Natur ist schön


Seite 545 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.260.371
Forum:Talk Leser heute:176
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 543 | 544 |
| 546 | 547 | ... 712  >  

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusWenn Sankt Rochus trübe schaut,

 
  
    #13601
7
16.08.22 07:59

Wenn Sankt Rochus trübe schaut, kommen die Raupen in das Kraut.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa , Skaribu, the_hope, Fillorkill, Major, Duda666, FritzPommes, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!


Also das mit der Grundsteuer über Elster erscheint mir nicht so schwierig. Vielleicht liegt es daran, dass ich regelmäßig in meinen Antragsverfahren Behördenformulare bearbeite. Muss lediglich noch die Nutz- und Wohnflächen aktualisieren. Dazu benötige ich aber die in der Heimat liegenden Planunterlagen aus den 1960er. Erstaunt war ich über den hohen Bodenrichtwert. Liegt aber daran, dass das Grundstück in einem Mischgebiet liegt. Da ist dann auch Gewerbe möglich. Hab schon meiner Mutter gesagt, dann machen wir dort ein Hotel auf - Stunde 50 Euro ;-)

Gestern Nachmittag zogen bei uns die ersten Gewitter auf. Viel Regen hatten sie hier nicht im Gepäck. Bis heute Morgen waren es dann doch 8 mm und als Anfeuchtung für den Boden gar nicht so schlecht. Zum Ende der Woche ist ja ein Wetterumschwung angekündigt. Die Hundstage gehen ja demnächst auch zu Ende. Heute in einer Woche ist vorbei mit der Hitze. Also werden wir die zwei Tage mit über 30 Grad noch ertragen können.

Sind bei euch noch Störche? Die zwei überlegen es sich noch oder sind Alttiere. Die fliegen ja erst später als der Nachwuchs.

Wünsche euch allen einen ruhigen und gesunden Tag!

 
Angehängte Grafik:
p1040073.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040073.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13602
7
16.08.22 12:37
Gestern kamen ganz überraschen und schnell ziehend auch recht graue Wolken auf
So schnell sie kamen zogen sie vorbei und brachten nur etwas Feuchtigkeit fürs Blattwerk mit sich
Nichts für den Regenmesser - nur der feuchte Regengeruch war ganz kurz wahrnehmbar

Störche schicken ihre Jugend voraus und kommen dann erst hinterher?
Als ich gerade schreiben wollte, dass ich hier noch noch nie einen gesehen habe, dachte ich, googelst erst mal, wie das überhaupt ausschaut in Bayern
Erstaunen! Letztes Jahr soll es hier 800 Störche gehabt haben und viele neuansiedlungen gerade in Schwaben und Franken
Ich kann nur sagen, keiner der 800 wollte bei mir vorbeischauen ;-)

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/...B6rchen%20festgestellt.

Habt alle einen angenehmen Tag heute

Vorgestern habe ich die ersten Blätter meines gesäten Basilikum für Tomate Mozzarella geerntet
Da es meine Sorten zur Zeit im Frühjahr nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mich wieder mal entschlossen, welche aus Samen zu ziehen, auch die speziellen Sorten
Helles und dunkles Thaibasilikum,  lila und grünes normales, extra großes, Vanilla-Zimt war zickig und wollte nicht aufgehen - alles sehr lecker
 
Angehängte Grafik:
thaibasilikum_august_2022.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
thaibasilikum_august_2022.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #13603
7
16.08.22 14:10
ja, die jungen Störche fliegen vorweg. In der Regel nur bis Spanien, da sie so lange Flüge noch nicht trainiert sind. Begleitet werden sie auch von Leitstörchen, die dann nach Afrika weiter ziehen. Meist kommen sie zum ersten Brüten nach drei Jahren zurück.
https://www.zoobasel.ch/de/aktuelles/blog/1/...toerche-in-den-sueden/

Wie sieht es bei dir aus Kryptomane, alles klar morgen für die Kurz - OP?

Drück die Daumen, dass das schnell über die Bühne geht!

