185
8
20.10.22 10:35

Sankt Wendelin, verlass uns nie, schirm unsern Stall, schütz unser Vieh.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Radelfan, Major, The_Hope, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Na das war eine nicht so gute Überraschung heute früh. 0,8 Grad Lufttemperatur direkt in der Strelitzie gemessen. Dabei hieß es gestern, nur auf der Geest, also in Dithmarschen/Westküste ist mit Bodenfrost zu rechnen. Gut, dass die Pflanzen etwas Frost ab können. Außerhalb der Stadt waren es 2 bis 5 Grad auf dem Weg nach Kiel. Wird wohl langsam Zeit für die Winterreifen. An den vielen Kranich- und Wildganszügen gestern hätte man ja vielleicht das kühle, frostige Wetterchen heute Nacht ableiten können. Es müssen gestern bestimmt an die Tausend Vögel gewesen sein. Immer wieder waren die Rufe und Schwärme in unterschiedlichen Höhen über der Stadt nach Westen ziehend zu sehen.

Toll der Nebel auf dem Blatt roteZora. So sahen auf dem Rückweg aus Kiel die Wiesen an "exponierter" Stelle aus. Da war richtig der Frost auf dem Gras. Ein Graugansschwarm war neben der Straße und da waren sie auch sich am recken und strecken nach der kühlen Nacht. Immer wieder toll, die Natur so nah zu sehen wenn auch nur kurz. Eigentlich wollten wir dieses heimatfreie Wochenende zu den Kranichen an den Darß, aber das Wetter wird nicht mitspielen. Im Regen macht es keinen Spaß, dort stundenlang die Tiere zu beobachten.

Im Moment ist natürlich nach der klaren Nacht wieder ein herrlichen Herbsttag und durch die Fenster kommt kostenlose Wärme ins Büro.

Wünsche euch allen einen ruhigen und gesunden Tag!

 
Angehängte Grafik:
img_20221016_122755.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221016_122755.jpg

25725 Postings, 2664 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #14186
6
20.10.22 10:58
Sehr schön die Cosmea, bei uns blühen sie auch noch, allerdings im Hochbeet zusammen mit Zinnien,
und in einigen Kübeln...
(Vorteilhafter in sehr trockenen Sommern)

 

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #14187
6
20.10.22 11:08
im Moment ist es sonnig, werde nachher einen kleinen Spaziergang machen.

Gestern sind bei uns auch Gänse vorbeigezogen. Konnte aber die Art nicht erkennen.
Nächste Woche fahren wir vielleicht zu den Kranichen nach Kelbra,
wenn das Wetter mitspielt. Darß ist uns zu weit...leider...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Steiler Aufstieg von 10% zur Halde. Sieht man gar nicht auf dem Bild.
Einige Radler mussten absteigen. Aber die meisten hatten ein E-Bike...

Angehängte Grafik:
img_20221020_105033.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221020_105033.jpg

121139 Postings, 3200 Tage skaribuNochmal zu den „verschwundenen“ Amseln

 
  
    #14188
4
20.10.22 12:21
Bei meinem letzten Posting hier deswegen habe ich geschrieben, dass es hier aber Spatzen in Unmengen gibt wenn ich mich richtig erinnere.

Korrektur: Das war einmal! Mittlerweile sieht und hört man nicht nur keine Amseln, auch Spatzen und Meisen sind verschwunden.
Es sind nur mehr Krähen und Tauben zu sehen und zu hören. Absolut trostlos…jetzt fehlt noch die Zeitumstellung…  

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusstürmisches Moin am Nachmittag Natrufreunde

 
  
    #14189
7
20.10.22 14:32
Der goldene Oktoberdonnerstag ist inzwischen ziemlich windig geworden. Heute sind auch weniger Vorgelzüge zu hören und entsprechend zu sehen. Schön, dass man mit offenem Fenster arbeiten kann bei dem Wetter. So bekommt man auch den kleineren Schwarm mal mit.

Also die Amseln, Spatzen und Meisen sind bei uns noch unverändert im Bürogarten an Anzahl und bringen inzwischen auch die Grünfinken mit. Sie finden alle im Moment auch genügend Futter an anderen Stellen. Vielleicht sind sie deswegen weniger an den Häusern zu sehen.

Die Cosmea wächts auch schön in der Wildblumenwiese Goldik. Allerdings nicht so riesig wie hier im sogenannten Schulgarten. Die Hummel sind da auch gut drauf zu naschen.

Talsperre Kelbra hat ja schöne Grünflächen Kryptomane. Da sind bestimmt auch noch jede Menge Kraniche. Die Steigung mit 10 Prozent ist nicht zu sehen, aber bestimmt auch mit dem E-Bike zu merken. Zu Fuß auf jeden Fall!

Schönen Nachmittag wünsche ich euch!  
Angehängte Grafik:
p1040352.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040352.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusruckzuck

 
  
    #14190
6
20.10.22 14:33
haben die sich hochgeschraubt und dann ging es in V Formation weiter Richtung FritzPommes ;-)  
Angehängte Grafik:
p1040353.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040353.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #14191
5
20.10.22 16:57
Bei uns sollen die Temperaturen auch empfindlich niedrig für die Pflanzen werden, aber 0,8 ist schon echt grenzwertig
Heute Nacht gings noch mit 5 Grad
Heute sollte es laut Vorhersage 17 haben, hatte aber tatsächlich doch nur 12 Grad

Der Tau vom Nebel gestern sah von weitem aus als wäre gerade eine einzelne Pflanze im Garten vereist worden
Und so filigrane zarte Wassertröpfchen, die aussahen wie Eiskristalle

Leider ist mir beim Fotografieren gestern der interne kleine Blitz 'explodiert'
Und beim zweiten Versuch kam ein Funken aus dem Gehäuse - so ein Ärgernis
Die Kamera ohne Blitz funktioniert noch - ich hatte sowas ja noch nie, ihr?
Und das nachdem mir erst im Sommer meine alte Ersatzkamera auch kaputt ging

Schönen abend noch!  
Angehängte Grafik:
mohn_mit_tautropfen_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
mohn_mit_tautropfen_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusdas ist ärgerlich RoteZora

 
  
    #14192
6
21.10.22 08:50
Zu Ursula muss das Kraut herein, sonst wird’s noch lange draußen sein.
Lacht Ursula mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vorm Christfest sein.
An Ursula muss das Kraut herein, sonst schneien Simon und Judas (28. Oktober) drein.
Sankt Ursula will uns sagen, bald könnt das Feld Schnee tragen.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Radelfan, Major, The_Hope, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Funken aus dem Blitz, da ist die Kamera wahrscheinlich nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Wobei ich selten den Blitz für Naturaufnahmen nutze. Dennoch weißt du ja nie, ob die Kamera auf einer Radtour nicht ganz den Geist aufgibt. Sehr schade, wenn gutes Gerät kaputt geht.

Die Mohnblüte sieht ja interessant aus. So kurz vorm abfallen der Blütenblätter aufgenommen?

Gestern Abend habe ich unseren Keller umgeräumt und Platz für die Montagearbeiten der neuen Heizungsanlage geschaffen. Unser Vermieter denkt ja immer noch, dass die Lieferschwierigkeiten an ihm und seinem Monteur vorbei gehen. Haha. Übrigens, meine Baumaßnahme bei einem Projekt mit einem Architekten wird jetzt um fünf Monate verschoben. Die Lieferwerke reduzieren, da viele Bauherrn ihre Aufträge stornieren. Also wird das, was an Aufträgen da ist, über einen längeren Zeitraum gestreckt ausgeführt. Bekloppte Bauwirtschaft....

Ach so, wenn Skaribu mitliest. Hab eine Weinflasche nicht umgeräumt bzw. sie musste nach der Arbeit auf Genuß überprüft werden ;-)

In der Nacht hat es geregnet und zurzeit haben wir kontrastreiche Luft - schön klar und sauber. Die Sonne bricht sich durch die leichte Bewölkung ihre Bahnen. Aber wenigstens kein Frost letzte Nacht.

Wünsche euch allen einen gesunden und entspannten Wochenausklang.  
Angehängte Grafik:
img_20221015_112638.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221015_112638.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14193
5
21.10.22 20:25
Schlauchtbootalarm! Hier ist seit gestern Abend das Gefühl von 'Land unter'
Ein Regenschauer nach dem anderen! So um die 15  Liter
Und? War die Flasche Wein noch gut? ;-)))

Die Mohnblüte sah nach dem niedergegangenen Nebel so aus, fand's auch interessant
Mohn hab ich dieses Jahr mehrmals angesät und ist alles nur recht spärlich gewachsen
Ist wohl so viel Aufmerksamkeit wohl nicht gewöhnt ;-) wild wächst er überall!
Aber eine Pflanze davon ist jetzt im Herbst richtig gut geworden und blüht gerade, bei dem Wetter meist nur einen Tag und dann schaut er so aus ...

Bei Nahaufnahmen bzw Makros von Blüten nutze ich öfter den Blitz, weil du so wenig störenden Hintergrund hast und der Fokus auf der Blüte liegt, aber auch weil bei sehr niedrigem ISO und wenig oder keiner Sonne die Bilder schnell  unscharf werden

Hatte indoor nur mal kurz eine Probeaufnahme gemacht, hatte sonst noch keine Zeit und konnte bei diesem 'landunter' draußen die Funktionsfähigkeit noch nicht genau prüfen - gegen Abend hat sich das Wetter etwas beruhig und ich konnte ein paar Versuche starten
Eigentlich hat sie noch ganz knapp Garantie!
War schon interessant, wie das plötzlich geraucht hat!
Also, ohne Blitz scheint alles zu funktionieren, so weit ich probieren konnte, leider hatte ich am Anfang Bilder ohne sd Karte gemacht und den Hinweis darauf ignoriert, und musste dann nochmal anfangen ...

Wenn Aufträge über einen längeren Zeitraum 'gestreckt' werden, wem bringt das was?
Auslastung ist doch trotzdem nicht da? Vielleicht weniger Leerlauf für die Angestellten?

Habt noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
farbiges_blatt_2022.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
farbiges_blatt_2022.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #14194
5
21.10.22 20:36
scheinbar schmecken den Igeln die Pilze immer noch!

Und davon sind bei diesem Wetter nach wie vor genug vorhanden ...  
Angehängte Grafik:
angefressener_pilz_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
angefressener_pilz_okt_2022.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraUnd noch einer

 
  
    #14195
5
21.10.22 20:41
 
Angehängte Grafik:
pilz_okt_2022_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
pilz_okt_2022_1.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusnebliges Moin Naturfreunde

 
  
    #14196
5
22.10.22 10:08
Wenn’s Sankt Severin gefällt, so bringt er mit die erste Kält‘.

Na das ist ja mal ein Oktobermorgen.  Trüb, feucht, verschwommene Farben, alles dabei.
Gut, dass wir den Darß schon abgehakt hatten. Werden heute also nur nach den Gänsen schauen. Vielleicht bleibt es auch trocken und die Sonne kommt noch am Nachmittag dazu. Schauen wir mal.

Du hast ja eine Vielzahl von Pilzen auf dem Rasen RoteZora.
Land unter ist auch förderlich für den Pilzwuchs. Wir sind auch erstaunt über die reiche Ausbeute diesen Herbst. Selbst in Dänemark haben Bekannte reiche Steinpilzernte gehabt.

Kommt alle gut in den Herbstsamstag und bis später dann.  
Angehängte Grafik:
2022102210130300.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022102210130300.jpg

2689 Postings, 1680 Tage Fritz PommesRote Zora: Tolles Foto von dem "angebissenen"

 
  
    #14197
6
22.10.22 10:58
Pilz !

So wie es aussieht wird es heute wieder ein sonniger Tag.....
Geniesst ihn - es könnte der letzte in diesem Jahr sein !

F.P.  

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #14198
5
22.10.22 14:22
schöne Fotos habt ihr wieder gemacht:-)
Das ist natürlich ärgerlich wenn die Kamera defekt ist. Hoffentlich bekommst
Du einen Ersatz Zora. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinen
Kameras...
Im Moment ist es sonnig, vielleicht fahren wir nachher zu den Kranichen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Angehängte Grafik:
img_20221022_141732.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221022_141732.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #14199
5
22.10.22 16:00
Mittlerweile ist die Sonne auch bei mir angekommen
Habe den schönen Sonnenschein genutzt um das Gewächshaus aufzuräumen
Da brauch ich sfoas Saunagang nicht, war mächtig Schwitzwetter bei recht hoher Luftfeuchtigkeit angesagt ;-)
28 grad und über 90 % Luftfeuchtigkeit
Aber besser bei Sonne etwas schwitzen beim wegräumen der vefbrauchten Pflanzen und Blumentöpfe  als bei Regen zu Frieren, aber das wisst ihr ja von mir ;-)))

Ja Agaphantus, Pilze in allen Formen, braun, beige, gemischt ...
Zu üppiger Pilzwuchs ist nicht gut für den Magen-Darm-Trakt der Igel ;-)
Bei dem Wetter kannst den Pilzen fast beim Wachsen zusehen
Irgendwie lustig, wenn man die kleinen Zahnabdrücke an den Pilzen sehen kann!

Mal eine allgemeine Frage - darf man Pilze einfach so überall sammeln, auch so viel man will und vor allem im Ausland - ich denke da an die Länder wo man für nen Stein ins Gefängnis wandern kann

So jetzt gibts erst mal einen schönen Latte  auf der Terrasse
Habt noch einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
pilze_3er_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
pilze_3er_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusGuten Abend Naturfreunde

 
  
    #14200
4
22.10.22 20:02
Du darfst Pilze für den Eigenverbrauch sammeln, auch in Dänemark.
In den Wäldern darfst du nur kein Holz machen oder mitnehmen. Das wäre Diebstahl.

Bei uns war der Tag auch sehr warm und die Übergangsjacke war falsch ausgewählt. Das Winterzelt war kurz auf der Agenda, da schönes trockenes Aufbauwetter. Der Trend für die nächsten zwei Wochen sagt aber bisher keinen Frost, also kein Zelt.

Bei den Graugänsen war erst nicht so viel los. Dann kamen sie aber wohl alle vom Frühstück zurück und ruckzuck war die Party ingange. Dazu Nutrias, die Ich bei uns noch nicht gesehen hatte.  
Angehängte Grafik:
2022102219580400.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2022102219580400.jpg

Seite: < 1 | ... | 566 | 567 |
| 569 | 570 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp