Natur ist schön
Seite 433 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.266.314 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1.044 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 431 | 432 | | 434 | 435 | ... 712 > |
Ein bisschen schade, da tut sich die Temperatur immer so schwer etwas zu steigen
Die jetzt 9 Grad sollen bei Sonne/Wolken noch auf 11 Grad steigen und bis zum späten Nachmittag bleiben
Durch die bleibende Bewölkung aber pflanzenfreundiche Nachttemperaturen von wenigsten 6 Grad
Wenn mich etwas beschäftigt, kann ich auch immer nicht schlafen, bei uns ist auch schon vieles hinter Folie oder im Gewächshaus, das aber leider nicht viel abhält!
Gestern gegen Abend musste ich mich noch etwas mit unserem anhänglichsten Igel beschäftigen, ein Igelmädchen, die immer gerannt kommt, wenn sie einen hört und sich ihre Streichel-einheiten abholt
Ich bin im Gartenstuhl fast erfroren, das war vielleicht bissig kalt!
Kopfschmerztag! Ist ja interessant! Obwohl der Luftdruck bei uns gar nicht so tief war!
Weg ist er leider noch nicht aber erträglich!
Hatte auch schon überlegt, ob ich die letzten zwei Tage bissel zu wenig getrunken hatte!
Wunderschön, der See, Krypto! Wurde das Schild nur vergessen oder darf man dort wirklich nicht näher ran!
Habt alle einen angenehmen Tag, ob sonnig oder nicht und ein warmes Plätzchen um nicht zu frieren ;-)
Bissel kindisch, oder? Aber bissig durfte so stehen bleiben ...
Aber was ich eigentlich noch sagen wollte
Toller Kranich Agaphantus!
Zurecht sind die Tiere so aufmerksam, können ja nicht wissen, dass wir nicht scharf schießen ;-)
Systemkameras sollen ja so geräuscharm sein ohne den Spiegelmechanismus
Das kann ich gar nicht so wirklich bestätigen, die Meisen im Garten sind schon auf der Hut, wenn ich sie nur anzoome und das Auslösegeräusch bzw Blendenschließgeräusch reicht dann auch oft schon für einige zum Flüchten
Auch der Specht kürzlich hatte mich gleich auf dem Kieker, obwohl ich total versteckt und er relativ weit weg war
Bei den Kranichen war morgens wohl schon Hektik. Man hörte sie ständig rufen und irgendwann flog ein Paar davon. Vielleicht diskutierten sie bzgl. der kommenden Kälte weiter zu fliegen. ? ;-)
Blaumeise im Oleander und Grünspecht auf grünem Rasen, sehr schön!
Nicht schön, wenn deine Kopfschmerzen so lange anhalten. Heute bin ich mit der Flüssigkeitsaufnahme gut im Soll und kämpfe nur mit der Müdigkeit. Gibt es eine Herbstmüdigkeit?
Jedenfalls haben die kalten Nächte der Laubfärbung etwas Schwung verliehen. Gerade im Herbst sind durch die tiefstehende Sonne die Wald- und Wanderwege besonders schön finde ich.
Habt einen ruhigen Nachmittag!
Zur Dokumentation zwei Fotos.
Toll die Bilder mit den langen Schatten im Nebel!
Da sind aber Handschuh beim Radeln schon angebracht oder?
Ist der Regen an der Elbe also schon da. Hmm, hab vorhin geschaut, dass er bei uns gegen 21 Uhr kommen soll. Aber nur geringe Mengen. Das Wetter wäre eigentlich schön genug, die herbstliche Luft ins Büro zu lassen. Aber nebenan bekommen die Nachbarn zwei neue Garagenzufahrten. Ich mag diese Baustellen in der Nähe nicht. Hört dieses Jahr irgendwie nicht auf, der Umbau in den Nachbarschaften. Morgen ist wieder Laubbläsertag. freu mich jetzt schon.
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) nebeligen Sonnenstrahlen für Radelfan.
Genieß den Nachmittag! Hab gerade eine vegane Kirschbombe (Lebkuchen) zum Kaffee bekommen ;-)
Eine klasse Stimmung ist in deinen Bildern!
Ist bei uns auch so, auch wenn die Sonne scheint, bleibt es trotzdem bissig kalt
Das mit der Flüssigkeit ist so ne Sache, da ich ja auch Entwässerungstabletten nehmen muss, die gerade reduziert wurden, ist das mit der Flüssigkeit oft kontraproduktiv!
Der Blutdruck ist momentan für mich zu hoch und der Kopfschmerz auch noch da!
Wem sagst du das mit den Baustellen, wir haben mittlerweile die zweite in der Nachbarschaft
Kann schon nerven!
Quasi über Nacht sind hier so am Straßenrand auch einige Bäume gelb geworden, aber ganz gelb
Konnte auch leider nicht für ein Bild halten
Habt ihr schon mal Wetteräpfel gekauft?
Die Fotos von Euch sind wieder Klasse:-) detailreich die Makros...
Klasse Stimmung die Nebelbilder Radel :-)
Und schon muss ich wieder los...
Es regnet leicht bei 9 Grad... Herbst eben...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Sankt Burkhard Sonnenschein schüttet Zucker in den Wein.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Major, Fillorkill, Duda666, FritzPommes, Goldik, Heluise, Honky2, Boobiebird, Weckmann, the_hope, darote, Quantas, Zockerlilly und Naturfreunde!
Heute Morgen gibt es keine Zucker für den Wein in Schleswig Holstein, evtl. zum Nachmittag. Es nieselt kräftig, Regen ist es noch nicht. Das Nass dringt aber überall hin und benetzt sanft den Boden. Intensive Tröpfchenbewässerung insbesondere für meine Kübelpflanzen. Die haben schon sehnsüchtig darauf gewartet. Die kalten Nächte sind für die nächsten Tage auch erst einmal wieder abgehakt.
Das Licht im Herbst ist fast stimmungsvoller als im Sommer und sogar Frühjahr. Da werden die herbstlichen Farben zu leuchtenden Aufhellern, die man in die dunkle Jahreszeit mitnimmt. Hab meinen Bildschirmschoner auch erst einmal auf die Herbstbilder umgestellt gestern.
Es sind immer die kleinen Augenblicke in der Natur, die einem ein tolles Motiv präsentieren. Sie sind selten vorhersehbar und so wie Kryptomane geschrieben hat, nur wenige Minuten im rechten Licht.
Wie oft war ich morgens am Strand um "den" Sonnenaufgang zu sehen. Ja, es gab Sonnenaufgänge, aber mesit anders als erhofft. Nicht umsonst sind Naturfilmer über Jahre damit beschäftigt, uns einen Film, eine Sequenz von wenigen Minuten zeigen zu können. Neben der Geduld gehört zum Foto auch das Quentchen Glück, am rechten Ort zur rechten Zeit zu sein. Dann auch manchmal noch einen Parkplatz ;-)
Ich scrolle in unserem Thread auch immer wieder gerne zurück und freu mich über die tollen Naturaufnahmen von uns allen!
Wünsche euch einen angenehmen und stressfreien Tag!
Der Apfel schmeckt trotzdem ;-)
Sollte ruhig mehr davon Gebrauch gemacht werden.
Aufklaren tut es erst wieder heute Abend, damit es nicht zu warm bleibt in der Nacht ;-)
Ich war mit meiner Tochter jetzt auch schon mehrere male zum Sonnenuntergang gefahren, und auch nur von einem gabs tolle Bilder
Ein gutes Foto ist meiner Meinung nach auch oft eine Mischung von Glück, Zufall und Geduld
Die Wetteräpfel sind vielleicht nicht ganz so knackig wie ein Braeburn oder ein Pink Lady, haben kaum Makel, sind nur vielleicht nicht ganz so perfekt gewachsen, aber total groß
Gekauft hab ich sie eigentlich für die Smoothies, die ich immer mache
Wir haben jetzt aber auch schon einige so gegessen, weil sie recht gut schmecken
Ist eine gute Sache, kosten nur 3 Euro der 3 Kilobeutel - man könnte sie jetzt noch in der Papiertüte verpacken, dann wärs perfekt
Die blöde Migräne hat mich immer noch voll im Griff, schreiben und lesen nicht so prickelnd
Habt einen schönen Tag!
Gegen 14 Uhr soll die Sonne rauskommen und den Nachmittag versüßen. Wer´s glaubt......
Blöd mit deiner Migräne. Da bin ich beruhigt, dass es bei mir nach einer Nacht meistens vorbei ist. Gute Besserung weiterhin!
Die Kardendistel ist mir bis vor vier, fünf Jahren nie aufgefallen. Seit dem hab ich das Gefühl, sie wächst überall. Man bleibt so schön daran mit wolligen Sachen hängen.
Die Phacelia in der Wildblumenwiese ist auch genügsam um kommt dreimal im Jahr zur Blüte. Die Insekten freut´s hoffentlich.
Schönen Nachmittag wünsche ich euch!
Unseren Sauerbraten für Sonntag haben wir eben vom Einkauf mitgebracht und legen ihn auch heute noch ein...., damit er (ohne Rosinen!!) ordentlich durchziehen kann....
Meine Entschuldigng geht an Zora und an Aga wegen des Rindfleischkonsums...
wir werden dann bei Wurst "einsparen".
F.P.
Die Sonne war übrigens für fünf Minuten zu sehen. Jetzt wieder alles Einheitsgrau. Der Latte Macchiato reißt aber alles wieder raus......
Glaub nicht, dass bei uns kein Fleisch gegessen wird, nur weil ich ein Obst- und Gemüsefreak bin!
Meine Familienmitglieder sind absolute Fleischesser, und auch ich mag gern ein gutes Stück Fleisch
Nur wie gesagt, schlachten könnte es keiner, und da hätte ich den absoluten Vorteil ;-)
Sauerbraten ist absolut lecker, nur mit Rosinen kenne ich das nicht
Wild ist jetzt auch nicht so meins, hab auch schon Rentierwurst und Hirschwurst probiert, das war's leider nicht
Generell esse ich Wurst fast lieber als Fleisch, allerdings muss ich sagen, probiere ich auch immer gern mal Vegi-Variante und da gibts auch ganz gute Sachen
Na, da hattest du 5 Minuten mehr Sonne als ich, Agaphantus!
Hier konnte sie die Wolken gar nicht vertreiben
Danke, die guten Wünsche haben wohl geholfen
Wenn ich bei Beginn nicht rechtzeitig Medizin nehme, hält das Tage hartnäckig an und du bist zu kaum etwas fähig - heute war der dritte Tag und hoffentlich ist sie jetzt ganz vertrieben
Das ist nicht nur ein Gefühl, diese Distel wächst auch bei uns überall und sind noch dazu auch im verblühten Zustand noch recht dekorativ!
So tolle Nebelbilder wie eure würde ich auch gern machen, aber der Schweinehund ist mächtig
Ich hoffe, ihn demnächst auch mal zu überwinden, aber bei 2 Grad ist der Hund noch übermächtig ;-)))
Schönen Abend noch!
Heute Morgen hat irgendwer den Föhn angemacht. Der kleine Sturm bringt milde Luft und wird bzw. hat schon mächtig heute Nacht die Linden entlaubt.
Schön, dass es dir besser geht roteZora. Nebel- und Dunstbilder sind immer Glückssache. Dein Abendbild ist aber ebenso interessant und stimmungsvoll. Der Schweinehund kann daher auch ruhig mal warten.
Ob bei St. Theresa wirklich erst die Weinlese anfängt kann ich kaum glauben. Früher im 16. Jahrhundert vielleicht. Mein Freund hat seine Reben zu 80 % drin. Viel zu unbeständig das Wetter sagte er. Die Qualität muss er noch schauen. Jedenfalls nicht so gut wie letztes Jahr.
Kommt gut in den Tag und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen.
Aber nach Radar und Blick aus dem Fenster hat sich der Regen jetzt schon sehr stark reduztiert und ab der Mittagszeit (weit gefasster Zeitraum) soll dann sogar noch die Sonne bis zum Abend scheinen!
Temperaturen dagegen heute bei gut 13°.
Die Jungs auf der Baustelle sind auch gegen 10 Uhr durchnässt abgerückt. Jetzt rächt sich das zögerliche Arbeiten der Baufirma, was wir schon seit Wochen bemängelt haben. Wetter wird ja nicht bessser.
Allerdings nur bis 14 Uhr dann wird sie wohl zu euch in den Norden weiterziehen
Heute bin ich erst mal froh, wieder klar denken zu können, so ne fiese Migräne hatte ich schon seit über nem Jahr nicht mehr, darum traf ich das völlig unerwartet
Ob ich noch etwas von der schönen Sonne abkriegen, weiß ich noch nicht, aber allein durchs Fenster ist sie sehr angenehm
Weinlese!
Wir konnten letztes Wochenende bei der Familienfeier durchs Fenster direkt auf einen Weinbergshang schauen, bei dem die Ernte voll im Gange war
Hab ihr schon mal zugeschaut wie ein Weinberg vollautomatisch abgeerntet wird
Der ganze Hang an einem Nachmittag!!!
Es war sehr interessant und es warfen sich in der Runde einige Fragen auf
Wie hat das Fahrzeug halt im Hang?
Wie werden die Trauben abgeerntet?
Wo kommen Trauben und/oder Flüssigkeit hin?
Einer der Gäste lief kurzentschlossen über die Straße zum Hang um den Vorarbeiter, der immer auf und ab lief, zu befragen
Leider 'nichts verstehen', weil polnisch oder rumänisch oder ...
Dir und allen Naturfreunden einen stressfreien Freitag!
Die Vollernter rütteln die Rebstöcke und saugen dann die Trauben in einen Sammelbehälter. Der wird dann klassisch in die Transportkübel auf dem Anhänger gekippt.
Hab da mal ein Video gefunden, auf dem es in der mItte desFilms gut zu erkennen ist.
Inzwischen hat uns der goldene Oktober mit Sonne und blauem Himmel wieder gefunden. Kalt ist es dennoch.
Ich werde das an die Interessierten weiterleiten
Die Frage war auch, ob der Ernter an einem Seil hängt, weil der Hang sehr steil, aber auch in sich sehr gewölbt war
Schade, dass nur nicht-deutsche die alten herkömmlichen Arbeiten machen
Früher war der ganze Ort beschäftigt, um sich was dazu zu verdienen
Das hast du also auch schon mal gemacht ;-)
Gabs da auch Eimer? Keine Erntekörbe auf dem Rücken?
Das waren noch Zeiten als ich mit dem Schulkollegen durch die Weinberge geradelt bin
Muss für nächstes Jahr unbedingt auf die to do Liste?
Mein Freund hat den natürlich benutzt. Sollte nicht zu viel auf einmal den Berg hoch schleppen und womöglich wegrutschen. Da reichten die 15 Liter Eimer durchaus.
Er hat in der Regel immer nur einen polnischen Helfer. Der kommt schon über 30 Jahre. War bereits mit seinem Vater dorthin gekommen. Sonst hilft die Familie und bei 3 ha ist es überschaubar. Die in der Ebene liegenden werden inzwischen auch vom Vollernter gelesen.