Hier ist wie erwartet dicke Luft. Die Feuchtigkeit von gestern und die pralle Augustsonne machen es wieder schwül ohne Ende. Aber wir genießen den Sommer so lange er da ist. Man kann sich ja schließlich noch abduschen, wenn man zu doll geschwitzt hat.

Wünsche dir und euch einen schönen Restnachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1040070.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040070.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoaNabend Naturfreunde,

 
  
    #13604
7
16.08.22 19:30
gestern war mal einigermaßen Wasser von oben runter gekommen. Es war langanhaltend über paar Stunden, aber es war kein richtiger "Landregen", eher starker Nieselregen. Heute aber beim Spaziergang optisch klar, die Iller und paar Zuflüsse haben etwas mehr Wasser geführt als die letzten Tage und Wochen. Das kommt aber eher daher, daß es in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf mehr Regen runter ist.  Sichtbar ist aber auch, daß es trotzdem der Natur spürbar gut tat. Paar Pfützen auf den Waldwegen zeigten auch, daß es doch "etwas" war. temperaturen angenehm, heute am Mittag 23 Grad, nachmittags dann max. 27 Grad. Nachts kühlt es auf um die 10 Grad ab, damit läßt es sich doch gut leben :-)

Kopfschmerzen hoffentlich wieder im Griff, RoteZora?! Also, Deine Gärtnerei ist schon beeindruckend!! Dazu Dein Wissen über Kleinigkeiten. Da sieht man eben, daß es mit nur "bischen Garten" mit dem Wissen nicht weit her ist, wie bei mir :-(

Krypto, wie schaut's bei Dir nun aus? OP klar oder noch in der Schwebe?

@Agaphantus, der von den Rehen beobachtete, kurze Info zu Grundsteuer über ELSTER. Na klar, ist leicht! Das Problem ist nicht das Papier und die Ausfüllerei als solches. Das Problem in Bayern (nur hier?) war, daß man immer wieder den Server nicht erreichen konnte und ausgebremst wurde. Oder, beim Ausfüllen und Weiterblättern der einzelnen Formularblätter konnte man es nicht, blockierte Elster die Seite, und, und, und. Das Problem hier war NUR technischer Art bei der online-Ausfüllung, was an ELSTER-Programm lag! Ich hatte anfangs 1x angefangen und hatte eben diese Probleme. Dann habe ich im www die Probleme hier in BY gelesen und gedacht, jetzt erst mal auf Eis legen, bis die Pfeifen das technisch auf die Rille gebracht haben. Habe noch nichts wieder angefaßt. Werde es aber in paar Tagen nochmals versuchen.

Jetzt bin ich erst mal kurz auf Reisen. Nur paar Tage. Es geht nach Bad König (Odenwald). Da hat von guten Freunden die Enkelin ihren 18. Geburtstag und wir wurden eingeladen. Donnerstag bis Samstag sind wir dort. Große Fete am Freitag. ich noch auf Sparflamme :-)

LG und schönen Abend @all und bleibt gesund oder werdet es!

 

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #13605
6
16.08.22 19:52
Wieder was dazu gelernt, dass die Jungstörche sich eine Auszeit von drei Jahren nehmen!
Drei Jahre Spanienurlaub ist auch nicht schlecht, mir hätten schon 2 Wochen Italien gereicht ;-)

In Franken mittlerweile blauweißer Himmel Höchtemperatur heute 30,4 Grad

Gestern fand meine Tochter eine tote Amsel am Igelfutterplatz und wir machten uns gleich Gedanken, ob das vielleicht der immer bei uns abgestellte, etwas arg zutraulich Amselnachwuchs sein könnte
Denn am Tag zuvor war sie da, und sah auch etwas kränklich aus, aufgeplustert, müde saß sie bei uns in der Pergola am Boden und wir hatten noch überlegt, ob wir sie zur Vogelhilfe bringen sollten
Aber dann dachten wir es ist so heiß und die mehlwürmer, die wir ihr gaben hat sie auch gefressen
 
Angehängte Grafik:
kleine_amsel.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
kleine_amsel.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #13606
7
16.08.22 20:20
morgen früh 6:30 Uhr soll ich auf Station sein. Mal sehen wann ich dann operiert werde...
Uhrzeit stand noch nicht fest...
Hoffentlich Abends wieder nach Hause...
Heute früh waren wir noch mal eine Stunde an der Saale:-)

In der Arte Mediathek sind gute Beiträge über Zugvögel zu sehen, sehr zu empfehlen:-)

Nun Zora, ich glaube Du hast dein Möglichstes getan.

So, jetzt noch ein wenig ausruhen...

Bis die Tage...
Schönen Abend noch und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20220816_144337.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
img_20220816_144337.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraAber dann ...

 
  
    #13607
7
16.08.22 20:50
... kam Nachmittags doch unsere kleine Amsel wieder des Wegs zum Olivenbaum zum Puhlen

War die vorher gefundene wohl eine andere arme Amsel

Es gibt so wenig natürliches zu fressen momentan, so haben wir dann mal eine runde Trauben und ein paar Haferflocken spendiert

Habt noch einen schönen Abend

Gerade noch gesehen!
Drücke dir die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht und du morgen Abend wohlbehalten in deinen eigenen Bett schlafen kannst  
Angehängte Grafik:
amsel_mit_traube.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
amsel_mit_traube.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNabend sfoa,

 
  
    #13608
7
17.08.22 00:52
Schon wieder hat sich dein post an mir vorbei gemogelt

Mein lieber sfoa, deswegen hatten die Wolken keinen Regen für uns mehr im Gepäck!

Kopfschmerzen soweit im Griff, mit je 2 ass seit drei Tagen!

Viel unseres Wissens bekommen wir hier nebenbei und gratis ;-)
Jeder von uns bringt seine Beobachtungen, seine Infos für die andern mit ein
Wie Agaphantus von den Störchen, du mit den Alpen, krypto von der Saale und allen anderen die nur sporadisch posten
So groß ist meine 'Gärtnerei' gar nicht, alles wächst auf kleinstem Platz und der Sommer lässt es heuer fast von alleine wachsen ;-)

Apropos sporadisch - Was ist denn mit radelfan los?

Dir eine gute Zeit, beim Feiern musst du bestimmt nicht auf Sparflamme gehen

Zum Thema 'Kleingärtnerei'
Es kommen scharfe Zeiten auf uns zu ;-)  
Angehängte Grafik:
chilis_august_2022.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
chilis_august_2022.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #13609
5
17.08.22 09:20
OP ist geschafft alles gut gegangen:-)

Mal sehen wann ich nach Hause kann...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #13610
6
17.08.22 09:33
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa , Skaribu, the_hope, Fillorkill, Major, Duda666, FritzPommes, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Hitzegeplagte!

Toll Kryptomane, dass das bei dir heute Morgen so schnell erledigt war!
Auf ARTE kommen immer wieder tolle Sendungen. Hab das auch lange nicht auf dem Schirm gehabt Kryptomane. Mediathek habe ich allerdings noch nicht danach durchsucht. Werde ich aber auf dem Zettel behalten. Viel zu oft ist der Rest eher uninteressant was für die Gebühren geboten wird.

Gute Reise Sfoa und nicht zu doll mit den 18 Jährigen mithalten wollen. Schone dich wirklich noch ;-)

Das mit dem Server habe ich auch gehört Sfoa. Hatte mich daher auch gewundert, dass ich mit meinem W7 und nur 50 MB/Wlan zurecht kam. Auch die Formulare und Querverlinkungen waren perfekt. Aber man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben heißt es doch so schön. Muss ja noch mal ran.

Schade um die kleine Amsel rotezora. Aber die Ernährung ist zur Zeit wirklich tieruntypisch und ich denke, daher haben die nichts entgegenzusetzen. Was haben die sich über unsere Blaubeeren gefreut, als die Zeit war. Alle die nicht ganz so prall waren, haben die Amseln bekommen.

Wir haben bereits die 25 Grad wieder erreicht und meine abwassertechnische Anlage ist inzwischen auch ausgetrocknet. Nur die gedichteten Bereiche fürhen noch Wasser. Wird echt Zeit, dass wir regelmäßigen Niederschlag bekommen.

Scharfe Zeiten finde ich gut roteZora. Werden bestimmt lecker schmecken die Chillis oder Peperonis. Gute Besserung bzw. baldiges Abklingen deiner Kopfschmerzen.

Kommt alle gut in den Tag und passt auf euch auf!  
Angehängte Grafik:
20220817_073956.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20220817_073956.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoaGuten Morgen,

 
  
    #13611
5
17.08.22 09:36
nochmals kurz, bevor wir dann morgen auf Kurztripp gehen.
Störche zu sehen ist auch sehr schön. Hier im Oberallgäu aber keiner! Wasser/Seen hätten wir ja auch zu bieten, aber liegt wohl eher am Klima (?) und deren Futterwünsche an Kleingetier.

Radelfan hat sich wohl "selbst gesperrt". Ob er zu sehr durch Ariva-Mods geärgert wurde? Andererseits, irgendwann ist auch auf Ariva und den anderen soz. Netzwerken für einen mal die Zeit abgelaufen. Egal aus welchem Grund - Zeit, Gesundheit, "0-Bock" mehr oder etwas anderes. Ich bin übrigens auch nur auf Ariva (seit 2000 nutze ich es, ohne lange registriert gewesen zu sein), weil ich Ariva als Börsen-Infoquelle aus versch. Gründen online mit am besten fand. Bin seit 1987 ganz aktiv an der Börse nebenher. Langsam lasse ich aber meine Aktivitäten ausklingen. Ziel: in ca. 5 Jahren spätestens will ich ganz aufhören, alles glatt stellen und so viel wie möglich von der Kohle noch unter die Menschheit bringen (reisen, reisen, reisen... noch paar geile Dinge gönnen, wie vergoldete eMTBs etc... ewig geht das alles auch nicht mehr...), bevor die "Familen-Geier" zulangen können :-)) Nutzte auch viel Wallstreet online, Finanzen.de u.a.
Immer mehr nervt mich deren Werbung inkl. Überblendungen etc. Ich hatte auch schon immer wieder mal überlegt, Ariva zu verlassen. Habe mich auch ab und an in manchen polit. Diskussionen hier "abgearbeitet". Lasse ich aber, weil hier manche Leute herum krauchen, mit denen man besser nicht in Konversation eintritt... Übrigens, ich bin sonst anderswo in soz. Netzwerken nicht tätig, keine Zeit. NUR WhatsApp nutze ich, der kürzeste und bequemste Weg zu Familie, Freunde, Bekannte.

So, Naturliebhaber und Gartenfreunde, bin dann mal diese Woche raus hier. Ich mache mich mit meiner Frau mal auf nach Bad König, mit der Jugend zu feten.... Mal sehen, oh je... :-)) schöne Woche wünsche i h allen hier, sfoa  

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin auch Sfoa

 
  
    #13612
7
17.08.22 09:48

Ja, Radelfan hat sich selbst gesperrt und dies schon mal im letzten Jahr angekündigt. Nur den Zeitpunkt nicht. Habe ihn noch mal mt BM im Juli angeschrieben gehabt, aber er scheint einen Strich gezogen zu haben. Ist auch in Ordnung, Hauptsache er ist noch lange gesund. Ist ja schon älteren Datums ;-)


Vielleicht liegt es an der Zugroute Sfoa. Links und rechts an den Alpen vorbei zu den saftigen norddeutschen Wiesen...also ab MIttelgebirge ;-) Ihr habt dafür die Steinadler, Steinböcke, Gemse und Murmeltiere ;-)

 
Angehängte Grafik:
20220817_074007.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20220817_074007.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13613
7
17.08.22 12:49
Klasse Bilder, Agaphantus! So friedlich
Haben schon so einen leichten herbstlichen Touch

Krypto, schön, dass du dich schon melden kannst und klasse dass alles so schnell und reibungslos ging

'älteren Datums' das hast du schön gesagt! Schade, wenn er und seine Blindschleichen nicht mehr vorbeischauen

Ich glaub, wir Franken haben keine besonderen Tiere hier - nur den Wein ;-)
Vielleicht Weinbergschnecken ;-)))

Ich bin nur eher durch Zufall hier hängen geblieben, unser Depot ist seit dem Kauf der Haushälfte und dem Umbau ziemlich geräubert geblieben

Ja, die Amseln leiden, aber unser 'Traubenbaum' die Rebe, wächst quer durch den Kirschbaum hoch, ist bald soweit, täglich färben sich mehr kleine Träubchen ein
Sonst sind die Amseln immer horchend mit seitlichem geneigten Kopf durch den Rasen gehüpft und haben dicke Beute gemacht, momentan ist wohl nichts zu holen
Unser Naturfernsehen spielt sich im Sommer draußen ab

Ich wünsche euch einen schönen und unbeschwerlichen Tag, sfoa gute Reise und Krypto schnelles nach Hause kommen
Aktuell 30 bewölkte Grad, fast überall hats jetzt etwas geregnet, aber hier nur 5 Tropfen die Tage!

Tabenschwänzchen leicht ins Hohlraum gegangen ;-)  
Angehängte Grafik:
taubenschw__nzchen_august_2022.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
taubenschw__nzchen_august_2022.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoa9:20 - Kryptomane und Naturfreunde,

 
  
    #13614
6
17.08.22 14:51
schnell noch die besten genesungswünsche für Dich, Krypto! Habe Dich heute früh ganz übersehen :-((
Bin ganz bei den Fotos von Aga und RoteZora hängen geblieben, sehr schööööön!

Ich hatte zu Radelfan auch kurzen BM-Kontakt. Leider kann man nach Sperre nicht mehr schreiben. Er wird sicher wissen, warum er raus ist. Ja, Aga, irgendwann ist man so weit fortgeschritten, daß man sich Ariva zum Zeitvertreib auch nicht mehr geben muß. Ich denke, ich bleibe auch nur noch hier im Naturfreunde-Thread. Ich muß mich sowieso zusammenreißen, daß ich bleibe. Aber der Austausch neben meinen Börseninfos bei Ariva ist so nett. Fussiball noch nebenher schnell mal tippen, das geht für die 1. BuLiga auch noch. Ansonsten laber ich anderswo bei Ariva nicht mehr mit, vielleicht mal sporadisch bei einer meiner laufenden Invests. Da habe ich aber auch schon abgespeckt gegenüber "früher" (derzeit nur noch im niedrigen 6-stelligen Bereich). Aber habe vor, da auch immer weiter abzuschmelzen, um step by step an der Stelle zu "verbrauchen". Meine Geier kriegen irgendwann ohnehin noch genug, wenn die mich in der Wüste am Boden liegend erspähen :-) Bald bin ich wieder fit und dann geht es wieder maximal "raus, regional hier und um die Ecken" (Allgäu, Tirol, Vorarlberg, Südtirol/Trentino - MTB und Ski....) und ab und an raus in die Welt, solange es noch geht, irgendwann ist da ja auch Finale (vielleicht körperlich/gesundheitlich oder keine Lust mehr, keine Ahnung was kommt... jetzt aber geht's noch ordentlich ab!).

Wir packen jetzt noch schnell paar Klamotten für die paar Tage zusammen und morgen früh fahren wir nicht so spät, gegen 8 Uhr, los. Gemütlich gerollt sollten wir nach 4 Stunden in Bad König eintreffen. Zumindest so, daß Kaffee/Tee und Kuchen für mich (und uns) bereit steht. Wenn ich komme, wissen unsere Familie und Freunde alle, was auf den Tisch kommen muß, damit meine Stimmung gehoben bleibt :-)) Wetter soll ja besch... werden. Na, da fällt mir schon was dagegen ein :-))

Irgendwann mache ich auch wieder paar Fotos draußen, die ich Euch dann hier präsentiere. Spätestens im September auf Teneriffa! Im Moment bin ich so was von faul, Ihr glaubt es kaum. Aber, das wird wieder :-)!

Bleibt alle schön gesund und munter, ich komme spätestens anfangs nächste Woche wieder zurück! Bis denne, sfoa  

2689 Postings, 1681 Tage Fritz PommesGrey Owl schrieb schon vor 180 Jahren

 
  
    #13615
5
17.08.22 15:19
ich zitiere:

" Der Wald kann nicht mehr allzulange hoffen, sich der Flut des Fortschritts zu erwehren; der Wandel ist überall. Jahr für Jahr sehen jene, die der immer weiter zurückweichenden Grenze folgen, wie die Verbindungen zu den alten Zeiten gekappt werden und die Anforderungen der wimmelnden Zivilisation ihre Tentakel bis ins Innerste der Wildnis Herz der Wildnis ausstrecken. Und wir, die wir dastehen und bedauernd zuschauen, müssen uns entweder an die Bedingungen anpassen oder, vorzugsweise, der immer dünner werdenden letzten Verteidigungslinie in die Schatten folgen, in denen schon bald die letzten Waldbewohner zwischen den Blättern verschwinden werden."

Zitiert aus: Grey Owl - Pfade in der Wildnis, Seite 66
ISBN 978-3-8477-0420-I

Der Autor jener Zeilen verstarb 1938 in Saskatchewan, Kanada  

2689 Postings, 1681 Tage Fritz PommesHoppla - Jetzt wird's ernst !

 
  
    #13616
5
17.08.22 15:33
Aga berechnet in "seinem" Hotel 50.-- Euros Stundensatz ???


Nicht, dass wir das dann als Familie auch berechnet bekommen?

lacht
F.P.  

22261 Postings, 5155 Tage The_HopeDie süßesten Früchte

 
  
    #13617
7
17.08.22 17:34
sind immer beim Nachbarn im Garten

 
Angehängte Grafik:
signal-2022-08-17-170209.jpeg (verkleinert auf 63%) vergrößern
signal-2022-08-17-170209.jpeg

2689 Postings, 1681 Tage Fritz PommesSchön wär's, The Hope---------

 
  
    #13618
5
17.08.22 18:14

22261 Postings, 5155 Tage The_HopeWar grad mit Bier drüben

 
  
    #13619
5
17.08.22 18:27
Darf mich bedienen :-)  

2689 Postings, 1681 Tage Fritz PommesNa denn : PROST

 
  
    #13620
6
17.08.22 22:18
.... und immer schön kühl halten, das Bier !!  

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusHolz, an Agapitustag geschlagen,

 
  
    #13621
5
18.08.22 08:40

Holz, an Agapitustag geschlagen, fault nicht bis zum „Jüngsten Tag“.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa , Skaribu, the_hope, Fillorkill, FritzPommes, Major, Duda666, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2, TAubenschwänzchen und Naturfreunde!

Gestern Nachmittag hatten wir eine Schwüle, wie wir sie lange nicht mehr erlebt haben. Selbst mein Chef hat genörgelt. Es tat weh, die Arme am Tisch an- oder aufzulehnen. Dann gegen 21 Uhr ein schönes Gewitter, was eigentlich erst für heute Abend angekündigt war. 8 mm sind dann bis heute Morgen aufgefangen worden. Der Regen für heute Nacht ist dafür allerdings im Nirwana verschwunden.

Na ja FritzPommes, in einem Stundenhotel wollt ihr doch als Familie nicht übernachten *lach*

Gute Fahrt Sfoa und nochmals viel Spaß mit den Teenies.

The_hope, Weintrauben gegen ein Bier kein schlechter Tausch. Bei beiden würden sich die Wespen auch freuen. Sind übrigens weniger geworden in den letzten Tagen. Vieleicht haben sie meine Bierration nicht vertragen bei der Hitze. Und ich sagte noch "Don´t drink and fly"

So, Kryptomane ist seit gestern "geheilt". Jetzt aber fleißig in den Garten und Eidechse spotten. Wie lange musst du jetzt noch zu Hause bleiben, bist du wieder unter die arbeitende Bevölkerung darfst?

Wein ist doch auch perfekt roteZora. Man muss ja nicht immer in den Himmel oder die Natur schauen, sondern auch mal ins Glas ;-) Ein Schoppen beim Naturgenießen im Garten ist doch genial, oder?

Wünsche euch allein einen ruhigen und nicht zu heißen Agapitustag!

 
Angehängte Grafik:
p1040066.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040066.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusAgapitus von Praeneste

 
  
    #13622
5
18.08.22 08:46
"Agapitus, der aus der Adelsfamilie der Anicia stammte, wurde der Überlieferung nach als 15-jähriger wegen seiner "glühenden Liebe zu Christus" in den Verfolgungen unter Kaiser Aurelian mit Geißelhieben misshandelt, dann unter dem Präfekten Antiochus gequält; Löwen sollten ihn zerfleischen, doch sie liebkosten ihn. Daraufhin wurde er enthauptet."
Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen
 

2689 Postings, 1681 Tage Fritz PommesDie einzigen Störche, die ich mit Bewußtsein

 
  
    #13623
5
18.08.22 14:22
sah, waren entlang der Schnellstrasse von Biberach (Baden) nach Gengenbach.....

und die staksten auf einer Feuchtwiese auf der Suche nach (vermutlichen) Fröschen. Des einen Leid ist des anderen Freud

F.P.  

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13624
5
18.08.22 18:13
Kein Regen, kein Gewitter, keine auffrischende Feuchtigkeit, wie vorhergesagt!
Zwar immer mal Wolken, alles inallem eigentlich ein schöner Sommertag

Guter Tausch the_hope
Bei mir wird wohl keiner mit nem Bier vorbeikommen, denn die 'Träubli' sind klein und meist etwas herb ;-)
Die Wespen werden jetzt langsam auch ohne dass du sie betrunken machst weniger, ich denke die Brutzeit geht langsam dem Ende zu

Ja Fritzchen, wir machen nach und nach den ganzen Lebensraum unserer tierischen Unterstützer kaputt und irgendwann werden wir die Rechnung dafür bezahlen

Schoppen habe ich mir durch die Migräne ziemlich abgewöhnt, aber ein schöner Sundowner eignet sich bestimmt auch
Und dazu esse ich dann meine kleinen sauren Träubli die sonst keiner mag :-)

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend
Bis später vielleicht!  
Angehängte Grafik:
lavendel_august_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
lavendel_august_2022.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusRegnet´s an Sankt Sebald,

 
  
    #13625
7
19.08.22 08:14

Regnet’s an Sankt Sebald, nahet teuere Zeit sehr bald.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa , the_hope, Fillorkill, FritzPommes, Major, Duda666, Skaribu, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Na ja roteZora, einen Schoppen trinke ich in der Regel auch nicht mehr. Meist bleibt es bei einem kleinen Glas. Ist die Weinflasche auf, dann reicht die oft für ein oder zwei Wochen. Wenn ich daran denke, dass wir früher nach Dänemark für eine Woche drei  Flaschen Wein mitgenommen haben... Heute reicht maximal eine und die wird oft schon nur schwierig leer. Es liegt aber nicht am Wein! Die Flaschen vom letzten Herbst liegen immer noch verpackt im Keller und im November kommt schon wieder die neue Anfrage von meinem Winzer.

18 Grad und ziemlich bewölkt ist es heute früh. Liegen nach Donald Becker genau zwischen dem Hoch- und Tiefdruckgebiet. Eventuell gibt´s Regen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch gering. Wenn es regnen sollte, insbesondere in der Heimat, dann werden die Buchsbaumhecken heute Abend noch Algenkalk bekommen. So soll dem Buchsbaumzünsler das Leben schwerer gemacht werden. Bisher halten sich die Buchsbaumbüsche.

Die Bilder aus Österreich und von Korsika waren schon wieder heftig. Werden uns wohl auf Wetterkapriolen lange Dürre, schwere Unwetter immer mehr einstellen müssen. Bin gespannt, wann meine Branche mal anfängt umzudenken. Mehr Wasserspeicher als Ableitungen bauen oder geklärtes Abwasser nicht in den Bach oder Fluss ableiten sondern großflächig versickern lassen. Natürlich müssen dann noch die Parameter festgelegt werden, damit das Grundwasser geschützt bleibt.

Wünsche dir und euch allen einen ruhigen Wochenausklang!

 
Angehängte Grafik:
img_20220818_203219.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220818_203219.jpg

Seite: < 1 | ... | 543 | 544 |
| 546 | 547 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp